Chance auf Shiny

Diskutiere Chance auf Shiny im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Waren heute auch mit 8 Leuten im Raid. Die anderen spieler haben das vorgeschlagene Team verwendet. Ich jedoch das Optimale Team. Arena war rot...
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.081
Wenn sich bei uns genug Leute einfinden um sicher einen 5er RAID zu knacken nehmen auch alle das Vorschlagsgedöns, sind wir dagegen sehr knapp besetzt werden effektive Teams zusammen gestellt.
Waren heute auch mit 8 Leuten im Raid. Die anderen spieler haben das vorgeschlagene Team verwendet. Ich jedoch das Optimale Team. Arena war rot und ich habe trotzdem genug Schaden gemacht, um 16 Bälle zu bekommen. Bin mir aber nicht sicher, ob bei uns alle wissen welche Teams optimal sind bei welchen Typen.
 
blackfairy2017

blackfairy2017

Trainer
Mitglied seit
16.07.2018
Beiträge
126
Team
Blau
Wenn ich mir einige Kommentare hier durchlese, scheinbar leider schon.

Denn wie es hier oft rüberkommt, kann man in der Schule inzwischen wohl Mathe gegen Mimimikunde abwählen.
Stochastik hast du doch selbst kaum begriffen, wie du ein paar Seiten zuvor deutlich gezeigt hast. Tust aber jetzt so, als wärst du ein Mathe-Genie und allen anderen wären blöd.
Du und dein Kollege General Zod fallen hier eigentlich vor allen Dingen dadurch auf, dass ihr hauptsächlich scheiße redet und euch für so viel besser als andere haltet. Was müsst ihr für arme Wichte im Real Life sein.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.123
Team
Blau
Ich verstehe den Sinn davon ehrlich gesagt nicht. Warum kann man dann nicht immer effektive Teams zusammenstellen? Am Wissen scheint es ja nicht zu mangeln, wenn das bei knapper Besetzung auch möglich ist.
Man verbraucht doch nur unnötig Beleber oder Tränke, wenn man mit ineffektiven Pokemon spielt.
Das interessiert aber keinen, da man das Zeug eh ständig wegwirft.
 
SamsungGO

SamsungGO

Arenaleiter
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
1.999
Standort
Niederösterreich
Sehe auch bei uns eine Unart, die Vorgeschlagenen Teams werden ja leider schon lange verwendet wenn viele Trainer spielen.
Aber jetzt interessiert auch der Fang bei Kyogre oder Groudon nicht wenn es kein Shiny ist.
Es werden die Bälle nur planlos abgeschossen und weiter zum nächsten Raid.
 

Frelic

Meister
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
2.422
Team
Rot
Sehe auch bei uns eine Unart, die Vorgeschlagenen Teams werden ja leider schon lange verwendet wenn viele Trainer spielen.
Aber jetzt interessiert auch der Fang bei Kyogre oder Groudon nicht wenn es kein Shiny ist.
Es werden die Bälle nur planlos abgeschossen und weiter zum nächsten Raid.
Versteh ich nicht. Hab jetzt 35 Groudon gemacht, 0 Shiny, allerdings 33 gefangen mit Ananas.
Planlos Bälle verschmeissen ist hier nicht. Scheint eher in Großstädten zu sein.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Wenn ich mich bereit erkläre, bei Kyogre zu unterstützen, schmeiße ich einfach auch nur möglichst schnell. Da ist es mir egal, ob ich ihn erwische oder nicht. Die Bonbons brauche ich nicht und das Viech nervt einfach nur - bei der Kälte sogar gleich zweimal.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.123
Team
Blau
So doll kann es ja nicht nerven, wenn du es trotzdem machst.
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.756
Team
Rot
Der General ist ein Teamplayer. Wenn er direkt um Unterstützung gebeten wird, sagt er selten nein.

Oh mein Gott, dass ist ja wie bei uns im 1000-Seelen-Dorf.:eek:

Die Münchner schaffen den Raid (den man zu dritt machen kann) nicht ohne die großzügige Hilfe
des Generals.:D:D:D
 
Knoedel

Knoedel

Arenaleiter
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
1.946
Team
Rot
Ich bin so stolz auf meine Mitspieler in meiner WA Gruppe die sind so selbstständig die schaffen 5er Raider auch ohne mich

Ironie off
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Die Münchner schaffen den Raid (den man zu dritt machen kann) nicht ohne die großzügige Hilfe
des Generals.:D:D
Ganz München schafft das natürlich, aber meine zwei Arbeitskollegen alleine sicher nicht. Oder vielleicht auch drei Mitspieler, mit denen ich gerade ein Groudon gemacht habe und die mich dann fragen, ob ich auch noch zum Kyogre nebenan mitkomme.

Vielleicht habt ihr eine falsche Vorstellung von München. Auch hier rennen keine 10+ Leute zu jedem Kyogreraid. Die meisten von denen kommen nicht zustande.
 
Fuflmon

Fuflmon

Arenaleiter
Mitglied seit
14.05.2017
Beiträge
1.976
Standort
Düsseldorf
Team
Gelb
Ich habe in den Raids des jetzigen Events 2 shiny Groudon und 2 Shiny Kyogre bekommen. Das alles bei 31 Raids.
Die zwei Kyogre sogar unmittelbar hintereinander.
Ich bin kein Casual, und nein, mein Avatar ist nicht barfuß.
Dafür habe ich Pech bei Ho-Oh oder Absol.

Was die Vorschlagteams anbelangt: ich weise zwar meine Mitspieler darauf hin aber nur kurz. Bekomme dadurch definitiv mehr Bälle, gestern 15 an einer fremdfarbigen Arena obwohl wir 10 waren.
War m Kyogre mit Blizzard, Regenwetter und ich habe halt nicht mit den vorgeschlagenen Kyogre gekämpft sondern mit Elektro.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.081
Habe die gleiche Ausbeute (2 shiny Groundon und 2 shiny Kyogre) bei 15 Groudon- und 11 Kyogre-Raids in den letzten beiden Wochen. Meine Frau 1 shiny Kyogre, meine Töchter je 1 Shiny Groudon. Insgesammt hatten sie fast genauso viele Raids wie ich. Glaube ein oder zwei Kyogre weniger.
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Gibt mal wieder neues Futter in der Shiny-Frage.

Auf Reddit wird auch mal wieder heftig diskutiert. Ich hoffe eine Statistik, wie sie dort angesprochen wird, wird mal erstellt.

Es ist wieder das Thema, dass man bisher immer nur alle Meldungen zusammenzählt und eine Quote ermittelt....anstatt zu prüfen, ob es einer Normalverteilung entspricht, wenn man sich die Anzahl der Begegnungen und der entsprechenden Shiny-Anzahl anschaut.

In den Kommentaren sind auch spannende Meinungen vertreten, da gibt es die Kategorie, die im normalen Spiel regelmäßig Shiny findet, dafür aber am Com-Day regelmäßig Schwierigkeiten hat auf 3 Shiny zu kommen, die die immer viele Shiny absahnen, dann gibt es diejenigen, die sogut wie nie normale Shiny bekommen, dafür aber regelmäßig bei Raids (dazu zähle ich mich übrigens auch mit 4 Shiny Kyogre und 3 Shiny Groudon bei 2 Raids/Tag). Das ist alles nicht neu, einiges wollen das nicht glauben, die anderen gehen von schlechtprogrammierten "Zufall" aus.

... was ich heute aber zum ersten Mal gelesen habe.... dieses nicht normalverteilte Muster sehen einige angeblich auch bei IV-Werten der Raidbosse wieder. Und das ist schon interessant. Bisher habe ich das nicht wirklich hinterfragt, da ich bei der IV-Verteilung bei Raids gar nicht den Spielraum für abweichende Wahrscheinlichkeiten sehe. Daher fällt das für mich auch noch in die Kategorie Verschwörungstheorie. Aber zumindest möchte ich meine beiden aktuellen extremen Ausreißer mal teilen. Vorher die Fakten. Statistisch gesehen sollte man im Schnitt nach 21 Begegnugen ein 96er oder besser haben. In etwa jedes 11. müsste ein 93er oder besser sein.

Ich bin bei Kyogre und Groudon in Summe bei 95 Begegnungen. Mein bestes Exemplar in Summe ist ein 93er (mir ist kein gutes geflohen) und auffällig viele 91er habe ich auch nicht. Ich bin also extrem unter der Quote.
Ein Beispiel in die andere Richtung habe ich auch. Bei Heatran hab ich gut 30 gesehen, davon 2 98er, 3 96er und 3 93er. Dazu nochmal einige 91er. Hier bin ich auch weit von der Durchschnittsquote entfernt. Dieses Mal zu meinen Gunsten. Die Theorie, dass man bei einigen Raidbossen bessere IV bekommt, bei anderen dagegen nicht, würde ich durchaus folgen (Raikou weit unter der Quote/Mewtu aus normalen Raids weit über der Quote wären weitere Beispiele, die ich allein bei mir finde)

Aber sagt uns das wirklich etwas? ... nichts. Es ist trügerisch bei Wahrscheinlichkeiten von seinen eigenen Erfahrungen auf die Gesamtheit zu schließen. Das ich nach meinen Zahlen geneigt bin nicht an reinen Zufall zu glauben, ist wahrscheinlich für viele naheliegend... aber erst durch Auswertung einer großen homogenen Testgruppe, kann man wirklich eine Aussage machen. Man bräuchte 1000 Personen, die wirklich alle ihre Pokedex-Stände dokumentieren (also jedes neue Shiny, Raids, Shiny aus Eiern usw. bei den selben 1000 Leuten) und nach einem halben Jahr könnte man dann auswerten, ob es ein Problem/Feature bei der Zufallsprogrammierung gibt oder nicht. Aber leider hat niemand von uns die entsprechenden Daten. Ich hoffe daher immernoch sehr, dass The Silph Road daran arbeitet und nicht nur den leichten Weg der "einen" Quote in Betracht zieht, die natürlich immer logisch erscheint, wenn die Stichprobe ausreichend groß ist um etwaige Unterschiede zu neutralisieren. Irgendwann endet die Diskussion dann hoffentlich mal.
 
baj1003

baj1003

Meister
Mitglied seit
29.05.2017
Beiträge
2.985
Team
Gelb
ich denke halt immernoch, dass es bei manchen spielern einfach direkt von anfang an extrem schwer ist, genau dieses pokemon in shiny zu bekommen. ich hatte zum beispiel absolut keine probleme mit stollunior, bisasam am cday (18 stück), muschas und auch pikachu mit weihnachtsmütze. während ich z.b. bei shuppet ( hab 900 encounter gebraucht für eins) , sheinux , absol und jetzt auch enton einfach extremes pech hatte. auch nidoran weiblich hab ich gehunted an dem mädchentag. nur war es nie pink. fand es echt komisch . jeder spieler hat so seine shiny,die einfach nicht wollen. kenne eine die erst nach 2000 encountern shiny karpador bekommen hat, das in der safarizone dortmund.
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.807
Irgendwie müssen die Quoten ja auch entstehen.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Die Shinyquote von Enton muss die selbe wie bei Pinsir gewesen sein.

Hab nämlich von beiden keines. :cool:
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
ich denke halt immernoch, dass es bei manchen spielern einfach direkt von anfang an extrem schwer ist, genau dieses pokemon in shiny zu bekommen.
Wenn Niantic hier nicht 100te von verschiedenen Spieler-Shiny-Typen hinterlegt hat, müsste es dann doch irgendwie klar abgrenzbare Gruppen oder Verteilungen ("Wolken") geben. Und sowas sehe ich nicht. Während ich mich zum Beispiel in Teilen Deiner Beschreibung sehr gut wieder finde, Stollunior-Shiny ist schon fast eine Landplage, habe davon sogar schon nach der Entwicklung 2 zum Prof geschickt. Pikachu mit Mütze (im Gegensatz zur (Normalform) trotz 100er nichts. Dito keine Muschas. Dafür habe ich auch wie Du kein Mädchennidoran oder Shuppet. Echte Wilde so 1x auf 2 Monate (bei täglich 3 Stunden Spiel). Ansonsten sind auch Eventshiny hier sowie eher die absolute Ausnahme (Makuhita kam 2-3 Tage nach dem Event). Enton kam jetzt aber nach 5, in 6 weiteren 5er Rutschen kam aber kein zweites...hi (Quote: 1 auf 36). Auch für CD erkenne ich bei mir kein Trend (immer 3 Stunden durchgesuchtet), während ich so bei einigen auch meine "knapp 10" bekommen habe, habe ich trotz gleichem Aufwands nur 1xDratini, 2xGlumanda (davon 1x erst "im CD der CDs"). Im Vergleich zu vielen in den örtlichen und floralen Gruppen bin ich gefühlt sehr shinybenachteiligt. Hmmm, stop, 2-3 Karpadore habe ich auch schon entsorgt - auf nicht einmal 1500 Gefangenen...

Was ich damit sagen will, ich sehe keine generellen, größeren (gewollten) Trends. Für mich scheint das alles noch im Rahmen des unfairen Zufalls liegen. Wobei ein echter Zufall in der EDV wohl immer noch (?) schwer absolut sauber zu programmieren ist. Es ist also ein willkürlicher Zufall? Ich zumindest glaube nach wie vor, das die veröffentlichen Verzerrungen aus der mangelnden Repräsentanz der Melder (zu geringe Masse und nur beschränkte Meldergruppe) stammt plus durch psychologische Effekte noch überlagert werden. Um hier wirklich gesicherte Aussagen aus "guten" Statistiken treffen zu können, müssen alle nur denkbaren Spielergruppen (alleine das dürften ein "paar Hundert" sein) in statistisch "großgenuger" Anzahl einbezogen werden. Solange ist das für mich einfach nur ein reines Glücks- oder Pechspiel. Es sei denn es gibt im mathematischen Zufall doch ein göttliches Karma.

Aber wie bereits gesagt, ich traue Niantic irgendwie kein komplexes Zufallsprogrammierungssystem zu. Warum auch? Und da die sogar viele eher sogar kleinere, "unwichtigere" Features nicht einmal störungsfrei hinbekommen, zumindest nicht gleich, vermute ich auch nicht, dass sich Niantic hier wirklich dranwagen würde (sollte). Warum auch? Aber wir wissen es nicht... oder sollte es auch hier eine nianticsche Selbstüberschätzung geben? Gar eine Zielsetzung? Nein, sicherlich nicht... fast sicher ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Was ich damit sagen will, ich sehe keine generellen, größeren (gewollten) Trends.
Das wird man auch nicht finden. Es ist ja auch nicht gewollt. Wenige, der Kritik üben, zweifeln wirklich daran, dass Niantic versucht hat eine einheitliche Shiny-Chance für jeden zu programmieren.

Aber wie bereits gesagt, ich traue Niantic irgendwie kein komplexes Zufallsprogrammierungssystem zu. Warum auch? Und da die sogar viele eher sogar kleinere, "unwichtigere" Features nicht einmal störungsfrei hinbekommen, zumindest nicht gleich, vermute ich auch nicht, dass sich Niantic hier wirklich dranwagen würde (sollte). Warum auch?
Nein, aber das Problem ist einfach, dass sie wahrscheinlich kein sehr gutes RNG-Programm haben.

Ich zitiere mal einen meiner Meinung nach schlauen Kommentar:

"Several years ago I had to write an article about random number generators. It involved a lot of research.
What I learned is that random number generators don’t work well. There has never been an RNG created that works like we have all been led to believe they do.
They are created to ensure that every roll off the die, or every pull of the arm on a slot machine will have the same odds each time the die is rolled. But they have a very major flaw.
They start off working as intended but soon, they begin to generate their own patterns, the very thing they were invented to avoid.
I don’t know how Niantic handles their RNG(s) but in casinos, RNGs have to be reset frequently, sometimes several times per day.
Random Number generators are notoriously faulty because of the way they produce patterns on their own.
I’ve noticed there are a lot of people who think RNGs work in an unvaried and unpredictable way to make every chance random.
Nobody has successfully created an RNG that doesn’t create a pattern.
It wouldn’t surprise me to learn that when someone sets up a Pokémon Go account, they get assigned to or handled by various different RNGs running in patterns they’ve created on their own.
And not just for shiny rates/odds but other factors as well. There’s a gym right at my house. I spin it regularly and get mostly revives and potions. Someone else in my house spins it regularly and gets mostly balls. He is always low on potions and revives and I’m always throwing mine away. I looked last night at his account and mine and he had 425 poke balls and I had less than 100. I’m not saying that we spin at exactly the same rate every day but it’s pretty close. To find out if there really is a pattern to what each player receives at pokestops, gyms, raid rewards, etc., you would have to have a vast number of people measuring and comparing those rates without bias. I can’t say my observation about pokestops and gyms giving him mostly poke balls and giving me mostly revives and potions is proof of anything but it is very obvious that the items received at my gym are not at all randomly generated for the 2 of us. I wish they were."

Und hier kommt die häufig angesprochene Trainer-ID ins Spiel. Ohne regelmäßigen Reset und mit Trainer-ID als Seed kann es zu absurden Verteilungsmustern kommen, die nichts mehr mit einem echten mathematischen Zufallsereignis (bei gegeben Wahrscheinleichtkeit) zu tun haben. Und das tatsächlich zumindest theoretisch für alle Komponenten im Spiel, die ein individuelles Zufallsereignis erzeugen (Items/IV/Shiny).

Mich ärgert an der Diskussion immer nur etwas, dass gern behauptet wird, dass eine Partei mathematischen Zufall nicht versteht. Fast niemand versteht aber, wie man "Zufall" programmiert (ich auch nicht, weiß mich aber zu belesen und sehe die enormen Probleme, die dadurch zustande kommen können, wenn es nicht gut gemacht wird).


Aber warum ich mich eigentlich nochmal äußere. Ich hätte es schon viel eher machen sollen, aber ich habe jetzt tatsächlich angefangen eine saubere Shiny-Statistik zu führen. Für jedes Pokemon, dass Shiny verfügbar ist notiere ich absofort meine Encounter (Start 26.01.2019). Ich beginne quasi bei allen mit 0, außer bei den Spezies, die direkt als Shiny released wurden (z.B Wablu, Stollunior). In einem Jahr gibts die Auswertung, versprochen! Dem Beispiel dürfen gern andere folgen. Com-Days/Safarizonen werden extra bewertet.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
Nobody has successfully created an RNG that doesn’t create a pattern.
Genau, diese Frage hatte ich oben ja auch aufgeworfen. Zu "meiner Zeit" damals™ war das noch ein echtes Problem. Es wurde immer gescherzt, wer es schafft den Zufall wirklich "sauber" (und auf Dauer stabil) zu programmieren, erhält als erster den dann neuzuschaffenden Nobelpreis für IT, bekommt eine Südseeinsel geschenkt und wird dort König von Nerdland... Ich bin aber inzwischen schon über 15 Jahre aus der Uni - und aus der Selbstrumprogrammiererei - raus bzw. habe das dann auch nicht mehr weiterverfolgt. Ich bin jetzt nur noch reiner Anwender... D.h., wir sind dann also wohl noch immer auf der eher unfairen, willkürlichen Seite, statt auf der Seite eines mathematisch absolut fairen Zufalls... schade, ich dachte die IT-Welt wäre hier schon weiter.

... zumindest sind wir dann (wohl) aber auch nicht, bei einem von Niantic bewusst gesteuerten Zufall "der Verschwörungstheoretiker", sondern - wenn dann - bei eher unsaubereren Ausführungen des programmierten Zufalls und dessen Pflege. Oder es ist so innovativ "sauber", dass wir es nicht mal erkennen.

aber ich habe jetzt tatsächlich angefangen eine saubere Shiny-Statistik zu führen.
Gute Idee! Und wenn einige 1000 normalverteilte Repräsentative das ebenso ordentlich machen, kommen wir vielleicht mal hinter das nianticsche "Nichtsystem" ;-) Falls existent... Wäre vielleicht eine Idee für unsere florale "Statistikseite"? Wenn ein Shinyevent angekündigt ist, gibt jedes Mitglied seinen Stand zum Zeitpunkt X und dann nach Beendigung seinen "Erfolg" ein. Mit Zettelchen zu Hause klappt das bestimmt nicht so gut.

Update: Trotz etlicher 100 Zickzacks und Schwalben, bis jetzt noch immer kein einziges der Eventshinys. Das muss doch System haben...

... aber vielleicht bekomme ich ja noch etwas auf den letzten Drücker, mache heute extra deshalb früher um 20.30 Uhr Feierabend, damit ich dann noch 1.5 Stunden auf dem verregneten Heimweg hoffen kann. Niantic hat uns und unser Leben scheinbar wirklich fest im Griff...
 
Thema:

Chance auf Shiny

Chance auf Shiny - Ähnliche Themen

  • Frage zur Shiny Chance

    Frage zur Shiny Chance: Wie funktioniert das denn eigentlich wirklich? Nehmen wir heute – diesen Schlüpftag: Das Event neigt sich dem Ende zu – kurz vor 17 Uhr, man hat...
  • Shiny Chance

    Shiny Chance: Hallo zusammen, ich habe mal eine ganz allgemeine Frage. Die Shiny Chance ist ja eh schon relativ niedrig (außer CD). Ist die Shiny Chance...
  • Wizards Unite Fang-Chance heute

    Wizards Unite Fang-Chance heute: Dachte erst das wär Zufall aber ich hab heute durchgängig so eine miese Fangrate ... hat schon angefangen mit 2 Hufflepuff Schülern die ersten...
  • Chance auf Glücksfreund stark gesunken, Glückspokemon seltener?

    Chance auf Glücksfreund stark gesunken, Glückspokemon seltener?: Hallo, mir ist filgendes aufgefallen, bei Einführung des Glücksfreundes klappte dies in den ersten Tagen direkt 2 mal, seitdem bei keinem...
  • Haben Solospieler chancen auf einen ex raid pass?

    Haben Solospieler chancen auf einen ex raid pass?: Muss man in Gruppen raiden oder wie läuft das ab? Google konnte mir da keine Infos liefern...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zur Shiny Chance

      Frage zur Shiny Chance: Wie funktioniert das denn eigentlich wirklich? Nehmen wir heute – diesen Schlüpftag: Das Event neigt sich dem Ende zu – kurz vor 17 Uhr, man hat...
    • Shiny Chance

      Shiny Chance: Hallo zusammen, ich habe mal eine ganz allgemeine Frage. Die Shiny Chance ist ja eh schon relativ niedrig (außer CD). Ist die Shiny Chance...
    • Wizards Unite Fang-Chance heute

      Wizards Unite Fang-Chance heute: Dachte erst das wär Zufall aber ich hab heute durchgängig so eine miese Fangrate ... hat schon angefangen mit 2 Hufflepuff Schülern die ersten...
    • Chance auf Glücksfreund stark gesunken, Glückspokemon seltener?

      Chance auf Glücksfreund stark gesunken, Glückspokemon seltener?: Hallo, mir ist filgendes aufgefallen, bei Einführung des Glücksfreundes klappte dies in den ersten Tagen direkt 2 mal, seitdem bei keinem...
    • Haben Solospieler chancen auf einen ex raid pass?

      Haben Solospieler chancen auf einen ex raid pass?: Muss man in Gruppen raiden oder wie läuft das ab? Google konnte mir da keine Infos liefern...
    Oben