Chance auf Shiny

Diskutiere Chance auf Shiny im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Wenn es irgendwo den Faktor 0 gäbe müsste es Trainer geben, die noch nie ein einziges shiny gefangen haben trotz regelmäßigem Spiel inklusive CD.
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.122
Team
Blau
Wenn es irgendwo den Faktor 0 gäbe müsste es Trainer geben, die noch nie ein einziges shiny gefangen haben trotz regelmäßigem Spiel inklusive CD.
 
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.378
Team
Blau
Freundescode
8105 0564 2881
Das war ein Beispiel um es verständlich und leicht zu erklären :rolleyes:, dass sehr wohl die Wahrscheinlichkeitsrate korrekt ist, aber die Verteilung schon Rückschlüsse darüber zu lässt, ob das alles wirklich Zufall ist... nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
@area51 hat vollkommen recht.
Es gibt in jeder Stochastik Vorlesung dieses Beispiel, z.b.wenn man den Seed bei dem zufälligen Algorithmus zufällig schlecht wählt, dann wird aus einer Normalverteilung eben so eine Multiple Weibull Verteilung wie @area51 schön aufgezeigt hat.
Typischerweise führt ein Seed von "1234" zur Normalverteilung wobei ein Seed von "4321" in Richtung Weibull geht.
Stochastik auf Ersti Niveau halt!
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.617
Stochastik auf Ersti Niveau halt!
Deshalb nimmt auch jeder der jemals einmal Ersti war, wenn möglich immer einen variablen bzw. dynamischen Seed. Und da das Handy problemlos so einen dynamischen Seed liefern kann - am einfachsten entweder Millisekunden der Uhrzeit oder abgelaufene Millisekunden seit einem fixen "Systemstartpunkt", einige sollen sogar schon mal Nachkommazahlen der "Kerntemperatur" der "CPU" genommen haben ;) Zumindest liefert jedes Handy auf einfachste Weise einen dynamischen Wert, den man problemlos als Seed nutzen kann, oder? Und ja da grenzt es wirklich schon an eine Art Verschörungstheorie, anzunehmen, dass die Programmierer von Niantic (egal wie unerfahren die artfremden Programmierer bei Spielen sein sollten) irgendeinen "individuell" handy-fixen Wert, wie die ominöse Spieler-ID, dafür nehmen. Außer sie haben das gezielt gemacht, um - für Niantic nicht gänzlich untypisch - gewollt eine Diskussion zum Thema Shinyzufallsgerechtigkeit anzustossen. Aluhütchen, Stillgestanden!

Selbst falls die "Schnittstellen" der Übergabe der CPU-Temperatur von Handy zu Handy so "zu unterschiedlich" sein sollten, dass die App nicht so ohne weiteres bei jedem abgedrehten homemade Handy einer Hightec-Schmiede aus Myanmar drankommt, die Uhrzeit wird durch die App sowieso genutzt, die sieht die App und kann problemlos als Seed genommen werden. Das ist einfach, das kann der Ersti. Selbst der Praktikant.

Ein Seedfehler dürfte deshalb zu 99,99...99+% ausgeschlossen sein. Also bleibt nur noch der Vorsatz? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Ich glaube die erste Frage die wir klären sollten, wo ist der Zufallsgenerator eigentlich? Auf dem Handy oder auf nem Niantic Server?
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.122
Team
Blau
Wie willst du das klären? Und welche Rolle spielt das?
Beispiel Zeit (was ich für sehr wahrscheinlich halte, weil extrem leicht umzusetzen. Außerdem muss man um spielen können die Zeit auf Auto haben, was Manipulation schwierig macht), ist doch egal wo die genommen wird.
 

Zinal

Schüler
Mitglied seit
25.03.2019
Beiträge
33
Ich seh es jeden Tag aufs Neue. In der Zeit in der person x 10+ shinies fängt (darunter natürlich auch haufenweise aus quests) fange ich eines wild, was ich meistens eh schon habe.
Dass das nicht dem Weltbild einiger hier entspricht glaub ich gern, ist mir aber auch egal.
Person x fängt jeden Tag irgendein momentan angesagtes Shiny, ob momentan bisasam mit Hut, pikachu mit Hut, shiny pandir, shiny mauzi etc etc etc, das sprengt einfach jede Verhältnismäßigkeit und ist mit Zufall nicht mehr zu erklären meiner Meinung nach. Jetzt könnt ihr von mir aus rumpöbeln wie ihr wollt😀, ich erlebe es jeden tag aufs neue.
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.839
Team
Blau
Tatsächlich ist es so, dass zb ein neues iPhone viel genauer Rechnen kann als ein altes Samsung.
... Ein altes iPhone auch besser als ein neues Samsung. 🤣

PS: Fast täglich ein Shiny, die meissten davon wild + mit Go‘tcha gefangen.
War früher mit dem Plus aber nicht anders.
Mittlerweile sind es über 300 verschiedene.
Keine 20 davon getauscht.
Nicht so viel Glück habe ich bei Shinys aus dem Raid.

Die zig doppelten Shinys vom ComDay, alle doppelten und dreifachen werden verschickt.
Insgesamt waren es mindestens schon 1000.
In Anbetracht meiner 203000 Fänge, und das es viele Shinys noch nicht lange gibt, ein IMHO sehr guter Schnitt.
 

Dieselflink

Stubenhocker
Mitglied seit
21.04.2020
Beiträge
2
Hallo kam das sein das man Schillernde Pokémon nur bekommt wen man viel spielt meine Freundin hat jetzt die letzten 7 Tag immer 2 oder 3 Stück bekommen und ich keins und ich spiele genau so viel wie sie und ich hab die Vermutung da Niantic die Spieler belohnt die Regel mäßig und Stunden lang spielen ich kann nicht jede Stunde spielen des wegen denk ich
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.807
Hallo kam das sein das man Schillernde Pokémon nur bekommt wen man viel spielt meine Freundin hat jetzt die letzten 7 Tag immer 2 oder 3 Stück bekommen und ich keins und ich spiele genau so viel wie sie und ich hab die Vermutung da Niantic die Spieler belohnt die Regel mäßig und Stunden lang spielen ich kann nicht jede Stunde spielen des wegen denk ich
Wer mehr spielt fängt mehr Pokemon, und hat somit auch eine höhere Chance, dass ein Shiny dabei ist.

Aber ansonsten gibt es keine Anhaltspunkte, dass Spieler aufgrund ihres Spielverhaltens bevorzugt werden. Man kann hier getrost von einem reinen Zufallsprinzip ausgehen.

Ps: Ein paar Satzzeichen würden uns das Lesen deiner Texte erleichtern.
 

Dieselflink

Stubenhocker
Mitglied seit
21.04.2020
Beiträge
2
Bist du dir sicher
 

CPU315-2 DP

Trainer
Mitglied seit
04.05.2020
Beiträge
215
Ja, hab ich heute auch schon mal ausprobiert. Nach deren Rechnung müsste ich noch >1500 Karpador fangen, bis ich endlich auch einen Shiny habe...
 
Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.946
Team
Rot
Ja, hab ich heute auch schon mal ausprobiert. Nach deren Rechnung müsste ich noch >1500 Karpador fangen, bis ich endlich auch einen Shiny habe...
nee der Schnitt aller Spieler hat nach der Menge ein Shiny du kannst genauso 3000 dafür brauchen oder nur noch 20
 

CPU315-2 DP

Trainer
Mitglied seit
04.05.2020
Beiträge
215
Naja, die Seite hat auch eher Unterhaltungswert... Dafür habe ich innerhalb eines Monats 2 Shiny Skorgla gefangen. Gleicht sich alles irgenwie aus.
 

Siebenzwiebel

Profi
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
572
Skorgla ist eines der pkmn die eine erhöhte chance auf shiny haben. Normal liegt die quote bei ca 450. Skorgla hat eine von 90.
 

Anhänge

MadRuhrgebiet

MadRuhrgebiet

Meister
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.118
Skorgla ist eines der pkmn die eine erhöhte chance auf shiny haben. Normal liegt die quote bei ca 450. Skorgla hat eine von 90.
Sehr witzig...:D
Skorgla ist wohl das Pkm, was ich am wenigsten gesehen habe. Und als Shiny werde ich es wohl 2028 erwischen...;)
 
Thema:

Chance auf Shiny

Chance auf Shiny - Ähnliche Themen

  • Frage zur Shiny Chance

    Frage zur Shiny Chance: Wie funktioniert das denn eigentlich wirklich? Nehmen wir heute – diesen Schlüpftag: Das Event neigt sich dem Ende zu – kurz vor 17 Uhr, man hat...
  • Shiny Chance

    Shiny Chance: Hallo zusammen, ich habe mal eine ganz allgemeine Frage. Die Shiny Chance ist ja eh schon relativ niedrig (außer CD). Ist die Shiny Chance...
  • Wizards Unite Fang-Chance heute

    Wizards Unite Fang-Chance heute: Dachte erst das wär Zufall aber ich hab heute durchgängig so eine miese Fangrate ... hat schon angefangen mit 2 Hufflepuff Schülern die ersten...
  • Chance auf Glücksfreund stark gesunken, Glückspokemon seltener?

    Chance auf Glücksfreund stark gesunken, Glückspokemon seltener?: Hallo, mir ist filgendes aufgefallen, bei Einführung des Glücksfreundes klappte dies in den ersten Tagen direkt 2 mal, seitdem bei keinem...
  • Haben Solospieler chancen auf einen ex raid pass?

    Haben Solospieler chancen auf einen ex raid pass?: Muss man in Gruppen raiden oder wie läuft das ab? Google konnte mir da keine Infos liefern...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zur Shiny Chance

      Frage zur Shiny Chance: Wie funktioniert das denn eigentlich wirklich? Nehmen wir heute – diesen Schlüpftag: Das Event neigt sich dem Ende zu – kurz vor 17 Uhr, man hat...
    • Shiny Chance

      Shiny Chance: Hallo zusammen, ich habe mal eine ganz allgemeine Frage. Die Shiny Chance ist ja eh schon relativ niedrig (außer CD). Ist die Shiny Chance...
    • Wizards Unite Fang-Chance heute

      Wizards Unite Fang-Chance heute: Dachte erst das wär Zufall aber ich hab heute durchgängig so eine miese Fangrate ... hat schon angefangen mit 2 Hufflepuff Schülern die ersten...
    • Chance auf Glücksfreund stark gesunken, Glückspokemon seltener?

      Chance auf Glücksfreund stark gesunken, Glückspokemon seltener?: Hallo, mir ist filgendes aufgefallen, bei Einführung des Glücksfreundes klappte dies in den ersten Tagen direkt 2 mal, seitdem bei keinem...
    • Haben Solospieler chancen auf einen ex raid pass?

      Haben Solospieler chancen auf einen ex raid pass?: Muss man in Gruppen raiden oder wie läuft das ab? Google konnte mir da keine Infos liefern...
    Oben