Niantic zwingt zur Namensänderung?

Diskutiere Niantic zwingt zur Namensänderung? im Technische Probleme & Hilfe Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Guten Morgen, ich frage hier für meinen besten Freund, da er hier nicht im Forum angemeldet ist. Er hat sich heute morgen in das Spiel eingeloggt...
Moehlein

Moehlein

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2016
Beiträge
824
Standort
Dortmund, NRW
Team
Rot
Guten Morgen,

ich frage hier für meinen besten Freund, da er hier nicht im Forum angemeldet ist.
Er hat sich heute morgen in das Spiel eingeloggt und bekam die Ingame-Meldung "Wie soll ich dich nennen?" und er sollte sich
einen neuen Trainernamen aussuchen. Die Meldung ließ sich nicht wegdrücken.
Er hat sich vor einem halben Jahr bereits umbenannt und der neue Name hatte weder etwas politisches noch etwas anderes anstößiges.
Hat jemand schon mal diese Meldung bekommen?
Zwing Niantic die Trainer zur Namensummeldung?
 

Hillscheider

Profi
Mitglied seit
17.08.2017
Beiträge
888
Freundescode
626202344397
Moehlein schrieb:
Guten Morgen,

ich frage hier für meinen besten Freund, da er hier nicht im Forum angemeldet ist.
Er hat sich heute morgen in das Spiel eingeloggt und bekam die Ingame-Meldung "Wie soll ich dich nennen?" und er sollte sich
einen neuen Trainernamen aussuchen. Die Meldung ließ sich nicht wegdrücken.
Er hat sich vor einem halben Jahr bereits umbenannt und der neue Name hatte weder etwas politisches noch etwas anderes anstößiges.
Hat jemand schon mal diese Meldung bekommen?
Zwing Niantic die Trainer zur Namensummeldung?
Einfach so wird Niantic einen schon nicht zwingen. Ich denke hier wird zB eine Zahlenkombination oder ein Kürzel verwendet worden sein das ggf. für etwas anderes steht. Sicher das dies nicht der Fall war? Und bitte bedenke das ggf. in anderen Ländern auch andere Kombinationen etwas unsittliches oder politisches sein können ;-)
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.150
Team
Gelb
Hatte er danach seinen Account wieder? Sonst denke ich, hat er sich einfach gerade neu registriert ^^
 

ndstrctbl

Arenaleiter
Mitglied seit
16.11.2016
Beiträge
1.277
ein bekannter in einer meiner raid gruppen hatte sowas auch vor etwas mehr als einem jahr. jetzt hat er seinen alten nick rückwärts geschrieben
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Manche Nicks sind aber auch unter aller Kanone. Hab auch schon mal einen gemeldet.
 
Yeroxy

Yeroxy

Profi
Mitglied seit
16.02.2017
Beiträge
763
In unserer Stadt gab es in letzter Zeit reihenweise solcher Meldungen - weil irgendein Spießer meinte, auf einmal Namen melden zu müssen, die fast 2 Jahre niemanden gestört haben. Sogar Spieler, deren Namen auf "88" geendet haben, mussten sich umbenennen. Ist ja völlig abwegig, dass es vielleicht einfach nur deren Geburtsjahr ist :huh: Zu solchen Leuten fällt mir echt nichts mehr ein.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Wenn ich jemanden sehe, der als Spielernamen (bis auf das erste Wort) den Leitspruch der Waffen-SS gewählt hat, dann melde ich den - selbst wenn sich daran lange keiner gestört haben sollte.

Und wer eine "88" im Namen hat - egal aus welchem Grund - muss sich wirklich nicht wundern, wenn er gemeldet wird. Da muss man einfach etwas klüger und sensibler sein.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.150
Team
Gelb
Wieso verwendet man überhaupt sein Geburtsdatum im Nicknamen? Oder nennen eure Freunde euch Tom65 im echten Leben? In Bayern gibt's da schon kreativere Namen :D
Aber das würde mich ernsthaft mal interessieren, vor allem gibt es ja nicht wenige, die eine Jahreszahl im Namen haben :huh:
 

Wanja3003

Profi
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
503
H4rd_B4se schrieb:
Wieso verwendet man überhaupt sein Geburtsdatum im Nicknamen? Oder nennen eure Freunde euch Tom65 im echten Leben? In Bayern gibt's da schon kreativere Namen :D
Aber das würde mich ernsthaft mal interessieren, vor allem gibt es ja nicht wenige, die eine Jahreszahl im Namen haben :huh:
Na gut, aber das kann man schlecht vergleichen. Oder nennen dich deine Freunde im echten Leben H4rd_B4se?
Den echten Namen als Nicknamen zu nutzen wäre auch laut Niantic-Richtlinien verboten btw ;)

Ich kenne auch einige Leute, die ihr Geburtsdatum im Nicknamen haben (ich jetzt z.B. nicht, nein, 3003 bin ich nicht geboren, aber einige Bekannte) und sehe auch keinen Problem damit ;)
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.150
Team
Gelb
Wanja3003 schrieb:
Na gut, aber das kann man schlecht vergleichen. Oder nennen dich deine Freunde im echten Leben H4rd_B4se?
Doch, so werde ich genannt. Nur spricht man die 4 natürlich als A aus :D
Vor allem unter den Spielern wird man doch meistens mit diesen Namen angesprochen.

Und ich habe auch noch einen zweiten Nicknamen, den ich benutze wenn H4rd_B4se schon vergeben ist, und so werde ich tatsächlich Tag täglich genannt ;)

Aber ich käme nicht auf die Idee zu irgendjemanden auf der Straße Michi1981 zu sagen.

Wanja3003 schrieb:
Ich kenne auch einige Leute, die ihr Geburtsdatum im Nicknamen haben (ich jetzt z.B. nicht, nein, 3003 bin ich nicht geboren, aber einige Bekannte) und sehe auch keinen Problem damit ;)
Aber wieso macht man das? Das würde mich ja interessieren. Dass es das gibt sehe ich ja selbst :D
Weil man zu unkreativ ist, oder warum? ?(
 

Wanja3003

Profi
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
503
H4rd_B4se schrieb:
Aber wieso macht man das? Das würde mich ja interessieren. Dass es das gibt sehe ich ja selbst :D Weil man zu unkreativ ist, oder warum?
Ich glaube, das hat auch viel damit zu tun, das dieses Spiel anfangs so viele gespielt haben. Ich wollte anfangs auch keine Zahl in meinem Namen haben, wollte mich also mit diesem Namen anmelden und oh Wunder, der Name war schon vergeben. Ich habe mich also am Ende entscheiden doch die 3003 in meinen Namen zu integrieren, damit der Name nicht schon vergeben ist.

Und ich glaube so ähnlich war es bei den Leuten mit Geburtsdatum, nur das diese etwas umkreativer als z.B. ich waren, und vielleicht auch gar keine sonstige Lieblingszahl haben.

BTW: Zu deinem (aus meiner Sicht witzigen) Beispiel: Bei uns gibt es ohne Witz einen Spieler der Micha1981 heißt :thumbsup:
 
Tinka Sil

Tinka Sil

Schüler
Mitglied seit
06.02.2017
Beiträge
97
Ich kann schon verstehen, dass Leute das Geburtsjahr oder -datum nutzen.
Wenn der gewünschte Name schon vergeben ist, hängt man eine Zahl dran. Die dritte Maike zu sein und das mit Maike3 darzustellen ist doof. Dann sucht man halt eine Zahl, die nicht ganz so unpersönlich wie eine 2 oder 3 ist - und eine persönliche Zahl ist nun mal das Geburtsadatum.

Aus eigener Erfahrung: In der Schule hatten wir mal drei Mädchen mit dem selben Vornamen. Ein Lehrer hat uns dann durchnummeriert - ich fand das sehr unpersönlich und doof. Ich bin doch keine Nummer!
 
Shinymagnayen

Shinymagnayen

Arenaleiter
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
1.165
Da Pokemon Go ja weltweit gespielt wird, und auch Spieler die aufhören meist ihren Account nicht aufgeben, wird es mit Namen ohne Ziffern schon knapp.
 
baj1003

baj1003

Meister
Mitglied seit
29.05.2017
Beiträge
2.985
Team
Gelb
also ich hab schon so einige anstößige namen gelesen, die eigentlich gemeldet werden müssen

beispiele wie a.hitler hab ich schon gesehen, genauso wie m*****lecker

sowas gehört einfach nicht in das spiel hinein

und ich heiße ingame halt so, weil mein gaming name schon vergeben war und ich dann eine ausweichmöglichkeit gebraucht habe
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
Hier spielt auch ein "HomofürstXY", auch andere politisch unkorrekte Namen habe ich schon gelesen und wundere mich jedes Mal, dass das noch niemand gemeldet hat.
Ich habe auch schon von jemandem gehört der sich umbenennen musste weil er den Namen eines anderen Spielers zur Provokation mit in seinen integriert hat und das von dem gemeldet wurde.
 

Nitropenda

Trainer
Mitglied seit
17.02.2017
Beiträge
243
Die Zahl 88 ist bei vielen Asiaten die wichtigste Glückszahl, und da gibt es massenweise Telefonnummern, Autokennzeichen usw. mit 88 am Ende.
Sollen die sich jetzt alle umbenennen, nur weil der achte Buchstabe des Alphabets ein H ist?
Also irgendwann wird es echt lächerlich...
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.186
General Zod schrieb:
Wenn ich jemanden sehe, der als Spielernamen (bis auf das erste Wort) den Leitspruch der Waffen-SS gewählt hat, dann melde ich den - selbst wenn sich daran lange keiner gestört haben sollte.

Und wer eine "88" im Namen hat - egal aus welchem Grund - muss sich wirklich nicht wundern, wenn er gemeldet wird. Da muss man einfach etwas klüger und sensibler sein.
Was für ein Schwachsinn.
Es gibt nichts was ich mehr hasse als dieses ewige hineininterpretieren in alles und jeden.
Diese Nazi Paranoier der 50+ Generation ist einfach nur lächerlich.
Als wenn der Antisemitismus heutzutage nicht aus einer ganz anderen Ecke kommt.
Aber Zahlenkombinationen sind sicher gaaanz pöse und gefährlich.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.150
Team
Gelb
Nitropenda schrieb:
Die Zahl 88 ist bei vielen Asiaten die wichtigste Glückszahl, und da gibt es massenweise Telefonnummern, Autokennzeichen usw. mit 88 am Ende.
Sollen die sich jetzt alle umbenennen, nur weil der achte Buchstabe des Alphabets ein H ist?
Also irgendwann wird es echt lächerlich...
Also ich kann mich auch täuschen, aber ich denke Niantic kann erkennen ob ein Spieler sich in Asien oder Deutschland befindet :D
 
Shinymagnayen

Shinymagnayen

Arenaleiter
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
1.165
Overused schrieb:
Hier spielt auch ein "HomofürstXY"
Das klingt aber eher danach als hätte jemand anderer seinen Namen geändert oder er eine Wette verloren. ;)
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Yin schrieb:
General Zod schrieb:
Wenn ich jemanden sehe, der als Spielernamen (bis auf das erste Wort) den Leitspruch der Waffen-SS gewählt hat, dann melde ich den - selbst wenn sich daran lange keiner gestört haben sollte.

Und wer eine "88" im Namen hat - egal aus welchem Grund - muss sich wirklich nicht wundern, wenn er gemeldet wird. Da muss man einfach etwas klüger und sensibler sein.
Was für ein Schwachsinn.Es gibt nichts was ich mehr hasse als dieses ewige hineininterpretieren in alles und jeden.
Diese Nazi Paranoier der 50+ Generation ist einfach nur lächerlich.
Als wenn der Antisemitismus heutzutage nicht aus einer ganz anderen Ecke kommt.
Aber Zahlenkombinationen sind sicher gaaanz pöse und gefährlich.
@Yin: Ich kann deine Sichtweise eigentlich recht gut nachvollziehen und würde gerne deine Ansicht auch unterstützen. Eigentlich sollten wir Kürzel wie „SS“, „88“ etc. neutral begegnen. Ich meine was macht der arme Kerl der Stefan Schmidt heisst und 1988 geboren wurde. Vllt will er ja etwas davon auf sein KFZ Kennzeichen schreiben oder als PoGoNick verwenden.

Leider sind wir aber oft nicht neutral und dies hat definitiv auch nichts mit > 50 Jahre Paranoia zu tun.

Symbolik ist leider ein Problem. Beispiele:

Auf meiner Arbeit taucht täglich der Begriff „Steady State“ auf und quasi alle nicht-Europäer kürzen ihn mit „SS“ ab. Ich persönlich, und ich bin mid 30 und nicht >50, finde das trotzdem nicht gut, und alle meine Reports verwenden immer eine andere Darstellung für „SS“.

„Adolf“ ist ein uralter deutscher Name (laut wikipedia), trotzdem wurde er in den letzten 60-70 Jahren kaum noch verwendet.

Weil hier auch auf den asiatischen Raum eingegangen wurde. Wenn ich etwas für Europäer/Amerikaner präsentiere ist die Farbe rot immer negativ und grün positiv. Bei Asiaten kann ich die Farbe rot nicht für etwas negatives verwenden, da diese Glück etc bedeutet.

Wir müssen definitiv Rücksicht auf kulturelle Bedeutungen nehmen.
 
Thema:

Niantic zwingt zur Namensänderung?

Niantic zwingt zur Namensänderung? - Ähnliche Themen

  • Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet

    Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet: Seit neuestem haben wir das Problem, dass wir eine Bestätigungs-Email an das Niantic Kids. Elternportal senden wollen, damit wir die Einstellungen...
  • Niantic Webshop

    Niantic Webshop: Guten Morgen ihr lieben, ich weiß nicht ob ihr den Niantic Webshop kennt, da bietet Niantic Boxen an die teilweise wesentlich günstiger sind als...
  • Niantic In-App Support

    Niantic In-App Support: Hey Leute Ich such mich in dem neuen In-App Support Bereich irgendwie dumm und dämlich nach einer Möglichkeit Niantic zu kontaktieren. 🤔 Ich kann...
  • Niantic stellt 2 weitere betas ein

    Niantic stellt 2 weitere betas ein: https://gogames.news/pokemon-go/niantic-kundigt-230-mitarbeiter-und-stellt-weitere-spiele-ein/
  • Niantic „Campfire“ - soziales Netzwerk für Pokemon Go

    Niantic „Campfire“ - soziales Netzwerk für Pokemon Go: https://www.golem.de/news/campfire-soziales-netzwerk-fuer-pokemon-go-startet-2207-166584.html Mal schauen ob es einen Mehrwert bieten wird oder...
  • Ähnliche Themen

    • Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet

      Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet: Seit neuestem haben wir das Problem, dass wir eine Bestätigungs-Email an das Niantic Kids. Elternportal senden wollen, damit wir die Einstellungen...
    • Niantic Webshop

      Niantic Webshop: Guten Morgen ihr lieben, ich weiß nicht ob ihr den Niantic Webshop kennt, da bietet Niantic Boxen an die teilweise wesentlich günstiger sind als...
    • Niantic In-App Support

      Niantic In-App Support: Hey Leute Ich such mich in dem neuen In-App Support Bereich irgendwie dumm und dämlich nach einer Möglichkeit Niantic zu kontaktieren. 🤔 Ich kann...
    • Niantic stellt 2 weitere betas ein

      Niantic stellt 2 weitere betas ein: https://gogames.news/pokemon-go/niantic-kundigt-230-mitarbeiter-und-stellt-weitere-spiele-ein/
    • Niantic „Campfire“ - soziales Netzwerk für Pokemon Go

      Niantic „Campfire“ - soziales Netzwerk für Pokemon Go: https://www.golem.de/news/campfire-soziales-netzwerk-fuer-pokemon-go-startet-2207-166584.html Mal schauen ob es einen Mehrwert bieten wird oder...
    Oben