Änderungen an den Fern-Raid-Kämpfen in Pokémon GO

Diskutiere Änderungen an den Fern-Raid-Kämpfen in Pokémon GO im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Niantic, bzw. Mister Wu, einer der entscheidenden Entwickler, geht in einem Interview genau auf Eure Punkte ein. Schöner hätte ich das auch nicht...
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
Niantic, bzw. Mister Wu, einer der entscheidenden Entwickler, geht in einem Interview genau auf Eure Punkte ein. Schöner hätte ich das auch nicht schreiben können. Viele, viele meiner glasgekugelten Punkte werden von Niantic nun offiziell bestätigt. Interessant sind insbesondere auch die Angaben zu den Eliteraids, dem typischen Spieler versus dem lauten Twitterschreiber bzw. der Social Media Szene, etc.

Einfach mal lesen:

 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.192
Niantic, bzw. Mister Wu, einer der entscheidenden Entwickler, geht in einem Interview genau auf Eure Punkte ein. Schöner hätte ich das auch nicht schreiben können. Viele, viele meiner glasgekugelten Punkte werden von Niantic nun offiziell bestätigt. Interessant sind insbesondere auch die Angaben zu den Eliteraids, dem typischen Spieler versus dem lauten Twitterschreiber bzw. der Social Media Szene, etc.

Einfach mal lesen:

Das Interview ist eher subtil vernichtend. Grossen Respekt an den Interviewer, der stellt die richtigen Fragen und glaubt eher auch nicht dass das Spiel bei Niantic noch in den besten Händen ist. Der letzte Satz bringt es gut auf den Punkt.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
Das Interview ist eher subtil vernichtend. Grossen Respekt an den Interviewer, der stellt die richtigen Fragen und glaubt eher auch nicht dass das Spiel bei Niantic noch in den besten Händen ist. Der letzte Satz bringt es gut auf den Punkt.
Jou, richtige Fragen. Aber der gute Wu hat zu jeder Frage eine gute Antwort und kann die unterschwelligen Unterstellungen des Interviewers alle gut begründet recht passend entkräften. Das einzige Problem ist, dass Wu sich auf Daten und gemachte Erfahrungenberuft, die wir so nicht so einfach verifizieren können. Hier mag er womöglich zu optimistisch sein oder die Zahlen sogar falsch interpretieren? Ist die Großmutter aus Singapur wirklich "der typische Standardspieler"? Gute Frage, ich war noch nie in Singapur ;)
 
Nidoqueen

Nidoqueen

Arenaleiter
Mitglied seit
19.11.2016
Beiträge
1.482
Ganz ehrlich: Mir ist das völlig egal! Habe Fernraidpässe verwendet als sie noch gratis gab. Danach nur für Regionale. Für mich ändert sich nichts. Bei Regionalen gebe ich dann mal etwas mehr aus. Kommt selten vor, also egal.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
Ganz ehrlich: Mir ist das völlig egal! Habe Fernraidpässe verwendet als sie noch gratis gab. Danach nur für Regionale. Für mich ändert sich nichts. Bei Regionalen gebe ich dann mal etwas mehr aus. Kommt selten vor, also egal.
Brauchst Du wahrscheinlich nicht mal. Bis es neue Mega (mein einziger Fernraidbeweggrund) oder Regionale zum dexxen in der Ferne gibt, hast Du bestimmt bereits wieder 3 kostenlose Fernpässe aus Forschungsdurchbrüchen bekommen.

Für den von Mister Wu beschriebenen normalen Standarddurchschnittsspieler ist die Anpassung sogar nur von Vorteil. VorOrtPässe werden billiger und die 1-2 Fernraids pro Monat gibt's sogar ganz kostenlos ;)
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Herr Wu und du @Orangetrucker , ihr zwei seid das Niantic Traumpaar was Marketing angeht... wie fürs Marketing üblich komplett an der Realität vorbei.
 

K4terR

Meister
Threadstarter
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.807
Ich fand es damals schon nervig mich aus Zwang mit irgendwelchen Leuten zu treffen.
Zum Glück wurden die Fernraids nicht ganz abgeschafft. Wird zwar für 1-2 raids im Monat etwas teurer, obwohl, mit dem Durchbruch könnte das auch so bleiben, aber ist kein Thema.

Dennoch ist die Entscheidung kaum nachvollziehen. Sie berauben sich um Umsatz. Und den Streamern wird der Content fehlen. Bin gespannt wie lange das so andauern wird.
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.756
Team
Rot
Also das Interview ist für mich wie fast alle bisher.
Der Interviewer stellt die richtigen - teils auch unangenehmen - Fragen und der
Niantic-Typ weicht aus, redet um den heißen Brei oder bezieht sich auf statistische
Werte, deren Wahrhaftigkeit niemand überprüfen kann.

Mit Aussagen wie:

- Langzeit-Spaß am Spiel erhalten
- Balance aufrechterhalten
- es kommen viele tolle neue Änderungen
und auf die Frage, wann die kommen:
- wir wollen, dass eine solche Änderung bei Einführung ein besonderes, unvergessliches Erlebnis wird (und haben nie den richtigen Zeitpunkt gefunden)
- die Änderung mit den Raid-Pässen trifft nur einen geringen Prozentsatz an Spielern
- es kommt keine klare Aussage, weder zu den ExRaids (liegen immer noch in Schublade) noch zu Arceus

Und der Abschuss ist, wie gem. den erhobenen Daten bei Niantic der Durchschnitts-Pokemonspieler
aussieht:

Die Großmutter aus Singapur, die mit ihrer Seniorengruppe jeden Morgen 30-60 Minuten spazieren
geht (evtl. mit Gehwagen) und sich auf das Fangen von Pokemon konzentriert und kaum bis
überhaupt nicht raidet.

Da wundert mich nicht, dass Niantic glaubt, die Mehrheit der Spieler wäre von der Fernraidpass-Änderung nicht betroffen.

Gute Nacht PoGo.
 

Thalaso

Stubenhocker
Mitglied seit
13.11.2018
Beiträge
15
Freundescode
3524 9059 5654
Ich schreibe hier sehr selten mal was und habe eigentlich nur mitgelesen. Ich gebe aber nun mal auch meinen Senf dazu ab:

ich habe gestern auf Grund dieser Meldung meinen Account sogar gelöscht! Level 49 und etwas weniger als 6Mio bis Level 50! Falls es jemanden interessiert!
Ich denke seit letztem Jahr ärgere ich mehr als dass ich Spass am Spiel habe und dies ist nun der Punkt, wo ich sage es ist Schluss.
Es soll doch bitte ein Spiel sein und ich möchte nicht in so einem Umfang vorgegeben bekommen, wie ich zu spielen habe. Pokemon ist für mich persönlich auch einfach mehr als nur stumpf durch die Gegend zu rennen. Kämpfen war und ist doch schon immer ein grosser Bestandteil von Pokemon gewesen. Ich will der aller Beste sein und so. Hat Niantic ja auch nie wirklich hinbekommen, gekämpft habe ich trotzdem regelmässig in den Ligen. Naja, wie ein User hier ja immer sagt, dann muss man halt bei den Konsolenspielen bleiben und das werde ich nun auch tun!

Ich hoffe für alle, dass das Spiel noch lange bleibt und ihr Spaß dran haben werdet. Ich sehe es aber nicht und denke damit leitet Niantic den Anfang vom Ende ein. Außer Pokemon Go wird wirklich nur von der 60. Jährigen Oma aus Singapur und in Göttingen gespielt.
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Bin gespannt wie lange das so andauern wird.
Es kommt ja auch darauf an wie lange das Spiel überhaupt noch laufen wird. Das Spiel hat auf jeden Fall schon die längste Zeit hinter sich. Es läuft schon sehr lange, es kommen keine interessanten neuen Features, es wird nichts überarbeitet, um vorhandene Features interessanter zu machen, die Anzahl der Pokemon, die noch hinzugefügt werden können, ist sehr begrenzt. Die meisten Spieler, die schon lange spielen, sind wohl nur noch wegen Fomo dabei. Viele andere Gründe wird es da nicht geben. Und auch Fomo wird nicht dauerhaft ausreichen, um die Spieler zu motivieren. Erst recht, wenn Niantic den Spielern das Spiel mit solchen Entscheidungen unattraktiver macht.

Und der Abschuss ist, wie gem. den erhobenen Daten bei Niantic der Durchschnitts-Pokemonspieler
aussieht:

[...] und sich auf das Fangen von Pokemon konzentriert und kaum bis
überhaupt nicht raidet.
Zumindest den Part mit "Pokemon fangen und kaum bis gar nicht raiden" könnte ich mir beim Durchschnittsspieler durchaus vorstellen. Also das klingt jetzt nicht unrealistisch.
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.093
Team
Blau
Am Ende geht es doch eh nur darum was für niantic am besten ist🤣
 

Effata23

Profi
Mitglied seit
07.12.2016
Beiträge
684
Freundescode
210961048756
DAs ist der absolute Arschtritt für alle Spieler in entlegenen Gegenden... Ich habe in der letzten Zeit oft Fernraids mit Freunden in Indien oder Island gemacht, die sind jetzt auf unser Wohlwollen und unseren Geldbeutel angewiesen... Von beiden gibt es immer das gleiche Geschenk, also wird da nix sonst in der Umgebung sein, in der Lobby erkennt man den Namen nach Spieler aus aller Welt und es braucht oft 4 oder 5 Anläufe bis 5 Spieler zusammen sind, damit der Raid Erfolg hat. Ich bräuchte die Pokis oft nicht, will aber gerne helfen als Dankeschön für die Geschenke, die mir ja auch nützen... Klar @Orangetrucker, die müssen jetzt halt mit ihrer Vor-Ort Community raiden... Oder wenn ich an die Ferienfreizeiten in Norwegen oder Finnland zurückdenke... da wohnt man irgendwo im Nirgendwo, da sind es teilweise 20 km bis zum nächsten Ort, da wird man sich jetzt auch easy mit voller Begeisterung mit der Community zum Raiden treffen....
Soviel zu Thema Balance... Die Stadtspieler liegen weiter gemütlich auf der Couch bei ihrer Homearena und wir Landeier haben die totale Arschkarte... klasse Niantic
 

JackPhantomBlack

Profi
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
595
Dennoch ist die Entscheidung kaum nachvollziehen. Sie berauben sich um Umsatz. Und den Streamern wird der Content fehlen. Bin gespannt wie lange das so andauern wird.
Das glaube ich nicht. Schau Dir mal die aktuellen Raids an, dafür würde ich nicht einen Fernraidpass kaufen - und kenne auch niemanden, der das tut. Die massive Preiserhöhung wird dazu führen, dass eine Vielzahl von Spielern sich noch schnell mit den "günstigen" Pässen eindeckt ohne diese aktuell zu benötigen.
Ergebnis: Fettes Umsatzplus für dieses Quartal.
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.093
Team
Blau
Schau Dir mal die aktuellen Raids an, dafür würde ich nicht einen Fernraidpass kaufen
Am Donnerstag als lugia in die raids kamen waren gegen 11 Uhr waren wir 11 Leute in der lobby. 2 vor Ort und 9 mit fern Pass. Die Tage danach waren es zwar weniger fern raider aber immer noch 2-4 pro taid.
Ich denke auch das sich die Leute wenigstens jetzt noch mit 5 fern Pässen einzudecken.
 

Weynard21

Trainer
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
218
Wahnsinn, ich bin echt sprachlos und habe ehrlich gesagt null Verständnis für diese Entscheidung. Wenn es wirklich nur um das Sammeln von Daten geht, was soll das bringen? Personen X,Y und Z treffen sich an den Orten A,B und C seit nunmehr x Jahren? Genau dieselben Personen daddeln aber auch gerne mal von zu Hause? Was für magische Infos stecken in diesen Daten? Ich verstehe es einfach nicht …

Oben wurde gefragt „spielen die ihr eigenes Spiel?“ … nein das tun sie definitiv nicht.
Ich habe den starken Verdacht, dass Niantic bisher auch noch keine Idee entwickelt hat, was sie mit den gesammelten Daten anfangen können. Ganz spontan klingt das ja wie ne interessante Idee (Daten sammeln von Leuten, die sich bewegen) - aber was fängt man damit an?

Neben dem ist die Idee auch sehr 2016. Heute geben viele User ganz freiwillig unendlich mehr und nutzbarere Daten an Google.

Im konkreten Beispiel (Fern-Raids) sieht man ja auch, wie albern und inhaltsleer diese Daten letztlich sind. Person A sitzt eben noch zuhause und macht diverse Fern-Raids, jetzt lässt sie es bleiben. Tolle Erkenntnis. Dass diese Leute daraufhin jetzt plötzlich rausrennen und vor-Ort-Raids machen ist bestenfalls naiv :)
 

JackPhantomBlack

Profi
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
595
Am Donnerstag als lugia in die raids kamen waren gegen 11 Uhr waren wir 11 Leute in der lobby. 2 vor Ort und 9 mit fern Pass. Die Tage danach waren es zwar weniger fern raider aber immer noch 2-4 pro taid.
Ich denke auch das sich die Leute wenigstens jetzt noch mit 5 fern Pässen einzudecken.
Nun ja, bei Lugia war die Resonanz auf die Einladung etwas besser. Wir spielen mit 4 vor Ort, verschicken 20 Einladungen. Bei Lugia kamen 4-6 per Fernraid dazu, bei den vorigen 0-2, recht oft 0.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
... billiger aber wann benutz man die überhaupt noch? Außerhalb von bestimmten Events läuft doch gar nichts mehr.
Aber genau das ist ja der Sinn dieser Massnahmen. Man "soll" sie ab jetzt ja wieder nutzen "müssen", da ja die Fernraids so unattraktiv wie möglich gemacht wurden und auch zukünftig weiterhin werden (die "erhöhte" Kampfkraft, wird wahrscheinlich auch sehr bald fallen, d.h. einen wartenden Fernraider einzuladen, macht dann für den Einlader noch weniger Sinn). Zuckerbrot und Peitsche... Und wer weiter ausgiebig raiden will, "muss" eben in-Person zu den vor-Ort-Gyms, oder - als Alternative - eben nicht mehr raiden. Das ist die konzeptionelle Idee dahinter...
 
Thema:

Änderungen an den Fern-Raid-Kämpfen in Pokémon GO

Änderungen an den Fern-Raid-Kämpfen in Pokémon GO - Ähnliche Themen

  • Keine Änderung ohne neuen Bug

    Keine Änderung ohne neuen Bug: Es scheint bei Niantic wohl echt eine Regel zu sein: Keine Änderung oder Umgestaltung der App ohne nicht mindestens! einen neuen Bug einzuführen...
  • Änderungen in Pokemon Go 2022 - Nun Sonderbonbons

    Änderungen in Pokemon Go 2022 - Nun Sonderbonbons: Ich weiß, der Beitrag wurde schon an anderer Stelle gepostet, aber denke man nach all den Änderungen in Pokemon Go dieses Jahr, sollte man einen...
  • Kommende Änderungen an Erkundungsboni in Pokémon GO

    Kommende Änderungen an Erkundungsboni in Pokémon GO: https://pokemongolive.com/de/post/exploration-updates/
  • Neue Limitationen für PokéStop-Einreichungen, -Änderungen, -Scans und -Meldungen

    Neue Limitationen für PokéStop-Einreichungen, -Änderungen, -Scans und -Meldungen: Das 14-Tage-Limitationsprinzip für PokéStop-Einreichungen, PokéStop-Änderungen, PokéStop-Scans und PokéStop-Meldungen wird am 12. Oktober...
  • Wizards Unite Corona Änderungen auf dem Rückzug?

    Wizards Unite Corona Änderungen auf dem Rückzug?: Bei den Kollegen von Pokemon Go sieht es wohl so aus, das die Erleichterungen bezüglich Corona langsam zurück genommen werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben