An die Community: Überarbeitung der Pokémon GO-Karte

Diskutiere An die Community: Überarbeitung der Pokémon GO-Karte im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ich hab seit der Umstellung das Gefühl in einer völlig anderen Umgebung zu sein: Vorher ca. 10 Spawns pro Stunde, seitdem jede Minute was neues :)...
Netzrotpoki

Netzrotpoki

Trainer
Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge
348
Standort
Wandlitz
Team
Blau
Freundescode
7800 5033 9633
Ich hab seit der Umstellung das Gefühl in einer völlig anderen Umgebung zu sein: Vorher ca. 10 Spawns pro Stunde, seitdem jede Minute was neues :) So sah das heute aus, nachdem ich 20 Minuten das Handy aus hatte...

IMG_3397.PNG
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.838
Team
Blau
Und was hat das jetzt gebracht? Wirkt so als hätte man einige spawn Punkte deaktiviert und andere dafür aktiviert, die Zeiten geändert aber am Ende ist alles so wie vorher
Was hast du denn erwartet?
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.615
Nein, es ging - gemäß den Verlautbarungen von Niantic - ausdrücklich nur darum, Spielern in ländlicheren Gebieten bzw. an bisher unterversorgteren Orten, mehr Spawns in ihrer näheren Umgebung zu bieten. Nicht um bereits überfütterte, urbane Spieler mit noch mehr Pokis zu fluten. Nicht den bisherigen Luxus, noch zum Superluxus zu transformieren. Deshalb hiess es speziell ja auch, dass dichte Clusterspawns in den Städten ausgedünnt werden. "Entzerrung versus Sofaplay", auch der Stadtspieler soll sich bewegen müssen, auch bzw. gerade zum CD. Das ist die kommunizierte Idee hinter der aktuellen Revision.
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.083
Team
Blau
auch der Stadtspieler soll sich bewegen müssen, auch bzw. gerade zum CD
Hat auch gestern hier so gut funktioniert. Ich war in meiner Wohn Gegend der einzige der wirklich draußen war. Der Rest war wie immer zuhause in der Wohnung mit lockmodule an. 4 lockmodule, 4 Spieler die von zuhause spielen. Und das lag nicht an dratini, das war auch an anderen Tagen so.
Die Leute sind faul und bequem geworden und egal was niantic macht das lässt sich nicht mehr ändern.
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.755
Team
Rot
Die Leute sind faul und bequem geworden und egal was niantic macht das lässt sich nicht mehr ändern.
Genau so sieht es aus und tief innen drin weiß das @Orangetrucker auch und viele seiner Beiträge
sind auch fundiert und vernünftig.
Aber er kann nicht aus seiner Haut und meint immer wieder mal, er müsste den "Niantic-Versteher"
oder "Niantic-Erklärbär" geben.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.615
Genau so sieht es aus und tief innen drin weiß das @Orangetrucker auch und viele seiner Beiträge
sind auch fundiert und vernünftig.
Aber er kann nicht aus seiner Haut und meint immer wieder mal, er müsste den "Niantic-Versteher"
oder "Niantic-Erklärbär" geben.
Natürlich sehe ich, dass viele Spieler während der Coronazeit einfach nur faul (im Sinne von "bewegungsfaul") geworden sind und es ist halt sehr schwer, etwas zu ändern, woran man sich "über Jahre" gewöhnt hat, was einem "so" sogar gefallen hat. Trotzdem versucht Niantic jetzt fortwährend diesen faulen Spielern ihr Sofa-Play wieder auszutreiben. Mit fast jeder aktuellen Änderung (siehe z.B. "Rauch") bzw. mit jedem neuen Feature versuchen es ihnen immer unbequemer zu machen bzw. sie versuchen den Bewegern ein Mehr zu bieten. Ob sie es schaffen bzw. ob sie damit Erfolg haben, steht auf einem anderen Blatt. Es ist halt nur allzu menschlich, dass es extrem schwer ist, wenn man sich an eine Bequemlichkeit gewöhnt hat, wieder auf eine vorheriges Stadium zurückzugehen. Faulheit ist einfacher, als den inneren Schweinehund zu besiegen und wieder handlungsaktiv zu werden. Deshalb sind ja viele so angepisst, insbesondere die "Gamer" und Extremspieler, die auf "absolute Effektivität" spielen. Trotzdem kriecht Niantic den Faulen nicht in den Allerwertesten, sie halten an ihrer Linie tapfer fest und pissen diese weiter und weiter an, auch wenn das erheblich am Umsatz knabbern kann bzw. sogar knabbert.

Und natürlich versuche ich, das Handeln von Niantic zu verstehen bzw. es zu erklären. Das kannst Du gerne Nianticversteher nennen. Passt schon. Das ist, auch wenn ich vieles bis sehr vieles davon wirklich gut finde, aber doch wertfrei, das ist erst einmal unabhängig davon, ob ich das immer und/oder komplett selbst unterstütze. Mir gefällt aber das Ursprungskonzept sehr viel besser und ich habe genau wegen diesem Ursprungskonzept mit PoGO angefangen. Nicht wegen Pokémon.
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.755
Team
Rot
Mir gefällt aber das Ursprungskonzept sehr viel besser
Aber das "Ursprungskonzept" war doch der Einzelspieler, der einsame Wolf, der Pokemon gesucht,
dabei die Gegend erkundet und den ein oder anderen Stop (die damals ja erstmal nicht so
dicht vertreten waren, wie heute) gedreht hat.

Es gab keine Arenen, folglich auch keine Raids, für die man sich hätte zusammenschließen müssen -
ergo auch kaum Community, die du ja immer wieder beschwörst.
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.470
Team
Blau
Mir gefällt aber das Ursprungskonzept sehr viel besser und ich habe genau wegen diesem Ursprungskonzept mit PoGO angefangen
Welches Ursprungskonzept denn? Pokemon war und ist im Kern ein SOLO Spiel. Egal ob GO oder was auch immer. Du willst einfach nicht verstehen, um was es Niantic ausschließlich geht: Um Daten. Genauer gesagt, Standort- und Bewegungsdaten. Das Spiel (und auch alle anderen aus dem Haus) ist nur Mittel zum Zweck und das merkt man eben leider sehr deutlich.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.117
Team
Blau
@Sukram es gab keine Arenen? Hab ich was verpasst? Die waren doch von Anfang an da :unsure
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.838
Team
Blau
Arenen gab es schon immer, klar.

Er meint sicher die Raids an Arenen, für die man, zumindest bei legendären Raids, mehrere Spieler braucht.

Das Arena-Prestige konnte man natürlich auch alleine runterprügeln.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
...
Die Leute sind faul und bequem geworden und egal was niantic macht das lässt sich nicht mehr ändern.
Wenn du faul und bequem bzgl PoGo meinst, dann stimme ich dir absolut zu.

Ich persönliche lege mehr Kilometer pro Tag zu Fuß zurück als jemals zuvor. ABER ich habe so gut wie nie die PoGo App auf, weil es nichts Überraschendes mehr gibt. Ein überraschendes neues Poki, wie im ersten Jahr, Fehlanzeige.

Und Niantic hat wirklich alles dafür getan, das Go in PoGo zu zerstören. Ich meine Fernraidpässe sind wirtschaftlich gesehen eine geniale Idee aber ...

Irgendwelche halbherzigen Versuche am Go und der Community etwas wieder herzustellen, bringt nichts und das weiss Niantic auch. Da kann @Orangetrucker Dinge interpretieren wie er will, das ist alles Quatsch. Am Ende wollen die nur maximalen Gewinn machen. Und das Konzept mit PoGo Trainer vor Ort über Drittanbieter (Starbucks etc) Geld zu verdienen funzt meiner Meinung nach auch nicht. Also wozu Go, das gehört alles nur zur Imagepflege und ist reines Marketinggelaber
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.117
Team
Blau
Alles richtig was du sagst.
Die reine Existenz der Remote Pässe offenbart doch schon um was es Niantic einzig und ausschließlich geht: Money.
Ich hab schon als die meisten Corona Buffs im Spiel wieder entfernt wurden gesagt, dass ich Niantic nicht ernst nehme wenn sie die Pässe drin lassen.
Und siehe da, was ist oh wunder passiert?

Unsere WA Gruppe hat manchmal 3 Wochen nicht eine einzige Nachricht. Ein Hoch auf die lebendige Community
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.191
Niemand vermisst die Vor-Ort-Raids und für nicht wenige wäre es ein Grund das Spiel zu beenden, wenn Fern Raids eingestellt werden.

Und das hat nicht unbedingt was mit Faulheit zu tun. Sondern es ist einfach Stress, auf den keiner mehr Bock hat.
Bewegen ja, zum Raid hetzen nein.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.117
Team
Blau
Es geht nicht darum wie du oder ich das finden. Es geht um das was Niantic propagiert und was sie am Ende tatsächlich tun. Konsequenz und Glaubwürdigkeit sehen eben anders aus ;)
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.191
Es geht nicht darum wie du oder ich das finden. Es geht um das was Niantic propagiert und was sie am Ende tatsächlich tun. Konsequenz und Glaubwürdigkeit sehen eben anders aus ;)
Man darf da die Dorfspieler Debatte nicht vergessen. Dessen ist sich auch Niantic bewusst. Raids (insbesondere Ex-Raids) waren für Leute außerhalb der Stadt ein einziges Ärgernis.

Am Ende ist der Fernraidpass der perfekte Kompromiss. Ausser für die, die unbedingt in der Gruppe vor Ort raiden möchten und nun keinen mehr finden. (Aber da kenne ich absolut niemanden)
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Man darf da die Dorfspieler Debatte nicht vergessen. Dessen ist sich auch Niantic bewusst.
Wären sie sich darüber wirklich bewusst (bzw. würde es sie interessieren), würden sie dafür sorgen, dass für Dorfspieler genug Pokemon spawnen, Pokestops vorhanden sind, etc. Dass das Spiel in großen Städten allgemein besser gespielt werden kann, ist ja nicht erst seit gestern so. Daran hätte man schon längst etwas ändern können. Also das mit den Dorspielern würde ich bei den Fernraids eher als PR Blabla sehen, falls Niantic da etwas in dieser Richtung gesagt haben sollte. Klingt halt besser als "Wir haben gemerkt, dass wir durch Fernraids ordentlich Geld machen und das gefällt uns".
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.117
Team
Blau
Eben, hat sie doch die 5 Jahre davor auch nicht interessiert.
Ich bin übrigens Dorfspieler ;)
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Es geht nicht darum wie du oder ich das finden. Es geht um das was Niantic propagiert und was sie am Ende tatsächlich tun. Konsequenz und Glaubwürdigkeit sehen eben anders aus ;)
Genau das ist der Punkt. Perfekt zusammengefasst.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.615
Wenn Ihr Recht hättet, dann hätte Niantic auf keinen Fall die (meisten) Corona-Vorteile wieder aus dem Spiel genommen oder den Sofa-Wert etlicher Features erheblich entwertet, wie zum Beispiel beim Rauch gut zu sehen. Denn genau diese Gimmicks haben ja für das Extra an Umsatz gesorgt. Da fällt nun sehr viel Umsatz weg. Wenn es denen also primär direkt nur um den schnellen Umsatz gehen würde, hätten sie die "Coronamassnahmen" eher noch verstärkt. Und nicht die Corona-QoL-Dinge gestrichen. Das einzige Feature, dass noch steht sind die Fernpässe (wobei das ja ursprünglich auch keine Coronamassnahme war, die wurden schon vorher angekündigt, u.a. auch um expliziet das weltweite ingame Freundschaftssystem zu stärken) und auch diese wurden inzwischen sukzessive bereits wieder etwas "entwertet" (z.B. mit "Vor-Ort only") bzw. verteuert. Für den extensiveren Massenkonsum sind diese doch schon ziemlich vergällt.

Im grossen Style nutzen das auch eher nur die Hardcore-Suchtis und viele dieser Hardcore-Suchtis wären so oder so weniger am "echten GO-Spiel" interessiert (die waren/sind hier sowieso schon lange "raus", die erreicht Niantic mit den tollsten GO-Features eh nicht mehr, das Niantic diese dann extremer melckt, geschieht diesen auch ganz recht... ;) ), die normalen, urbanen Standardspieler sieht man (wenn dann) eher an jedem Mittwoch zur Raidstunde vor-Ort (wobei die meisten hier aber nach den täglichen Freipässen auch schon wieder heimgehen) bzw. diese kaufen sich mit Arenentalern alle "paar Wochen" auch mal einzwei 3er-Pakete mit Fernraidpässe. Erst wenn hier mal wieder neue 5er-Shinys kommen, frisst das FOMO-Monster selbst bei vielen Casuals immer mal wieder deren Gehirn - dann geht man am Mittwoch auch mal die große 6 Arenen-Runde (mit grünen Pässen) und raidet dann noch ein wenig in der Ferne ;)

Was aber zur Zeit irgendwie bzw. sogar absolut nicht zusammenpasst, ist das Fehlen von echten Brüterboxen. Die würden das GO (und den Umsatz) erheblichst fördern. Und wenn ich mich am Mittwoch umhöre, kauft auch kaum noch einer die aktuellen Schrottboxen, die Normalos brüten meist nur noch mit dem Endlos, selbst jetzt beim Shiny eF-eM passierte wenig bis nichts. Also was soll das? Das verstehe ich nicht einmal im Ansatz, was Niantic hier reitet. Der Talerumsatz dürfte wohl erheblich einbrechen/eingebrochen sein. Nur noch die Hardcore-Suchtis eskalierten hier wieder, aber diese bewerfen Niantic ja sowieso mit Talern, egal was/wo/wie abgeht, die sind sowieso "raus" aus irgendwelchen "logischen" Steuerungsmechanismen.
 
Thema:

An die Community: Überarbeitung der Pokémon GO-Karte

An die Community: Überarbeitung der Pokémon GO-Karte - Ähnliche Themen

  • Community Day Ladeattacke vs Frustration

    Community Day Ladeattacke vs Frustration: Hy Wer bestimmte Pokemon am Community Day entwickelt kriegt garantiert besondere Eventattacken. Bei mir Ursaring zu Ursaluna mit Pferdestärken...
  • Pokémon Go - Community, Raidgruppe, Fernraids, News

    Pokémon Go - Community, Raidgruppe, Fernraids, News: Wir haben eine Pokémon Go Community bei WhatsApp, bestehend aus einer Raidgruppe mit über 50 Leuten für aktuelle Fernraids und zum austauschen...
  • Neues Community Botschafter-Programm

    Neues Community Botschafter-Programm: July 28, 2022 The Community Ambassador Program Hey Trainers, I’m Kelsey (they/them), a lifelong Pokémon fan who now gets to work on my...
  • Content im Juli: Community Day, Rückkehr von Arktos, Zapdos und Lavados in Raid-Kämpfe, Event zum Jubiläum von Pokémon GO und vieles mehr!

    Content im Juli: Community Day, Rückkehr von Arktos, Zapdos und Lavados in Raid-Kämpfe, Event zum Jubiläum von Pokémon GO und vieles mehr!: https://pokemongolive.com/de/post/july-2022-content-update/
  • Content im Mai: Community Day, Kapu-Kime in Raid-Kämpfen, das Event "Ein Mega-Moment" und vieles mehr!

    Content im Mai: Community Day, Kapu-Kime in Raid-Kämpfen, das Event "Ein Mega-Moment" und vieles mehr!: https://pokemongolive.com/de/post/may-2022-content-update/
  • Ähnliche Themen

    Oben