du trollst mich grad oder ?
Ähm Orangetrucker? Und viele mehr das man in 6h mehr shinys an ComTagen fängt als früher in 3h, bzw das der „Thrill“ weg ist und deshalb die Events nicht mehr soviel Spaß machen wie früher.
Lies die beiträge über meinen, da wirst du fündig.
Ich muss gestehen, ich verstehe Deine Texte nicht wirklich. Mein Posting war auf die Meinungsäußerung von
@Timme "Also von Nervenkitzel war das auch damals weit entfernt." bezogen. Dem habe ich im Prinzip zugestimmt... und dass der verbliebene Nervenkitzel durch die Ausweitung auf 6 Stunden nun endgültig komplett verlustig gegangen ist.
Vorausgeschickt, Shiny soll ja bekanntlich etwas besonderes, seltenes sein, und eben kein garantiertes Geschenk. Auf keinen Falls etwas Sicheres. Selbst die "Normalquote (1:500)" ist hier in meinen Augen schon viel, viel zu hoch angesetzt. Bei den traditionellen CDs hat Niantic uns aber ein "Lockangebot" gemacht, damit wir ein "Community-Event"
ausrichten, bzw. der Community eine Heimat bieten, dass wir sozusagen den Job von Niantic machen. Drei Shiny hatte man hier, auch als Normalspieler (ohne Fangtrick), (fast) immer erwischt, solange man die drei Stunden durchgespielt hat. Ausnahmen bestätigen (bestätigten) auch hier die Regel. Ein wenig Thrill war da noch drin.... ...zumindest für mich, da mich bei Dratini die Ausnahme der Regel selbst mal erwischt hatte.
Seit der Einführung der sechsstündigen CD, hat sich das aber vollkommen erledigt. Jeder der will, hat jetzt zu 100,1% seine drei Shiny absolut sicher im Sack. Klar in 6 Stunden habe ich
nur doppelt so viele Chancen auf ein Shiny (nein, die Wahrscheinlichkeit steigt dabei wirklich nicht). Die Chance bei einen CD nun aber leer auszugehen, ist jetzt faktisch gleich Null (faktisch nicht mathematisch), d.h. die Spannung "bekomme ich meine 3 Shiny? Ja oder nein?" ist nun faktisch auf absolut Null gesunken. Klar könnte ich nun sagen, ich spiele nur 15 Minuten und fiebere darauf, in diesem Zeitfenster erfolgreich zu sein. Aber das ist der falsche Ansatz, mich künstlich selbst zu belasten - das verändert nicht das umgekippte Grundsystem.
Hinzu kommt, dass aktuell
gefühlt (ich habe noch keine Stastik zu den aktuellen Wahrscheinlichkeiten gesehen) die Shinys schneller und häufiger erscheinen, als bei den guten alten dreistündigen CDs. Zumindest geht es mir jetzt so, dass ich nun drei Shiny spätestens nach einer Stunde das Ziel abgehakt habe. Ich hätte zumindest bei KEINEM der neuen 6-stündigen CDs die alten 3 Stunden durchspielen müssen, um das Mindestziel zu erreichen. Ich hätte bei JEDEM CD spätestens bereits nach einer Stunde aufhören können. Ich kenne hier auch keinen Spieler mehr, der bei einem CD 'verloren' hat, wenn er die ihm angebotenen Chancen ausgenutzt hat. Niantic hat durch die Coronamassnahmen einfach den Spass (den Thrill) aus dem Spiel genommen. Dabei wäre es nicht einmal nötig gewesen, für ein Home-CD hätte auch die kreative Rauchregelung gereicht. Für ein echtes Erfolgsgefühl, MUSS es auch eine Chance des echten Scheiterns geboten bekommen. Echt heisst, vollständig durchspielen und verlieren. Klar, kann nun jeder sein Fenster frei wählen, man ist nun flexibler, trotzdem bzw. gerade aus deshalb, ändert das nichts daran, dass wir die CD-Shiny faktisch nun als 100,1%iges Garantiegeschenk erhalten. Bei mir ist die Vorfreude auf den CD auf Subnull gesunken. Das hier sind wir wieder bei
@Timme sind, Niantic könnte so die Shiny gleich beim Öffnen der App verteilen, vom faktischen Thrill aus gesehen...
Natürlich spielt man den CD noch (wenn es machbar ist), aber weniger wegen dem
Adrenalin, sondern nur aus purem FOMO. Das kann aber nicht lange gut gehen. Langfristig ist das Konzept so nicht tragfähig. Ausser vielleicht bei den Typen, denen es einfach nur um Shiny um jeden Preis geht, ohne jeglichen
Adrenalin-Aspekt.