Arena-Erstbesetzung - Strategien?

Diskutiere Arena-Erstbesetzung - Strategien? im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Bisschen On-Topic zur Abwechslung: Also ich gehe mal davon aus, dass es nach wie vor sinnvoll ist starke Arenen aufzubauen und diese möglichst...

Evolimara

Profi
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
726
Bisschen On-Topic zur Abwechslung:

Also ich gehe mal davon aus, dass es nach wie vor sinnvoll ist starke Arenen aufzubauen und diese möglichst lange zu halten. Daher wird Heiteira meine erste Wahl sein. Da ich nur eines besitze werden viele andere Pokemon zum Einsatz kommen. Hab schon eine bunte Auswahl.

Quaxo, Lanturn, Vulnona, Noctuh, Donphan, Lapras, Turtok, Amoroso, Pixi, Nachtara und Impergator in erster Linie. Aber auch mein gemaxtes IV100 Rizeros wird sich gelegentlich dort befinden.
 

Capsoni

Trainer
Mitglied seit
08.04.2016
Beiträge
423
Europe55 schrieb:
Das bleibt mMn das größte Rätsel aktuell. Wieviel Motivation verlieren denn die Verteidiger bei einem Angriff? Davon hängt sehr sehr viel ab. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Einzelspieler gleich viel Zeit investieren muss wie bei einem 10er Turm.
Ich denke es wird an Ingress angelehnt sein.. dort verliert ein Resonator (Pokemon) 20% am Tag.. heisst nach 5 Tagen verschwindet der Resonator bzw. kommt das Pokemon zurück.
 

Europe55

Trainer
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
205
Capsoni schrieb:
Ich denke es wird an Ingress angelehnt sein.. dort verliert ein Resonator (Pokemon) 20% am Tag.. heisst nach 5 Tagen verschwindet der Resonator bzw. kommt das Pokemon zurück.
Ich meinte bei einem Angriff eines Spielers gegnerischer Teamfarbe ;-) Sprich, wie oft/lange muss ich eine 6er Arena bekämpfen bis sie mir gehört
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass wir es nicht wissen. Und ich hoffe, dass sich Niantic bewusst ist, dass Doppelaccounter profitieren könnten, wenn Münzen nur beim Rausschmiss gesammelt werden und die notwendigen Schritte eingebaut haben um das zu verhindern.
 

Poktester

Meister
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
2.388
Team
Blau
@Schilling Arenen sehen nach einer beendeten Raid so aus wie vor der Raid. Nichts mit Heimkommen der Verteidiger.
 

Mulder

Profi
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
950
Europe55 schrieb:
Capsoni schrieb:
Ich denke es wird an Ingress angelehnt sein.. dort verliert ein Resonator (Pokemon) 20% am Tag.. heisst nach 5 Tagen verschwindet der Resonator bzw. kommt das Pokemon zurück.
Ich meinte bei einem Angriff eines Spielers gegnerischer Teamfarbe ;-) Sprich, wie oft/lange muss ich eine 6er Arena bekämpfen bis sie mir gehört
Mit den Beeren kann man die Zeit ja verlängern. Gibt es den in Ingress eine endgültige "Deadline".
 

UnnamedChaOs

Stubenhocker
Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge
5
Würde das neue Arenagameplay nicht auch eine Veränderung beim boosten der Pokemon bedeuten?! Bislang entschied ja die WP -Zahl über den Platz in der Arena. Also wurden die Pokemon (verstärkt) gepusht, die eine hohe WP erreichen konnten. Jetzt scheint es mir angebracht, die besten Angriffspokemon zu pushen, um es bei den raids leichter zu haben ... oder hab ich da gerade nen Denkfehler?! Die bisherigen Defensiv-Pokemon weiter zu pushen hieße ja, es dem Gegner noch schwerer zu machen, was ja im Hinblick auf das neue Münzsystem nicht förderlich wäre ...
Jetzt wäre eine Sortierung in Angriffs- und Defensivpokemon (die man eigenhändig durchführen können sollte) angebrachter denn je!!!
 

ValorMichi

Profi
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
712
Poktester schrieb:
Ne @ValorMichi, ein motivationsloses Pokemon muss trotzdem noch aktiv besiegt werden um heimzukommen. Und Raids legen nur Arenen temporär lahm, die Pokemon kommen nicht nach Hause.
gut - zweiter Teil scheint so zu sein, da trifft wie schon gesagt aber dann Niantic die Schuld.
Zum ersten - ich habe nichts anderes behauptet... Aber... (unten weiter)
boerngd schrieb:
ValorMichi schrieb:
boerngd schrieb:
In abgelegenen Arenen werden schwache Monster die richtige Wahl sein, da sich dahin nur selten jemand verirrt. Da habe ich schon Glück, wenn da überhaupt jemand kämpft und mein Monster nach Hause schickt.
Da hast Du nen kleinen Denkfehler - denn die Moral sinkt ja auch bei starken Pokémon und nach einem Monat ohne Fütterung ist ein Heiteira dann wohl auch schnell platt... Und Raids werden ja zusätzlich die Pokémon heim schicken... Die sind eigentlich im Moment mein einziger Hoffnungsschimmer...
Du bezichtigst mich eines Denkfehlers? Das ist ja ein starkes Stück ;) .
Nein, habe ich in diesem Fall nicht. Klar sinkt die Moral ohne Fütterung. Aber erstens kann ja gefüttert werden und zwar nicht nur von mir, zweitens kennen wir den Zeitraum nicht (du nennst einen Monat - bitte Quelle nennen), drittens ist mein Verständnis dieses, dass ein Monster auch bei Motivation Null noch einmal bekämpft werden muss, und das ist bei einem Heiteira schwerer und aufwendiger als bei einem Taubsi.

Fazit: Die Wahrscheinlichkeit, dass bei abgelegenen Arenen gekämpft wird, ist lange nicht so hoch, wie bei stark frequentierten Arenen. Das ist sicher unstrittig. Ergo versuche ich es einem möglichen Gegener möglichst leicht zu machen, deshalb Taubsi. Wo ist da der Denkfehler?
Der Denkfehler liegt darin, dass ein Heiteira, das ausgemergelt ist auch nur noch auf 10 WP kommen dürfte und damit auch nicht (wesentlich) schwerer zu besiegen ist als ein Taubsi, das wohl nicht auf unter 10 WP sinken wird.
Dazu kommt, dass eine Arena, die nur mit Taubsi besetzt ist wohl auch generell schneller von Deinen Gegnern eingenommen wird. Dazu belegst Du so einen Platz, den vielleicht ein Trainer mit ernsthafteren Arena-Absichten für sich beanspruchen würde.

Beispiel: Landarena - In dem Dorf sind so gut wie alle Spieler lvl 25-29 - Du setzt ein Taubsi rein und die wenigen Leute dort wollen die Arena halten. Setzt Du ein Heiteira rein, dann stärkst Du sie - mit einem Taubsi eben nicht...
Klar kommt das Taubsi dann eher nach hause, weil das Heiteira gefüttert werden wird und das Taubsi nur dann, wenn die Belohnung dafür lukrativ ist... Aber dem Team tust Du damit keinen Gefallen.

Umgekehrt ist es dann noch extremer, wenn jeder ein WP10 Mon rein setzt - dann ist die Arena vermutlich auch super-fix down.
Im Gegenzug kann man ja vermutlich nun sehr gut gegen ein Team anfüttern, das gerade versucht die Arena einzureissen - aber da warte ich erst mal ab...

Was den "Monat" betrifft, der war einfach aus der Luft gegriffen. Ich denke eher an 10% pro Tag, wobei es ja heisst, dass hochgelevelte Mons schneller decayen... Einfach mal abwarten...
 

Nitropenda

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2017
Beiträge
243
Schilling schrieb:
Nitropenda schrieb:
Kommen die dann überhaupt wieder zurück mit Münzen?
Darum musst du dir keine Sorgen machen. Die Verteidiger werden schneller zurückkommen, als du denkst, denn in regelmäßigen Abständen wird das Spiel die Arenen aufgrund von Raidbossen automatisch zurücksetzen. Hierfür lege ich dir meinen Arenaguide ans Herz.
Nein, werden sie nícht---- da nutzt auch Dein Arenaguide nix....

Ist ja kein Wunder, dass sich dieses Gerücht solange hält, wenn Du das auch noch ständig weiterposaunst...
Wie oft soll man denn eigentlich noch auf den englischen Originaltext verweisen (was im anderen Thread ja schon dutzendmal geschehen ist...)

Vielleicht kann es Tastentornado mal etwas größer schreiben und in Farbe, dass es wirklich jeder sofort sehen kann.
 

sechs.setzen!

Arenaleiter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
1.707
Team
Rot
@UnnamedChaOs

Sechs Dragoran sollten beim Raid ausreichend bewegen können... ;)

Ansonsten teile ich Deine Einschätzungen. Da aber Niantic ganz offensichtlich tatsächlich zu blöd für präzise Ankündigungen (oder mindestens deren Übersetzung) ist, wird es sich am Ende möglicherweise ganz anders darstellen, als aktuell vermutet...
 

Poktester

Meister
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
2.388
Team
Blau
ValorMichi schrieb:
nach einem Monat ohne Fütterung ist ein Heiteira dann wohl auch schnell platt...
@ValorMichi ok, war ein Missverständnis meinerseits. Leider bleibt das kostbare ausgehungerte, demotivierte Monster allem Anschein nach auf ewig in der abgelegenen Waldarena, wenn sich nicht irgendwann ein Gegner erbarmt und es besiegt, so dass es das Münzsäckchen heimbringt. ?(
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Das ist aber nicht gesichert, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass die heimkommen sobald die Motivation auf 0 ist.
 

Poktester

Meister
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
2.388
Team
Blau
@General Zod gesichert ist es erst, wenn die Arenen live sind und Niantic die Korrekturen/Nachbesserungen durchgeführt hat. :p

Die besten mir zur Verfügung stehenden Quellen sagen das:

https://pokemongohub.net/gym-raid-update/new-gym-features/#motivation

If a Pokémon loses all motivation, it will leave the Gym and return to its Trainer the next time it loses a battle, so you’ll want to keep your team’s Pokémon motivated by giving them Berries frequently!
Hervorhebung bereits im Original.
 

boerngd

Profi
Mitglied seit
03.11.2016
Beiträge
539
ValorMichi schrieb:
Poktester schrieb:
Ne @ValorMichi, ein motivationsloses Pokemon muss trotzdem noch aktiv besiegt werden um heimzukommen. Und Raids legen nur Arenen temporär lahm, die Pokemon kommen nicht nach Hause.
gut - zweiter Teil scheint so zu sein, da trifft wie schon gesagt aber dann Niantic die Schuld.Zum ersten - ich habe nichts anderes behauptet... Aber... (unten weiter)
boerngd schrieb:
ValorMichi schrieb:
boerngd schrieb:
In abgelegenen Arenen werden schwache Monster die richtige Wahl sein, da sich dahin nur selten jemand verirrt. Da habe ich schon Glück, wenn da überhaupt jemand kämpft und mein Monster nach Hause schickt.
Da hast Du nen kleinen Denkfehler - denn die Moral sinkt ja auch bei starken Pokémon und nach einem Monat ohne Fütterung ist ein Heiteira dann wohl auch schnell platt... Und Raids werden ja zusätzlich die Pokémon heim schicken... Die sind eigentlich im Moment mein einziger Hoffnungsschimmer...
Du bezichtigst mich eines Denkfehlers? Das ist ja ein starkes Stück ;) .Nein, habe ich in diesem Fall nicht. Klar sinkt die Moral ohne Fütterung. Aber erstens kann ja gefüttert werden und zwar nicht nur von mir, zweitens kennen wir den Zeitraum nicht (du nennst einen Monat - bitte Quelle nennen), drittens ist mein Verständnis dieses, dass ein Monster auch bei Motivation Null noch einmal bekämpft werden muss, und das ist bei einem Heiteira schwerer und aufwendiger als bei einem Taubsi.

Fazit: Die Wahrscheinlichkeit, dass bei abgelegenen Arenen gekämpft wird, ist lange nicht so hoch, wie bei stark frequentierten Arenen. Das ist sicher unstrittig. Ergo versuche ich es einem möglichen Gegener möglichst leicht zu machen, deshalb Taubsi. Wo ist da der Denkfehler?
Der Denkfehler liegt darin, dass ein Heiteira, das ausgemergelt ist auch nur noch auf 10 WP kommen dürfte und damit auch nicht (wesentlich) schwerer zu besiegen ist als ein Taubsi, das wohl nicht auf unter 10 WP sinken wird.Dazu kommt, dass eine Arena, die nur mit Taubsi besetzt ist wohl auch generell schneller von Deinen Gegnern eingenommen wird. Dazu belegst Du so einen Platz, den vielleicht ein Trainer mit ernsthafteren Arena-Absichten für sich beanspruchen würde.

Beispiel: Landarena - In dem Dorf sind so gut wie alle Spieler lvl 25-29 - Du setzt ein Taubsi rein und die wenigen Leute dort wollen die Arena halten. Setzt Du ein Heiteira rein, dann stärkst Du sie - mit einem Taubsi eben nicht...
Klar kommt das Taubsi dann eher nach hause, weil das Heiteira gefüttert werden wird und das Taubsi nur dann, wenn die Belohnung dafür lukrativ ist... Aber dem Team tust Du damit keinen Gefallen.

Umgekehrt ist es dann noch extremer, wenn jeder ein WP10 Mon rein setzt - dann ist die Arena vermutlich auch super-fix down.
Im Gegenzug kann man ja vermutlich nun sehr gut gegen ein Team anfüttern, das gerade versucht die Arena einzureissen - aber da warte ich erst mal ab...

Was den "Monat" betrifft, der war einfach aus der Luft gegriffen. Ich denke eher an 10% pro Tag, wobei es ja heisst, dass hochgelevelte Mons schneller decayen... Einfach mal abwarten...
Also erstens habe ich nicht von dem schwächsten Monster gesprochen (Taubsi WP 10) und dann betrachtest du nur genau den Zeitraum, an dem die Motivation auf Null ist. Was ist mit den ganzen anderen Tagen, an denen bspw. ein starkes Monster deutlich schwerer zu bekämpfen ist, als ein schwaches. Und dann können ja die Monster auch permanent wieder gefüttert werden, von den wenigen, die da vorbeikommen. Mit abgelegenen Arenen meinte ich auch abgelegene Arenen, da streitet sich keiner um die Plätze.
Da nimmt keiner einem etwas weg. Zudem ist es aus meiner Sicht besser, eher so zu taktieren, dass die Monster nach kurzer Zeit (1-3 Tage heimkehren), einfach weil die Gefahr des Verlustes (kommen 2 Monster die lange weg waren am gleichen Tag zurück, verliere ich theoretisch mind. 100 Coins, kommen am gleichen Tag 2 Monster zurück, die 2 Tage weg waren, verlier ich nichts) geringer ist.

Und ein schwaches Monster stelle ich genau aus dem Grund rein, dass die Arena in einem begrenzten Zeitfenster down geht. Was die anderen machen, da habe ich keinen Einfluss. Ebenso gut, könnten dort die anderen Verteidiger die Besten reinstellen. Das schreckt dann in der von dir beschrieben Gegend auch jeden ab. Und ich gehe mal stark davon aus, dass massiv Arenen gefüttert werden, eben weil es Staub zu verdienen gibt. Und dass hier der Teamgedanke nicht bei jedem im Vordergrund steht, darauf können wir uns sicher einigen, dass dem so ist.

Es gab doch in der Vergangenheit genügend Arenen, die ewig hielten. Und gerade in abgelegen Gebieten standen da noch nicht einmal die stärksten Monster drin, trotzdem wurde nicht angegriffen. Sollte sich da mal einer hin verirren, verschrecke ich ihn doch nicht mit den besten Verteidigern, sondern lade ihn ein: Hier, das ist doch eine Arena für dich, komm schon ist ganz einfach. Und ich kann ja nicht davon ausgehen, dass der genau dann kommt, wenn die Motivation am Ende ist und es keinen großen Unterschied mehr zwischen Taubsi und Heiteira gibt (wobei wir gar nicht genau wissen, wie dieser ausfallen wird).

Die Erfahrung wird zeigen, welche Taktik sich durchsetzt.
 

boerngd

Profi
Mitglied seit
03.11.2016
Beiträge
539
Dass die Arenen sich nach einem Raidkampf wieder resetten, ergibt sich schon aus der Überlegung, dass je nach Anzahl dieser Kämpfe pro Arena, ja eine Arena dann nie länger als der Rhytmus dieser Kämpfe halten würde. Und wenn wir bei einem Kampf pro Tag pro Arena ausgehen, dann hält eine Arena nie länger als ein Tag.
 

abraxa

Trainer
Mitglied seit
08.03.2017
Beiträge
102
Eigentlich wäre es unfair, wenn an einem Tag mehrere Pokemon zurückkommen, die lange in Arenen waren, und die nur 100 Münzen insgesamt mitbringen.Ich denke, es können nur 100 Münzen pro Tag verdient werden. Das 11. Pokemon bekommt dann keine Münzen, so wie bisher auch. Und wenn dann das Pokemon zurückkommt, nimmt es eben alle bisher verdienten Münzen mit, auch wenn das mehr als 100 sind.
lg
 

Doktoratom

Trainer
Mitglied seit
14.11.2016
Beiträge
453
Spieltheoretisch extrem interessant! Es gibt tatsächlich Mathematiker, die sich mit sowas beschäftigen. Das ist um Klassen komplexer als das bisherige Gymplay!

Aaalso: das Mon in der Arena sollte mindestens einen Tag und maximal zehn Tage in der Arena bleiben. Zumindest für die, die ihren Taler-Ertrag maximieren wollen. Mit welchen das nun gelingt, ist extrem schwer zu sagen. Das hängt nicht nur von den KP und den Moves ab, sondern auch davon, wie hoch der gefühlte Aufwand ist, eine Arena zu plätten, wie oft Kollegen auch fremde Mons mit Beeren füttern, um wieviel Prozent die Motivation eines Mons pro Beere steigt etc.

Das sind Faktoren, die wir einfach noch nicht wissen. Zum Teil liegen die nicht nur an Niantics Vorgaben, sondern auch daran, wie wir Spieler damit umgehen. Gibt man einem Mon eine Beere, um zu verhindern, dass es nach Hause geht und Taler mitbringt? Habe ich Mitleid mit dem Mon eines Lowlevelers? Das kristallisiert sich erst nach und nach heraus. Wobei unser Spielverhalten wieder Rückwirkungen auf das Verhalten der Mitspieler hat, was das Ganze erst Recht unberechenbar macht.

Ich setz erst mal was mittelstarkes rein und schau dann, was passiert. Ich bin extrem gespannt!
 

Poktester

Meister
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
2.388
Team
Blau
@Doktoratom gut zusammengefasst, hinzu kommt noch der Aspekt mit dem 100 Münzen/Tag Limit. Wenn also zwei Monster, die eigentlich 100 Münzen mitbringen sollten, am selben Tag heimkehren, saß das zweite quasi umsonst in der Arena. Dies wiederum kann man auch bei Gegnern ausnutzen: alte Arenen mit Insassen gleicher Trainer am besten am selben Tag umfärben.
 
Shinymagnayen

Shinymagnayen

Arenaleiter
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
1.165
Nitropenda schrieb:
First In, First Out ist ja auch noch nicht sicher.
Gerechter wäre auf jeden Fall "First In - Last Out"

Weil wer eine Arena eines feindlichen Teams herunterklopft und für sein Team zurückerobert sollte als Arenaeroberer schon einen Vorteil haben.


Mulder schrieb:
Mal eine naive Einschätzung. Ich glaube KP sind am wichtigsten. Somit klar Heitera, Relaxo, Aquana, Lapras, Lanturn und sonst wüsste ich gerade nicht wer über 200 KP geht.
Nachtara hat auch realtiv viel KP.
 
Thema:

Arena-Erstbesetzung - Strategien?

Arena-Erstbesetzung - Strategien? - Ähnliche Themen

  • Pokestop zu Arena über Ingress

    Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
  • Arena Kampfsymbol ist verschwunden

    Arena Kampfsymbol ist verschwunden: Wie man auf dem Bild sehen kann ist das Kampfsymbol weg, obwohl ich direkt neben der Arena stehe und keinen pokemon in die Arena setzten kann. Das...
  • Statt Pokestop wurde es eine Arena

    Statt Pokestop wurde es eine Arena: Hi ihr Lieben, wisst ihr, was grad mit dem Zellensystem los ist? Ich habe es nach 2 Jahren und zig Versuchen endlich geschafft, einen Stop in...
  • arena dauer

    arena dauer: hallo an alle, bin hier neu und daher stelle ich paar fragen ein ^^ wenn man ein arena frei kämpft unf pokemon reinstelle, wann können die mich...
  • Fake Arena an S-Bahnhof

    Fake Arena an S-Bahnhof: Hallo zusammen Ich kenne eine Arena an einem S-Bahnhof der eigentlich gelöscht werden sollte. Dort ist die Brücke Einsturz gefährdet und wenn man...
  • Ähnliche Themen

    • Pokestop zu Arena über Ingress

      Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
    • Arena Kampfsymbol ist verschwunden

      Arena Kampfsymbol ist verschwunden: Wie man auf dem Bild sehen kann ist das Kampfsymbol weg, obwohl ich direkt neben der Arena stehe und keinen pokemon in die Arena setzten kann. Das...
    • Statt Pokestop wurde es eine Arena

      Statt Pokestop wurde es eine Arena: Hi ihr Lieben, wisst ihr, was grad mit dem Zellensystem los ist? Ich habe es nach 2 Jahren und zig Versuchen endlich geschafft, einen Stop in...
    • arena dauer

      arena dauer: hallo an alle, bin hier neu und daher stelle ich paar fragen ein ^^ wenn man ein arena frei kämpft unf pokemon reinstelle, wann können die mich...
    • Fake Arena an S-Bahnhof

      Fake Arena an S-Bahnhof: Hallo zusammen Ich kenne eine Arena an einem S-Bahnhof der eigentlich gelöscht werden sollte. Dort ist die Brücke Einsturz gefährdet und wenn man...
    Oben