Oh ja.. Spekulieren:
Also die Liste, die hier kursiert, ist halt ein sehr wahrscheinliches Szenario, das nahezu jeder hätte aufstellen können. Es wäre nicht überraschend, wenn es so kommt, aber genau das lässt mich vermuten, dass es anders kommt. Shiggy wird natürlich gesetzt sein, aber bevor es mit Gen3 weiter geht, könnten noch CD mit den guten 3km-Kumpel-Pokemon folgen (Machollo, Abra und co.) Irgendwie müssen die schließlich auch noch als Shiny ins Spiel kommen, vielleicht ist das aber auch Niantics Geburtstagsüberraschung im Juli.
Aber unabhängig davon ist klar, dass früher oder später die 3-Entwicklungen aus 10er-Eiern als CD-Pokemon kommen, genau wie alle Starter.
Trasla/Guardevoir: Potenial bei Fee-Attacken eigentlich nicht vorhanden. Bei Psycho könnte es Seher bekommen, wobei die Attacke nicht besonders speziell wäre, aber ein ähnliches "Upgrade" wie Dracometeor für Dragoran wäre, anders dagegen Traumfresser (in der Originalreihe guter Schaden + KP-Regeneration, allerdings nur wenn das Ziel schläft). Könnte aber auch einfach ein 2-BalkenAngriff werden und stärketechnisch ähnlich Spukball sein. Es würde das bisherige Kampfsystem aber ziemlich durchwirbeln, sollte es tatsächlich KP heilen.Wahrscheinlichkeit dafür: <10% Ein Fee-Quickmove für Guardevoir wäre mit Abstand das Beste Upgrade, ist aber nach bisherigen Stand nicht mit der Originalreihe vereinbar.
Beim männlichen Galagladi sieht die Sache anders aus.. hier gäbe es eine Reihe von ungewöhnlichen Attacken, die CD geeignet sind: Power Punch, Synchrolärm aber vielleicht auch etwas wie Donnerblitz oder Steinkante. Aber hier bringt Spekulation nicht viel, solange Gen4 noch nicht draußen ist.
Potential: 5/10
Endivie/Meganie: Theoretisch wäre hier Flora-Statue möglich. Das wäre nicht besonders einfallsreich, ist aber nicht das unwahrscheinlichste Szenario (Wahrscheinlichkeit: >50%)... Abwechslung würden Blättersturm oder Gigasauger bringen, die je nach Umsetzung besonders stark sind bzw. bei Gigasauger einen Heilungseffekt bringen könnten. Letzteres wäre sicherlich am besten für Meganie, aber würde das Kampfsystem zu sehr ändern, als das ich es für wahrscheinlich halte.
Potential: 3/10
Bummelz/Letarking: Potential würde jede schnelle Attacke bringen, die Schaden verursacht. Es gäbe einige zur Auswahl, sowas ganz einfaches wie Kratzer z.B. Aber irgendwie passt es nicht zur bisherigen Umsetzung, es ist für mich nicht mit Katapult bei Despo vergleichbar. Daher vermute ich eher eine andere Ladeattacke, wie Power Punsch oder Gigastoß, die es zwar besser machen könnten, aber eben auch nicht mit Legendären Pokemon gleichsetzt. Wahrscheinlichkeit: 50%
Potential: 6/10
Feurigel/Tornupto: Es gilt dasselbe wie bei Meganie, Lohekanonade wäre langweilig, aber nicht unwahrscheinlich (Wahrscheinlichkeit: >50%)... ansonsten stehen einige Feuermoves zur Verfügung, die stark gemacht werden können (Eruption, Ausbrennen). Allerdings hat Tornupto die gleichen Stats wie Glurak, aber eine schlechtere schnelle Attacke daher ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass ein neuer Lade-Feuermove das Pokemon stark verbessert.
Potential: 3/10
Knacklion/Libelldra: Potential wäre hier vorhanden. Ein Pokemon, das mit seinen Stats nicht überzeugen kann, aber durch ein Attackenupgrade einen enormen Boost erhalten könnte. Eigentlich das klassische Schema für den CD bei den Starterpokemom. Auf der Drachenseite ist nicht mehr viel Potential nach oben vorhanden, auch wenn mit Drachenstoß noch eine Attacke vorhanden wäre, die die anderen bisherigen Moves je nach Umsetzung in den Schatten stellen könnte, aber wahrscheinlicher halte ich den Bodenmove "Erdkräfte", der je nach Umsetzung wesentlich besser als Erdbeben sein könnte und Libelldra zu einem brauchbaren Bodenangreifer machen könnte. Wahrscheinlichkeit: >50%
Potential: 9/10
Karnimani/Impergator: Man muss kein Hellseher sein, um Aquahaubitze bei Shiggy zu vermuten... genau die könnte auch Impergator bekommen (Wahrscheinlichkeit: >50%). Sonst ist nicht viel mehr im Attackenpool, dass eine Rolle spielen könnte. Aquadurchstoß vielleicht, etwas exotischer wäre auch Kraftkollos vom Typ Kampf. Letzteres halte ich aber für unwahrscheinlich.
Potential: 9,5/10 (im Gegensatz zu Turtok hat es einen akzeptablen Angriffswert, sodass Aquahaubitze durchaus was bringen könnte und es knapp unter Kyogre bringen kann)
Kindwurm/Brutalanda: Es gäbe einige gute Drachenmoves, die in Frage kommen und bereits verfügbar sind und darauf hinauslaufen, dass Brutalanda schneller wird (Drachenklaue/Drachenpuls/Wutanfall), Theoretisch wären auch Erdbeben oder Steinhagel drin, aber meine persönliche Einschätzung nach wird es Wutanfall. Dragoran hat Brutalandas aktuellen Drachenmove bekommen, und Brutalanda bekommt Dragroans aktuellen. Das finde ich stimmig... und Wutanfall wäre ein ordentlicher Gewinn für Brutalanda, die beiden anderen Drachenmoves wären aber auch nicht schlecht, zumindest Drachenklaue. Wahrscheinlichkeit >50% für Wutanfall
Potential: 8/10 (wobei man einfach schon so viele gute Drachen hat, dass es eben nur ein weiterer Rayquaza-Ersatz ist)
Es gäbe noch die Variante für die "guten" 3 km-Kumpel-Pokemon. Aber hier bekommen wir in der Regel auch keine sehr guten Attacken, die noch ne Rolle spielen könnten:
Abra (Simsala) - einzige Attacke aus meiner Sicht mit Upgrade-Chance: Traumfresser (mittelmäßiger Schaden mit KP-Regeneration, allerdings nur wenn das Ziel schläft) Könnte aber auch einfach ein 2-Balken Angriff ohne KP-Heilung werden. Wahrscheinlichkeit: <10%
Machollo (Machomei): Kraftkollos und Power-Punch sind noch zwei starke Kampfattacken, die zur Auswahl stehen. Je nach Umsetzung könnten die stärker/schneller als Wuchtschlag sein. Aber die Nebenbedingungen/Effekte in der Originalreihe lassen so etwas eigentlich kaum vermuten. Wahrscheinlichkeit: <10%
Nebulak (Gengar): Gengar wird nur deshalb gespielt, weil es bereits unfassbar gute Attacken kann. Hier ist einfach so gut wie kein Spielraum nach oben. Es gäbe die Variante mit Gifthieb einen starken Giftangriff zur Verfügung zu stellen und es gäbe die Möglichkeit nochmal Dunkelklaue zur Verfügung zu stellen... Aber das halte ich beides nicht für wahrscheinlich: <5%
Fazit.. auch wenn die fehlenden Shinies der drei Beispiele darauf hindeuten könnten, dass sie im CD kommen, ist das Potential der Attacken eher gering bis gar nicht vorhanden.
Nachtrag: Gigasauger ist als Attacke bereits im Code implementiert, als recht schlechter 3-Balken-Move. Der müsste also nochmal überarbeitet werden, sollte er eine Rolle spielen. Spricht aber nicht viel dafür.