Frage zu IV beim Trainingsteam

Diskutiere Frage zu IV beim Trainingsteam im Entwicklungen & Taktiken Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Wenn man in einer befreundeten Arena trainiert, dann ist es ja sinnvoll, mit den eigenen Pokemon möglichst knapp unter der halben WP des anderen...

JoJo06

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Wenn man in einer befreundeten Arena trainiert, dann ist es ja sinnvoll, mit den eigenen Pokemon möglichst knapp unter der halben WP des anderen Pokemon zu bleiben. Daher versuche ich gerade, mir Pokemon im passenden WP-Bereich und mit den passenden Attacken zusammenzustellen bzw. hinzuentwickeln. Das haben ja sicher die meisten von euch.

Jetzt habe ich ein Problem, was die IV-Werte betrifft:
Mir ist klar, dass bei 2 Pokemon, die auf dem selben Level sind, das mit den höheren IV-Werten zu bevorzugen ist. Ebenso wegen höheren erreichbaren WP-Werten für die Arenaplätze.

Wenn ich aber zwei Pokemon mit gleichen WP-Werten vergleiche, hat dann das mit den besseren IV-Werten einen Vorteil?

Konkretes Beispiel: Starmie auf Level 18 mit 15/15/15 hat etwa 1200 WP, ein anderes mit Level 21,5 mit 0/0/0 ebenso.
Hat ersteres (bei selbem Moveset) irgend einen Vorteil gegenüber letzterem?

Ich habe bisher immer Pokemon mit schlechten Bewertungen verschickt, auch wenn sie im passenden WP-Bereich lagen (oder bei der Entwicklung dahin gekommen wären), und bin jetzt am überlegen, ob das nicht eigentlich unsinnig ist.

Wie handhabt ihr das?
 
MadRuhrgebiet

MadRuhrgebiet

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Bei gleichen WP IMMER das Mon mit höheren IV nehmen.
Je höher IV, umso höher werden die WP zum Ende des Levels.
Habe die Zahlen nicht im Kopf, aber ein Dragoran mit 0 IV und eins mit 100 IV
macht irgendwas um 400 WP Unterschied bei Level 40 aus. Und die Level davor natürlich
auch schon um Einiges.

Vielleicht werde ich wegen der Differenz noch korrigiert, aber da besteht schon ein extremer Unterschied. ;)

EDIT: Du sprichst vom reinen Trainingsteam. Sorry, falsch gelesen. Dafür sind die IV egal, wenn Du eh nicht pushen willst.
 

JoJo06

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Wenn das Pokemon möglicher Weise später noch gepusht werden soll macht es Sinn, das stimmt. Aber bei so etwas wie Parasek, Stramie, ..., die ich in dem unteren WP-Bereich lassen möchte, ist es dann egal, da gibt es nicht noch "versteckte" Vorteile?
Also einfach alles passende entwickeln und nur auf die Attacken und den Typ achten.

Wobei ich mir schon überlegt habe, dass die Relation der WP-Werte zueinander eine Rolle spielen sollte.
Also ein Mon, das von den Basiswerten her schon einen hohen Angriffswert und niedrigen KP-Wert hat, könnte man mit einem hohen KP-IV etwas ausgeglichener machen. Oder bei Knuddeluff mit hohem Basis-KP dann eher auf einen hohen Angriffs-IV achten.

Aber bei gleichem Verhältnis wie im Bsp. oben sind beide dann doch gleich, oder?
 
MadRuhrgebiet

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Zum Trainieren ist mir das persönlich ziemlich egal. Ich bevorzuge, wenn überhaupt, den höheren Angriffswert.
 

Samun

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Zum Trainieren ist das Moveset zu 99% das wichtigste ...was nutzt dir ein 100% IVTrainings-Mon mit schlechten Attacken? Nichts ..
 

Nitropenda

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Warum sollte ich auf IV achten bei Trainings-Mons?
Das sind Wegwerf-Mons. Das sind dann auch fast immer nur Tauboga und Rattikarl im Bereich von 700 bis 1200...
Dasfür verschwendet man doch keine Beleber oder Tränke...
 
General Zod

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Das klingt so, als wäre der IV nur für die WP von Bedeutung. Haben denn die Angriffs- und Verteidigungswerte keinen Einfluß auf den Kampf selbst?
 

RAMponiert

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Trainingsmons hab ich zwar eine Truppe aufgebaut, aber am Ende werden von mir doch nur die Überbleibsel aus dem letzten Glücksei-Marathon verholzt oder Mons, die ich mit WP 1000 fange und nicht brauche (Kramurx, Sichlor, etc.).
Einmal gestorben kommen die dann zum Prof..

Tränke verbrauche ich sehr selten, seit ich das so mache.

Trotzdem halte ich noch eine Trainingstruppe mit je 6-10 Mons pro Stufe WP 800, WP 1000, WP 1200, WP 1400 usw.
Die haben gute Movesets und gute IV. Wenn ich zwischen Moveset und IV entscheiden muss bei den Trainingsmons, dann entscheidet das Moveset.
 

artinmotion

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Ich habe eine feste Trainingstruppe. Das erspart mir langes herumsuchen und Zeit. Die IV sind mir dabei egal, das Moveset ist entscheidend.

 

YoYoYo

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JoJo06 schrieb:
Wenn ich aber zwei Pokemon mit gleichen WP-Werten vergleiche, hat dann das mit den besseren IV-Werten einen Vorteil?

Konkretes Beispiel: Starmie auf Level 18 mit 15/15/15 hat etwa 1200 WP, ein anderes mit Level 21,5 mit 0/0/0 ebenso.
Hat ersteres (bei selbem Moveset) irgend einen Vorteil gegenüber letzterem?
Super Thread!
Das ist ein sehr interessantes Detail bei der IV-Betrachtung, was du hier herausgearbeitet hast!

Also du hast tatsächlich Recht,
Das 100%-Mon hat keinen Vorteil gg. dem 0% Mon, solange man es nicht irgendwann evtl doch @max pushen möchte.
Ich rechne mal mit Beispiel-Basiswerten für ein Beispielstarmie1@lvl18 mit (100/100/100) und ein Beispielstarmie2@lvl21,5 mit (115/115/115).
Die Kampfwerte errechnen sich ja aus Basiswert+IV-Einzelwert.

Kampfwerte = Basiswert+IV-Einzelwert
(ATT/DEF/STA) = Basis (att/def/sta)+ IV (att/def/sta)


Starmie1 (100% IV)

Basiswerte (att/def/sta)
@lvl18
IV-Einzelwerte (att/def/sta)Kampfwerte
(ATT/DEF/STA)
WPLevel
(100/100/100)(15/15/15)(115/115/115)1200lvl18




Starmie2 (0% IV)

Basiswerte (att/def/sta)
@lvl21,5
IV-Einzelwerte (att/def/sta)Kampfwerte
(ATT/DEF/STA)
WPLevel
(115/115/115)(0/0/0)(115/115/115)1200lvl21,5


Solange man sicher ist, dass man das Mon nicht pushen möchte, ist es völlig egal, mit welchem man kämpft!
Sprich, bei Trainingsmons sind die IV wirklich völlig egal.
Ich habe ja schon seit langem vermutet, das die IV bei Trainingsmons ziemlich unwichtig ist, aber du lieferst hier endgültig mit den klaren Beweis dafür, dass die IV bei Trainingsmons sogar KOMPLETT EGAL ist!

Wichtig für die Stärke eines Trainingsmons sind nur die Kampf-Endwerte.
Auf welchen Weg sich die Kampfwerte ergeben ist am Ende egal.

Ob die Kampfwerte sich ergeben durch hohe IVs (100+15=115) oder durch hohe Basiswerte/hohe Level (115+0=115) oder durch Basiswert/IV-Kombinationen, die dazwischen liegen, ist tatsächlich völlig egal...
Das, was ich hier Kampfwerte nenne, das ist eigentlich die "echte" IV bzw die REALE IV!!!
Ich hatte dazu schonmal einen Thread gemacht.

Man kann die REALE IV ausrechnen, indem man die aktuellen Kampfwerte eines Mons durch die maximal möglichen Kampfwerte (auf einem Level) teilt.

Das ist wirklich so genial, wir haben uns hier im Forum inzwischen einen hammersmäßigen Durchblick auf die Grundmechaniken von PoGo erarbeitet... umso mehr Einblick wir gewinnen, umso weniger mystisch erscheint einem alles... ganz im Gegenteil, die PoGo-Mechaniken sind eigentlich sehr simpel, viel simpler, als es auf den ersten Blick erscheint und die Mechaniken werden eigentlich durch sämtliche Analyseseiten komplizierter dargestellt, als sie real sind...
;)

Tatsächlich hätten wir am Ende sogar am meisten Durchblick gewonnen, wenn wir die IV gar nicht mehr betrachten würden, sondern lediglich nach den "echten" Kampfwerten gehen würden.
Damit hätten wir dann auch automatisch die "echte IV" als Berechnungsgrundlage und nicht die eh falsche und unnötig verkomplizierten IV-Einzelwerte, welche ohnehin einen falschen/verzerrten Eindruck von der "echten" IV eines Mons geben.

Das witzige an der Sache ist halt, dass man, wenn man nur die "echten" IV bzw die Kampfwerte betrachten würde, würde man sofort verstehen, dass Starmie1 und Starmie2 exakt gleichwertig sind.
Niemand würde vermuten, dass das 100% Starmie evtl stärker sein könnte, wie das 0% Starmie.

Es ist wirklich ein interessantes Beispiel, wie der künstlich eingeführte IV-Wert etwas künstlich viel komplizierter aussehen lässt, als es wirklich ist.
Es ist wie wenn ich diese 2 Rechnungen vergleiche: bei Rechnung1 sehe ich sofort das Ergebnis, bei Rechnung2 muss man doch eine zeitlang überlegen.

Rechnung 1:
1 + 1 = ?

Rechnung 2:
1 + (465*[843-729-114]) + 1 + (8511*[276-97-179]) = ?

Aber wenn ich Rechnung 2 vereinfache:
1 + (465*0) + 1 + (8511*0)

Noch mehr vereinfache:
1+0+1+0= 1 + 1 = 2
 

JoJo06

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General Zod schrieb:
Das klingt so, als wäre der IV nur für die WP von Bedeutung. Haben denn die Angriffs- und Verteidigungswerte keinen Einfluß auf den Kampf selbst?
Genau das habe ich mich auch gefragt! Scheint tatsächlich nicht so zu sein.

YoYoYo schrieb:
...

Solange man sicher ist, dass man das Mon nicht pushen möchte, ist es völlig egal, mit welchem man kämpft!
Sprich, bei Trainingsmons sind die IV wirklich völlig egal

Wichtig für die Stärke eines Trainingsmons ist in der Tabelle nur der Endwert namens Basiswert-Summe.
Auf welchen Weg sich die Basiswert-Summe ergibt ist am Ende egal.
Ob er sich ergibt durch 100+15=115 oder 115+0=115 oder durch Zwischenwerte ist tatsächlich völlig egal...
Danke für deine Ausführungen! Dann weiß ich, was ich bisher falsch gemacht habe ...


Ich komme mit den "Spam-Pokemon" beim Kämpfen nicht wirklich klar und versuche, immer passende Konter-Movesets herauszusuchen. Trotzdem verbrauche ich vermutlich zu viele Beleber ... . Das mit dem Trainieren und vor allem Ausweichen muss ich noch noch trainieren ... :)
 

YoYoYo

Arenaleiter
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Tastentornado schrieb:
Pokemon auf höherem Level haben also leicht bessere Angriffswerte, die sind jedoch zu vernachlässigen, da der Levelunterschied zu gering ist.
Du sprichst von den CPM-Werten.

https://pokemongo.gamepress.gg/cp-multiplier

Das ist wirklich ebenfalls ein guter und richtiger Gedanke!
Aber ich würde das andersherum angehen und eher schauen, wie verändert sich die WP durch die unterschiedlichen Level/CPM bei Mons mit genau der selben Kampfstärke (ATT/DEF/STA).
Wobei die CPM-Werte sich hauptsächlich an der 3. Nachkommestelle unterscheiden und auch bis Level 30 schon sehr langsam ansteigen und danach erst recht...

Man muss auch dazu sagen, die CPM-Werte haben nur einen Einfluss auf die errechneten WPs!
Die Kampfstärke/Kampfwerte (ATT/DEF/STA) eines Pokemon bleiben davon unberührt.

Insofern, das stimmt, das Starmie1 (100% IV) aus obiger Rechnung kann real gar keine WP1200 bekommen, sondern eine leicht darunter: WP1990
Starmie2 kann real auch gar keine WP1200 bekommen, sondern nur eine leicht darüber: WP1210
Die beiden Starmies haben exakt die selben Kampfwerte, aber dennnoch rechnerisch leicht unterschiedliche WPs.
Das sind aber nur Beispielzahlen, keine echten Rechnungen!


Daher wäre es tatsächlich ein kleiner Vorteil im Prestigekampf, ein Mon hoher IV, bzw. mit gleicher Kampfkraft zu haben, aber auf niedrigerem Mon-Level und damit auch auf niedrigerem WP-Level.
Aber der Vorteil so so minimal, dass es eigentlich bei der rein theor. Überlegung bleibt und keine echte Praxisrelevanz haben kann.
 

YoYoYo

Arenaleiter
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Verdammt, da hast du völlig Recht!
Das habe ich ja völlig übersehen!

Insofern hat der CPM ja Einfluss auf die Kampfstärke/Kampfwerte (ATT/DEF/STA) und ebenfalls auf die WP.
;)

Da bleibt die Frage, ob der Einfluss propoertional ist?

Sprich, man hat also unterm STrich doch keinen Trainingskampfvorteil bei Mons mit hoher IV aber niedrigem Level ggü. Mons mit niedriger IV aber hohem Level?
 

Deleted member 1986

Guest
Meine Trainingspokémon haben meistens auch sehr gute IV-Werte, das liegt aber daran dass ich von den meisten nur eins hab und ein Perfektionist bin ;)
In der Praxis ist das wirklich völlig egal.

Überragend wichtig sind natürlich die Attacken, dann noch passende WP, der Rest ist nebensächlich.
 
tigger

tigger

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Rot
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die (wichtigen) Pokemon und welche Attacken da jeweils gut sind, oder eher nicht?
 

Scaru

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11
Ein ähnliche Frage habe ich mir auch gestellt. Die typischen Angreifer kommen als dauerhafte Prestiger nicht in Frage, vielleicht haben ja die unzähligen Anderen darin ihren Sinn. Und tatsächlich.
Für das Trainieren eignen sich insbesondere Pokemon die in ihren WP einen geringeren Anteil von Angriff haben und mehr Verteidigung und Ausdauer. Der Grund ist die Formel mit der die Wettkampfpunkte berechnete werden.In dieser fließen letztere Werte deutlich geringer ein.

CP = MAX(10, FLOOR(Stamina[sup]0.5[/sup] * Attack * Def[sup]0.5[/sup] / 10)) -> mehr dazu

Ich bekomme also mehr Stats für die gleiche WP wenn ich ein Pokemon wie Stahlos nehme. Das lässt sich in einer Tabelle schön rechnen.
Just als ich damit fertig war veröffentlichte TrainerTips ein Youtube Video:

Video

wo Entsprechendes vorkommt und verlinkte diese Seite:

pokemongo Hub - Best Prestigers

Auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin kommt das der Idee schon recht nahe. Mein Beispiel wäre Azumarill mit einer MaxWP von 1481 und Basiswerte von 112 Angriff, 152 Verteidigung sowie 200 Ausdauer. Dazu das Moveset Blubber und Hydropumpe, fertig ist der Prestiger gegen Rizeros. Klassisch wäre auch Nachtara usw.
Wer es übertreiben will sucht sich entsprechend Pokemon, die auch noch IV Werte von wenig Angriff aber voller Verteidigung und Ausdauer haben.
 

YoYoYo

Arenaleiter
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@Tastentornado

Uiiiii... Das ist ein guter Gedanke... Genau an dieser Stelle würde dann der "echte" DPS ins Spiel kommen und solche Analysen erleichtern.
Damit könnte man die Kampfstärke verschiedener Montypen, Entwicklungsstufen, Leveln und Attacken miteinander (bei gleicher WP-Zahl) vergleichen...
 
Thema:

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