H4rd_B4se
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Nach langer Zeit mal wieder ein Guide, da ich mit heute auch mit diesem Thema beschäftigt habe.
Vorweg: Es wird sehr theoretisch, aber eigentlich ziemlich wichtig, weil man dadurch lernt, bis wohin man seine Pokemon pushen muss um denmaximalen optimalen Schaden rauszuholen. Dadurch kann man sich viel Staub sparen.
Ich versuche das ganze so verständlich wie möglich zu erklären. Sollte mir das nicht immer gelingen, dann einfach nachfragen.
Was wird erklärt?
Ich möchte vermitteln, bis wohin Pushen in einem guten Preis/Leistungsverhältnis steht. Dadurch kann man sich einiges an Staub sparen, weil man nicht alle Pokemon bis auf Level 40 ziehen muss um den optimalen Schaden zu erhalten.
Wieso das?
Der Schaden von Angriffen wird abgerundet auf ganze Zahlen und dadurch sind manche Pushvorgänge unnötig, weil man dadurch den Schaden nicht um einen ganzen Schadenspunkt erhöht und dadurch abgerundet wird.
Kleines einfaches Beispiel: Macht mein Level 20 Mewtu mit Psychoklinge 7 Schaden und erhöht pro Pushvorgang den Schaden um 0.4, dann müsste man 3x pushen bis das Mewtu 8 Schaden macht, weil 7,4 und 7,8 auf 7 abgerundet wird. Erst ab 8,2 wird auf 8 abgerundet.
Was wird miteinbezogen?
Es geht hier nur um die primären Attacken (Quickmoves), weil man diese pro Kampf viel öfters einsetzt und somit der Unterschied gewaltiger ist, ob man 7 oder 8 Schaden pro Sekunde macht, oder ob man 40 bzw. 42 alle 10 Sekunden mit Chargemoves macht. Wenn man natürlich den maximalen Schaden rausholen will, dann ist immer Level 40 für jedes Pokemon das Ziel, weil der Chargemove eigentlich durch jedes Pushen stärker wird.
Also vernachlässigen wir hier die Chargemoves mal um ein optimales, d.h. hohes Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen. Höhere Level kosten mehr wertvollen Staub, den man sich ziemlich oft sparen kann.
Wovon hängt das ab, wie weit mein Pokemon soll?
Es gibt 3 wichtige Faktoren:
Der Breakpoint ist das Level deines Pokemon, ab dem es keinen höheren Schaden mehr macht (mit dem Quickmove!), auch wenn du es weiter pushen würdest.
Den Breakpoint kann man natürlich nicht einfach irgendwo im Spiel ablesen, sondern man muss ihn sich ausrechnen lassen oder in Tabellen nachschauen.
Kleines Beispiel zum Verständnis
Nehmen wir als Beispiel mal einen aktuellen Kampf: Geowaz mit Steinkante gegen Ho-Oh. Geben wir das in den Rechner ein, erhalten wir folgende Tabelle.
Die obere Zeile stellt die Angriffs-IV und die linke Spalte das Level des Pokemons dar. Links unten ist wenig Schaden, rechts oben ist viel Schaden.
Haben wir also ein Level 30 Geowaz mit 8 IV auf Angriff, dann würde ein Steinwurf auf Ho-Oh 10 Schaden machen.
Wie man der Tabelle entnehmen kann, macht Geowaz maximal 12 Schaden pro Steinwurf auf Ho-Oh, dafür braucht es aber 15 IV im Angriff und mindestens Level 39.5. Den letzten Push auf 40 kann man sich theoretisch sparen (wobei ich hier sagen würde, wenn ich bis 39.5 bring, dann mach ich auch noch den letzten Push fertig Aber es gibt noch andere Beispiele, da sieht man das etwas besser.)
Schauen wir uns noch Geowaz mit Lehmschelle gegen Raikou an.
Hier sieht das schon etwas anders aus. 13 Schaden pro Lehmschelle ist das Maximum und das kann man bereits ab Level 33 erreichen. Höher als 33 muss man nicht pushen um das im Preis/Leistung beste Geowaz zu haben. Dafür muss das Geowaz allerdings 15 IV auf Angriff haben. Hat das Geowaz aber 13 IV im Angriff, dann muss schon auf Level 35 Pushen um 13 Schaden zu machen.
Wo gibt es die Tabellen?
Ich benuz diesen Rechner: https://pokemongo.gamepress.gg/breakpoint-calculator#/
Da muss man sein Pokemon, die Attacke, das gegnerische Pokemon und dessen Attacke eingeben. Dann werden diese Tabellen generiert.
Man muss natürlich die IV und das Level seines Pokemon wissen, kann man auch auf Gamepress oder jedem anderen legalen Tool berechnen.
Nochmal wichtig: Die Breakpoints sind natürlich für jeden Gegner unterschiedlich, man sollte sich also bewusst sein, gegen wen man seine Pokemon einsetzten will.
Abschluss:
Hier geht es natürlich ziemlich viel in die Theroie. Jedem der mit großen Gruppen kämpft, wird das ziemlich egal sein, aber für Solo-Raids oder kleinere Gruppen macht das einen gewaltigen Unterschied. Oder wenn jemand mehr Bälle bei den Raids bekommen will, dann wäre das vielleicht auch ein guter Ansatzpunkt um Staub sinnvoll einzusetzen.
Ich hab mir jetzt beispielsweise ein Geowaz mit Steinattacken auf Level 40 gezogen und zwei mit Bodenattacken auf Level 33.
Die Tabellen gibt es auch für die Verteidigung, deshalb muss man auch die Attacke des Gegners eingeben. Das skaliert dann natürlich an den eigenen Verteidigungs-IV. Die Tabelle findet man unterhalb der Angriffstabelle. Auch ganz interessant, ab welchem Level ein Pokemon weniger Schaden bekommt.
Falls du bis hier her gekommen bist, dann Danke fürs Lesen und vielleicht eröffnet sich ja eine rege Diskussion über dieses spannende Thema
Quellen:
https://pokemongohub.net/post/article/damage-breakpoints-pokemon-go/
https://pokemongo.gamepress.gg/guide-break-points
https://pokemongo.gamepress.gg/breakpoint-calculator#/
Vorweg: Es wird sehr theoretisch, aber eigentlich ziemlich wichtig, weil man dadurch lernt, bis wohin man seine Pokemon pushen muss um den
Ich versuche das ganze so verständlich wie möglich zu erklären. Sollte mir das nicht immer gelingen, dann einfach nachfragen.
Was wird erklärt?
Ich möchte vermitteln, bis wohin Pushen in einem guten Preis/Leistungsverhältnis steht. Dadurch kann man sich einiges an Staub sparen, weil man nicht alle Pokemon bis auf Level 40 ziehen muss um den optimalen Schaden zu erhalten.
Wieso das?
Der Schaden von Angriffen wird abgerundet auf ganze Zahlen und dadurch sind manche Pushvorgänge unnötig, weil man dadurch den Schaden nicht um einen ganzen Schadenspunkt erhöht und dadurch abgerundet wird.
Kleines einfaches Beispiel: Macht mein Level 20 Mewtu mit Psychoklinge 7 Schaden und erhöht pro Pushvorgang den Schaden um 0.4, dann müsste man 3x pushen bis das Mewtu 8 Schaden macht, weil 7,4 und 7,8 auf 7 abgerundet wird. Erst ab 8,2 wird auf 8 abgerundet.
Was wird miteinbezogen?
Es geht hier nur um die primären Attacken (Quickmoves), weil man diese pro Kampf viel öfters einsetzt und somit der Unterschied gewaltiger ist, ob man 7 oder 8 Schaden pro Sekunde macht, oder ob man 40 bzw. 42 alle 10 Sekunden mit Chargemoves macht. Wenn man natürlich den maximalen Schaden rausholen will, dann ist immer Level 40 für jedes Pokemon das Ziel, weil der Chargemove eigentlich durch jedes Pushen stärker wird.
Also vernachlässigen wir hier die Chargemoves mal um ein optimales, d.h. hohes Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen. Höhere Level kosten mehr wertvollen Staub, den man sich ziemlich oft sparen kann.
Wovon hängt das ab, wie weit mein Pokemon soll?
Es gibt 3 wichtige Faktoren:
- Die primäre Attacke deines Pokemon, weil jede Attacke natürlich unterschiedlich Schaden macht
- Die IV deines Pokemon, hier ist wirklich jeder einzelne Punkt im Angriff wichtig, weil man pro höheren Angriffs-IV Punkt meistens einmal weniger pushen muss
- Das verteidigende Pokemon, weil jedes Pokemon andere Verteidigungswerte hat
Der Breakpoint ist das Level deines Pokemon, ab dem es keinen höheren Schaden mehr macht (mit dem Quickmove!), auch wenn du es weiter pushen würdest.
Den Breakpoint kann man natürlich nicht einfach irgendwo im Spiel ablesen, sondern man muss ihn sich ausrechnen lassen oder in Tabellen nachschauen.
Kleines Beispiel zum Verständnis
Nehmen wir als Beispiel mal einen aktuellen Kampf: Geowaz mit Steinkante gegen Ho-Oh. Geben wir das in den Rechner ein, erhalten wir folgende Tabelle.
Die obere Zeile stellt die Angriffs-IV und die linke Spalte das Level des Pokemons dar. Links unten ist wenig Schaden, rechts oben ist viel Schaden.
Haben wir also ein Level 30 Geowaz mit 8 IV auf Angriff, dann würde ein Steinwurf auf Ho-Oh 10 Schaden machen.
Wie man der Tabelle entnehmen kann, macht Geowaz maximal 12 Schaden pro Steinwurf auf Ho-Oh, dafür braucht es aber 15 IV im Angriff und mindestens Level 39.5. Den letzten Push auf 40 kann man sich theoretisch sparen (wobei ich hier sagen würde, wenn ich bis 39.5 bring, dann mach ich auch noch den letzten Push fertig Aber es gibt noch andere Beispiele, da sieht man das etwas besser.)
Schauen wir uns noch Geowaz mit Lehmschelle gegen Raikou an.
Hier sieht das schon etwas anders aus. 13 Schaden pro Lehmschelle ist das Maximum und das kann man bereits ab Level 33 erreichen. Höher als 33 muss man nicht pushen um das im Preis/Leistung beste Geowaz zu haben. Dafür muss das Geowaz allerdings 15 IV auf Angriff haben. Hat das Geowaz aber 13 IV im Angriff, dann muss schon auf Level 35 Pushen um 13 Schaden zu machen.
Wo gibt es die Tabellen?
Ich benuz diesen Rechner: https://pokemongo.gamepress.gg/breakpoint-calculator#/
Da muss man sein Pokemon, die Attacke, das gegnerische Pokemon und dessen Attacke eingeben. Dann werden diese Tabellen generiert.
Man muss natürlich die IV und das Level seines Pokemon wissen, kann man auch auf Gamepress oder jedem anderen legalen Tool berechnen.
Nochmal wichtig: Die Breakpoints sind natürlich für jeden Gegner unterschiedlich, man sollte sich also bewusst sein, gegen wen man seine Pokemon einsetzten will.
Abschluss:
Hier geht es natürlich ziemlich viel in die Theroie. Jedem der mit großen Gruppen kämpft, wird das ziemlich egal sein, aber für Solo-Raids oder kleinere Gruppen macht das einen gewaltigen Unterschied. Oder wenn jemand mehr Bälle bei den Raids bekommen will, dann wäre das vielleicht auch ein guter Ansatzpunkt um Staub sinnvoll einzusetzen.
Ich hab mir jetzt beispielsweise ein Geowaz mit Steinattacken auf Level 40 gezogen und zwei mit Bodenattacken auf Level 33.
Die Tabellen gibt es auch für die Verteidigung, deshalb muss man auch die Attacke des Gegners eingeben. Das skaliert dann natürlich an den eigenen Verteidigungs-IV. Die Tabelle findet man unterhalb der Angriffstabelle. Auch ganz interessant, ab welchem Level ein Pokemon weniger Schaden bekommt.
Falls du bis hier her gekommen bist, dann Danke fürs Lesen und vielleicht eröffnet sich ja eine rege Diskussion über dieses spannende Thema
Quellen:
https://pokemongohub.net/post/article/damage-breakpoints-pokemon-go/
https://pokemongo.gamepress.gg/guide-break-points
https://pokemongo.gamepress.gg/breakpoint-calculator#/
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