Aufbewahrung von Pokemon mit Sortiersystem

Diskutiere Aufbewahrung von Pokemon mit Sortiersystem im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Im Spiel kommen mittlerweile immer mehr Features. Die führen dazu, dass man für verschiedene Anlässe auch immer mehr Pokemon sammeln und...

JoJo06

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2016
Beiträge
435
Im Spiel kommen mittlerweile immer mehr Features. Die führen dazu, dass man für verschiedene Anlässe auch immer mehr Pokemon sammeln und gebrauchen kann. Was, zumindest bei mir, mittlerweile zu einer übervollen und unübersichtlichen Pokebox führt und mich mittlerweile massiv am eigentlichen Spielen hindert.

Bei mir ist es derzeit so:
Neben einer relativ übersichtlichen Anzahl von Pokemon, die ich (zumindest gelegentlich) zum kämpfen verwende (etwa 50, vielleicht ein paar mehr), versuche ich, von jedem Typ immer eines von jedem Geschlecht zu haben. Dazu noch ein paar gute, die bei Gelegenheit vielleicht entwickelt werden sollen. Dazu kommen noch die Shiny und die mit besonders guten IV (wenn auch ansonsten nicht weiter nutzbar), teilweise noch mit besonderen Movesets. Dafür hat der Beutel bisher gereicht, um noch eine Reserve für aktuelle Fänge und Entwicklungsrunden zu haben.
Jetzt kommen noch die Pokemon dazu, die man vielleicht tauschen möchte, die aus dem Urlaub, die vielleicht wegen der Entfernung interessant sind, jetzt habe ich noch einen Haufen aus Dortmund, von dem vermutlich noch ein paar Freunde etwas abhaben wollen und so geht es weiter. Die Alolas sind ja auch jetzt dazugekommen, da schicke ich auch nicht gleich alle weg.
Ich sitze mittlerweile teiweise wirklich Stundenlang rum und überlege, was ich vielleicht doch noch wegschicken könnte, und die Zeit hätte ich eigentlich lieber anders investiert. Und andererseits braucht es beim Auswählen für Kämpfe einfach zu lange, das geeignete Pokemon zu finden. Da kommen dann halt immer die 5 selben zum Zug, was aber eigentlich schade ist. Die Kampfteams sind ein Fortschritt, aber nur für manches geeignet (Raids) und zu wenige.

Aus meiner Sicht ist erstens eine Erweiterungsmöglichkeit der Aufbewahrung unbedingt notwendig, verbunden aber mit neuen Ablagemöglichkeiten, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Ich könnte mir das so vorstellen, dass es verschiedene Unterboxen gibt, in die man die Pokemon stecken kann. Z.B. die Kandidaten für Kämpfe, die zum Tauschen, die Arenaverteidiger, eine "Vitrine" für besondere Exemplare, und die normale Box für den Rest.
Mir ist klar, dass es hier einige gibt, die mit ihrer Box gut klar kommen und noch viel Platz übrig haben - das sind dann vermutlich eher die Kämpfer und weniger die Sammler. Für mich hätte dies mit die höchste Priorität, denn ich mag gar nicht an das Chaos denken, wenn dann noch Gen4 kommt, selbst wenn es wieder 500 Plätze mehr gibt.

Und wenn sie schon beim Anpassen sind, wäre es super, wenn die maximale Zeichenlänge für die Namen gleich verdoppelt würde.
 
CoKe

CoKe

Trainer
Mitglied seit
23.06.2018
Beiträge
301
Freundescode
2921 7825 4131
Ja, das sind schöne Ideen. Besonders mit den "Unterordnern" Besser als die Suchfunktionen mit @Kampf @Pflanze @Psycho zB. Wäre schöner wenn es statdessen Unterordner geben würde oder man selber welche anlegen könnte. Was ist momentan die max kapazität an Pokemon? 1500? oder auch schon 2000?
 

JoJo06

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2016
Beiträge
435
Das Maximum ist bei 1500.
 

Deanna

Schüler
Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
67
also das boxensytem ist eignetlich so alt wie es pokemon gibt. ich verstehe niantic nicht wieso sie sowas nicht einführen. dann muß das system nicht immer alles sofort durchladen (das wird das hauptproblem sein wieso sie das so hart limitieren) und sie könnten geld verdienen (oh ja für platz würd ich auch was springen lassen.. für boxensystem sogar noch mehr)

mit den lucky und shiny und kampf und normalen sammlungspokis und dann noch viele ausm urlaub... ich beweg mich immer hart am limit und hab schon viel weggeworfen was ich eigetnlich lieber behalten hätte. aber no way... außerdem macht spielen mit nur 15-3 plätzen keinen richtigen spaß mehr. ich kann nicht losziehen und einfach fangen und zu hause meine beute angucken... das geht eifnach nicht. dieses ständige fangen-bewerten-wegschicken vor ort nervt...
hoffe niantic macht mal was
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
Ja, das wäre eine sehr gute Idee.

Einführung von Reitern in der Aufbewahrung, dann könnte man seine Pokis in ein paar sinnvolle Untergruppen oder Ordner "wegsortieren".

So eine abendliche Aufräumaktion über 1500 Pokis, d.h. 500 Reihen durchscrollen ist sehr ineffektiv und unübersichtlich.

Wenn man z.B. seine "sinnlosen" Souvenir-Pokis in einen Ordner weglegen könnte. Dort wären sie gut aufgehoben, und aus dem Weg, und wenn man mag kann man sich diese "Vitrine" regelmäßig mal anschauen.

Oder seine Shinys gesammelt weglegen.
EInige hätten bestimmt auch Bedarf an einem 100er Elitestall.

Wer will, macht z.B. eine Hauptgruppe "Von jedem einen" auf , oder "Müllpokis" zur Entsorgung (d.h. zum Tauschen) etc.

Da gäbe es sehr viele sinnvolle Einsatzmöglichkeiten.

Die Insgesamtzahl kann man ja beibehalten bzw. sich das aufbohren teuer bezahlen lassen. Und bevor ich Taler in Brüter stecke, würde ich etliches für einen besser organisierten Stall aufwenden.

Und dabei wären das doch nur simple Dateiordner...
 

Susi

Arenaleiter
Mitglied seit
11.07.2017
Beiträge
1.031
Team
Blau
@Deanna das Like ist dafür, dass es mir ganz genauso geht. Ich spiele seit Tagen mit einem Minimum an freien Plätzen und es nervt. Und ich habe trotzdem vieles nicht mehr, was mir die Neueinsteiger aus den Händen reißen würden, z. B. Porenta, aber da habe ich mich notgedrungen von überzähligen Exemplaren getrennt. Ich könnte viel effektiver tauschen, aber dafür müsste ich ja erstmal paar Pokemon aufheben können.

Woran liegt es denn? Hält es Niantic nicht für nötig, haben sie es gar nicht auf dem Schirm, oder ist das vielleicht ein signifikantes Speicherproblem, wenn statt 1500 dann 2000 Plätze belegt wären? Es kamen seit der letzten Erweiterung neue Pokemon/Legendäre, shiny, Alola, lucky... Ich frag mich jeden Tag mehrmals, wie sie sich das vorstellen? Und wird es überhaupt bei Einführung von Gen 4 eine Erweiterung geben oder müssen wir dann weiter mit 1500 Plätzen auskommen?

Mehrere Sorten von Favoritenstern/Untergruppen könnte ich gut gebrauchen, meist kriegen erst mal die einen Stern, die ich noch genauer bewerten will, zeitweise hatte ich die Verteidiger markiert (das ist zum Glück nicht mehr nötig, seit die Suchanfrage bestehen bleibt), aber ich hätte auch gern Schnellzugriff auf potenzielle Verteidiger, damit ich sie schnell reinstellen kann.

@Orangetrucker wenn ich abends z. B. nach Nummern sortiere und durchsehe, komme ich über die 1. Generation nicht hinaus, da schlafe ich vorher ein :whistling:
 
gino81288

gino81288

Meister
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.273
Standort
Michendorf
Team
Gelb
Bisher gab es zu jeder neuen Generation auch Platz Upgrades. Also spätestens da sollte was kommen, sonst wird es in der Tat eng.

Alternativ mehr EP auf Entwicklungen, dann hätte ich auch wieder gut 500 Plätze weniger ;)
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
gino81288 schrieb:
Bisher gab es zu jeder neuen Generation auch Platz Upgrades. Also spätestens da sollte was kommen, sonst wird es in der Tat eng.

Alternativ mehr EP auf Entwicklungen, dann hätte ich auch wieder gut 500 Plätze weniger ;)
Die Alola-Generation ist da aber keine neuen Plätze.
 
gino81288

gino81288

Meister
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.273
Standort
Michendorf
Team
Gelb
Naja die paar alola formen? Ist ja nicht so, als wäre gen7 released worden... ;)
 
Thema:

Aufbewahrung von Pokemon mit Sortiersystem

Aufbewahrung von Pokemon mit Sortiersystem - Ähnliche Themen

  • Pokemon Aufbewahrung voll

    Pokemon Aufbewahrung voll: Heyy ihr Lieben, Ich hab ein größeres Problem: Will ich ein PKMN fangen, steht da plötzlich, dass meine Aufbewahrung voll ist. (300/300)...
  • Beutel und Aufbewahrung sind immer voll

    Beutel und Aufbewahrung sind immer voll: Egal wie hoch Niantic die Ausbaustufen für Pokemon-Aufbewahrung und den Items-Beutel gewährt, ich bin ständig am Limit. ;( Wie kann ich mich von...
  • Tauschfunktion - Welche Pokémon aufbewahren?

    Tauschfunktion - Welche Pokémon aufbewahren?: Hallo liebe Trainer, keiner weiß, wann die Tauschfunktion kommen wird. Gibt es trotzdem Pokémon, die ihr im Hinblick auf die Tauschfunktion schon...
  • Sortierung in der Pokemon-Aufbewahrung

    Sortierung in der Pokemon-Aufbewahrung: Hallo zusammen Ich lese hier ja schon lange mit und habe nun doch mal eine Frage an die Experten unter euch Mein Problem: Es nervt mich...
  • Zeigt nicht alle Pokemon in der Aufbewahrung an

    Zeigt nicht alle Pokemon in der Aufbewahrung an: Hallo zusammen! Ich weiss nicht ob ich der einzige bin, aber ich habe bis jetzt keinen gesehen, der sowas ähnliches hat. Mein Problem: Wenn ich...
  • Ähnliche Themen

    • Pokemon Aufbewahrung voll

      Pokemon Aufbewahrung voll: Heyy ihr Lieben, Ich hab ein größeres Problem: Will ich ein PKMN fangen, steht da plötzlich, dass meine Aufbewahrung voll ist. (300/300)...
    • Beutel und Aufbewahrung sind immer voll

      Beutel und Aufbewahrung sind immer voll: Egal wie hoch Niantic die Ausbaustufen für Pokemon-Aufbewahrung und den Items-Beutel gewährt, ich bin ständig am Limit. ;( Wie kann ich mich von...
    • Tauschfunktion - Welche Pokémon aufbewahren?

      Tauschfunktion - Welche Pokémon aufbewahren?: Hallo liebe Trainer, keiner weiß, wann die Tauschfunktion kommen wird. Gibt es trotzdem Pokémon, die ihr im Hinblick auf die Tauschfunktion schon...
    • Sortierung in der Pokemon-Aufbewahrung

      Sortierung in der Pokemon-Aufbewahrung: Hallo zusammen Ich lese hier ja schon lange mit und habe nun doch mal eine Frage an die Experten unter euch Mein Problem: Es nervt mich...
    • Zeigt nicht alle Pokemon in der Aufbewahrung an

      Zeigt nicht alle Pokemon in der Aufbewahrung an: Hallo zusammen! Ich weiss nicht ob ich der einzige bin, aber ich habe bis jetzt keinen gesehen, der sowas ähnliches hat. Mein Problem: Wenn ich...
    Oben