Akku sparen - welche Tipps bzw. welche Apps empfiehlt ihr?

Diskutiere Akku sparen - welche Tipps bzw. welche Apps empfiehlt ihr? im Technische Probleme & Hilfe Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ich weiß nicht, ob das hier hin gehört. Falls nicht erwünscht, bitte löschen. Ich habe den Eindruck, dass durch PoGo bei jedem Update mein Akku...
Moehlein

Moehlein

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2016
Beiträge
824
Standort
Dortmund, NRW
Team
Rot
Ich weiß nicht, ob das hier hin gehört. Falls nicht erwünscht, bitte löschen.

Ich habe den Eindruck, dass durch PoGo bei jedem Update mein Akku schneller leer geht. Ich habe schon viele Sachen deaktiviert und ausgeschaltet. Was habt ihr für Tips?
Nutzt ihr irgendwelche Batterie-Sparer Apps? Welche sind tatsächlich sinnvoll, um im Hintergund laufende Anwendungen gezielt zu schließen?
 
Tsuki

Tsuki

Meister
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
2.688
Team
Blau
Also das Pokemon Go Plus spart ziemlich viel Akku, da der Smartphone-Bildschirm komplett aus sein kann.
 
Moehlein

Moehlein

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2016
Beiträge
824
Standort
Dortmund, NRW
Team
Rot
Das Armband habe ich mittlerweile auch.
 

KingDingeling

Guest
Dieses Phänomen tritt seit neuestem auf und betrifft so ziemlich alle. Selbst manche Powerbänke schaffen es nur noch, während des Spiels den Pegel zu halten,,,von Aufladen wie früher will gar keine Rede mehr sein. Das muss von der App selber kommen.
 

gedankentaenzer

Trainer
Mitglied seit
21.02.2017
Beiträge
242
Freundescode
9937 7061 0518
Beim IPhone einfach den Batterie Sparmodus einstellen und zwar nicht die in der App sondern unter Einstellungen.
Das verlängert bei mir den Spielspass um 50%, und es hat keine Auswirkungen auf Pokemon Go
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Ich würde behaupten, dass das nichts mit Updates zu tun hat... Pokemon frisst einfach seit Beginn an unfassbar viel Akku, kombiniert mit der durchschnittlichen Nutzdauer mit keiner anderen App vergleichbar... da macht jeder Akku schlapp.

Nette Geschichte dazu. Musste vor kurzem für ein paar Wochen auf das Handy meiner Frau zurückgreifen. Am Anfang konnte ich ohne Powerbank ca. 45 min Pokemon zocken, dann war der Akku alle. Am Ende waren es ca. 10 min. Und das war ein kontinuierlicher Prozess, man konnte praktisch zusehen, wie der Akku zerfällt. Okay, der Akku war auch vorher schon schlecht, aber auch ein gesunder Akku ist durch 1000ende Ladezyklen, allein durch Pokemonnutzung, irgendwann hin. Mein Akku hält immerhin knapp 2h durch, früher waren es mal 4h+ ... aber mir macht die Wärmeentwicklung deutlich mehr zu schaffen und ich werde wohl an heißen Tagen in Zukunft nen Kühlakku dabei haben.
 

David Rice

Guest
niantic hat entweder kein interesse oder nicht die kompetenz das spiel auch nur in irgendeiner weise ressourcenschonend zu programmieren. das führt dazu dass cpu und gpu weitaus häufiger unter hoher last stehen als benötigt. ich würde apps wie greenify empfehlen, mithilfe derer man andere apps schlafen legen kann, die auch im hintergrund viel akku ziehen. wenn dein handy nicht gerootet ist, musst du die dann aber glaube ich per hand beenden.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.059
KingDingeling schrieb:
Dieses Phänomen tritt seit neuestem auf und betrifft so ziemlich alle. Selbst manche Powerbänke schaffen es nur noch, während des Spiels den Pegel zu halten,,,von Aufladen wie früher will gar keine Rede mehr sein. Das muss von der App selber kommen.
Das passiert bei mir nur, wenn das Ladekabel im Eimer ist. Hast du das schonmal ausgetauscht.
 
Moehlein

Moehlein

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2016
Beiträge
824
Standort
Dortmund, NRW
Team
Rot
shamino schrieb:
KingDingeling schrieb:
Dieses Phänomen tritt seit neuestem auf und betrifft so ziemlich alle. Selbst manche Powerbänke schaffen es nur noch, während des Spiels den Pegel zu halten,,,von Aufladen wie früher will gar keine Rede mehr sein. Das muss von der App selber kommen.
Das passiert bei mir nur, wenn das Ladekabel im Eimer ist. Hast du das schonmal ausgetauscht.
das Phänomen habe ich übrigens bei meiner alten, schwächeren Powerbank vom letzten Jahr. Die neuere läd auch wärend der Nutzung weiter. Denke die alte ist technisch schon längst Schrott.

Btw. Ich nutze ein Android Smartphone. Da gibt es ja zig Apps aber alles so werbelastig. Und ich weiß nicht, ob die Apps im nachhinein mehr verbrauchen als ohne. Wenn das so weitergeht kann man PoGo bald kaum noch ohne Dauerpowerbankanschluss spielen.
 

inaktiv

Arenaleiter
Mitglied seit
08.07.2016
Beiträge
1.230
Anker powerbank mit fast charge + Anker Kabel. Handy unterstützt fast charge natürlich.
trotzdem gehen die % sehr langsam runter. Kommt auch immer auf Display Helligkeit, Netz und GPS Empfang an usw.
 

Wanja3003

Profi
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
503
Interessant. Ich habe ja die Erfahrung gemacht, das es andersherum ist ?(

Früher (zu den Anfangszeiten von Pokemon Go) Hat mein Akku schon nach 2 Stunden schlapp gemacht, inzwischen hält er ca. 4 Stunden ^^ . Damals wie heute die selben Einstellungen ;) .

Würde ja m.E. auch Sinn machen, denn schließlich "sollte" Niantic an so etwas ja gearbeitet haben ;) .
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Wanja3003 schrieb:
Interessant. Ich habe ja die Erfahrung gemacht, das es andersherum ist

Früher (zu den Anfangszeiten von Pokemon Go) Hat mein Akku schon nach 2 Stunden schlapp gemacht, inzwischen hält er ca. 4 Stunden . Damals wie heute die selben Einstellungen .

Würde ja m.E. auch Sinn machen, denn schließlich "sollte" Niantic an so etwas ja gearbeitet haben .
Das glaube ich dir sofort... deine Spielzeit (sofern deine Angaben stimmen) sollte noch nicht ausgereicht haben um deinen Akku zu zerstören ;)
 

Wanja3003

Profi
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
503
sh.L21 schrieb:
Wanja3003 schrieb:
Interessant. Ich habe ja die Erfahrung gemacht, das es andersherum ist

Früher (zu den Anfangszeiten von Pokemon Go) Hat mein Akku schon nach 2 Stunden schlapp gemacht, inzwischen hält er ca. 4 Stunden . Damals wie heute die selben Einstellungen .

Würde ja m.E. auch Sinn machen, denn schließlich "sollte" Niantic an so etwas ja gearbeitet haben .
Das glaube ich dir sofort... deine Spielzeit (sofern deine Angaben stimmen) sollte noch nicht ausgereicht haben um deinen Akku zu zerstören ;)
Ach, herrje. Immer diese Getue um die hardcore-Zocker. Ich denke nicht das ich wenig spiele. Das meine Angaben nicht wirklich hoch sind, liegt halt daran das ich keine super Tricks und EP-Hacks oder sonst etwas verwende, nicht mal Echtgeld. Außerdem hatte ich eine zwei monatige Pause gemacht ;)

Darüber hinaus habe ich mein Handy bei Pokemon Go auch sehr oft in abgelegeneren Gegenden an, das ich halt öfters beim Wandern/sonst was mein Handy an habe, um Eier auszubrüten.
Ich würde sogar behaupten, die Hälfte meiner Spielzeit hatte ich das Handy nur "passiv" benutzt ;) .
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
@Wanja3003
Ich glaub du hast mich falsch verstanden... ich wollte dich damit nicht kritisieren. Im Gegenteil. Jeder soll so spielen, wie es ihm gefällt. Ich denke trotzdem, dass du mit 239 km gelaufenen Kilometern deinen Akku nicht so stark belastet hast, wie jemand der 3000 oder mehr in den Beinen hat. Ressourcenschonend
.. und ich denke du bist ein gutes Beispiel dafür, dass Niantic eben doch gut an der Performence gearbeitet hat
 

Wanja3003

Profi
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
503
sh.L21 schrieb:
@Wanja3003
Ich glaub du hast mich falsch verstanden... ich wollte dich damit nicht kritisieren. Im Gegenteil. Jeder soll so spielen, wie es ihm gefällt. Ich denke trotzdem, dass du mit 239 km gelaufenen Kilometern deinen Akku nicht so stark belastet hast, wie jemand der 3000 oder mehr in den Beinen hat. Ressourcenschonend :thumbup:
Ich hab es auch nicht wirklich als Kritik verstanden, war aber schon leicht belustigt über die Antwort (wäre ich gar nicht drauf gekommen, das zu vergleichen :thumbup: )
 
Tsuki

Tsuki

Meister
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
2.688
Team
Blau
Wobei in einem anderen Thread ja auch schon mal darauf hingewiesen wurde, dass das gleichzeitige Spielen und Aufladen wohl dem Akku schadet und der daraufhin noch schneller schlapp macht..
 

KingDingeling

Guest
shamino schrieb:
KingDingeling schrieb:
Dieses Phänomen tritt seit neuestem auf und betrifft so ziemlich alle. Selbst manche Powerbänke schaffen es nur noch, während des Spiels den Pegel zu halten,,,von Aufladen wie früher will gar keine Rede mehr sein. Das muss von der App selber kommen.
Das passiert bei mir nur, wenn das Ladekabel im Eimer ist. Hast du das schonmal ausgetauscht.
Jap, zumal auch bei mir die Anker nicht grad ein Nonameprodukt ist.

In dem Handy ist bereits ein Austauschakku drin, evtl. macht der ja langsam schlapp...ich werd am WE mein neues S8 einweihen, dann werd ich ja sehen, wie sich das so entwickelt. :)
 

EdiSiffredi

Arenaleiter
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
1.204
Team
Rot
Freundescode
9309 5600 1737
KingDingeling schrieb:
shamino schrieb:
KingDingeling schrieb:
Dieses Phänomen tritt seit neuestem auf und betrifft so ziemlich alle. Selbst manche Powerbänke schaffen es nur noch, während des Spiels den Pegel zu halten,,,von Aufladen wie früher will gar keine Rede mehr sein. Das muss von der App selber kommen.
Das passiert bei mir nur, wenn das Ladekabel im Eimer ist. Hast du das schonmal ausgetauscht.
Jap, zumal auch bei mir die Anker nicht grad ein Nonameprodukt ist.
In dem Handy ist bereits ein Austauschakku drin, evtl. macht der ja langsam schlapp...ich werd am WE mein neues S8 einweihen, dann werd ich ja sehen, wie sich das so entwickelt. :)
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir gegen Ende des Jahres das S8 zu holen.
Allerdings habe ich mega Angst wegen dem nichtaustauschbarem Akku :/
Habe derzeit ein S5 (ok - der Akku hält mittlerweile max 1,5h Dauerspiel) aber hier kann ich für 15€ einen ORIGINALEN (Saturn, MM, etc.) Akku kaufen...
Hat einer Erfahrung mit den Kosten für einen nichtaustauschbaren Akku?
 

Futanyaria

Trainer
Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge
103
Standort
Leipzig
Team
Rot
EdiSiffredi schrieb:
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir gegen Ende des Jahres das S8 zu holen.Allerdings habe ich mega Angst wegen dem nichtaustauschbarem Akku :/
Habe derzeit ein S5 (ok - der Akku hält mittlerweile max 1,5h Dauerspiel) aber hier kann ich für 15€ einen ORIGINALEN (Saturn, MM, etc.) Akku kaufen...
Hat einer Erfahrung mit den Kosten für einen nichtaustauschbaren Akku?
Wie darf man die Frage verstehen?
Ich würde einfach mal vermuten, wenn dein nichtaustauschbarer Akku den Geist aufgibt, darfst du dir ein neues Smartphone kaufen.
Zwar habe ich selber noch keine Erfahrung damit gemacht, aber das wäre einfach meine logische Schlussfolgerung...
 
MadRuhrgebiet

MadRuhrgebiet

Meister
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.118
Du kannst Deinen "nicht austauschbaren" Akku bei vielen Handyfritzen austauschen lassen. :D
Es heisst nur nicht austauschbar, weil man nicht den Deckel öffnen und einen Ersatzakku einsetzen
kann/soll. Dafür muss das Gerät geöffnet werden.
 
Thema:

Akku sparen - welche Tipps bzw. welche Apps empfiehlt ihr?

Akku sparen - welche Tipps bzw. welche Apps empfiehlt ihr? - Ähnliche Themen

  • Lebensdauer des Plus Akku verlängern

    Lebensdauer des Plus Akku verlängern: Hallo zusammen, kann man das Plus auch ausschalten? Wenn ich mein Plus mit meinem Mate 10 Plus verbinde und nutze ist der Akku spätestens nach...
  • Akku während des Fangens von Raidbossen aus = verschwendeter Raidpass

    Akku während des Fangens von Raidbossen aus = verschwendeter Raidpass: Einer roten Kollegin ist das heute in der Mittagspause bei Kyogre passiert. Sie ging dann zurück in die Arbeit, mit 8% Akku schaute sie wieder zur...
  • Erhöhter Daten- und Akku-Verbrauch seit ArenaUpdate?

    Erhöhter Daten- und Akku-Verbrauch seit ArenaUpdate?: In letzter Zeit hab ich bei meinem Handy einen sehr hohen Daten- und Akkuverbrauch festgestellt. PGo hat laut Handy diesen Monat schon etwa 450MB...
  • Samsung Galaxy S5 - neuer Akku

    Samsung Galaxy S5 - neuer Akku: Hallo zusammen, nachdem Pokemon Go meinen Original-Akku innerhalb zweieinhalbstunden leer saugt und ich nicht ständig mit einem externen Akku...
  • UMi Z Pokemon GO Akku-Verbrauch?

    UMi Z Pokemon GO Akku-Verbrauch?: Hallo, ich habe seit Freitag ein "UMi Z" und musste beim 1. Test-Abenteuer einen starken "Akku-Drop" in Pokemon GO feststellen. In nur 10 min...
  • Ähnliche Themen

    • Lebensdauer des Plus Akku verlängern

      Lebensdauer des Plus Akku verlängern: Hallo zusammen, kann man das Plus auch ausschalten? Wenn ich mein Plus mit meinem Mate 10 Plus verbinde und nutze ist der Akku spätestens nach...
    • Akku während des Fangens von Raidbossen aus = verschwendeter Raidpass

      Akku während des Fangens von Raidbossen aus = verschwendeter Raidpass: Einer roten Kollegin ist das heute in der Mittagspause bei Kyogre passiert. Sie ging dann zurück in die Arbeit, mit 8% Akku schaute sie wieder zur...
    • Erhöhter Daten- und Akku-Verbrauch seit ArenaUpdate?

      Erhöhter Daten- und Akku-Verbrauch seit ArenaUpdate?: In letzter Zeit hab ich bei meinem Handy einen sehr hohen Daten- und Akkuverbrauch festgestellt. PGo hat laut Handy diesen Monat schon etwa 450MB...
    • Samsung Galaxy S5 - neuer Akku

      Samsung Galaxy S5 - neuer Akku: Hallo zusammen, nachdem Pokemon Go meinen Original-Akku innerhalb zweieinhalbstunden leer saugt und ich nicht ständig mit einem externen Akku...
    • UMi Z Pokemon GO Akku-Verbrauch?

      UMi Z Pokemon GO Akku-Verbrauch?: Hallo, ich habe seit Freitag ein "UMi Z" und musste beim 1. Test-Abenteuer einen starken "Akku-Drop" in Pokemon GO feststellen. In nur 10 min...
    Oben