Tag der Erde am 22.04.2018

Diskutiere Tag der Erde am 22.04.2018 im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Trainer, Möchtest du am Tag der Erde (22. April) etwas bewegen? Möchtest du Pokémon GO spielen? In Zusammenarbeit mit Mission Blue veranstalten...

K4terR

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.792
Trainer,
Möchtest du am Tag der Erde (22. April) etwas bewegen? Möchtest du Pokémon GO spielen? In Zusammenarbeit mit Mission Blue veranstalten wir weltweit Aufräumaktionen für die Spieler von Pokémon GO. Auch du bist eingeladen! Der Tag der Erde ist der Wertschätzung unserer Umwelt und der Fürsorge für unseren Planeten gewidmet. Dazu leisten wir unseren Beitrag, indem wir weltweit mehr als 30 Aufräumaktionen veranstalten.
Mission Blue ist eine Organisation, die sich dem Schutz der Meere widmet. Dabei benötigt sie die Hilfe der Pokémon GO-Trainer. Wenn genügend Trainer auf der ganzen Welt an den Aufräumaktionen teilnehmen, werden weltweit folgende Belohnungen freigeschaltet:
  • 1.500 Teilnehmer: Für 48 Stunden erhaltet ihr die doppelte Menge Sternenstaub für gefangene Pokémon vom Typ Pflanze, Wasser und Boden.
  • 3.000 Teilnehmer: Für 48 Stunden erhaltet ihr die dreifache Menge Sternenstaub für gefangene Pokémon vom Typ Pflanze, Wasser und Boden.
Besuche unsere Website zum Tag der Erde, um eine Aufräumaktion in deiner Nähe zu finden! Uns ist wichtig, für den Planeten zu sorgen. Darum laden wir alle Spieler dazu ein, uns weltweit beim Aufräumen zu unterstützen. Schließ dich uns dabei an, die Welt zu einem besseren Ort zu machen!

—Das Team von Pokémon GO
https://pokemongolive.com/de/post/earthday2018/
 

Krissto

Guest
Symbolpolitik - wie überall. Können wir uns dann 364 Tage lang wohlfühlen...
 
Fuflmon

Fuflmon

Arenaleiter
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
1.976
Standort
Düsseldorf
Team
Gelb
Ja, sehr cooles Shirt!

Übrigens hat bei uns ein Spieler diesen Tag auf eine sehr nette Art missverstanden: er vermutete, dass während der Aktion im Spiel einzelne Müllsymbole in-game auftauchen, die man dann mit seinem Avatar „aufsammeln“ kann, und wenn alle Spieler zusammen genügend Müll auf diese Weise aufgesammelt hätten, würde der Bonus freigeschaltet...
 
Tsuki

Tsuki

Meister
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
2.688
Team
Blau
Ich hab übrigens erst beim vergrößern des Screenshots vom T-Shirt gesehen dass da ein Pikachu auf dem Lapras-Kopf sitzt! Ich dachte zuerst das wäre ein Krönchen! :D
 

LariNeo

Schüler
Mitglied seit
20.06.2017
Beiträge
33
Dieses Event findet in Deuschland nicht statt, oder? Auf der Karte konnte ich nichts finden.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Auron schrieb:
LariNeo schrieb:
Dieses Event findet in Deuschland nicht statt, oder? Auf der Karte konnte ich nichts finden.
Deutschland hat wohl keinen Müll :D Ich finde da selbst kein Event, Frankreich wäre wohl die nächste Option. Naja überall ist "ausgebucht". Ich wusste gar nicht dass man was "buchen" muss um Müll sammeln zu dürfen :huh: Sollen die halt selbst sammeln, so ein Schmarrn.
Das liegt daran, dass uns Niantic, auch aus Haftungsgründen, nicht einfach individuell und selbstorganisiert zum Müllsammeln schicken kann.

Zitat "Wir würden niemals jemanden davon abhalten, eine Aufräumaktion zu organisieren, die die Welt zu einem besseren Ort macht. Da die Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien jedoch sehr komplex und die Genehmigungsauflagen in jedem Land unterschiedlich sind, haben wir uns für diese Aktion dazu entschieden, die Aufräumaktionen über NRO-Partner zu organisieren, die viel Erfahrung damit haben, solche Events in ihrer Umgebung durchzuführen und zudem über die notwendigen Genehmigungen verfügen sowie die entsprechenden Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien einhalten können. Wenn du kein Event in deiner Nähe finden kannst oder die maximale Teilnehmerzahl für die Events in deiner Nähe erreicht ist, kannst du uns mitteilen, wenn du andere NROs kennst, die die Aktion noch unterstützen könnten." (...) "Wenn du uns ... also weitere Informationen zusendest, werden wir nach Möglichkeit mit einem ortsansässigen NRO-Partner zusammenarbeiten, der eine Aufräumaktion organisieren kann.", Zitat Ende.

Die Müllsammelaktionen mussten also von örtlichen "NRO" (Nichtregierungsorganisationen, aka NGO) vor Ort organisiert und als Träger begleitet werden. Leider sind "unsere" hier häufig (...) eher medial- als (nennen wir es einmal flapsig) praktisch ausgerichtet. Bei vielen (...) geht es primär (...) um die Medienpräsenz, um öffentlichen den Einfluß. Und scheinbar war hier "unseren" die Wichtigkeit von Pokemon GO im Hinblick auf das Medienecho zu gering (oder nicht gewollt). Vereinfacht gesagt, wenn der BUND (...) kein Müllsammeln organisiert, dann gibts auch keines.

Frage: Wie ist es eigentlich ausgegangen, gibts schon Infos, ob/wann wir die Belohnung für das Arbeiten von anderen Leuten ingame ernten können?
 

brJn

Schüler
Mitglied seit
04.03.2018
Beiträge
55
War wohl wiedwe katastrophal organisiert, seitens der Veranstalter vor Ort lt. Reddit ;keine Mittel zu Verfügung gestellt, manche wussten von nichts) und pipapo. Bin mal auf das offizielle Statement gespannt. Denke aber, wenn die Komplikationen stimmen, wird der „Bonus“ sowieso freigeschaltet.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Wenn ich Pokemongolive richtig lese, wurden die Aktionen vor Ort vollkommen selbständig von den dortigen NGO (N steht dabei nicht für Niantic) organisiert und durchgeführt. Niantic war nur der Multiplikator, der für Organisatoren zusätzliche Teilnehmer aktivieren sollte. Niantic stellt da nichts zur Verfügung. Die machen lediglich Werbung in ihrer "Trainerschaft" für die einzelnen Initiativen, die auf Grund der "Marktmacht" und Vernetzung von Niantic somit mit kleinen Helferleinchen versorgt werden sollten. So liest sich das Konzept. Wenn dann was schief geht, dann zeichnen eigentlich die örtlichen Durchführer bzw. NGOs dafür verantwortlich, nicht Niantic. Die NGO sollten/mussten sich selbst bei Niantic melden, wenn sie einen Clean Day planen, und Niantic schickt seine Trainer zur Hilfe. Es sollten einfach neue Helfergruppen aktiviert werden.

Der Tag der Erde ist keine Erfindung von Niantic. Auch der dazugehörige "Reinigungstag", der Spring Clean Day, nicht! Den gibts jedes Jahr, seit jahrzehnten.

Bei den durchführenden Gruppen handelt es sich meist auch überregionale, zum Teil international recht renomierte Organisationen, wie das Plastic Ocean Project, die Surfrider Foundation oder auch die Marine Conservation Society etc. Wenn da die rechte Hand nicht weiss, was die linke machen will, dann hat da aber Niantic nichts mit zu tun. Die schickt nur neue Helfer ...

Edit: Gerade erst gesehen, in Ghana war der örtliche Durchführer des Tages die "Church of Climate Change", die Kirche der Klimaänderung, was es nicht alles gibt...
 

brJn

Schüler
Mitglied seit
04.03.2018
Beiträge
55
Dennoch fraglich, weshalb Niantic dort Werbung macht oder vermittelt, obwohl, wie z.B. in Frankreich, diese Aktion bereits ’ne Woche vorher war oder in Ländern wie u.a. Spanien keine Sau von irgendwas Bescheid wusste.
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.470
Team
Blau
Orangetrucker schrieb:
Gerade erst gesehen, in Ghana war der örtliche Durchführer des Tages die "Church of Climate Change", die Kirche der Klimaänderung, was es nicht alles gibt...
naja für manche ist eben auch der Klimawandel eher eine Frage des Glaubens... :D
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Frag die Gruppen, die die Aktionen bei Niantic bzw. bei Mission Blue angemeldet haben.

In Spanien war das die internationale Surfrider Foundation mit "over 29 local chapters in 9 European countries" und 7 Übersee-Niederlassungen. Vielleicht hat ja deren Zentrale in Frankreich ihrem eigenem Ortsverein im südspanischen Malaga (BTW in der Tropius-Zone) nichts davon mitgeteilt, dass sie am 22.4. einen Putztag haben und ihnen Niantic 100te von Helfern dafür vorbeischickt... :D
 

EdiSiffredi

Arenaleiter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
1.204
Team
Rot
Freundescode
9309 5600 1737
ich finde es schön, dass überhaupt über dieses Thema gesprochen wird :)
Es liegt echt viel Müll in der Gegend herum.
Dabei ist es nicht zu viel erwartet die Mülltonnen zu nutzen, die hier in Deutschland zu Unmengen vorhanden sind
 
gino81288

gino81288

Meister
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.273
Standort
Michendorf
Team
Gelb
Es gibt 3fach Staub so nebenbei.

Quapsel als Questbelohnung gerade 300
 

Erna87

Trainer
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
358
Habt ihr auch vermehrt Wasserpokémon im Tracker??
 
mirdoegal

mirdoegal

Arenaleiter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
1.331
Team
Blau
intressanterweise zeigt mein Tracker auch 2 Wailmer, 1 Karpardor, 1 Rihorn, 1Sandan, 1 Digda, 1 Myrapla und ein Hopspross an. Bin aber jetzt zu faul um raus zugehen
 
Thema:

Tag der Erde am 22.04.2018

Tag der Erde am 22.04.2018 - Ähnliche Themen

  • Die Abenteuerwoche lässt die Erde beben!

    Die Abenteuerwoche lässt die Erde beben!: Trainer, packt eure Rucksäcke und stellt die Wanderschuhe bereit – die Abenteuerwoche steht vor der Tür! Dieses Jahr hat sie sogar noch mehr zu...
  • Ich kann das j6 2018 nicht mit der switch verbinden

    Ich kann das j6 2018 nicht mit der switch verbinden: Ich lkann mein j6 2018 nucht mit der switch verbinden. Obwohl es Bluetooth 4.2 hat und das j5 2016 hat 4.1 und mit dem geht es
  • Fröhliche Weihnachten 2018

    Fröhliche Weihnachten 2018: Von drauss aus Sinnoh komm ich her Ich muss euch sagen es weihnachtet sehr Allüberall auf Schnebedecks Spitzen sah ich goldene Pichus sitzen Und...
  • Botogel und seine Freunde erscheinen über die Pokémon GO-Feiertage 2018!

    Botogel und seine Freunde erscheinen über die Pokémon GO-Feiertage 2018!: Pokémon GO Trainer, Auch in Pokémon GO kommt Feiertagsstimmung auf, denn Botogel, das Lieferant-Pokémon, erscheint über die Pokémon GO-Feiertage...
  • Halloween 2018 in Pokémon GO beschert schaurig-schöne Zeiten!

    Halloween 2018 in Pokémon GO beschert schaurig-schöne Zeiten!: Trainer, Spürt ihr einen klammen Wind aufziehen? Läuft es euch kalt den Rücken runter? Auch dieses Jahr gibt es wieder schaurige...
  • Ähnliche Themen

    Oben