Arena-Erstbesetzung - Strategien?

Diskutiere Arena-Erstbesetzung - Strategien? im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Hi all, Für mich als Dorfspieler stellt sich jetzt schon die Frage, was ich machen soll, wenn die Arenen wieder öffnen... Was denn überhaupt...

Nitropenda

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Hi all,

Für mich als Dorfspieler stellt sich jetzt schon die Frage, was ich machen soll, wenn die Arenen wieder öffnen...

Was denn überhaupt an Pokemon reinstellen? So wie bisher Dragoran, Aquana, Rizeros mit MaxWP, dicke Heiteira?

Kommen die dann überhaupt wieder zurück mit Münzen?


Oder lieber ein Halbes Dutzend an Mid-WP-Pokemon wie Lanturn, Lapras, Relaxo, Miltank usw, dafür aber mit viel KP...

Macht es überhaupt Sinn, da man ja wahrscheinlich sowieso gleich wieder heruntergeklopft wird?
First In, First Out ist ja auch noch nicht sicher.

Arenen mit schlechter Internet-Verbindung waren bisher immer ein Münzgarant, jetzt ist es genau das Gegenteil, Raids an der Stelle relativ hoffnungslos....

Habt ihr Euch schon Gedanken gemacht für die Erstbestückung?
Naja, oder einfach abwarten und alles andere was rein will, erst mal wieder wegklopfen
 

camora

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Ich gehe stark davon aus dass zumindest in der ersten Zeit viel Arenagameplay stattfindet, also sollte es zumindest in der Stadt egal sein was man reinstelllt, wird eh schnell wieder da sein. Bei Arenen im Dorf oder im Wald würd ich erstmal nichts wichtiges reinstellen, nicht dass man es dann so schnell nicht wiederbekommt :D
 

sechs.setzen!

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Ich habe im Zuge der Bauarbeiten seitens Niantic eine Arena direkt an meinen Schreibtisch geliefert bekommen! Die wird dann schon des öfteren mir gehören... :D

Da kann ich dann wochentags fleißig experimentieren. Und werde dafür vermutlich als GPS-Faker gebrandmarkt. Wird mich ja nie einer auf der Straße sehen.
 

ValorMichi

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camora schrieb:
Ich gehe stark davon aus dass zumindest in der ersten Zeit viel Arenagameplay stattfindet, also sollte es zumindest in der Stadt egal sein was man reinstelllt, wird eh schnell wieder da sein.
So sehe ich das auch - zumindest diesen Teil.
Generell mache ich mir aber schon Sorgen, dass die Arenen auf Dauer noch Spaß machen werden...
Vor allem die ungerechte Verteilung der Coins ist mir ein Dorn im Auge.
Nun kann man Spielern (der anderen Teams), die man nicht leiden kann gezielt Schaden zufügen...
Das kann zwar manchmal ganz Sinnvoll sein, aber größtenteils ist das eine bescheuerte Idee - allerdings muss man wohl noch abwarten, ob da nicht noch was kommt.

Auch dass man nun die Trainings-Medaillie nicht mehr auf Gold bekommen kann finde ich für 2-3 Leute, die ich kenne ziemlich doof - insbesondere, wenn sie noch angezeigt wird wird einen das immer wurmen...

Was die erstbesetzung betrifft wird vermutlich immer Heiteira eine gute (und häufige) Wahl sein - auch deswegen, weil davon ausgegangen werden kann, dass andere Trainer, die auch in der Arena sitzen diese immer fleissig füttern werden.
Ansonsten ist mir das mit den Schlüsseln noch nicht so ganz klar - ob der nun Arena-zugehörig ist oder ob man generell nur einen braucht um an der Raid teilzunehmen...

Auch wenn es nun mehr Arenen gibt halte ich es für einen Rückschritt, denn man wird auch mehr Arenen benötigen um (halbwegs zuverlässig) auf seine Coins zu kommen... Ich werde mich denke ich da in einige rein setzen, die bisher über meinem "ethnischen Limit" lagen...
 

boerngd

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Ich denke, dass man am Anfang kein großes Risiko eingeht, wenn man starke Verteidiger reinstellt. Es sind so viele Faktoren, die man nicht beeinflussen bzw. schlecht einschätzen kann.

1. Ist noch unklar, in welchen Zeitabständen meine Arenamonster Coins erhalten und nach Hause bringen.
2. Mit welcher Intensität wird um Arenen gekämpft. Und sind Teams unterwegs.
3. Wie intensiv wird geheilt/motiviert und von wo aus ist das möglich? Zudem kann jeder aus meinem Team heilen. Das liegt nicht in meiber Verantwortung, beeinflusst aber den Zeitpunkt der Rückkehr.
4. Kann ich nur bedingt die Kampfstärke der Arena beeinflussen, da noch fünf andere die Arena verteidigen.

In abgelegenen Arenen werden schwache Monster die richtige Wahl sein, da sich dahin nur selten jemand verirrt. Da habe ich schon Glück, wenn da überhaupt jemand kämpft und mein Monster nach Hause schickt.
 

Mulder

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Mal eine naive Einschätzung. Ich glaube KP sind am wichtigsten. Somit klar Heitera, Relaxo, Aquana, Lapras, Lanturn und sonst wüsste ich gerade nicht wer über 200 KP geht.


Dafür brauche ich die High WP Pokemon zum angreifen. Dragoran, Despotar, etc haben eigentlich nichts mehr in einer Arena zu suchen.
 

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Arenaleiter
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Mulder schrieb:
Mal eine naive Einschätzung. Ich glaube KP sind am wichtigsten. Somit klar Heitera, Relaxo, Aquana, Lapras, Lanturn und sonst wüsste ich gerade nicht wer über 200 KP geht.


Dafür brauche ich die High WP Pokemon zum angreifen. Dragoran, Despotar, etc haben eigentlich nichts mehr in einer Arena zu suchen.
Wenn es keine Mindestverweildauer für Arenabesetzer zum Erwerb der Münzen gibt, werden 10er Taubsis mein Pokemon der Wahl sein.

Das Interesse an Betonarenen ist ja mit dem neuen System nicht mehr vorhanden. Inwieweit das das Spiel fördert wird man sehen müssen. "Planbare" Münzen werden schwierig. Die waren für mich allerdings eh nie übermäßig von Bedeutung.
 

CatCaffeine

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Mulder schrieb:
Mal eine naive Einschätzung. Ich glaube KP sind am wichtigsten. Somit klar Heitera, Relaxo, Aquana, Lapras, Lanturn und sonst wüsste ich gerade nicht wer über 200 KP geht.


Dafür brauche ich die High WP Pokemon zum angreifen. Dragoran, Despotar, etc haben eigentlich nichts mehr in einer Arena zu suchen.
Warum Dragoran und Despotar nicht? Mit guten Movesets sind da ja nicht nur die WP interessant. Und wenn man sich die Tabelle hier anguckt, stehen sie bei den Top-Verteidigern mit ganz oben.

pokemon.gameinfo.io/de/pokemon/list/top-defenders
 

ValorMichi

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boerngd schrieb:
In abgelegenen Arenen werden schwache Monster die richtige Wahl sein, da sich dahin nur selten jemand verirrt. Da habe ich schon Glück, wenn da überhaupt jemand kämpft und mein Monster nach Hause schickt.
Da hast Du nen kleinen Denkfehler - denn die Moral sinkt ja auch bei starken Pokémon und nach einem Monat ohne Fütterung ist ein Heiteira dann wohl auch schnell platt... Und Raids werden ja zusätzlich die Pokémon heim schicken... Die sind eigentlich im Moment mein einziger Hoffnungsschimmer...
 

Capsoni

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boerngd schrieb:
In abgelegenen Arenen werden schwache Monster die richtige Wahl sein, da sich dahin nur selten jemand verirrt. Da habe ich schon Glück, wenn da überhaupt jemand kämpft und mein Monster nach Hause schickt.
Ich habe das so verstanden, das die Motivation tgl. sinkt wenn tagelang nicht gefüttert wird... ist die Motivation "0" gehts heim.. Ich denke es werden tgl. Prozente abgezogen.. da spielt es dann keine Rolle ob 500 KP oder 10 KP... wenn tgl. 20% abgezogen werden kommen beide zur gleichen Zeit heim.
anders beim kämpfen... dort muß man wenn man die Motivation des Gegners auf "0" gehauen hat noch 1x kämpfen um sie heim zu schicken.
 

Poktester

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Ne @ValorMichi, ein motivationsloses Pokemon muss trotzdem noch aktiv besiegt werden um heimzukommen. Und Raids legen nur Arenen temporär lahm, die Pokemon kommen nicht nach Hause.
 

Nitropenda

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Raids schicken keine Pokémon heim...
Die Arena-Besetzung wird lediglich eingefroren für die Raiddauer, dann ist wieder alles wie vorher.
 

sechs.setzen!

Arenaleiter
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ValorMichi schrieb:
boerngd schrieb:
In abgelegenen Arenen werden schwache Monster die richtige Wahl sein, da sich dahin nur selten jemand verirrt. Da habe ich schon Glück, wenn da überhaupt jemand kämpft und mein Monster nach Hause schickt.
Da hast Du nen kleinen Denkfehler - denn die Moral sinkt ja auch bei starken Pokémon und nach einem Monat ohne Fütterung ist ein Heiteira dann wohl auch schnell platt... Und Raids werden ja zusätzlich die Pokémon heim schicken... Die sind eigentlich im Moment mein einziger Hoffnungsschimmer...
Das steht so nur in der deutschen Veröffentlichung, in der englischen nicht. Ist also fraglich, ob die Arenabesetzer beim Raid tatsächlich zu den Trainern zurück geschickt werden, oder die Arena nur vorübergehend neutralisiert wird.
 

Capsoni

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ValorMichi schrieb:
Da hast Du nen kleinen Denkfehler - denn die Moral sinkt ja auch bei starken Pokémon und nach einem Monat ohne Fütterung ist ein Heiteira dann wohl auch schnell platt... Und Raids werden ja zusätzlich die Pokémon heim schicken... Die sind eigentlich im Moment mein einziger Hoffnungsschimmer...
auch für dich nochmal.. Raids haben mit der Arenabesetzung nix zutun...ein Raid leert keine Arena !!
 

boerngd

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ValorMichi schrieb:
boerngd schrieb:
In abgelegenen Arenen werden schwache Monster die richtige Wahl sein, da sich dahin nur selten jemand verirrt. Da habe ich schon Glück, wenn da überhaupt jemand kämpft und mein Monster nach Hause schickt.
Da hast Du nen kleinen Denkfehler - denn die Moral sinkt ja auch bei starken Pokémon und nach einem Monat ohne Fütterung ist ein Heiteira dann wohl auch schnell platt... Und Raids werden ja zusätzlich die Pokémon heim schicken... Die sind eigentlich im Moment mein einziger Hoffnungsschimmer...
Du bezichtigst mich eines Denkfehlers? Das ist ja ein starkes Stück ;) .

Nein, habe ich in diesem Fall nicht. Klar sinkt die Moral ohne Fütterung. Aber erstens kann ja gefüttert werden und zwar nicht nur von mir, zweitens kennen wir den Zeitraum nicht (du nennst einen Monat - bitte Quelle nennen), drittens ist mein Verständnis dieses, dass ein Monster auch bei Motivation Null noch einmal bekämpft werden muss, und das ist bei einem Heiteira schwerer und aufwendiger als bei einem Taubsi.

Fazit: Die Wahrscheinlichkeit, dass bei abgelegenen Arenen gekämpft wird, ist lange nicht so hoch, wie bei stark frequentierten Arenen. Das ist sicher unstrittig. Ergo versuche ich es einem möglichen Gegener möglichst leicht zu machen, deshalb Taubsi. Wo ist da der Denkfehler?
 

boerngd

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Capsoni schrieb:
boerngd schrieb:
In abgelegenen Arenen werden schwache Monster die richtige Wahl sein, da sich dahin nur selten jemand verirrt. Da habe ich schon Glück, wenn da überhaupt jemand kämpft und mein Monster nach Hause schickt.
Ich habe das so verstanden, das die Motivation tgl. sinkt wenn tagelang nicht gefüttert wird... ist die Motivation "0" gehts heim.. Ich denke es werden tgl. Prozente abgezogen.. da spielt es dann keine Rolle ob 500 KP oder 10 KP... wenn tgl. 20% abgezogen werden kommen beide zur gleichen Zeit heim.anders beim kämpfen... dort muß man wenn man die Motivation des Gegners auf "0" gehauen hat noch 1x kämpfen um sie heim zu schicken.
Mein Verständnis sieht derart aus, dass die Motivation verantwortlich dafür ist, wie oft ich gegen das Monster kämpfen muss, bevor es besiegt ist, nicht aber, dass dadurch die WP/KP sinkt. Ich könnte mir vorstellen, dass bei 100% Motivation sechs Mal gewonnen werden muss (20 % Abzug pro Sieg bzw. Niederlage; und bei Null der letzte Kampf, der das Pokemon nach Hause schickt).

Aber warten wir ab, dann werden wir es genau wissen.
 

Mulder

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CatCaffeine schrieb:
Mulder schrieb:
Mal eine naive Einschätzung. Ich glaube KP sind am wichtigsten. Somit klar Heitera, Relaxo, Aquana, Lapras, Lanturn und sonst wüsste ich gerade nicht wer über 200 KP geht.


Dafür brauche ich die High WP Pokemon zum angreifen. Dragoran, Despotar, etc haben eigentlich nichts mehr in einer Arena zu suchen.
Warum Dragoran und Despotar nicht? Mit guten Movesets sind da ja nicht nur die WP interessant. Und wenn man sich die Tabelle hier anguckt, stehen sie bei den Top-Verteidigern mit ganz oben.

pokemon.gameinfo.io/de/pokemon/list/top-defenders
Dragoran und Despotar sind aber gleichzeitig Top-Angreifer und die benötigt man wohl für die Raids. Davon abgesehen betrachte ich die beiden als schnelles Kanonenfutter in der Arena. Der Vorteil das sie oben stehen ist ja nicht mehr gegeben.
 

Stickerfever

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Bevor man das System nicht kennt -> ist es doch sinnlos darüber nachzudenken ;-)

Geben sie die Arenen frei -> Füße, Skateboard, Mofa, Auto, PC und es landet erstmal alles in den Arenen ;-)
 
General Zod

General Zod

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Ich werde einfach die Verteidiger reinsetzen, die ich nach alt auch schon verwendet habe. Die waren früher nicht mehr verfügbar und sind es halt dann zukünftig womöglich auch nicht mehr. Wo ist der Unterschied?
 

Europe55

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General Zod schrieb:
Ich werde einfach die Verteidiger reinsetzen, die ich nach alt auch schon verwendet habe. Die waren früher nicht mehr verfügbar und sind es halt dann zukünftig womöglich auch nicht mehr. Wo ist der Unterschied?
Naja, es gibt einfach mehr Möglichkeiten als vorher. Früher machte es keinen Sinn ein Lanturn in eine Arena zu stellen, jetzt evtl halt schon. Ich für meinen Teil werde definitiv keinen Despo oder Drago in ne Arena stellen. Natürlich kannst du auch weiter deine Def-Mons in Arenen stellen. Aber genügend Raid-fähige Mons zu haben ist schon von Vorteil.
 
Thema:

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