Cheater MEGATHREAD! Bots, Maps, Spoofer, Carplaying, Accountsharing, Bugs usw.

Diskutiere Cheater MEGATHREAD! Bots, Maps, Spoofer, Carplaying, Accountsharing, Bugs usw. im Smalltalk Forum im Bereich Gesprächsrunde; Da kann mal sehen, wozu Cheater bereit sind. Ich habe es schon immer gesagt, wer ingame cheatet, schubst auch alte Damen vor den Bus ;) Aber...
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.616
Da kann mal sehen, wozu Cheater bereit sind. Ich habe es schon immer gesagt, wer ingame cheatet, schubst auch alte Damen vor den Bus ;)

Aber ernsthast: Das Problem ist halt, dass sehr viele ihre Zugangsdaten über die Jahre vergessen haben und im Fall des Falles irgendwie versuchen ihren Account wieder zu bekommen, viele einen Gmail-(Wegwerf-) Account - nur für PoGO - verwenden und nach Jahren keine Idee mehr haben, z.T. nicht einmal mehr einen Zugang zu dem Gmal-Email-Account haben/kennen, also muss Niantic im Rahmen der Wiedererlangung des Zugangs eine Form der Legitimationsprüfung aufsetzen - nur ist ein einfacher Screenshot ein wirklich sehrrrrrr "schwacher" Beweis, der rechtmäßige Eigentümer zu sein. Das geht besser. Ist aber immer mit einem gewissen Restrisiko versehen. Aber 99,9% der Antragsteller sind "Gute" und sind Niantic sicherlich dankbar, ihren Account "einfach" wieder zu bekommen.

Meinen uralten Flickr-Account, der unter einer alten, nicht mehr existierenden Emailadresse aus Studizeiten lief, bekam ich auch nur wieder, weil ich den seinerzeit unter meinem Klarnamen (inklusive "middle initial" und einigen echten persönlichen Daten) eingerichtet habe. Ich musste dann nur eine Kopie meines Personalausweises einsenden und zur Sicherheit ein paar "Originalbilder", scheinbar haben die "versteckte" Metadaten des "Originalfotos" mit den eingestellten Bildern verglichen. Von einem Bekannten (mit einem mehrfach vorhandenen "Allerweltsnamen") hörte ich, dass die zusätzlich ein aktuelles Foto des Antragstellers, mit einem von Flickr gewünschten Objekt in der Hand, angefordert haben, um dieses Bild mit dem Bild im Ausweis zu vergleichen. Das nenne ich "sicher(er)". Das nenne ich "professioneller", als Niantics Screenshot ;)

Nur wer hat sich mit damals mit "echten" Namen und Details bei Niantic bzw. Google angemeldet, viele haben ja sogar falsche Geburtsdaten angegeben ;) Das rächt sich später. Datenschutz ist gut, kann sich aber auch mal gegen den Geschützen wenden.

Eine unausgegorene Idee, die mir spontan einfällt, wäre, dass man sich mit seinem Spiel-Handy im Rahmen des Verifikationsprozesses - auf Nachfrage von Niantic - auf einem speziellen "Bestätigungsserver" von Niantic einloggt und Niantic die IDs des verwendeten Handys mit den Daten vom Spiele-Servers vergleicht. Falls Niantics Spiele-Server die Handy-IDs überhaupt speichern. Nur klappt aber auch nur dann, wenn das alte Handy noch vorhanden sein sollte.

BTW, auch wenn der "Gute" meint nichts illegal gehackt zu haben (dass kann ich nicht beurteilen, was alles darunter fällt, nur ein Richter/Jury "sagt" Dir das), es kann es sich zumindest um eine Form des Identitätsdiebstahls handeln, falls der "Hack" so stattgefunden haben sollte, wie behauptet. Vorsätzliche Vorspiegelung - einer Dritten Person gegenüber - eine fremde Person zu sein, um deren Eigentum zu stehlen. Je nach Land der Tat kann es sich dabei sogar um ein "echtes" Kapitalverbrechen handeln. Je nach Tatland kann das sogar sehr viel strafbewährter sein, als ein "einfacher" Hack. "Eins, zwei oder drei, ob Du das zutrifft, sagt Dir dann das Licht.". An seiner Stelle wäre ich aber vorsichtiger, sich öffentlich zu sichtbar damit zu brüsten, dass könnte gefährlich werden - je nach Energie der Geschädigten. Niantic steht zumindest jetzt wirklich sehr dumm da, eigentlich müssen sie jetzt "sehr sehr aktiv" werden, auch dem Bösen gegenüber. Aber wir kennen Niantic .... hmmm.....
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.079
Eine unausgegorene Idee, die mir spontan einfällt, wäre, dass man sich mit seinem Spiel-Handy im Rahmen des Verifikationsprozesses - auf Nachfrage von Niantic - auf einem speziellen "Bestätigungsserver" von Niantic einloggt und Niantic die IDs des verwendeten Handys mit den Daten vom Spiele-Servers vergleicht. Falls Niantics Spiele-Server die Handy-IDs überhaupt speichern. Nur klappt aber auch nur dann, wenn das alte Handy noch vorhanden sein sollte.
Und wenn dir dein Handy geklaut wird oder du es versehentlich beim Spielen im Meer versenkst, kannst du den Account nicht mehr benutzen. Oder einfach, wenn das Handy den Geist aufgibt und ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Da gibt es bessere Ideen. Wie zum Beispiel eine zweite Mail Adresse angeben, über die man Änderungen bestätigen muss oder eine Mobil-Nummer hinterlegen, mit der man Änderungen bestätigen muss. Irgendwas, was personalisiert werden muss und was man nicht einfach fälschen kann.

Niantic steckt aber durch dieses Problem selbst ganz schön in der Bredouille. Egal ob sie den Account wiederherstellen und die verschickten Pokemon zurückbringen oder nicht. Wenn sie den Account zurückholen, dann beschweren sich andere Spieler mit ähnlichen Problemen zu Recht wegen einer Sonderbehandlung. Helfen sie nicht, verlieren sie einen bekannten Spieler und ein Aushängeschild für das Spiel. Zudem wirft es einen bösen Schatten auf den Support, sollte der wirklich verantwortlich für den Fehler sein. Niantic kann bei dem ganzen nur verlieren.
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.089
Team
Blau
Da merkt man auch das der eigene niantic Support das eigene Spiel bzw. die Spieler mit Reichweite nicht kennt 😂
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.089
Team
Blau
Und jeden anderen ohne großen Namen würden sie ignorieren 😅
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.616
Wenn sie jetzt daraus lernen würden und einen oder mehrere sichere "Wege zur Verifikation" für alle aufsetzen würden, dann wäre ja alles auch ok.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.616
Sie müssen auch daraus lernen, alle gleich zu behandeln was die Wiederherstellung von Spielelementen angeht.
Zum Glück traf es hier einen einen richtig bekannten Spieler, nun ist es so öffentlich, dass sie reagieren müssen, müssten....

Gleichbehandlung ist schon ein Thema, ja, aber das es eben einen Gleicheren betraf, ist schon ein echter "Glücksfall" für die anderen Gleichen, hoffentlich ...

Das Problem ist ab er auch, dass zu 95% der Unschluldigen eben doch nicht ganz so unschuldig sind (zum Beispiel, die ihre Zugangsdaten für einen Cheat weitergegeben haben) und Niantic nicht so einfach 1:1 jedem immer glauben kann/darf. Gerade deshalb ist es jetzt wichtig, dass Niantic nun etwas Zuverlässiges aufsetzen muss, dass aber auch die Cheater nicht absichert. Wer selbst seine Zugangsdaten, warum auch immer, weitergibt, muss die Konsequenzen auch weiterhin tragen müssen. Wichtig ist aber, dass Niantic die (neue) Zugangsdaten "auf Nachfrage" nur gegen eine sehrrrr sichere Verifikation preisgibt. Das würde zumindest eine feindliche Übernahme von Accounts von Unschluldigen durch Dritte verhindern. Nur wie prüft Niantic, wer beim Cheaten selbst betrogen wurde... ? Niantic kann und darf kein Sicherheitsnetz für fehlgeschlagene Cheatversuche schaffen!
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.079
Das Problem ist, dass Niantic nur dann handelt, wenn es den großen Aufschrei gibt. Und den gibt es bei Otto-Normal-Spieler eben nicht.

Wie viele Wellen an fälschlich automatisch gebannten Spielern hatten wir bisher? Da wurde man vom Support ignoriert. Es kam immer die gleiche Aussage, dass man etwas falsch gemacht hat und das doch unterlassen soll. Keiner konnte einem sagen, was man falsch gemacht hat, aber der Spieler war schuld. Bis es dann zu einem allgemeinen Aufschrei kam und die betroffenen Spieler sich über Reddit oder andere Medien zusammengetan haben und es einen Aufschrei kam. Das konnte Niantic dann nicht mehr ignorieren und der Fehler wurde behoben. Und genau dieses Muster hatten wir jetzt mehrere Male. Und das Verhalten von Niantic war jedes Mal gleich.

Niantic hat in dem Fall nur so schnell reagiert, weil der betroffene Spieler auf den ganzen Welt mehr oder weniger bekannt ist und der Vorfall eine gewisse Reichweite hat. Sobald aber ein unbekannter Spieler so ein Problem hat, wird Niantic keinen Finger rühren. Mach dir da mal nichts vor. Niantic wird keinen Finger rühren, so lange es keine schlechte Presse gibt und ein gestohlenes Konto eines Otto-Normal-Spielers ist für sie nur ein Kollateralschaden. Den man im Großen und Ganzen einfach in Kauf nimmt, aber geflissentlich ignorieren kann.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.616
Sobald aber ein unbekannter Spieler so ein Problem hat, wird Niantic keinen Finger rühren. Mach dir da mal nichts vor.
Brauch ich nicht, genau das schrieb ich ja bereits auch.

Nur ein normaler gestohlener Account war das ja wohl nicht
(an sowas ist der Spieler i.d.R. zu 99,9% selber dran schuld, da Weitergabe von Zugangsdaten, d.h. der Diebstahl findet im Rahmen eines Cheatversuches des Accountinhabers statt: "Ressourcenübertragung". Da darf Niantic den Schaden auch nicht ersetzen! Ein echter, unverschuldeter Account-Hack dürfte in den aller seltensten Fällen vorliegen).

Wenn, falls es sich wirklich so darstellt, wie man es auf X lesen konnte, dann hat der Support dem Spieler seinen Account "weggenommen" und an den "Hacker" übertragen. Das ist (wäre, falls) der entscheidene Unterschied zu 99,9% aller anderen gestohlenen Accounts. Niantic selbst hat hier (wohl) den Diebstahl direkt erst ermöglicht, weil sie einen komplett sinnbefreiten und absolut unsicheren Weg zur Verifikation der Identität des Antragstellers ("Ich habe leider meine Zugangsdaten vergessen, bitte schicke mir neue") einsetzen: Ein Screenshot :( Einfach nur Dumm!

BTW, diesen Diebstahl kann Niantic ja sicherlich auch eindeutig an Hand ihres "Support-Dialog"-Archivs sich selbst beweisen. Da kann (...) dann auch eine Rückabwicklung einfach und gerechtfertigt vorgenommern werden.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.079
Und woher weißt du, dass das nicht noch weit häufiger als bei 0,1% der Spieler vorkommt, dass eine Person sich als Spieler XYZ ausgibt und der Support dann den Account überträgt? Scheint ja problemlos möglich zu sein, wie man in dem Fall sieht.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.616
Und woher weißt du, dass das nicht noch weit häufiger als bei 0,1% der Spieler vorkommt, dass eine Person sich als Spieler XYZ ausgibt und der Support dann den Account überträgt? Scheint ja problemlos möglich zu sein, wie man in dem Fall sieht.
Deshalb habe ich ja auch die Angabe "99,9%" kursiv geschrieben (und nicht normal) ;)
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.118
Team
Blau
Und woher weißt du, dass das nicht noch weit häufiger als bei 0,1% der Spieler vorkommt, dass eine Person sich als Spieler XYZ ausgibt und der Support dann den Account überträgt? Scheint ja problemlos möglich zu sein, wie man in dem Fall sieht.
Er weiß es halt. Wie immer 0 Daten oder belastbare Infos und ganz viel Meinung als vermeintlicher Fakt verkauft.
Verbunden mit dem Traum, dass Niantic rigoros gegen Cheater vorgeht.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.616
Er weiß es halt. Wie immer 0 Daten oder belastbare Infos und ganz viel Meinung als vermeintlicher Fakt verkauft.
Verbunden mit dem Traum, dass Niantic rigoros gegen Cheater vorgeht.
Wie gesagt, deshalb setze ich solche i.d.R. Angaben ja auch immer ins "kursiv".

Ich würde Dir aner einfach mal raten, geh raus und sprich mit anderen Spielern auf der Straße, dann weißt Du auch wie die normale Szene da draußen tickt. Ich tue das regelmäßig und zwar nicht nur hier in Göttingen, sondern überall wo wir gerade sind. Da ich offen spiele, werde ich regelmäßig von anderen Spielern angesprochen. Ich bin mir recht sicher einen guten Durchschnitt gesprochen zu haben und nicht nur die lauten, Social Media-aktiven Schreihälse.
 
Zuletzt bearbeitet:
neheevo

neheevo

Profi
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
513
Standort
NI | VEC
Team
Gelb
Freundescode
5782 0158 7524
deshalb setze ich solche i.d.R. Angaben ja auch immer ins "kursiv"
Dann belies dich mal!
Kursivschrift stellt mitnichten eine Relativierung dar, ist nicht als Ironie-/Sarkasmus/Abwiegelungs-Betonung geeignet sondern tut genau das Gegenteil.

Er weiß es halt. Wie immer 0 Daten oder belastbare Infos und ganz viel Meinung als vermeintlicher Fakt verkauft.
Das kann man nach jedem 2. Beitrag schreiben, aber der Herr OT hat es ja nicht nötig, mal zu reflektieren. Nein! Er setzt immer noch einen drauf, weil es ihm ganz offenkundig Spaß macht, die Leser zu provozieren.

Nun ja, der Eine amüsiert sich köstlich, fremde Pokémon zu verschicken, der Andere braucht eben seine täglichen Schenkelklatscher, wenn er mit seinen Beiträgen bei anderen den Babykeks wieder zum Vorschein bringt. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.118
Team
Blau
Wer kennt es auch nicht, da wird man mal wieder angesprochen während man stupide aufs Handy glotzt und tauscht sich dann erst mal kurz darüber aus, wie man es so mit den Zugangsdaten zum Spiel hält.
Man dreht sich halt immer im Kreis bei jedem Dialog, man kann zumeist schon vorher präzise vorhersagen was als nächstes kommt.
Entweder er antwortet irgendwann nicht mehr, weil er nicht mehr weiter kommt oder (zumeist) gibt die Gegenseite vorher auf, da immer die selben "Argumente" kommen und immer die selbe ermüdend provozierende Art zum Vorschein kommt.
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.089
Team
Blau
Also gestern zum c Day hat mich keiner angesprochen und ich hab andere auch nicht angesprochen 😂
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.616
Am CD habe ich erst einmal ganz andere Sorgen, Fangen, Frangen und nochmals Fangen, insbesondere da es gestern ja 3fach XP gab, da wirft man richtig fokussiert auf Fabelhaft - das war ein geniales Megafangevent - da bleibt dann eher wenig Zeit für ein gemütliches Schwätzchen zwischendrin. Deshalb gestern auch nur zwei kurze Pläusche gehalten. Dafür gab's gestern einen wahren Punkteregen, mit Freundesaufstiegen um die 2 Mio gemacht. Nun 16x Level 40 :) :)
 
Thema:

Cheater MEGATHREAD! Bots, Maps, Spoofer, Carplaying, Accountsharing, Bugs usw.

Cheater MEGATHREAD! Bots, Maps, Spoofer, Carplaying, Accountsharing, Bugs usw. - Ähnliche Themen

  • Arena einnahme Bug/Cheat?

    Arena einnahme Bug/Cheat?: Hallo, ich hab da eine frage. Also ich habe ein Blaues Team aus einer Arena gekickt. Als ich dann gerade ein Pokemon rein setzten wollte ging es...
  • Cheaten im Hyper-Liga-Kampf

    Cheaten im Hyper-Liga-Kampf: Mir ist in letzter Zeit sehr häufig passiert, dass meine Gegner mehr als 2 Schilde einsetzen konnten. Das Schlimmste ist aber, dass heute zum...
  • Cheater MEGATHREAD! Bots, Maps, Spoofer, Carplaying, Accountsharing usw.

    Cheater MEGATHREAD! Bots, Maps, Spoofer, Carplaying, Accountsharing usw.: Gehört hier nicht her. Dafür gibts schon nen Fred
  • Cheat-Warnung aktuell

    Cheat-Warnung aktuell: Mahlzeit! Als ich mich heute morgen um halb sieben bei PoGo einloggen wollte, bekam ich einen Cheat-Hinweis mit dem folgenden Text: „Wir haben...
  • Anfängerfragen zu Cheater-Begriffen

    Anfängerfragen zu Cheater-Begriffen: ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion über Ethik anfangen, ich frage mich nur über der Bedeutung von einigen Begriffen: Multiaccounter OK, hat...
  • Ähnliche Themen

    • Arena einnahme Bug/Cheat?

      Arena einnahme Bug/Cheat?: Hallo, ich hab da eine frage. Also ich habe ein Blaues Team aus einer Arena gekickt. Als ich dann gerade ein Pokemon rein setzten wollte ging es...
    • Cheaten im Hyper-Liga-Kampf

      Cheaten im Hyper-Liga-Kampf: Mir ist in letzter Zeit sehr häufig passiert, dass meine Gegner mehr als 2 Schilde einsetzen konnten. Das Schlimmste ist aber, dass heute zum...
    • Cheater MEGATHREAD! Bots, Maps, Spoofer, Carplaying, Accountsharing usw.

      Cheater MEGATHREAD! Bots, Maps, Spoofer, Carplaying, Accountsharing usw.: Gehört hier nicht her. Dafür gibts schon nen Fred
    • Cheat-Warnung aktuell

      Cheat-Warnung aktuell: Mahlzeit! Als ich mich heute morgen um halb sieben bei PoGo einloggen wollte, bekam ich einen Cheat-Hinweis mit dem folgenden Text: „Wir haben...
    • Anfängerfragen zu Cheater-Begriffen

      Anfängerfragen zu Cheater-Begriffen: ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion über Ethik anfangen, ich frage mich nur über der Bedeutung von einigen Begriffen: Multiaccounter OK, hat...
    Oben