Fuflmon schrieb:
2. falsch: mich und weitere Spieler in der Umgebung hat das Freundschafts- und das Quest-System sehr wohl zu mehr "go" bewegt,
Gegen die Quests habe ich nie was gesagt, die finde ich super. Das GO wird zwar dadurch etwas langsamer, da man immer die Quests koordinieren muss, um möglichst viele und gute optimiert abzuarbeiten.
Wenn Du wegen dem Geschenkeneinsammeln losgehst ist das super, wahrscheinlich genau so gedacht. Nur lese ich nun vermehrt hier und in den Gruppen, dass viele deshalb nur noch Busfahren, dabei mit dem Plus Geschenke (und Tauschmaterial) sammeln, nebenher die Geschenke verschicken und das ansonsten ein Großteil des Spiels dann vom heimischen Sofa stattfindet. Idealerweise innerfamiliärer Cointausch vor dem TV. Eben diesen Trend zum weg vom GO zum Sofa bemängel ich, und ja, das ist ganz klar ein Trend der dem wirklich einzig wahren Pokemon
GO widerläuft. Unser GO-Spiel soll aber im wesentlichen draussen stattfinden, durch "sich selbst bewegen", zumindest ist (war?) das immer in den Augen von Niantic so gedacht und wird genau so in den Slogans noch immer offiziell propagiert, "Geht raus...!". Und nein, da lasse ich wirklich auch nichts anderes gelten. Da bleibe ich auf der nianticschen Soll-Linie. Unser Spiel heisst GO! Es ist z.T. oft schon nervig genug, dass man Abends häufiger noch 'n Stündchen oder so nachbereiten
muss ;-) Ja, ich weiss, klar, man muss nicht... aber... man sollte schon, wenn man ....
Auch wenn das vielleicht nicht so klingt, in PvP setze ich auch eine wirklich große Hoffnung, eine sehr große. Für das fortgeschrittene, anspruchsvolle - wie auch das casuale - Spiel. Meine Idealvorstellung wäre hier (in etwa, als Gedankenmodell):
Man kann nur vor Ort an den normalen (bisherigen) Gyms PvPn, d.h. man muss dorthin gehen und die Arena aufrufen. Wenn man dann in der entsprechenden Arena ein Poki drin hat, kann man dort PvPn (hätte den positiven Zusatznutzen, dass das neben dem täglichen Talerkämpfen zu mehr Arenaplay motiviert). Nur dann kann man auf ein "Ich möchte kämpfen"-Button klicken - und man wird vom System einem ebenfalls spielbereiten Spieler "weltweit", der gleichen Leistungsklasse, zugeordnet (ideal: den ich und seine Spielart nicht kenne, mit dem ich keine Absprachen treffen kann, Cheaterschutz), gegen den ich dann kämpfen kann. Zum Kampfsystem selbst habe ich mir noch keine weiteren Gedanken gemacht (denkbar Einfach-/Doppelkampf, 6er Team, 2. Ladeattacke etc.).
Ich fange dabei in meiner Leistungsklasse (zugeordnet auf Grund von Level
und "Deck", d.h. nur stupides XP-Scheffeln und einfaches Leveln reicht eben nicht für eine gute Leistungsklasse, man muss auch den entsprechenden Poki-Schnitt der betreffenden "Klasse" haben) in der unteresten Liga an. Durch Kämpfe bekomme ich innerhalb des Kampfsystems Punkte (plus ggf. Items als allgemeine Belohnung, aber keine nenneswerten XP, vielleicht maximal 1000 pro gewonnen Kampf) und kann innerhalb meiner Leistungsklasse in höhere Ligen aufsteigen, beginnend mit der "5. Ortsteil-/Dorfunterliga" (ich muss eine Hood für mich festlegen) bis zur "1. Weltliga". Hätte auch den Vorteil, dass sich im Ranking nur die direkt vergleichen, die aus der gleichen, örtlichen Liga kommen, aus dem gleichen Ort. Ab einer gewissen Liga-Klasse, müssten sowas wie angesetzte, fest terminierte Religationskämpfe um den weiteren Aufstieg stattfinden. Die könnte Niantic dann sogar öffentlich streamen "und dem Sportfernsehen anbieten", und wir hätten doch unsere gewollte PoGO eSport-Liga mit Profispielern im TV ;-)
Wenn meine Leistungsklasse (Level & Deck) sich zusätzlich entwickelt, kann ich in eine höhere Leistungsklasse aufsteigen. Wobei mein erreichter Ligastand dort dann angepasst wird. Ganz am Ende gibt es den Weltchampion... den Niantic dann als Gast zu allen zukünftigen Safarizonen einläd... ;-)
Eine Begrenzenung auf eine maximale Anzahl von PvP-Kämpfen pro Tag könnte man einführen, damit sich die Ligen entsprechend konsolidieren und langsam, mit Substanz, aufbauen können. Und sich nicht die 3-4 Cracks bereits innerhalb von Tagen ganz oben festsetzten können.
Ansonsten bleiben die Arenen und das Gymsystem vorerst wie sie sind. Die beiden Arenaplays finden parallel nebeneinander statt, "Parallelgesellschaften".
Erfolge im PvP sind zu großen Teilen vom eigentlichen Spielerfolg (XP) losgekoppelt.
Das würde echten Anspruch für die Contentsucher im Spiel bringen, aber die normalen GO-Casuals in ihrem normalen Spiel nicht weiter beinträchtigen. Keine XP-Schwemme. Jeder könnte zufrieden sein.
Vielleicht sollte man die "Pflicht" ein Poki in der betreffenden Arena zu haben, etwas überdenken, weil u.U. dadurch wieder die Casuals von den Nerds aus den Arenen rausgedrängt werden könnten, wie im Winter 2016? Vielleicht wäre sowas wie Goldstatus von Relevanz, wobei man dann im Urlaub nicht PvPn könnte...hmmm. Also, Gold
oder Poki drin und ich darf an dieser Arena am PvP teilnehmen.
Was haltet Ihr von dieser Idee? Anspruchsvoll genug? ;-)
Aber ich befürchte, es kommt anders, einfacher, gesamtcasualistischer, haueinfachdraufiger und XP-massenschwemmiger... trotzdem abwarten, vielleicht hat ja Niantic den gleichen selben oder einen ähnlichen (oder gar besseren) Geistesblitz.