Niantic kündigt eine „Three Strikes Policy“ gegen Cheater an

Diskutiere Niantic kündigt eine „Three Strikes Policy“ gegen Cheater an im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; https://support.pokemongo.nianticlabs.com/hc/en-us/articles/360001743487-Three-Strike-Discipline-Policy

KaiserCaligula

Trainer
Mitglied seit
17.07.2016
Beiträge
357
Klingt nach Freifahrtschein ...
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.059
Also GPS spoofing und Zugriff auf die API mit Drittanbietersoftware wird bestraft. Leider nichts gegen Multi-Accounts, wobei man das wohl nicht nachweisen kann.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.059
Rastafin schrieb:
Das ist schwer zu sagen. Wichtig ist der Teil hier:

accessing Pokémon GO clients or backends in an unauthorized manner


Die Frage ist, was genau Niantic damit meint. Was macht Calcy? Es macht einen Screenshot des Clients und wertet diesen aus. Ist das schon ein unzulässiger Zugriff auf den Client? In dem Fall sollte dann auch jeder Screenshot der App verboten sein und jedes Video, dass von den YouTubern verwendet wird. Die greifen eigentlich in gleicher weise auf die App zu und wenn Calcy das nicht darf, darf eine andere Software das auch nicht. Die Frage ist, wie Niantic das auslegt, bewertet und rechtfertigt.

Nur wenn Niantic Calcy wirklich nicht
erlauben würde, dann hätten sie bisher auch schon darauf reagieren
können. Ist aber zumindest eine Grauzone.
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.470
Team
Blau
GPS Drifting? Ich hatte schon diverse Softbans, weil mein GPS mich plötzlich am anderen Ende der Stadt verortete und ich es nicht bemerkte.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Andersrum gefragt, was könnte "accessing Pokémon GO clients" sonst noch meinen, ausser Screenshots? Bei den bisher als verboten eingestuften Rechnern wird ja auf den Server gegangen.

Entscheidend dürfte hier das "unauthorized manner" sein. Screenshots für Foren etc. sind authorized, Screenshots zur IV-Berechnung dagegen unauthorized.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.150
Team
Gelb
frodo911 schrieb:
GPS Drifting? Ich hatte schon diverse Softbans, weil mein GPS mich plötzlich am anderen Ende der Stadt verortete und ich es nicht bemerkte.
Softbans zählen nicht zu dieser Art von Ban. Mit einem Timeban kommst du nicht mehr ins Spiel rein.
 

Poktester

Meister
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
2.388
Team
Blau
@frodo911 Softban und Shadowban ist was Anderes. Bei GPS-Fehler bedingtem Softban muss man nur (kurz) warten, bis man wieder fangen und Pokestops drehen kann.
 
dertony87

dertony87

Trainer
Mitglied seit
27.02.2017
Beiträge
117
ich kenn mich null aus was das ist aber wenn man versucht nen screenshot beim onlinebanking oder web.de zu machen wird das blockiert. Könnte doch niantic auch installieren. aber so lange das nicht kommt bin icu froh. anders kann niantic da eh nix machen.
 
H4rd_B4se

H4rd_B4se

Meister
Moderator
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
7.150
Team
Gelb
dertony87 schrieb:
ich kenn mich null aus was das ist aber wenn man versucht nen screenshot beim onlinebanking oder web.de zu machen wird das blockiert. Könnte doch niantic auch installieren. aber so lange das nicht kommt bin icu froh. anders kann niantic da eh nix machen.
Super Idee, dann können sie sich die dämlichen Fragen auf Twitter "Zeig uns deinen besten Fang des Tages" etc.. auch gleich sparen. :rolleyes: :rolleyes:
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.059
General Zod schrieb:
Andersrum gefragt, was könnte "accessing Pokémon GO clients" sonst noch meinen, ausser Screenshots? Bei den bisher als verboten eingestuften Rechnern wird ja auf den Server gegangen.

Entscheidend dürfte hier das "unauthorized manner" sein. Screenshots für Foren etc. sind authorized, Screenshots zur IV-Berechnung dagegen unauthorized.
Es geht ja in diesem Bereich des Artikels nicht exclusiv um IV-Rechner. Die werden nicht einmal benannt. Insofern ist alles diesbezüglich Spekulation. Mit diesem Absatz kann sich Niantic auch einfach nur auf eventuelle zukünftige Zugriffe über noch nicht erstellte Software beziehen.

Sicherer ist es wohl, Calcy nicht einzusetzen, aber da Niantic bisher nicht dagegen vorgegangen ist, scheint es derzeit noch in Ordnung zu sein. Wir wissen halt nicht, was Niantic in Zukunft diesbezüglich macht. Das könnte nur Niantic selbst beantworten.
 
baj1003

baj1003

Meister
Mitglied seit
29.05.2017
Beiträge
2.985
Team
Gelb
und wenn niantic herausfindet, dass man calcy iv auf dem handy hat, was juckt das die? wenn sie die leute deswegen bannen, wegen einem IV RECHNER der nicht auf die app zugreift sondern nur ein overlay bildet , dann haben sie sie nicht mehr alle.. benutze es weiterhin, sie können sowas eh nicht herausfinden, genauso wenig die multiaccs.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Scheint ein ganz neuer Artikel zu sein (leider gibt Niantic hier ja keinen Upload-Stand mit an), denn in der deutschen Übersicht
https://support.pokemongo.nianticlabs.com/hc/de ("Empfohlene Beiträge")
fehlt er noch komplett, im Gegensatz zur Englischsprachigen
https://support.pokemongo.nianticlabs.com/hc/en-us ("Promoted articles")"

Und nochmals zur Klarstellung, als "Abmahung" zählt nur, wenn man eine echte ingame-Warnung bekommt, d.h. es fallen - wie beschrieben - keine normalen Softbänner wegen GPS-Drift etc. in den Countdown.

Aber der Countdown ist kein 100%iger 2x Freifahrtschein - Zitat "Keep in mind that offenders are not always offered three strikes. Some misbehaviors may result in immediate account termination without prior warning."

Some ... welche?

... und zur Frage "accessing Pokémon GO clients" finde ich den Nachsatz "including through the use of third-party software or add-ons." doch eigentlich recht aussagekräftig und eindeutig, oder? Darunter fällt natürlich auch Calcy - nur ob sie das derzeit erkennen (und irgendwann ahnden) ist noch eine ganz andere Frage.

Erkennen? Theoretisch wohl ja, oder? (Viele Apps schauen in Deinem Handy nach "Dingen" nach). Ich schrieb vor ein paar Tagen, das ich meine in einer der letzten kürzlich im Rahmen des Freundschaftssystem aufgepoppten Vertrags- und Datenschutzerklärungsänderungen (die man mit OK annehmen musste, wenn man weiter zum Spiel wollte) überfliegend gelesen zu haben, dass sie nun auch Dein Handy aktiv auf unerlaubte Third-Party-Software durchsuchen dürfen. Ob/Wann sie dieses Recht in Anspruch nehmen weiss nur Hanke.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.059
Wobei sie da wohl jetzt was machen wollen, sonst würde man den Artikel ja nicht bringen.

Calcy ist halt so eine Sache. Es bringt keinen Vorteil gegenüber anderen Spielern, außer dass die Software Zeit spart, gegenüber dem Eintragen der Werte in einen Webbasierten IV-Rechner. Deshalb jemanden zu bannen wäre mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
Dann dürfte man die IV auch nicht händisch auf einer Website eintragen, das ist ebenso Drittanbietersoftware (jaja, Browser).
Es wäre aber wirklich lächerlich gegen Calcy vorzugehen und die Cheater weiterhin fröhlich cheaten zu lassen.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Overused schrieb:
Dann dürfte man die IV auch nicht händisch auf einer Website eintragen, das ist ebenso Drittanbietersoftware (jaja, Browser).
Nicht "jaja, Browser".

Wenn Du im Web eine Seite zur IV-Berechnung nutzt, betreibst Du selbst auf Deinen Systemen keinerlei Software zur Ermittlung der IV-Werte, die betreibt höchstens der Seitenanbieter. Du betreibst nur den Webbrowser bzw. ein Betriebssystem, und das sind eben keine Drittanbietersoftwares, die mit den "Spieldaten" arbeiten. So einfach ist das.

Spieltechnisch sollen wir die genauen IV-Werte eben nicht kennen. Niantic gab uns zur Bestimmung der Werte eines Pokis die ingame Bewertungen. Mehr dürfen und sollen wir nicht wissen. Ansonsten würde / könnte uns das doch ja auch unser Teamchef sagen, wenn .... Das alles (sofort) zu wissen verschafft einen irregulären Vorteil gegenüber anderen Trainern, die nur die ingame Ressourcen nutzen. Und jetzt kommt mir keinermit "es kann doch jeder dopen" ;-)
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.059
Orangetrucker schrieb:
Overused schrieb:
Dann dürfte man die IV auch nicht händisch auf einer Website eintragen, das ist ebenso Drittanbietersoftware (jaja, Browser).
Nicht "jaja, Browser".
Wenn Du im Web eine Seite zur IV-Berechnung nutzt, betreibst Du selbst auf Deinen Systemen keinerlei Software zur Ermittlung der IV-Werte, die betreibt höchstens der Seitenanbieter. Du betreibst nur den Webbrowser bzw. ein Betriebssystem, und das sind eben keine Drittanbietersoftwares, die mit den "Spieldaten" arbeiten. So einfach ist das.

Spieltechnisch sollen wir die genauen IV-Werte eben nicht kennen. Niantic gab uns zur Bestimmung der Werte eines Pokis die ingame Bewertungen. Mehr dürfen und sollen wir nicht wissen. Ansonsten würde / könnte uns das doch ja auch unser Teamchef sagen, wenn .... Das alles (sofort) zu wissen verschafft einen irregulären Vorteil gegenüber anderen Trainern, die nur die ingame Ressourcen nutzen. Und jetzt kommt mir keinermit "es kann doch jeder dopen" ;-)
Und was ist der Vorteil gegenüber dem, der einen Web-IV-Rechner benutzt, dass man sofort weiß, welchen IV-Wert das Pokemon hat?
 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
also erstmal: Niemand wird wegen Calcy (sofort) gebannt. Dafür gibt es ja die tollen 3 strikes. Wer gewarnt wird und trotzdem weiter macht, der ist dann auch selbst schuld, wenn er gebannt wird.

@Orangetrucker Ich bin kein Freund von IV-Rechnern, aber irgendwie widerstrebt es mir, das Auswerten von Bildern als Zugriff auf die Software zu werten. Was da passiert, is doch folgendes: ich erstelle mit der nativen Funktion meines Betriebssystems einen Screenshot, der irgendwo auf meinem Gerät (zwischen-)gespeichert wird. Calcy weiß, wo das Bild landet, wertet es aus und präsentiert mir das Ergebnis als Overlay. Die PoGO-App bleibt vollkommen unangetastet.
 
Thema:

Niantic kündigt eine „Three Strikes Policy“ gegen Cheater an

Niantic kündigt eine „Three Strikes Policy“ gegen Cheater an - Ähnliche Themen

  • Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet

    Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet: Seit neuestem haben wir das Problem, dass wir eine Bestätigungs-Email an das Niantic Kids. Elternportal senden wollen, damit wir die Einstellungen...
  • Niantic Webshop

    Niantic Webshop: Guten Morgen ihr lieben, ich weiß nicht ob ihr den Niantic Webshop kennt, da bietet Niantic Boxen an die teilweise wesentlich günstiger sind als...
  • Niantic In-App Support

    Niantic In-App Support: Hey Leute Ich such mich in dem neuen In-App Support Bereich irgendwie dumm und dämlich nach einer Möglichkeit Niantic zu kontaktieren. 🤔 Ich kann...
  • Niantic stellt 2 weitere betas ein

    Niantic stellt 2 weitere betas ein: https://gogames.news/pokemon-go/niantic-kundigt-230-mitarbeiter-und-stellt-weitere-spiele-ein/
  • Niantic „Campfire“ - soziales Netzwerk für Pokemon Go

    Niantic „Campfire“ - soziales Netzwerk für Pokemon Go: https://www.golem.de/news/campfire-soziales-netzwerk-fuer-pokemon-go-startet-2207-166584.html Mal schauen ob es einen Mehrwert bieten wird oder...
  • Ähnliche Themen

    • Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet

      Bestätigungs-Email beim Niantic Kids. Elternportal wird nicht gesendet: Seit neuestem haben wir das Problem, dass wir eine Bestätigungs-Email an das Niantic Kids. Elternportal senden wollen, damit wir die Einstellungen...
    • Niantic Webshop

      Niantic Webshop: Guten Morgen ihr lieben, ich weiß nicht ob ihr den Niantic Webshop kennt, da bietet Niantic Boxen an die teilweise wesentlich günstiger sind als...
    • Niantic In-App Support

      Niantic In-App Support: Hey Leute Ich such mich in dem neuen In-App Support Bereich irgendwie dumm und dämlich nach einer Möglichkeit Niantic zu kontaktieren. 🤔 Ich kann...
    • Niantic stellt 2 weitere betas ein

      Niantic stellt 2 weitere betas ein: https://gogames.news/pokemon-go/niantic-kundigt-230-mitarbeiter-und-stellt-weitere-spiele-ein/
    • Niantic „Campfire“ - soziales Netzwerk für Pokemon Go

      Niantic „Campfire“ - soziales Netzwerk für Pokemon Go: https://www.golem.de/news/campfire-soziales-netzwerk-fuer-pokemon-go-startet-2207-166584.html Mal schauen ob es einen Mehrwert bieten wird oder...
    Oben