Man müsste dann aber auch den gleichen Personen unterschiedliche Pässe anbieten. Bei uns haben meine ältere Tochter und ich z.B. jeweils genau den gleichen Pässe wie letzten Monat bekommen. Wenn man das jetzt nochmal so macht, bekommt man ja keine neuen Erkenntnisse. Wir werden uns jetzt nicht anders verhalten als beim letzten Pass. Und der Delox-Pass mit einem Lucky-Dingenskirchen ist so unnötig wie ein Kropf. Den werden wir so oder so nicht kaufen. Da können die Entwickler noch so sehr lange testen, um das gleiche Ergebnis zu erhalten wie im Monat davor.
Es werden
- nur die selben Personen angesprochen,
- alle diese bekommen die gleiche Grundkonstellation,
- nur einige davon bekommen neue, besondere Rang-Belohnungstypen,
- der Rest die alten Belohnungstypen,
also kann man erkennen, ob sich diese Neubelohnungstypen-Bekommer anders, als im ersten Durchgang - und im Vergleich zum Rest anders - verhalten. Es wird nur an einer einzigen Stellschraube gedreht, um Kombinationseffekte möglichst auszuschiessen. Spielen anders, spielen sie schneller, häufiger/täglicher bzw. intensiver etc.?
Und selbst beim Rest könnte man u.U. so ja auch "Vorher versus Nachher" vergleichen. ... und falls man das 10x so wiederholt, mit immer wechselnden "Neubelohnungsgruppen", wann und ob setzt eine resignierende
Ermüdung im "Rest der Dauer-Rester"-Kontrollgruppe ein ;-)
Ich glaube (...) bei diesem Feature geht es primär auch nur darum, die Spieler zum verdichtereren, zum täglichen Spielen zu triggern, in der Hoffnung dadurch neue Wale zu erschließen. Der Delux-Zweig ist in meinen Augen eher nur ein "Bonus", um die 'Sowiesoschon-jeden-Pass-Käufer" zusätzlich zu melken bzw. Beantwortung der Fragestellung "Wo ist denn bloss deren maximale Schmerzgrenze" ... die Kaufticketliste im Shop wird gefühlt ja von Tag zu Tag länger und länger