Die Frage ist halt, wie ein spannendes Kampfsystem aussehen würde? Grundsätzlich würde ich wohl etwas wie im Original Spiel vorziehen, also rundenbasierend. Würde aber alles etwas umstellen. Also die derzeitigen Arenen vollkommen einreisen und neu gestalten.
Es würde dann nicht mehr Trainer ihre Pokemon in Arenen stellen, sondern wie im Original würden bestimmte Arten von Arenen würden entstehen. Also Normal, Kampf, Pflanzen, Feuer, Elektro usw. Zudem auch noch gemischte Arenen. Diese würden von entsprechenden Arenaleitern besetzt werden und könnten dann entsprechend in Level-1- bis Level-5-Schwierigkeitsgraden bespielt werden. Level 1 wären dann Grundformen von Pokemon. Level 2 dann Entwicklungen usw. Level 5 könnten dann legendäre und spezialisierte Pokemon sein, gegen die man kämpfen muss. Also etwa Pokemon mit zwei Typen, wobei dann eben das Feuerpokemon auch noch Solarstrahl kann und somit effektiv gegen Wasser und Gestein ist. Als Belohnung für den Sieg bekommt man 5 (L1) bis 25 (L5) Münzen und entsprechend Gegenstände und Staub. Man kann jedoch jede Arena nur einmal am Tag angreifen, also muss man für seine 50 Münzen mindestens zwei Arenen angreifen. Zumdem sollten die Arena-Typen jeden Tag wechseln, um in Gegenden mit nur ein oder zwei Arenen für Abwechslung zu sorgen.
Die Arena-Kämpfe würden dann gegen rundenbasierte Kämpfe (änlich dem original Spiel) im PvP-Spiel möglich sein. Also können Trainer gegeneinander antreten. Dazu müsste dann halt für die Pokemon immer noch ein Wert her, wie der Initiativ-Wert im Original Spiel, der ja entscheidet, wer im Kampf anfängt. Außerdem sollten Pokemon in dem Fall mehr als nur zwei Attacken erlernen können.
Was in dem Konzept halt fehlen würde, wäre eine Möglichkeit, seine Pokemon den anderen Spielern zu zeigen, aber dafür könnte man an den Arenen ja eine Bestenliste erstellen, die dann anzeigbar ist oder eine Art Hall-Of-Fame oder sowas.
Zudem könnte man neue Medaillen für jede Arena erstellen, die dann sogar level-abhängig zeigen, wie viele Kämpfe man jeweils gemacht hat.