Erklärung zum Fangen der Pokemon (Mechanismus)

Diskutiere Erklärung zum Fangen der Pokemon (Mechanismus) im Guides zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Guten Tag liebe Trainer, mit diesem Thema möchte ich euch erklären wie der Mechanismus hinter dem Fangen der Pokemon funktioniert. Einige haben...
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.150
Team
Gelb
Guten Tag liebe Trainer,

mit diesem Thema möchte ich euch erklären wie der Mechanismus hinter dem Fangen der Pokemon funktioniert. Einige haben schon danach gefragt und ich gehe davon aus, dass es die wenigsten überhaupt wissen. Das ganze basiert auf dem Artikel von Gamepress.gg, die das dank einigen Forschungen errechnet und zum Teil auch aus dem Code ausgelesen haben.

Die Wahrscheinlichkeit ein Pokemon zu fangen setzt sich aus einigen Faktoren zusammen. Diese Faktoren werde ich hier erläutern.

Pokemonspezies (Basiswahrscheinlichkeit)
Jedes Pokemon hat eine eigene Basisfangwahrscheinlichkeit (Basis Capture Rate)
Diese ist auf Level 14 angepasst. Das bedeutet, wenn man ein Level 14 Rossana (wird hier durch den ganzen Guide an diesem Rossana gerechnet) mit einem normalen Pokeball ohne irgendeinen Bonus treffen würde, hätte man eine Wahrscheinlichkeit von 24% ihn zu fangen.
Hier die Liste: [attachment=600] bzw. hier das Original

Pokemonlevel
Natürlich hängt die Wahrscheinlichkeit auch von dem Level des jeweiligen Pokemons ab. Ganz schlau bin ich aus der Liste nicht geworden. Falls jemand erklären kann, wie das eingerechnet wird, kann er es gerne erklären. Hier die Liste: https://pokemongo.gamepress.gg/cp-multiplier
Auf jeden Fall: Je niedriger das Level, desto höher die Fangchance und andersrum je höher das Level desto niedriger die Fangchance.

Balltyp
Es kommt auch auf den Ball an, den man wirft. Ein normaler Pokeball hat keinen Fangbonus (Faktor 1,0). Ein Superball hat den Faktor 1,5 und ein Hyperball hat die doppelte Chance eines Pokeballs nämlich den Faktor 2,0.
Hat ein Pokemon also eine Basisfangwahrscheinlichkeit von 24% (Rossana auf Level 14), dann haben wir mit dem Superball eine Wahrscheinlichkeit 34,5% von und mit dem Hyperball fangen wir das Rossana zu 46%.

Curveball
Der Curveball ist wohl das wichtigste, da er ziemlich einfach ist, und dafür einen großen Fangbonus gibt. Ein Curveball erhöht den Faktor nämlich um 1,7.
Unser Level 14 Rossana fangen wir also mit einem Supercurveball mit einer Wahrscheinlichkeit von (1,5*1,7 = 2,55 -> 24%*2,55 = ) 61,2%. Mit dem Hypercurveball (2*1,7 = 3,4 -> 24%*3,4 = ) 81,6%. Benutzen wir nur einen normalen Curveball (24%*1,7 = ) 40,8%.
Im Vergleich:


Faktor / Fangchange RossanaKein CurveballCurveball
Pokeball1 / 24%1,7 / 40,8%
Superball1,5 / 36%2,55 / 61,2%
Hyperball
2,0 / 48%3,4 / 81,6%

Ich hoffe, dass ich jeden überzeugen konnte wie wichtig ein Curveball ist. Ich lad später noch ein Video hoch, damit ihr seht wie man den richtig macht. Benötigt ein bisschen Übung, aber nach einigen Versuchen klappt das wie am Schnürchen ;)

Himmihbeere
Die Beere erhöht den Fangfaktor um 1,5. Also ist sie quasi mit einem Superball vergleichbar.
Auch hier die Tabelle mit unserem geliebtem Rossana: (Beispiel: Curveball, Hyperball, Beere: 1,7*2,0*1,5 = 5,1 Faktor)

Faktor / Fangchange RossanaKein Curveball, keine Beerekein Curveball, BeereCurveball, ohne BeereCurveball, mit Beere
Pokeball1 / 24%1,5 / 36%1,7 / 40,8%2,55 / 61,2%
Superball1,5 / 36%2,25 / 54%2,55 / 61,2%3,825 / 91,8%
Hyperball
2,0 / 48%3,0 / 72%3,4 / 81,6%5,1 / 122,4% (100%)

Wurfbonus
Es gibt drei unterschiedliche Trefferboni. Klasse, Großartig und Einfach fabelhaft. "Klasse" erreicht man, wenn der Kreis zwischen 1 und 70% seiner Größe hat. Für "Großartig" muss der Kreis zwischen 70% und 30% groß sein. Um einen fabelhaften Wurf zu erzielen muss der Kreis weniger als 30% seiner vollen Größe haben.
Je kleiner der Kreis ist, desto höher der Faktor auf den Fangbonus. Auch hier wieder ne Tabelle:
Klasse!Großartig!Einfach fabelhaft!
Minimumfaktor1,01,31,7
Durchschnittsfaktor1,151,51,85
Maximumfaktor1,31,72,0
Das bedeuet also wenn ihr einen "Großartigen" Treffer landet, im Durchschnitt einen Faktor von 1,5 eingerechnet bekommt.
Rossana, Level 14, mit Curveball, Beere, Superball und Großartig: 1,7*1,5*1,5*1,5 = 137,7%. Also haben wir das Rossana damit sicher gefangen.

Medaillenbonus
Seit einigen Updates bekommt man Boni für Medaillen, bei denen man bestimmte Typen oft fangen muss. Eine Bronze Medaille bringt den Faktor 1,1 Silber 1,2 und Gold 1,3.
Für Pokemon die 2 Typen haben gilt folgende Tabelle:

GoldSilberBronzeKeine Medaille
Gold1,31,251,21,15
Silber1,251,21,51,1
Bronze1,21,51,11,05
Keine Medaille1,151,01,051,00

Beispiel: Habitak Normal-Goldmedaille und Flug-Keine Medaille: Dann hat man den Faktor 1,15 noch auf den Fangbonus.


Zusammenfassung
Generell gilt: Basis Capture Rate * Pokemonlevelfaktor * Faktor1 * Faktor2 * ... * FaktorX

Beispiel: Enton, Level 14, Curveball, normaler Pokeball, Wasser-Goldmedaille.

Basis Capture Rate: 40%
Levelfaktor: 1,0
Curveball: 1,7
Pokeball: 1,0
Goldmedaille: 1,3
40% * 1 * 1,7 * 1 * 1,3 = 88%

Wichtig sind Curvebälle, weil sie einfach sind und einen hohen Faktor bringen.

Ich hoffe, ich konnte damit einigen das Wissen über Pokemon Go erweitern. Vorschläge und Anmerkungen sind gerne gesehen :)
Hier gibt es auch noch einen ganz nützlichen Kalkulator, mit dem man sich die Fangchance ausrechnen kann: https://pokemongo.gamepress.gg/catchcalc#/


Gruß,
H4rd_B4se :thumbup:
 

Anhänge

H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.150
Team
Gelb
Push, ist jetzt fertig :)
 

JanaaShan

Schüler
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
87
Ich muss dir leider sagen, dass du die Formel nich richtig angewendet hast und die Zahlen oben daher nich stimmen.
H4rd_B4se schrieb:
Rossana, Level 14, mit Curveball, Beere, Superball und Großartig: 1,7*1,5*1,5*1,5 = 137,7%. Also haben wir das Rossana damit sicher gefangen.
Hier wird die falsche Anwendung sehr deutlich. Wenn ein Pokémon nich auch schon mit Pokéball ohne Fangwahrscheinlichkeit erhöhende Faktoren sicher gefangen werden kann, kann es das auch nich mit den Faktoren. Das gibt die Formel nich her. (Das steht auch in deiner Quelle: "So bonuses will definitely increase your catch rate. But if you didn't have a 100% catch chance with a pokeball, you will never reach exactly 100% no matter what bonuses you have.")

Leider hab ich erst morgen, vllt erst am Montag Zeit, näher drauf einzugehen. Bitte schau dir nochmal meine Mail und die Formel an. :)
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.150
Team
Gelb
Ja gut, da hast du wohl recht. Aber es steht auch nirgends wie hoch die Chance dann maximal geht, oder hab ich das nur übersehen? Denn "you will never reach exactly 100%" hört sich für mich so an, als hätte man "nur" 99,9%.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.150
Team
Gelb
Danke, werd ich morgen nochmal überarbeiten.
Sollte das nächste mal nicht einfach schnell etwas fertig machen, nur weil ich keine Zeit mehr habe. ^^
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.746
Team
Rot
Erst einmal Respekt und danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und dieses Thema so umfangreich aufgearbeitet hast.

Durch die Ergänzungen der anderen User wird es perfekt.

Ich gehe davon aus, dass all dass was du beschrieben hast, nur für den ersten geworfenen Ball gilt.

Denn ich schon oft folgendes erlebt:

Erster Wurf: Superball - "großartig" - Pkm befreit sich

Zweiter Wurf: Pokeball - nicht mal "Klasse" - Pkm gefangen

ich denke, dass immer noch ein Prozentanteil Zufall oder Niantic-Willkür dabei ist.

Daher gibt es auchnach der Formel keine 100%, sonst könnte man ja das Spiel
mitfilmen und bei 100%iger Fangwahrscheinlichkeit ein entkommenenes Pkm bei Niantic einklagen.... :D
 

JanaaShan

Schüler
Mitglied seit
01.11.2016
Beiträge
87
@H4rd_B4se

Nahezu alles, was ich sagen wollte, hat @Tastentornado schon umfangreich abgedeckt. Ich werde also erstma deine Korrektur abwarten. Lass dir aber Zeit, um es erstma selber zu verstehen. :)

Zur Frage, wie hoch die maximale Fangwahrscheinlichkeit is: Das hängt vom Pokémon (also BCR) und vom Level (also CPM) ab. Pokémon mit einem BCR von 40% (RTH, Abra, Nidoran, Owei usw.) zum Beispiel sind bis Level 2,5 100%ig im Ball. Danach kommt man mit den ganzen Boni so nah an die 100% ran, wie es der jeweilige Level erlaubt.
Pokémon mit einer BCR von 16% (zB Starter-Pokémon, Pikachu, Relaxo) haben auch bei Level 1 schon ne Chance auszubrechen, wenn auch nur ne geringe. Wenn man absolut nix riskieren will, weil es grade ein Relaxo is, kann man versuchen alle Boni auszuspielen, so dass die Chance zum Ausbrechen der eines Lottogewinns gleicht.
Die voll entwickelten Starter-Pokémon sowie Dragoran, die eine BCR von 4% haben, bleiben bei Level 30 hingegen maximal zu 30,75% drin - also mit Beere, Curveball, fabelhafter Wurf, Hyperball und Gold-Medaille (ohne Bonus: 2,73%).

Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen, wovon die erste nur ne Kleinigkeit is:
- In den ersten beiden Tabellen steht "Curveball" statt "Hyperball"
- Beim Medaillenbonus steht bei Silber&Bronze und bei Bronze&Silber 1,5 statt 1,15 und bei Keine Medaille/Silber 1,0 statt 1,1. Es handelt sich schließlich um Durchschnittswerte.

Falls was unklar is, nich zögern zu fragen. :)



@Sukram

Natürlich is es zufällig, aber zufällig heißt eben nich 50:50. Die Formel is dazu da, um der Erwartung, dass was bestimmtes passieren wird, eine Tendenz zu geben. Je größer die Wahrscheinlich, desto öfter wird man richtig liegen. Dass man ma was mit einem Pokeball einfängt, wobei man vorher mit nem Superball und weiteren Boni gescheitert is, kommt natürlich vor. Genauso wie dass jemand nur einma Lotto spielt und gewinnt, während jemand anderes jahrzehntelang regelmäßig spielt und nie gewinnt. ;)
 

Mulder

Profi
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
950
Kann das sein das der erste Wurf eine niedrigere Fangwahrscheinlichkeit hat? Hab schon ein paar mal das Phänom gehabt, das der Ring erst rot war und beim zweiten Mal orange.
 
schwabi04

schwabi04

Profi
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
807
Die Farbe ändert sich, wenn Du einen stärkeren Ball nimmst (und bei einer Himmihbeere.auch, glaube ich).
 

Mulder

Profi
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
950
Das ist schon klar. Nur bei selber Konstellation ist mir das 3-4mal aufgefallen. Meistens scheint das nicht so knapp zu sein. Aber manchmal ist man wohl genau an der Grenze.
 

Ticcer

Trainer
Mitglied seit
01.03.2017
Beiträge
252
ist mir auch schon aufgefallen, dass der Ring sich farblich trotz gleicher Konstellation nach paar würden ändert. Fällt halt nicht häufig auf, da entweder eher gefangen, geflüchtet oder eben doch eine Beere oder anderen Ball verwendet.
 
Thema:

Erklärung zum Fangen der Pokemon (Mechanismus)

Erklärung zum Fangen der Pokemon (Mechanismus) - Ähnliche Themen

  • Die Sache mit PvP und IV. Bitte um Erklärung

    Die Sache mit PvP und IV. Bitte um Erklärung: Irgendwie verstehe ich die Sache mit PvP und den IV nicht. Wieso ist eine schlechtere IV und ein schlechteres Level im PVP ggf. besser als ein...
  • Kann mir jemand die Liga erklären? :)

    Kann mir jemand die Liga erklären? :): Holla, diese Season ist meine erste, die ich spiele. Ich hätte da ein paar Fragen... :) Ich hab Superliga und Hyperliga gespielt und bin...
  • PvP Superliga Erklärung

    PvP Superliga Erklärung: hallo liebe Community habe erst seit 2 Wochen angefangen Pokémon Go zu spielen sowie meine freundinn auch. Anschließend habe ich mir auch dann...
  • Shiny Sleima ohne Sternchen - Bug oder gibt es eine Erklärung?

    Shiny Sleima ohne Sternchen - Bug oder gibt es eine Erklärung?: Hi, ich habe neulich ein Sleima gefangen, dass äußerlich ein Shiny ist. Es hat allerdings weder in der Übersicht noch in der Direktansicht die...
  • Kann mir jemand Telegram erklären?

    Kann mir jemand Telegram erklären?: Hallo zusammen! Ich habe mich jetzt Mal über Facebook bei der Raidgruppe für Kaiserslautern angemeldet. Von da kam ich in eine WhatsApp Gruppe und...
  • Ähnliche Themen

    • Die Sache mit PvP und IV. Bitte um Erklärung

      Die Sache mit PvP und IV. Bitte um Erklärung: Irgendwie verstehe ich die Sache mit PvP und den IV nicht. Wieso ist eine schlechtere IV und ein schlechteres Level im PVP ggf. besser als ein...
    • Kann mir jemand die Liga erklären? :)

      Kann mir jemand die Liga erklären? :): Holla, diese Season ist meine erste, die ich spiele. Ich hätte da ein paar Fragen... :) Ich hab Superliga und Hyperliga gespielt und bin...
    • PvP Superliga Erklärung

      PvP Superliga Erklärung: hallo liebe Community habe erst seit 2 Wochen angefangen Pokémon Go zu spielen sowie meine freundinn auch. Anschließend habe ich mir auch dann...
    • Shiny Sleima ohne Sternchen - Bug oder gibt es eine Erklärung?

      Shiny Sleima ohne Sternchen - Bug oder gibt es eine Erklärung?: Hi, ich habe neulich ein Sleima gefangen, dass äußerlich ein Shiny ist. Es hat allerdings weder in der Übersicht noch in der Direktansicht die...
    • Kann mir jemand Telegram erklären?

      Kann mir jemand Telegram erklären?: Hallo zusammen! Ich habe mich jetzt Mal über Facebook bei der Raidgruppe für Kaiserslautern angemeldet. Von da kam ich in eine WhatsApp Gruppe und...
    Oben