Änderungen an den Fern-Raid-Kämpfen in Pokémon GO

Diskutiere Änderungen an den Fern-Raid-Kämpfen in Pokémon GO im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; https://pokemongolive.com/de/post/remote-raid-passes-update-2023/
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.186
Vielleicht braucht es das Ganze ja einfach auch mal, um Niantic die Augen zu öffnen.
Knapp 200 Münzen für einen Pass, die haben ja nicht mehr alle Latten am Zaun.
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.186
Wie kann man nur absichtlich so contra der eigenen Community agieren?
 

masterphill

Trainer
Mitglied seit
16.02.2017
Beiträge
337
Nee aber echt… bei mir im Dorf existieren keine PoGo Spieler. Die Arena im Zentrum (Kirche) wurde seit 115 Tagen nicht platt gemach. Niemand raided hier. Ich kann nur Fernraids machen. Ey ich bin 32 und Arbeite im Schichtdienst. Ich fahr doch nicht für ein Handyspiel in irgendwelche Städte um zu Raiden. Entweder Fernraid oder garnicht. Und zu dem Preis ganz sicher nicht…. Bin Spieler seit Release, nie ne Pause eingelegt. Aber jetzt wars das wohl…. :-/
 
Rumpirat

Rumpirat

Schüler
Mitglied seit
16.10.2022
Beiträge
74
Standort
Alfeld/Leine
Team
Blau
Naja mal gucken wie sich das bei PokeGenie auswirkt,worüber ich meistens Raids hoste da es hier keine brauchbare Community gibt. Krieg ich dann die 5er Raids auch nicht mehr darüber hin,war’s das auch wieder nach nem Jahr. Dachte immer die Fernraidpässe wären die Haupteinnahmequelle ( kommt einen so vor). Naja hoffe die kriegen dadurch nen richtigen Dämpfer. Aber wird genug geben die noch fleißig weiter zahlen
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Fern-Raid-Pässe können als Belohnungen für Forschungsdurchbrüche erhalten werden
Falls man bei jedem Forschungsdurchbruch einen Pass bekommen sollte, dann wäre das für mich gut. Dann müsste ich keine Münzen mehr investieren und die gestiegenen Preise wären mir auch egal. Ich raide eh sehr wenig, also würde mir 1 Pass pro Forschungsdurchbruch reichen. Sollte man dagegen nur ab und zu mal bei jedem x-ten Forschungsdurchbruch oder nur während bestimmten Aktionen einen Pass bekommen, dann wäre das ein No-Go für mich.

Das gilt natürlich nur für mich. Die Mehrheit der Fernraider wird das vermutlich anders sehen. Also da bin ich echt mal gespannt, ob Niantic sich damit einen Gefallen tut. Sowohl was die Einnahmen durch Pässe betrifft als auch die Aktivität bei Raids.
 

endlichpr0

Trainer
Mitglied seit
18.06.2021
Beiträge
170
Für mich ändert sich dadurch wenig.
Raide eh so gut wie gar nicht (Rayquaza das letzte mal).
Aber trotz alledem ist das schon hart. Ob ich da die Gratismünzen für ausgeben werde, wage ich noch zu bezweifeln.
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.222
Team
Blau
Für mich ist der Impact überschaubar, da ich ohnehin nur noch auf dem Weg zur Arbeit gespielt habe oder eben beim Spaziergang. Zu Hause hingegen bin ich seltenst im Spiel. Fernraids habe ich kaum gespielt. Es wird dann aber deutlich schwerer an neue legendäre zu kommen, da ich mittlerweile in einer sehr kleinen Stadt wohne...da ist abseits von Eliteraids an der zentralen Ex-Raid-Arena vor Ort nichts zu machen.

Aber was ist das denn bitte wieder für eine Aktion gegen die Spieler? Das wird Niantic definitiv am Umsatz merken.
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.045
Team
Blau
Bye fern raids und 5er raids. Ich mach so schon nur selten fern raids aber nun noch viel seltener. Und vor Ort raids gehen doch kaum noch ohne fern raider. Das ist seit Jahren vorbei. Und was soll ich mit 3 Premium Pässen für 250 Münzen wenn schon der tägliche gratis Pass nur durch fern raider geht.

Das tägliche Limit von 5 geht vielleicht noch aber dieser doppelte Preis ist echt zu viel. Und warum immer diese krummen zahlen, 525 und 195. Vielleicht damit es nicht komplett nach einer 100% Erhöhung aussieht 🤣🤦‍♂️
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.059
Und im deutschen Text ist Niantic nicht mal in der Lage die Info richtig zu schreiben:

Bei der Teilnahme an Raid-Kämpfen der Stufe 5 erhaltet ihr mehr XL-Bonbons als zuvor.

Das gilt laut englischem Text nur für Raids, bei denen man in Person teilnimmt.

Grundsätzlich für uns kein so großes Problem, da wir in letzter Zeit eh wenn es hoch kam nur den täglichen Raidpass verwendet haben. Die meisten Raids waren damit zu Dritt machbar. Einige Bosse werden dann allerdings leider wegfallen. Bosse wie Lugia schaffen wir zu Dritt nicht. Somit wird das dann halt nichts. Aber auch kein Beinbruch. Schade allerdings, dass man wohl weniger mit Freunden in anderen Ländern raiden wird.

Andere Spieler, die sich in den letzten 3 Jahren komplett von Vorort- auf Remote-Raids umgestellt haben, trifft es da wohl härter. Und die Spieler, die tatsächlich am Meisten von der Änderung provitieren sind die Spoofer. Die bezahlen halt jetzt weniger für die Premium-Pässe.
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.045
Team
Blau
Und im deutschen Text ist Niantic nicht mal in der Lage die Info richtig zu schreiben:

Bei der Teilnahme an Raid-Kämpfen der Stufe 5 erhaltet ihr mehr XL-Bonbons als zuvor.

Das gilt laut englischem Text nur für Raids, bei denen man in Person teilnimmt.
Das ist ja auch nichts mehr neues. Im nächsten Event können die owei und mampfaxo nicht voneinander unterscheiden 😅
 

Fredwanzt

Stubenhocker
Mitglied seit
11.03.2023
Beiträge
1
Man hätte doch zumindest warten können bis Campfire für alle verfügbar ist damit man sich vernünftig connecten kann. So oder so aber wieder ein schlag in Gesicht für alle Dorf Spieler ^^
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
ch weiß jetzt schon wer das feiert 😵
Jou, natürlich. Alles was die lokale Vor-Ort-Community fördert ist gut und wird abgefeiert ;)

Im Prinzip war das aber absehbar. Niantic hat ja bereits vor einigen Monaten über ihr Netzwerk an "gekauften Influencern" über YouTube - laut vernehmlich genug - gedroht "Wenn Ihr nicht schnell wieder das Vor-Ort-Raiden verstärkt, werden wir Euch die Fernraids vergällen".

Dem ist nichts mehr hinzufügen:

Seit ihrer Einführung im Jahr 2020 haben Fern-Raid-Pässe die Spielmechanik von Pokémon GO auf eine Weise geprägt, die wir nicht beabsichtigt haben. ... (Wir) möchten (deshalb) noch mehr Anreize schaffen, Pokémon GO persönlich mit euren Freunden, Familienmitgliedern und der Community zu spielen. ... Wir glauben ..., dass die vorgenommene Änderung für die langfristige Entwicklung des Spiels notwendig ist ... Wir sind der Meinung, dass dies ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel ist, das einzigartige Spielerlebnis von Pokémon GO zu gewährleisten und zu verbessern... .

... und dieses Spielerlebnis gibt es (in Niantics Augen) nur draussen beim Spielen auf der Strasse mit Euren Kumpels, nicht auf dem Sofa. Punkt, aus. Diskussion beendet.

Und wie bereits mehrfach (mit entsprechenden Belegen untermauert) hier ausgeführt, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen, Niantics primäre Agenda für das Spiel (bzw. dessen Nutzung) ist eben ausschliesslich das In-Person-Vor-Ort-"Draussen auf der Strasse in Bewegung"-Spielen und die lokale "Semi-Vereins-" Community als (Langzeit-) Bindungselement. Das ist deren Vision für das Spiel. Alles andere ist in ihren Augen "Missbrauch" ihres Spiels und wird nun entsprechend "abgestraft". Und da ist es ihnen sogar komplett egal, falls bzw. wenn die Umsätze einbrechen. Das konnte man doch bereits bei den vorherigen postcoronalen Massnahmen sehen: Das was massig für Umsätze gesorgt hatte, aber nicht ihrer Vorstellung/Strategie/Vision entsprach, wurde stückchenweise wieder rückgebaut. Niantic ist eben kein Spielemacher, der Spiel verkaufen will (was man auch in der Bug-Dichte sehen kann), sondern ein AR- (in allen seinen Spielarten bis zum autonomen Fahren) Plattform-Entwickler und da passen halt (selbst ausgabefreudigste) Sofaspieler absolut nicht rein. Die belasten doch nur das Netzwerk und bringen keine zusätzlichen "Erfahrungspunkte". BTW, Spoofer, die fiktiv durch die ferne Stadt gehen, bewegen sich ja trotzdem "ingame" durch das Spiel. Die sind Niantic womöglich sogar 10x lieber, als ortsstabil, gefixte Sofaspieler. Die 1-2 Mrd. $, die Niantic jetzt (mit sehenden Augen) vielleicht verliert, gewinnt ihr "Hintermann" Google später wieder 100fach...

Für mich selbst ergibt sich jetzt auch keine Änderung. 5er Raids kann man easy weiterhin mit der lokalen Community (am Mittwoch) machen [bei Lugia waren wir vorgestern zu 17], Fernraids habe ich in den letzten Monaten nur noch für neue Megas gemacht (je 1x). Und bis zum nächsten neuen Mega habe ich bestimmt einen neuen kostenlosen Fernraidpass (entweder aus Arenentalern oder aus Forschungsdurchbrüchen) im Bestand. Alles gut. Ich habe bis heute noch immer keinen einzigen Cent ingame in das Spiel gesteckt - und ich meine, ich stehe mit 779 gedexten Pokis trotzdem noch immer recht gut im Spiel ;) ... nicht sehr gut, aber ich ertausche mir auch keine neuen Einträge ;) Alles gut.

Ihr müsst halt endlich, statt zu meckern, einfach Eure lokale (Mittwoch-) Community für die zweidrei 5er Raids proaktiv wieder reaktivieren (oder über die Elite-Raids versuchen erstaufzubauen - oder sogar selbst neue Mitspieler werben). Die anderen Tagespässe steckt Ihr in 3er. Alles gut. Es sei denn, man ist wirklich der einzige potentielle Spieler im abgelegenen Weiler am Ende der Welt... nur um diese armen Tröpfe zu "schützen", wird Niantic sicherlich nicht ihre grundsätzliche Spieleidee untergraben. (Ernstgemeintes) Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarkVonPlay

Trainer
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
212
Team
Gelb
Ja Niantic... man soll raus gehen, Freunde finden und Geschenke austauschen und dann, wenn man mal Glücksfreund ist kann man nichtmal einen Glückstausch machen, weil die Urlaubs- oder Eventbekanntschaft am anderen Ende der Welt wohnt 🙄

Von mir aus kann Niantic machen was es will. Wenns wir halt zu doof wird höre ich auf. Mir geht es eh ziemlich auf den Zeiger, dass immer mehr Pokemons nur durch irgendwelche Extraumstände zu bekommen sind oder ich meinen Pokedex nicht voll bekomme, weil ich wegen einem Pokemon nach australien oder die USA soll :mad: Aber Community ist ja auch so am wachsen. Niantic hat das voll im Griff 🤥

Im übrigen: Was Niantic macht ist alles andere als Barrierefrei. Es gibt Menschen die können nunmal nicht immer und zu jederzeit raus. Die werden mehr und mehr vom Spiel abgeschnitten. Ich finde das eine ziemliche Schweinerei und bei Dorfspielern sieht es nicht besser aus.

Ein Kompromiss wäre vielleicht gewesen, dass man sich die Fernraidpässe (auch) durch Kilometer verdienen kann, beispielsweise als Bestandteil der Wochenbelohnungen. Pro 10km ein Fernraidpass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Wenns wir halt zu doof wird höre ich auf.
Das ist konsequent und prinzipiell auch vollkommen richtig so. Angebot und Nachfrage, und wenn das Angebot nicht passt, fragt man auch nichts mehr nach. So funktioniert der Markt.

Nur ob Niantic dann auch (wie es eigentlich auch sein müsste, falls PoGO wirklich ein "normales Produkt" wäre) sein Angebot anpasst, dürfte zumindest zweifelhaft sein.
 

MagicMelody84

Profi
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
538
Standort
Schwäbisch Gmünd
Team
Rot
Freundescode
629283851592
Jou, natürlich. Alles was die lokale Vor-Ort-Community fördert ist gut und wird abgefeiert ;)

Im Prinzip war das aber absehbar. Niantic hat ja bereits vor einigen Monaten über ihr Netzwerk an "gekauften Influencern" über YouTube - laut vernehmlich genug - gedroht "Wenn Ihr nicht schnell wieder das Vor-Ort-Raiden verstärkt, werden wir Euch die Fernraids vergällen".

Dem ist nichts mehr hinzufügen:

Seit ihrer Einführung im Jahr 2020 haben Fern-Raid-Pässe die Spielmechanik von Pokémon GO auf eine Weise geprägt, die wir nicht beabsichtigt haben. ... (Wir) möchten (deshalb) noch mehr Anreize schaffen, Pokémon GO persönlich mit euren Freunden, Familienmitgliedern und der Community zu spielen. ... Wir glauben ..., dass die vorgenommene Änderung für die langfristige Entwicklung des Spiels notwendig ist ... Wir sind der Meinung, dass dies ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel ist, das einzigartige Spielerlebnis von Pokémon GO zu gewährleisten und zu verbessern... .

... und dieses Spielerlebnis gibt es (in Niantics Augen) nur draussen beim Spielen auf der Strasse mit Euren Kumpels, nicht auf dem Sofa. Punkt, aus. Diskussion beendet.

Und wie bereits mehrfach (mit entsprechenden Belegen untermauert) hier ausgeführt, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen, Niantics primäre Agenda für das Spiel (bzw. dessen Nutzung) ist eben ausschliesslich das In-Person-Vor-Ort-"Draussen auf der Strasse in Bewegung"-Spielen und die lokale "Semi-Vereins-" Community als (Langzeit-) Bindungselement. Das ist deren Vision für das Spiel. Alles andere ist in ihren Augen "Missbrauch" ihres Spiels und wird nun entsprechend "abgestraft". Und da ist es ihnen sogar komplett egal, falls bzw. wenn die Umsätze einbrechen. Das konnte man doch bereits bei den vorherigen postcoronalen Massnahmen sehen: Das was massig für Umsätze gesorgt hatte, aber nicht ihrer Vorstellung/Strategie/Vision entsprach, wurde stückchenweise wieder rückgebaut. Niantic ist eben kein Spielemacher, der Spiel verkaufen will (was man auch in der Bug-Dichte sehen kann), sondern ein AR- (in allen seinen Spielarten bis zum autonomen Fahren) Plattform-Entwickler und da passen halt (selbst ausgabefreudigste) Sofaspieler absolut nicht rein. Die belasten doch nur das Netzwerk und bringen keine zusätzlichen "Erfahrungspunkte". BTW, Spoofer, die fiktiv durch die ferne Stadt gehen, bewegen sich ja trotzdem "ingame" durch das Spiel. Die sind Niantic womöglich sogar 10x lieber, als ortsstabil, gefixte Sofaspieler. Die 1-2 Mrd. $, die Niantic jetzt (mit sehenden Augen) vielleicht verliert, gewinnt ihr "Hintermann" Google später wieder 100fach...
Alter... Ich frag mich ja echt manchmal was falsch bei dir ist. Wie oft noch. Nicht jeder hat Vorort eine RIESEN Community. Wir haben nicht mehr 2016.
Mit einem hast du aber Recht, Niantic ist das Spiel und auch auch die Spieler Komplett egal. Die Versuchen nun nur noch mehr Daten und somit Kohle zu scheffeln. Das ganze Gleichgewicht Geschwafel ist reine schönrederei (Damit kennst du dich ja bestens aus)
Ich hätte dann bitte auch gerne die Stopdichte von Tokio oder anderen Riesen Städten...

Das ganze Betrifft ja nicht nur Sofaspieler. Auch kleine Communitys sind oft auf Fernraider angewiesen.
Spoofen wird dadurch noch noch attraktiver. Die Kratzt die nämlich mal gar nicht, im Gegenteil. Für die wird's sogar billiger.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Nicht jeder hat Vorort eine RIESEN Community.
Ja, und? Wenn Dich das stört, dann ändere das. Zumindest versuchen. Meckern hilft nicht! Du änderst Niantic (bzw. dessen Ziele) nicht. Mache Werbung, wie jeder andere "Verein" auch. Da suchen doch auch nur normale Personen andere normale Personen, um gemeinsam einer gewollten Sache nachgehen zu können.

Eine andere Chance sehe ich hier nicht, außer leider aufzuhören, (ernsthaftes) sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Änderungen an den Fern-Raid-Kämpfen in Pokémon GO

Änderungen an den Fern-Raid-Kämpfen in Pokémon GO - Ähnliche Themen

  • Keine Änderung ohne neuen Bug

    Keine Änderung ohne neuen Bug: Es scheint bei Niantic wohl echt eine Regel zu sein: Keine Änderung oder Umgestaltung der App ohne nicht mindestens! einen neuen Bug einzuführen...
  • Änderungen in Pokemon Go 2022 - Nun Sonderbonbons

    Änderungen in Pokemon Go 2022 - Nun Sonderbonbons: Ich weiß, der Beitrag wurde schon an anderer Stelle gepostet, aber denke man nach all den Änderungen in Pokemon Go dieses Jahr, sollte man einen...
  • Kommende Änderungen an Erkundungsboni in Pokémon GO

    Kommende Änderungen an Erkundungsboni in Pokémon GO: https://pokemongolive.com/de/post/exploration-updates/
  • Neue Limitationen für PokéStop-Einreichungen, -Änderungen, -Scans und -Meldungen

    Neue Limitationen für PokéStop-Einreichungen, -Änderungen, -Scans und -Meldungen: Das 14-Tage-Limitationsprinzip für PokéStop-Einreichungen, PokéStop-Änderungen, PokéStop-Scans und PokéStop-Meldungen wird am 12. Oktober...
  • Wizards Unite Corona Änderungen auf dem Rückzug?

    Wizards Unite Corona Änderungen auf dem Rückzug?: Bei den Kollegen von Pokemon Go sieht es wohl so aus, das die Erleichterungen bezüglich Corona langsam zurück genommen werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben