PokemonGo Research (Der Analysen-Thread)

Diskutiere PokemonGo Research (Der Analysen-Thread) im Entwicklungen & Taktiken Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ich starte mal einen kleinen Forschungs-Thread bei dem Analysen, Datenerhebungen bzw. Links dazu gepostet werden können. Ich beginne mit der...

sh.L21

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Ich starte mal einen kleinen Forschungs-Thread bei dem Analysen, Datenerhebungen bzw. Links dazu gepostet werden können.

Ich beginne mit der Auswertung unseres letzten Ex-Raids

Teil 1: Das "Triggern"

Zur Ausgangslage: Besagte Arena hatte vergangenen Dienstag ihren ersten Ex-Raid - Sie ist eine von 3 möglichen Arenen in ihrer Zelle (die anderen sind aber bisher nicht gwählt wurden, wahrscheinlich weil weniger frequentiert). Die Aussage nach dem Mewtu am 16.01.2018 war: Es wird versucht, so viele Raids wie möglich mit vielen Spielern zu absolvieren. Kein bestimmter Tag, keine bestimmte Tageszeit, kein bestimmter Raid-Typ. Alle Raider haben mir Spielerlevel und ihre absolvierten Raids mitgeteilt, unvollständig sind die Angaben zu Arenenorden/Gesamtraids/ehemalige Einladungen. So weit so gut. Es handelt sich zwar nur um eine lokale Gruppe, aber ich würde vermuten, dass mindestens 90% der tatsächlichen Aktivität erfasst sind.
So sah die Verteilung der Raids über die Qualifikation aus:



Bis auf an den ersten beiden Tagen wurde jeder Raid absolviert, es gab in der gesamten Woche keinen T5, es wurden also überwiegend "kleine" Punkte gesammelt.



Insgesamt waren 56 Spieler beteiligt, deren Levelverteilung folgendermaßen ist:



Ergebnis: Montagabend gab es 29 Einladungen für den 31.01.2018 um 15 Uhr.

Fazit und Gedanken:
Um einen Exraid zu triggern ist es nicht notwendig hochrangige Raids zu absolvieren. Die Uhrzeit des Exraids hat gar nichts mit den Raids innerhalb der Woche zu tun. Folgende Parameter, die evt. entscheidend sind, sollten bei uns zugetroffen haben:
Die Arena wurde von den meisten verschiedenen Spielern in ihrer Zelle beraidet.
Die Arena hat die höchste Quote der absolvierten Raids in ihrer Zelle (mind. 80% der stattgefundenen Raids wurden absolviert).
ich vermute, dass das Punkesystem, dass schon immer mal angesprochen wurde existiert. Allerdings gehe ich von einer Obergrenze pro Raid aus. Daher bringt es nichts, an einem Tag mit 100+Mann einen T5 zu absolvieren. Hat schon mehrfach nicht funktioniert. Aber es könnte eine Mindestpunktzahl pro absolvierten Raid geben, daher sind T1 nicht unwichtig. Die Einladungsquote von 50% habe ich bei 3/3 dokumentierten Lostöpfen gesehen. Sollte das stimmen, müssen Ex-Raids auch mit weniger Leuten auslösbar sein, weil es auch schon Ex-Raids mit <20 Einladungen (nach der Testphase) gab. Ich denke die entscheidenden Komponenten sind die Raidquote (X% aller Raids müssen im Qualifikationszeitraum absolviert werden) und die größte Aktivität in ihrer Zelle (meisten Trainer und oder meiste Pässe).

Im Teil 2 geht es dann um die Verteilung der Pässe.
 

Anhänge

sh.L21

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Teil 2: Verteilung innerhalb des Lostopfes:

Nun der eigentliche Hauptteil der Auswertungen, solltes es bei der Datenerhebung hauptsächlich um die Verteilung der Pässe innerhalb des Lostopfes gehen. Die Hauptthese, die ich prüfen wollte, ist die, der Levelabhängigen Verteilung, die sich bisher bei allen Erhebungen abgezeichnet hat und dieses subjektive Gefühl bestätigen würde.

Prozentual sieht das ganze dann so aus... zum Vergleich habe ich mal die Daten von TSR mit eingeladen.

Der Unterschied ist deutlich, eine so klare Abhängigkeit wie bei TSR ist nicht zu sehen... aber das Ergebnis sieht auch etwas anders aus, wenn man die Level anders zusammenfasst. Bis einschließlich Level 34 gibts bei uns eine Quote von 75% (N=12), darüber gerade mal 44% (N=44). Die Grenze könnte also dynamisch sein!?
Tendeziell bleibt also der Trend, dass Spieler unter Level X eine Wahrscheinlichkeit > 50%, Spieler darüber < 50% haben um dann aus dem Lostopf gewählt zu werden (man muss dazu beachten, dass in meiner Testgruppe über 65% der Spieler aus der Lvl36-40-Gruppe kommen, bei TSR waren es nur 25%)

Kommen wir zu anderen Faktoren, die die Einladung beeinflusst haben können. Ich habe mir angesehen für welchen Raid die Spieler eingeladen wurden, die in der Zeit nur einen absolviert haben. Keine Abhängigkeit erkennbar, also es gibt nicht den einen Raid für den man eingeladen wird, es gibt auch keine bevorzugte Zeit und kein bevorzugter Tag (die letzten beiden Tage vorher sind nicht besser als die davor). Wobei es nur sehr wenige gab, die an Tag1-2 nur einen Raid gemacht haben und dann nicht noch einen.

Nächster Punkt... die Anzahl der Raids an besagter Arena im Qualifikationszeitraum.

Für alle Spieler ergibt sich der Eindruck, dass man ab 3 Raids eine höhere Chance hat, aber man muss das relativieren, wenn man dies für die verschiedenen Levelbereiche aufbereitet.

Das ist die Auswertung, die ich am interessantesten finde... man kann dieseZahlen beeinflussen, aber die Art und Weise der Abhängigkeit ist alles andere als nachvollziehbar. Natürlich wird die Stichprobe gerade für die hohen Zahlen an Raids in der einen Woche zu gering um statistisch haltbar zu sein, der Trend ist zwar über alle Levelbereiche vorhanden. Die Frage ist aber vielleicht sogar... profitieren nur die Niedriglevel von häufigeren Raids an der Arena?
Weil die Daten zu Orden und Gesamtraids und vergangenen Einladungen nicht komplett sind, habe ich erstmal keine weiteren Punkte zum Auswerten, aber die Zahlen die ich habe, lassen auch da keine wirkliche Korrelation erahnen.

Fazit: Viel spricht für puren Zufall, mit der Einschränkung, dass ein Bonus für geringe Level zu existieren scheint. (Ich vermute, Niantic glaubt Geringes Level, wenig Spielzeit, also brauch der doppelt so viele Einladungen um überhaupt mal ein Mewtu zu bekommen. Leider hat das mit der Realität nicht vielzu tun)
Sonst bin ich leider etwas ratlos, werde die Woche nochmal Daten sammeln und hoffe, dass ich noch irgendeine Komponente finde, mit der man es selbst in der Hand hat... am ehesten zeichnet sich eine negative Korrelation zu vergangenen Pässen ab.. also wer schon mal hat, der bekommt eher keine weitere (allerdings scheint das nur für die hohen Level zu gelten).
Ich denke das ist auch das grundlegende Ergebnis meiner Auswertung. Die Statistik muss Levelbezogen sein. Dann lässt sich evt. auch eingrenzen, ob es eine dynamische Levelgrenze ist (also abhängig von den Spielern im Lostopf) oder eine vom Code vorgegebene. Und vielleicht ergibt sich dann doch noch eine Komponente, die man selbst beeinflussen kann. Wer noch Ideen für die Auswertung hat, gern her damit (Dazu würde ich aber gern einen Extra-Thread führen - z.B. Research-Diskussion, damit dieser hier "sauber" bleibt und nur Research enthält)
 

Anhänge

sh.L21

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Eine neue ganz interressante Analyse leider ohne beteiligte Spieler-Level... aber auch hier eine erstaunlich gute Quote für Spieler mit mehr als 3 Raids an der Arena.

 

Anhänge

sh.L21

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Auswertung der letzten Ex-Raid-Welle von TSR ... wahrscheinlich ein Zwischenstand mit gefixtem Leveleinfluss (höhere Level hatten in der letzten Einladungswelle höhere Chancen), aber neuen Bugs, die in der Ankündigung erwähnt wurden. Sollte also für die nächste Einladung nicht mehr relevant sein.

Link
 

sh.L21

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Für diejenigen, die vielleicht Probleme mit ihren Ex-Raidzeiten haben, hier eine sehr interessante Theorie, die ich für sehr plausibel halte...

Die Theorie besagt folgendes:
Findet ein Exraid statt, wird danach alles auf 0 gesetzt (Spieler, Zeit). Der erste der danach einen Raid an der Arena absolviert legt die nächste Ex-Raidzeit fest. Soll heißen, wenn ein Singlespieler bevorzugt Mittags mal ein Karpador erlegt, bevor die ganzen Feierabendspieler ihre Raidtouren machen, dann ist der Exraid eben mittags... weil nur der erste absolvierte Raid zählt. Hier gabs auch schon mal eine kleine Untersuchung des Ganzen:



Der Dank geht an meine Discord-Gruppe.
 

Anhänge

H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.150
Team
Gelb
Das würde ja heißen, dass die EX Raids nicht früher sondern nur immer später werden können. Aber so wie ich das hier bei einigen lese, finden die EX-Raids eher immer früher statt :D
Es sei denn der EX Raid ist irgendwann abends um 18 Uhr, dann gehts wahrscheinlich erst am nächsten Tag weiter mit normalen Raids.
 

Sandra

Trainer
Mitglied seit
27.11.2016
Beiträge
425
An diese Theorie glaube ich nicht, da ich bevorzugt Ex-Raid-Pässe für 13.00 - 13.45 Uhr bekomme.
 

sh.L21

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Ja... das kam mir auch erst unlogisch vor, aber es gab noch die Anmerkung, dass Raids zwischen 18-10 Uhr nicht zählen. Also diese keine Exraidzeit triggern.
Und wenn ich es mir so überlege, passiert nicht selten foglendes:
Exraid: Mittags 13Uhr
16.00Uhr T3 (macht keiner)
19.00Uhr T4 (zählt nicht, da nach 18Uhr)

Nächster Tag:
06.30Uhr: (macht keiner/zählt nicht)
13.00Uhr: Karpador --> Ex-Raidzeit

So oder so ähnlich könnte es geschehen.. wir haben bei uns einen regelmäßgen Wechsel zwischen Mittag und 17Uhr. Je nachdem, ob nicht doch mal ein Raid nachmittag gepasst hat. Also für mich klingt die Theorie sehr gut. Bisher ist es jedoch nur Theorie. Also mit Vorsicht zu genießen.
 

sh.L21

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Neue Analyse vom SilphRoad-Team. Es geht um Shiny-Raten und wie sie beeinflusst werden.

Die Kernaussage:

Bisher dachte man, dass die Shiny-Raten von der Begegnungsart abhänig sind. Das heißt, man bei Raids/Quests höhere Chancen auf ein Shiny hat, als bei einem wilden Pokemon. Die neue Untersuchung legt nahe, dass die Shiny-Rate eben nicht davon abhängig ist, wo man das Pokemon bekommt, sondern um welches Pokemon es sich handelt, sie Shiny-Rate also Pokemonspezifisch festgelegt wird. Das würde bedeuten, dass man bei Karpador-Raids keine höhere Chance hat ein Shiny zu finden, als bei Wildfängen. Genau das wurde nämlich für Tannza während des Events beobachtet. Es ist bisher eine Hpothese, die weiter untersucht wird, aber da es doch eine deutlich abweichende Idee zum bisher bekannten ist, möchte ich darauf aufmerksam machen.

Link zum Original
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.059
sh.L21 schrieb:
Neue Analyse vom SilphRoad-Team. Es geht um Shiny-Raten und wie sie beeinflusst werden.

Die Kernaussage:

Bisher dachte man, dass die Shiny-Raten von der Begegnungsart abhänig sind. Das heißt, man bei Raids/Quests höhere Chancen auf ein Shiny hat, als bei einem wilden Pokemon. Die neue Untersuchung legt nahe, dass die Shiny-Rate eben nicht davon abhängig ist, wo man das Pokemon bekommt, sondern um welches Pokemon es sich handelt, sie Shiny-Rate also Pokemonspezifisch festgelegt wird. Das würde bedeuten, dass man bei Karpador-Raids keine höhere Chance hat ein Shiny zu finden, als bei Wildfängen. Genau das wurde nämlich für Tannza während des Events beobachtet. Es ist bisher eine Hpothese, die weiter untersucht wird, aber da es doch eine deutlich abweichende Idee zum bisher bekannten ist, möchte ich darauf aufmerksam machen.

Link zum Original
Bei Raids und Quests hat man halt gegenüber Wildfängen eben nur eine höhere Chance auf ein gutes shiny Exemplar. Hat ja mindestens IV 67.
 

sh.L21

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
News zu Nestern.
Man hat es sicherlich mitbekommen, zum Eventstart gab es ein erzwungenen Nestwechsel... damit geht in der Regel die Änderung des Nestpools einher, so auch dieses Mal. Das offensichtliche zuerst... es gibt neue Nestpokemon:

Phanpy + Damhirplex
Liliep +Anorith
Mantax + Mogelbaum + Panzaeron
Zobiris
Plusle+Minum

Aber das ist nicht alles... es wurde außerdem erkannt, dass folgende Pokemon ab sofort nicht mehr in Nestern auftreten:

Wiesor, Hoothoot, Ledyba, Weberak, Natu, Marill, Hoppspross, Sonnkern, Felino, Schneckmag, Remoraid, Hunduster, Zigzachs, Waumpel, Schwalbini, Flurmel, Stollunior, Schluppuck, Schmerbe, Seemops.

Nicht geändert hat sich, dass Babies, Legendäre, Absol, Flunkifer, Pandir und alles was sonst noch nicht in der Wildnis auftauchen kann, nicht nestet. Genau wie entwickelte Pokemon nicht nesten... aktuelle 10km-Eier-Pokemon und einige vergangene nicht nesten (Tannza), sowie Regionale Pokemon nicht in Nestern auftreten.

Weitere Ausnahmen, die geblieben sind: Sleima, Smogon, Kapoera, Kicklee, Nockchan, Loturzel, Tuska, Schneppke, Tangela, Schlurp, Skorgla, Kramurx, Roselia, Icognito, Ditto, Formeo, Botogel, Togetic.

Damit nesten nun nur noch 106 verschiedene Pokemon, vorher waren es 116.

Quelle: Reddit
 

Maunz

Arenaleiter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
1.445
Die Änderung ist zumindest in der Theorie ziemlicher mist. Wo man vorher 20x 0815 Kram hatte, womit man gut Entwicklungen machen konnte, gibt es jetzt 3 Entwicklungen, spannend ist eigentlich nur phanpy, zumindest ein bisschen. Und 7x unentwickelbaren Schrott.
In der Praxis macht man die xp eh nur noch per Freunde und entwickelt max etwas nebenbei, also was solls... Schade um Hunduster wegen shiny.
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
Hunduster. ;(
 

sh.L21

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Passend zum Event gerade... eine neue Studie von TSR zu Lucky-Raten. Das bezieht sich natürlich auf die Zeit vor dem Event, könnte aber für den ein oder anderen trotzdem hilfreich sein.

Link
 
Thema:

PokemonGo Research (Der Analysen-Thread)

PokemonGo Research (Der Analysen-Thread) - Ähnliche Themen

  • WhatsApp-Gruppe PokémonGo Rheda-Wiedenbrück NRW

    WhatsApp-Gruppe PokémonGo Rheda-Wiedenbrück NRW: Ich suche eine PokémonGO WhatsApp-Gruppe für Rheda-Wiedenbrück (NRW, Deutschland) und Umgebung, bezüglich Treffen für Raids ect. Spielerinfos...
  • PokemonGO Minden

    PokemonGO Minden: Suche leute aus Minden die lust haben mit mir Raids zu bekämpfen,oder einfach nur spielen wollen. Infos: Bin Team Rot Bin Level 21 Trainercode...
  • PokemonGo Menü manchmal verpixelt!?

    PokemonGo Menü manchmal verpixelt!?: Hallo und guten Abend liebe Community Ich habe mal eine Frage undzwar passiert es mir ab und zu mal dass die Auflösung vom Spiel schlechter wird...
  • Hilfe! PokemonGO Passwort zurücksetzen funktioniert nicht

    Hilfe! PokemonGO Passwort zurücksetzen funktioniert nicht: Hallo Leute! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mich vor ein paar Monaten bei PokemonGO wieder angemeldet (Neues Profil). Seit einem Monat...
  • PokemonGo - Erfurt

    PokemonGo - Erfurt: Hey, suche Leute aus Erfurt die Bock haben ab und an um die Häuser zu ziehen. Wenn ja, dann addet mich einfach in Pokemon Go (5542 2792 4823) oder...
  • Ähnliche Themen

    • WhatsApp-Gruppe PokémonGo Rheda-Wiedenbrück NRW

      WhatsApp-Gruppe PokémonGo Rheda-Wiedenbrück NRW: Ich suche eine PokémonGO WhatsApp-Gruppe für Rheda-Wiedenbrück (NRW, Deutschland) und Umgebung, bezüglich Treffen für Raids ect. Spielerinfos...
    • PokemonGO Minden

      PokemonGO Minden: Suche leute aus Minden die lust haben mit mir Raids zu bekämpfen,oder einfach nur spielen wollen. Infos: Bin Team Rot Bin Level 21 Trainercode...
    • PokemonGo Menü manchmal verpixelt!?

      PokemonGo Menü manchmal verpixelt!?: Hallo und guten Abend liebe Community Ich habe mal eine Frage undzwar passiert es mir ab und zu mal dass die Auflösung vom Spiel schlechter wird...
    • Hilfe! PokemonGO Passwort zurücksetzen funktioniert nicht

      Hilfe! PokemonGO Passwort zurücksetzen funktioniert nicht: Hallo Leute! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mich vor ein paar Monaten bei PokemonGO wieder angemeldet (Neues Profil). Seit einem Monat...
    • PokemonGo - Erfurt

      PokemonGo - Erfurt: Hey, suche Leute aus Erfurt die Bock haben ab und an um die Häuser zu ziehen. Wenn ja, dann addet mich einfach in Pokemon Go (5542 2792 4823) oder...
    Oben