Chance auf Shiny

Diskutiere Chance auf Shiny im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ich habe jetzt 35 Latias gemacht. 4 shinys. Wo rng (Wiedergutmachung für mein ersten legendären 100er welches mir letztes Jahr abgehauen ist? Wer...
PesteNoire89

PesteNoire89

Meister
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
3.021
Team
Blau
Ich habe jetzt 35 Latias gemacht. 4 shinys. Wo rng
(Wiedergutmachung für mein ersten legendären 100er welches mir letztes Jahr abgehauen ist? Wer weiß :D)
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Aber warum ich mich eigentlich nochmal äußere. Ich hätte es schon viel eher machen sollen, aber ich habe jetzt tatsächlich angefangen eine saubere Shiny-Statistik zu führen. Für jedes Pokemon, dass Shiny verfügbar ist notiere ich absofort meine Encounter (Start 26.01.2019). Ich beginne quasi bei allen mit 0, außer bei den Spezies, die direkt als Shiny released wurden (z.B Wablu, Stollunior). In einem Jahr gibts die Auswertung, versprochen! Dem Beispiel dürfen gern andere folgen. Com-Days/Safarizonen werden extra bewertet.
So.... es sind nicht ganz 12 Monate geworden, aber wer weiß, ob ich in ein paar Wochen nochmal dazukomme, den Beitrag zu verfassen.

Kurze Einleitung:
Ich gehöre zu der Gruppe an Spielern, die daran zweifelt, dass die Shiny-Chance für alle Spieler gleich/fair verteilt ist. Meine Vermutung war immer ein Programmierfehler, ganz ähnlich dem der ersten Wochen nach Release, wo Pokemon mit höheren Dex-Nummern deutlich bessere IV-Werte hatten. Spieler mit höheren ID könnten z.B höhere Shiny-Chancen haben. Aber dazu will ich gar nicht spekulieren. Ich habe im letzten Jahr eine Statistik geführt um für mich selbst, aber auch für euch einen Eindruck über gefühlte und tatsächliche Shiny-Chancen zu erhalten.
Um nen Eindruck zu erhalten, wieviel ich gespielt habe:
Shi_Sta_4.JPG


Methodik:
Der Datensatz beinhaltet gut 33000 Begegnungen mit Pokemon, die Shiny hätten sein können. Ich habe meine gesehenen Pokemon als Bezug genommen, weil ich mit meinem Spielstil so die sinnvollsten Zahlen erhalte. Ich fange ca. 80% per Hand (nutze dabei den Schnellfangtrick) und 20% mit dem Plus, dabei mache ich jedoch häufig einen Shiny-Check. Festzuhalten bleibt aber, dass sich ein minimaler Fehler ergibt, weil ich nicht alle "gesehenen" Pokemon tatsächlich gesehen haben, einige wurden vom Plus gefressen, aber der Anteil ist gering, also halte ich meine Statistik trotzdem für aussagekräftig.
Ein weiterer Fehler ergibt sich zwangsläufig aus getauschten Pokemon, aber auch hier ist der Anteil an relevanten Pokemon eher gering, zumal ich bei legendären die Zahlen sogar korrigieren konnte. Weiterhin verursachen Pokemon, wie Formeo kleine Fehler, aber in Summe alles vernachlässigbar.
Für Pokemon, die Shiny sein können, habe ich also eine Tabelle mit der Anzahl der Begegnungen vor einem Jahr und jetzt, bzw. zusätzlich Zwischenwerte, wie zur Einführung eines Comday-Pokemon, sodass ich die Comday-Chance sauber von der "normalen" Rate trennen kann. Pokemon, die nachweislich eine geboostete Shiny-Rate haben, werden genau wie Baby-Pokemon und legendäre Pokemon getrennt voneinander aufgeführt. (Ich verteile dazu intern einen Zahlenwert, der die Pokemon, der entsprechenden Gruppe zuweist.) Unter unbekannt fallen alle Pokemon, die ich nicht klar einer Gruppe zuordnen konnte, da mir Zahlen von TSR oder anderen Quellen fehlen.
Das sieht das folgendermaßen aus:
Shi_Sta_3.JPG

Shi_Sta_1.JPG

Ergebnis:

Das sind die reinen Zahlen:
Shi_Sta_2.JPG


Bei fast 30.000 Encounter für die normale Rate komme ich also auf eine Quote von 1:559.

Interpretation:
Nimmt man 1:25 als Erwartungswert bei Comday-Pokemon an, fällt die extrem gute Übereinstimmung auf den ersten Blick auf.
Alles andere ist eher unter dem Erwartungswert, aber auch nicht extrem weit weg davon. Die normale Rate wird häufig mit 1:450 angegeben, wahrscheinlicher ist aber eine Quote von 1:512, aus der sich auch alle anderen Wahrscheinlichkeiten als Teiler ergeben.
Nichtsdestotrotz ist der Wert drüber, mir fehlen allerdings "nur" 5 Shiny um eine 1:512-Quote zu haben. Was schließe ich daraus, nichts. Ich hatte wahrscheinlich Pech, aber vlt. steckt auch mehr dahinter, mit dieser einen Stichprobe ist das nicht klar erkennbar. Signifikant ist das Ergebnis (leider) nicht. Man braucht eine längere, bzw. zusätzliche Zeitreihe.

Es zeigt auf jeden Fall, dass mein Gefühl mich nicht ganz getäuscht hat, dass ich nicht unbedingt glücklich mit Shinys bin, aber ich hätte auf wesentlich größere Unterschiede getippt. Fazit, ich bleibe dran und hoffe auf weitere (qualitativ wertvolle) Berichte dazu.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.617
Interessante Zahlen und Chapeau für die akribische Arbeit.

Eine Art von Fehlprogrammierung ist zwar nicht auszuschliessen, aber a) ich glaube da nicht dran [Glauben heisst nicht Wissen] und b) ist eine unter 10%ige Abweichung vom zu erwartenden Normwert (559 zu 512) ist bei "für mich" (...) bei dieser Art der Datenerhebung noch im Bereich der Schwankungsbreite, zumal ich nicht weiss, welche Art der "Zufallsermittlung" Niantic überhaupt hinterlegt hat. Ich meine noch im Hinterkopf zu haben, dass es sogar heute noch etwas problematisch einen "echten" Zufall programmierungstechnisch "100%ig" abzubilden. Wie sauber und/oder "(un-)kompliziert" (einfach) rechnet hier Niantic den Zufall aus? Zu kompliziert (d.h. "zu richtig") dürfte das Niantic wohl auch nicht machen.

Hier mal "meine" vollkommen 'unsauber' ermittelten Zahlen (und ich habe auch den Eindruck, dass immer alle anderen mehr Shiny bekommen)

Ich habe auf 135.000 Fänge 216 Shiny aktuell in Stall stehen, das wäre "über alles" 1:625

Aber wie gesagt, vollkommen UNSAUBER, denn da sind ja bekanntlich a) CD-Shiny mit drin (wobei ich hier doppelte rigoros verschicke, d.h. höchsten 3 pro CD sind noch mit drin) und b) ich sowieso doppelte Shiny grundsätzlich immer verschicke (oder sofort verschenke). Der a/b-Effekt könnte sich also aufheben. Dann verfälschen c) unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten der möglichen "Shinytypen" und d) das sind alle Fänge ab Installation in 2016, d.h. auch shinyunmögliche bzw. vorshinymögliche Fänge.

FYI: Ich fange bzw. bewerfe alles was/wie es kommt, nutze kein Plus und ich mache keinen 'nur' Shinycheck, d.h. die 135.000 Pokis sind somit eine "echte" unverfälschte, "wie in der Wildniss stehend" semi-repräsentative Fangzusammensetzung. Ich habe auch weder Doppelaccounts und ziehe darüber Shinys zusammen, noch habe ich auch nur ein einziges eingetauschte Shiny, denn ich hebe nichts Eintauschtes auf.

Wenn ich aber nur 100.000 als Bezugsgrundlage annehmen würde, käme 1:462 raus. Ein Drittel Abzug könnte (?) realistisch sein, wenn ich mehr abziehen würde, würde ich mich der 1:450-Grenze immer weiter annähern oder würde gar "besser" werden. Eine Tendenz in Richtung "Dunstglocke Normalverteilung" kann man so aber irgendwie schon erkennen (?), wobei ein möglicher Bug in der Zufallsermittlung im Bereich 10-20-% so auf keinen Fall überhaupt in Ansätzen erahnbar (sichtbar) wäre. Ein 50:50 Fehler aber schon... ? Die Frage ist ja auch, wie groß wäre ein möglicher (echter) "Programmierungsfehler" denn überhaupt? Bzw. was würde eine eventuell zu "unkomplizierte" Zufallsprogrammierung auf die +/- Wahrscheinlichkeitsverteilung ausmachen?

Im Prinzip pendelt sich das als bei mir möglicherweise aber irgendwo in der Größenordnung von 1:400 und 1:600 ein. Was in etwa innerhalb meiner "unsauberen" Schwankungszone der zu erwartenden Verteilung liegen würde. Und wie gesagt, ich habe immer den (subjektiven!) Eindruck, dass ist zu wenig Shiny bekomme, im Vergleich zu allen "Anderen" (in meinen SM-Gruppen).

"Irgendwie" bestätigen sich aber "für mich" die Zahlen trotzdem "in etwa", nämlich das es wohl doch mit "sauberen" Dingen zugehen sollte ... ?

BTW, nach "Wochen" einer shinylosen Strecke, kam in den letzten Tagen täglich ein Shiny bei mir rum. Der Zufall ist eine Bitch. Trotzdem glaube ich weiter an den "normalen" semi-fairen Zufall. Der Rest sind für mich rein psychologisch bedingte Fehleindrücke

und hoffe auf weitere (qualitativ wertvolle) Berichte dazu.
Sorry, aber damit konnte ich Dir nicht wirklich substanziell helfen ;)

Man könnte aber mal ähnlich (um die 150k Fänge seit 2016) große "über alles" Zahlen vergleichen, vorausgesetzt die anderen Zahlengeber fangen und sammeln so wie ich (s.o.) hä hä hä ... ;) Man würde zwar keine "echten" Zahlen bekommen, aber man könnte u.U. - wenn die Menge der vergleichbaren Zahlengeber groß genug ist - erkennen, ob es hier größere Abweichungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Deshalb ja auch die Folgeabsätze ...
Aber diese Tatsache verändert deine Quote wohl deutlich höher als von dir angenommen. Ich schätze, wenn nur deine Gesamtzahl ab Shiny-Möglichkeit berücksichtigt würde, kämst du auf unter 1:200.
 

jbb60

Schüler
Mitglied seit
03.12.2018
Beiträge
63
wir benötigen also dringlichst User, welche ihre Fänge ab jeweiligem Shiny-Erscheinungsdatum peinlichst exakt dokumentiert haben und diese hier reinpinseln ;)
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Also genau das, was the Silphroad schon die ganze Zeit machen?
Nur beachten die nicht im Geringsten, seit wann die User ihren Account angemeldet haben. Diese Stümper!
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.617
Aber diese Tatsache verändert deine Quote wohl deutlich höher als von dir angenommen. Ich schätze, wenn nur deine Gesamtzahl ab Shiny-Möglichkeit berücksichtigt würde, kämst du auf unter 1:200.
Könnte sein, glaube ich nicht. Bei 1:200 müsste ich ja "im Schnitt" mindestens alle 2 Tage ein Shiny bekommen, eher alle 1,5 Tage.

Insbesondere, da ich im Vergleich zu früher jetzt besser und mehr fange.

Aber die einzigen echten Referenzzahlen, die ich habe, stammen aus der "Signature-Historie",
da stand ich am 25.12.2017 auf 34.000 gefangenen (Juli 2017: 22.000)
am 01.02.2019 auf 89.000
und heute stehe ich bei 135.0000, d.h. ich habe in den "stärkeren Shiny"-Jahren 2018-2019 um die 100k Pokis gefangen, d.h. 2018/19 habe ich doppelt so viele Pokis gefangen im Vergleich zu den shinyarmen Jahren 2016/2017 (pro Jahr).
Dazu kommt, dass ich in einem "Shinyevent", wenn ich nicht die Zeit hat, alle Spawns gleichberechtigt wegzufangen, ich potentiell natürlich eher die shinymöglichen Pokis zuerst bewerfe.

Aber es stimmt 100.000 kann ich sicherlich nicht mehr als mögliche Datenbasis annehmen, eher 75.000, dann läge die Quote bei etwa 1:350. Wenn man da die geboosteten rausrechnet, käme ich fast wieder langsam in die Gegend der magischen 1:450 ;)

Aber wie gesagt, das sind alles nur seeeeeeehr wage Zahlen. So megaschlecht ist diese In-Etwa-Abschätzung aber auch nicht, denn

... trotzdem, trotz der superungenauen Datengrundlage, schlechter als 1:600 kann ich ganz sicher ausschliessen und 1:200 aber sicherlich auch ;-) Eine semi-realistische Schätzung dürfte wohl also bei um die 1:300-500 liegen, d.h. Aussagen wie "doppelt so viele" oder "halb so viele", wie man sie immer in den SM-Kanälen hört, sind (hier) definitiv falsch, selbst bei einem "psychologisch-absolut-immer-shinybenachteiligt-Seienden", als wie meinereinerseiner ;) Und genau "nur" das wollte ich ja "beweisen". Der Zufall rules ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Wieviel Prozent der aktuell erhältlichen Pokemon sind überhaupt in shiny möglich?

Sind es nur 50% - was mir eher viel vorkommt - dürftest du ja nur die Hälfte deiner 135.000 Pokemon nehmen. Und davon müsstest du dann noch die Zahl (sagen wir mal die durchschnittliche) abziehen, als diese noch nicht shiny erhältlich waren. Ich sehe da eine grob verbleibende Restmenge von 40.000 Fängen - also 1:185.

PS: ich habe übrigens 273 shiny auf 138.058 Fänge, dabei sicher nicht so viele verschickt - also so in etwa dieselbe Quote.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.617
Wieviel Prozent der aktuell erhältlichen Pokemon sind überhaupt in shiny möglich?

Sind es nur 50% - was mir eher viel vorkommt - dürftest du ja nur die Hälfte deiner 135.000 Pokemon nehmen.
So kannst Du nicht rechnen, denn a)

Dazu kommt, dass ich in einem "Shinyevent", wenn ich nicht die Zeit hat, alle Spawns gleichberechtigt wegzufangen, ich potentiell natürlich eher die shinymöglichen Pokis zuerst bewerfe.
und das gilt ja nicht nur für Events. Und b) man fängt ja immer der Reihe nach, und wenn ich mehrere Pokis gleichzeitig sehe und wenn es keines davon "wichtig" ist, dann gehe ich immer erst nach der Shinymöglichkeit (dann "Bonbonentwicklung", Taubsi/12 vor Ratte/25 vor Rettan/50). Ich plusse ja nicht. Und ich shinychecke nicht. Das verfälscht. Ebenso dass - selbst falls die Releasequote 50:50 sein sollte - Shinymögliche im täglichen "Rumsteh-Schrott" gefühlt verhältnismäßig stärker vertreten sind. Ich bin mal gerade durch meinen noch unbearbeiteten Fang des Tages gegangen und da liegt das Verhältnis sogar noch besser als 5:1, d.h. ich habe 5x mehr shinymögliche Pokis gefangen, als nicht mögliche. Die natürliche, wilde Verteilung wird so durch mein Fangverhalten auch noch verfälscht.

Deshalb könnte (könnte) 75k schon eine realistische Zahl sein, dass ergäbe, wenn ich Gelöschtes verrechne, in etwa irgendetwas um die 1:300 - ohne Betrachtung von irgendwelchen Boosts, d.h. angenommene "Normalverteilung" bei 400/500 ist selbst mit unseren Zahlen, keine so grundabwegige Schätzung. Aber das ist alles nur Rumdeuteln, ohne wirklich Belastbares.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Also ich achte auf sowas gar nicht und lasse sogar das meiste mein Plus fangen. Somit dürfte meine Quote eher noch besser als 1:200 sein.
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Also genau das, was the Silphroad schon die ganze Zeit machen?
Das machen sie ja eben nicht. Sie sammeln zwar von unzähligen Leuten Informationen zu Shinys, geben aber am Ende immer nur eine Zahl als Mittel aus, weil sie davon ausgehen, dass es nur eine Wahrscheinlichkeit gibt. Das ist auch ok und wir sind diesen Daten ja auch trotzdem dankbar. Aber um zu prüfen, ob es tatsächlich für alle gleich verteilt ist, müssten sie ihre Daten anders aufbereiten. Aber so ist die Forschung gar nicht ausgelegt. Bin ja auch auf dem Discord-Server von TSR und der Forschungsfokus geht eher auf schnelle/aktuelle Zahlen im Event, als auf eine Langzeitstudie mit verschiedenen Spielertypen um Unterschiede in der Verteilung zu entdecken.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.120
Team
Blau
Warum sollte es bei allen ziemlich gleich sein? Das ist doch total unrealistisch.
Es heißt ja nicht umsonst Mittelwert und nicht Stichprobenwert aus Millionen Proben. Denn genau das hat keinerlei Aussagekraft.
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Für die, die es interessiert...
TSR hat zum Picochilla-Day eine Statistik ausgeben. Und das erste Mal gehen sie der Frage der individuellen Quoten nach. Also genau das, was ich zwei Beiträge darüber geschrieben habe.
Link
Ergebnis: die beobachteten Werte passen gerade noch auf die zu erwartende Verteilung. Ihre Stichproble legt also keine personalisierte Wahrscheinlichkeit nahe. Allerdings muss man an dieser Stelle auch sagen, dass bei einer 1:10 Quote in einem Event nicht besonders viel Spielraum ist.
Aber schön zu sehen, dass TSR diese Fragestellung jetzt vlt. doch mal angeht.
 
Yeroxy

Yeroxy

Profi
Mitglied seit
16.02.2017
Beiträge
763
Oder man guckt einfach auf die Live-Analyse: Live shiny rates for Pokémon Go

24 Stunden sind natürlich nicht so aussagekräftig, aber Event-Pokémon werden aufgrund ihrer Masse doch recht genau abgebildet. So war beim letzten Event z.B. die Karpadorrate ca. 1:130, Garados 1:40.

Ändert nichts daran, dass man nicht automatisch nach dieser Anzahl geklickter Pokémon auch sein Shiny bekommt.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Ihre Stichproble legt also keine personalisierte Wahrscheinlichkeit nahe.
WTF .... also du meinst jeder Trainer hat eine eigene Wahrscheinlichkeit? Falls ja, was für ein Käse!
Obwohl vllt wird die personalisierte Wahrscheinlichkeit von einer weiteren Verteilung gesampelt die bis jetzt noch keiner kennt. Buhuhu...
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.617
von einer weiteren Verteilung gesampelt die bis jetzt noch keiner kennt. Buhuhu...
... nämlich aus einem Faktor, der sich irgendwie aus der Anzahl der gefangenen Kappenpikachüsser und Regionalen mit korrektem Ortsstempel zusammensetzt. Muhahaha
 
Thema:

Chance auf Shiny

Chance auf Shiny - Ähnliche Themen

  • Frage zur Shiny Chance

    Frage zur Shiny Chance: Wie funktioniert das denn eigentlich wirklich? Nehmen wir heute – diesen Schlüpftag: Das Event neigt sich dem Ende zu – kurz vor 17 Uhr, man hat...
  • Shiny Chance

    Shiny Chance: Hallo zusammen, ich habe mal eine ganz allgemeine Frage. Die Shiny Chance ist ja eh schon relativ niedrig (außer CD). Ist die Shiny Chance...
  • Wizards Unite Fang-Chance heute

    Wizards Unite Fang-Chance heute: Dachte erst das wär Zufall aber ich hab heute durchgängig so eine miese Fangrate ... hat schon angefangen mit 2 Hufflepuff Schülern die ersten...
  • Chance auf Glücksfreund stark gesunken, Glückspokemon seltener?

    Chance auf Glücksfreund stark gesunken, Glückspokemon seltener?: Hallo, mir ist filgendes aufgefallen, bei Einführung des Glücksfreundes klappte dies in den ersten Tagen direkt 2 mal, seitdem bei keinem...
  • Haben Solospieler chancen auf einen ex raid pass?

    Haben Solospieler chancen auf einen ex raid pass?: Muss man in Gruppen raiden oder wie läuft das ab? Google konnte mir da keine Infos liefern...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zur Shiny Chance

      Frage zur Shiny Chance: Wie funktioniert das denn eigentlich wirklich? Nehmen wir heute – diesen Schlüpftag: Das Event neigt sich dem Ende zu – kurz vor 17 Uhr, man hat...
    • Shiny Chance

      Shiny Chance: Hallo zusammen, ich habe mal eine ganz allgemeine Frage. Die Shiny Chance ist ja eh schon relativ niedrig (außer CD). Ist die Shiny Chance...
    • Wizards Unite Fang-Chance heute

      Wizards Unite Fang-Chance heute: Dachte erst das wär Zufall aber ich hab heute durchgängig so eine miese Fangrate ... hat schon angefangen mit 2 Hufflepuff Schülern die ersten...
    • Chance auf Glücksfreund stark gesunken, Glückspokemon seltener?

      Chance auf Glücksfreund stark gesunken, Glückspokemon seltener?: Hallo, mir ist filgendes aufgefallen, bei Einführung des Glücksfreundes klappte dies in den ersten Tagen direkt 2 mal, seitdem bei keinem...
    • Haben Solospieler chancen auf einen ex raid pass?

      Haben Solospieler chancen auf einen ex raid pass?: Muss man in Gruppen raiden oder wie läuft das ab? Google konnte mir da keine Infos liefern...
    Oben