Community Day

Added to Calendar: 19.07.20

Diskutiere Community Day im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Also ich bin auch der Meinung, dass sich etwas geändert hat, seitdem es die langen CD's gibt. Bei den früheren CD's hatten wir trotz Laufen durch...
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.086
Also ich bin auch der Meinung, dass sich etwas geändert hat, seitdem es die langen CD's gibt. Bei den früheren CD's hatten wir trotz Laufen durch Parks, durch die Stadt und auch das Verbleiben an drei Stops für die drei Stunden jeweils nur 3 bis - wenn es hoch kam - mal 8 Shiny. Seitdem es die CD's für 6 Stunden gibt bekomme ich selbst von zu Hause und nur mit einem Rauch in 3 Stunden mindestens 15 Shiny. Über 6 Stunden sind es dann 30 oder mehr. Es hat nichts mit Fangtrick oder sowas zu tun, da ich den nicht benutze. Fakt ist einfach, dass ich im letzten Jahr durchgehend am CD 30+ Shiny gegenüber vorher weniger als 10 Shiny habe. Ich erinnere mich noch an den ersten Glumanda CD, als ich gerade so 3 erhalten habe, trotz 3 Stunden Durchspielen in der Stadt. Letzten Herbst waren es dann über 30.

Auch bei meinen Kindern sehe ich das. Die haben am letzten CD nur 30 Minuten gespielt und jeweils 4 Shiny erhalten. Das war früher nach 3 Stunden eine gute Ausbeute.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Also von Nervenkitzel war das auch damals weit entfernt.

Aber ja, mittlerweile ist die Quote so lächerlich hoch... Man könnte auch einafach beim Login ein Fenster öffnen mit der Frage wie viele shiny man möchte und die wandern dann direkt in die Box.
Ja, ein CD war früher ein "spassiges" Event mit echtem Unterhaltungswert mit Vorfreude, und mit dem ernstzunehmenden Risiko des Scheiterns. Ich hatte präcoronal häufiger den Fall, dass ich trotz 3-stündigen Dauerspielens in der Innenstadt das dritte Shiny erst ein paar Minuten vor dem Ende bekommen hatte, oft "musste" ich mein Viertes einem Kumpel rübertauschen, der nur zwei bekommen hatte. Bei Dratini hatte ich selbst damals z.B. nur einen einzigen bekommen (mehr wurden es bis heute nicht), Glumanda nur zwei (der Dritte kam irgendwann mal nach). Aber in der Regel hatte man, wenn man drei Stunden durchgespielt hatte, drei Shiny relativ sicher, d.h. der "Nervenkitzel" war/wurde damals auch schon (immer) gering(er). Aber heute hat jeder nach spätestens 30 Minuten des "Durchspielens" full house komplett sicher, mit absolut null Ausfallrisiko. Wer nach 3 Stunden heute nicht mindesten 10 hat, hat nicht einmal in Ansätzen durchgespielt. Und nach 6 Stunden hat jeder locker 20+, egal wie "entspannt" man nebenbei gespielt hat. Der Nervenkitzel bei den aktuellen CD ist von gering auf tiefst unter Null gesunken, d.h. auf den Status "Nur noch Langweiligst". Vorfreude Null, Unterhaltungsfaktor Null. Eine CD-Beteiligung ist im Prinzip nur noch eine öde FOMO-Reaktion. Pflicht, keine Kür. Schade... ein Sargnagel mehr. Und nein, Corona ist kein akzeptabler Grund, die Umgestaltung tat für 99% der weltweiten Spieler nicht Not, zu keinem Zeitpunkt der Pandemie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
3-6h Dauerzocken und sich dann beschweren dass man zu viele Pokémon fängt... am besten noch mit Fangtrick.

Wäre und ist mir auch zu blöd 6h immer den selben Ball auf das selbe Pokémon zu werfen, die Animation zu exploiten und das ganze von vorne. Klar kann man das machen, aber sich dann beschweren..., dass kann ich nicht nachvollziehen.

Die 6h sind doch nicht dafür gedacht das du durchsuchtest, sondern das die Spieler es an dem Tag flexibler angehen können und dennoch ihre 1-2h vom Event abbekommen.

Lass halt den Rauch aus, spiel nur 60min. und freu dich das du es in 60, statt in 180 oder 360min. geschafft hast. Niemand wird gezwungen weiter zuspielen.

Jeder wie er will aber wenn man seinen kompletten Tag nach einem Spiel plant und dann noch 6h! durchspielt dann kann man sich doch allen ernstes nicht bescheren, dass man sein Ziel zu früh erreicht.
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.841
Team
Blau
Die 6h sind doch nicht dafür gedacht das du durchsuchtest
Spricht doch aber auch nix dagegen.
Wer mag, soll machen. Wer es nicht mag, soll es halt lassen.

Besonders an ComDays mit 3x Staub spiele ich 6 Std komplett durch.
Rekord bisher 1200 Fänge - manuell mit Hand und Fangtrick, weil es schneller geht.
Gotcha dreht nur Stops für Ballnachschub.

Die halbe bis dreiviertel Million Staub lasse ich mir nicht entgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
> Orangetrucker schrieb: oft "musste" ich mein Viertes einem Kumpel rübertauschen

Dachte der OT tauscht nicht bzw. verschickt alles Getauschte.
Ja, korrekt, wenn aber jemand was von mir haben will, vertausche ich diese gerne (Regionale, Shiny, Legis, Lucky, [CD-]100er-Versuche)

1715 Täusche (=Geschenke) und 4+ Mio. Kilometer stehen auf meinen Medaillen, nur gehen die Eingetauschten i.d.R. automatisch sofort an den Prof' - bis auf eine Lucky 100er Schmerbe (diese habe ich sogar gemaxt, weil es witzig aussieht, wie das Fischchen in der "Sonne" schwimmt), ein eF-eM (für Arenen, wegen Fütterungsbonbons, dann geht es "weg").

Ansonsten "sammel" ich nur für den Lucky-Wallpaper-Dex (aber kein Lucky-Living-Dex). Deshalb stehen auch nur noch ein paar eingetauschte Lucky-Entwickler im Stall, die auf Bonbons für die Durchentwicklung warten (dann gehen die auch weg) - sowie noch 3 Souvenir-Pokis, die mir mein Frauchen in Kalifornien rübergetauscht hat. Und drei 100% Lucky, bei denen ich noch etwas Skrupel habe. Die nächste "Grund-" Aufräumaktion wird aber wohl wieder nur Schmerbe überleben, wie bei den letzten Grundreinigungen auch.
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.841
Team
Blau
Wer beschwert sich denn?
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
Dann erklär mir mal, wieso man früher nach einigen Stunden mit Glück drei Shinys hatte, aber jetzt schon nach einigen Minuten
So ist das bei einem Glücksspiel. Es ist ja nicht so dass jedes 20. Pokemon Shiny wird, sondern du hast lediglich die Chance aus einem Pool von 20 ein Shiny zu erwischen. Das kann beim ersten Mal passieren oder auch erst nach dem hundertsten. Die Wahrscheinlichkeit steigt nur mit jedem Versuch entsprechend. Ist doch bei den legendären genauso. Für das erste Darkrai benötigte ich 89 Versuche oder so, bei Lugia war's gleich das erste.
Auch bei den allerersten CD war die Chance hoch, sonst hätte ich nicht immer noch 8 Shiny Dratini hier rumliegen.
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.196
Wir könnten ja einfach beim CD selbst mal empirische Daten erheben. Jeder postet wieviel Shinys er bei den ersten 100 Fängen hatte. Würde mich auch sehr interessieren ob die 1:25 (sprich 4 Shinys) noch gültig sind.
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
So ist das bei einem Glücksspiel.
Das erklärt das leider absolut nicht, sorry. Wenn man seit xx Community Days konstant ein Vielfaches an Shinys fängt und das sogar in deutlich kürzerer Zeit, dann ist das nicht einfach mit Glücksspiel, Zufall & Co erklärbar. Wenn sich an der Shiny Wahrscheinlichkeit nichts geändert hätte, müssten die Zahlen ja in etwa mit den alten Zahlen übereinstimmen. Gewisse Schwankungen gibt es durch den Zufall natürlich immer, aber das, was da aktuell läuft, ist halt schon keine Schwankung mehr, sondern eine Konstante Erhöhung der Anzahl. Bei allen Spielern, die ich kenne. Und ich wüsste halt nicht, wie man das erklären will, wenn nicht mit einer erhöhten Shiny Wahrscheinlichkeit. Alles andere macht einfach keinen Sinn.

Die Wahrscheinlichkeit steigt nur mit jedem Versuch entsprechend.
Eigentlich ja nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist ja bei jedem Pokémon / Versuch die selbe. Oder habe ich da etwas verpasst, dass die mit jedem Versuch steigt?
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.130
Team
Blau
@ReeN nein hast du nicht.
Die Chance ist bei jedem Encounter gleich hoch.
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Wer beschwert sich denn?
du trollst mich grad oder ?😉

Ähm Orangetrucker? Und viele mehr das man in 6h mehr shinys an ComTagen fängt als früher in 3h, bzw das der „Thrill“ weg ist und deshalb die Events nicht mehr soviel Spaß machen wie früher.

Lies die beiträge über meinen, da wirst du fündig.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.086
Wir könnten ja einfach beim CD selbst mal empirische Daten erheben. Jeder postet wieviel Shinys er bei den ersten 100 Fängen hatte. Würde mich auch sehr interessieren ob die 1:25 (sprich 4 Shinys) noch gültig sind.
Eine definitive Aussage würdest du da aber nur bekommen, wenn du das rückwirkend für die alten CD's machen würdest. Man müsste schon irgendwie vergleichen können, was damals und jetzt ist. Beim Dratini-CD damals waren es bei mir auch nur 4 Shiny, obwohl ich 3 Stunden durchgespielt habe. Weiß aber nicht mehr wie viele Pokemon ich damals gefangen habe. Aber in 3 Stunden waren das bestimmt mindestens 300... Das lässt mich eher an der damals angegebenen Quote von 1:25 zweifeln, als an der Quote 1:25 bei derzeitigen CD's.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
du trollst mich grad oder ?😉

Ähm Orangetrucker? Und viele mehr das man in 6h mehr shinys an ComTagen fängt als früher in 3h, bzw das der „Thrill“ weg ist und deshalb die Events nicht mehr soviel Spaß machen wie früher.

Lies die beiträge über meinen, da wirst du fündig.
Ich muss gestehen, ich verstehe Deine Texte nicht wirklich. Mein Posting war auf die Meinungsäußerung von @Timme "Also von Nervenkitzel war das auch damals weit entfernt." bezogen. Dem habe ich im Prinzip zugestimmt... und dass der verbliebene Nervenkitzel durch die Ausweitung auf 6 Stunden nun endgültig komplett verlustig gegangen ist.

Vorausgeschickt, Shiny soll ja bekanntlich etwas besonderes, seltenes sein, und eben kein garantiertes Geschenk. Auf keinen Falls etwas Sicheres. Selbst die "Normalquote (1:500)" ist hier in meinen Augen schon viel, viel zu hoch angesetzt. Bei den traditionellen CDs hat Niantic uns aber ein "Lockangebot" gemacht, damit wir ein "Community-Event" ausrichten, bzw. der Community eine Heimat bieten, dass wir sozusagen den Job von Niantic machen. Drei Shiny hatte man hier, auch als Normalspieler (ohne Fangtrick), (fast) immer erwischt, solange man die drei Stunden durchgespielt hat. Ausnahmen bestätigen (bestätigten) auch hier die Regel. Ein wenig Thrill war da noch drin.... ...zumindest für mich, da mich bei Dratini die Ausnahme der Regel selbst mal erwischt hatte.

Seit der Einführung der sechsstündigen CD, hat sich das aber vollkommen erledigt. Jeder der will, hat jetzt zu 100,1% seine drei Shiny absolut sicher im Sack. Klar in 6 Stunden habe ich nur doppelt so viele Chancen auf ein Shiny (nein, die Wahrscheinlichkeit steigt dabei wirklich nicht). Die Chance bei einen CD nun aber leer auszugehen, ist jetzt faktisch gleich Null (faktisch nicht mathematisch), d.h. die Spannung "bekomme ich meine 3 Shiny? Ja oder nein?" ist nun faktisch auf absolut Null gesunken. Klar könnte ich nun sagen, ich spiele nur 15 Minuten und fiebere darauf, in diesem Zeitfenster erfolgreich zu sein. Aber das ist der falsche Ansatz, mich künstlich selbst zu belasten - das verändert nicht das umgekippte Grundsystem.

Hinzu kommt, dass aktuell gefühlt (ich habe noch keine Stastik zu den aktuellen Wahrscheinlichkeiten gesehen) die Shinys schneller und häufiger erscheinen, als bei den guten alten dreistündigen CDs. Zumindest geht es mir jetzt so, dass ich nun drei Shiny spätestens nach einer Stunde das Ziel abgehakt habe. Ich hätte zumindest bei KEINEM der neuen 6-stündigen CDs die alten 3 Stunden durchspielen müssen, um das Mindestziel zu erreichen. Ich hätte bei JEDEM CD spätestens bereits nach einer Stunde aufhören können. Ich kenne hier auch keinen Spieler mehr, der bei einem CD 'verloren' hat, wenn er die ihm angebotenen Chancen ausgenutzt hat. Niantic hat durch die Coronamassnahmen einfach den Spass (den Thrill) aus dem Spiel genommen. Dabei wäre es nicht einmal nötig gewesen, für ein Home-CD hätte auch die kreative Rauchregelung gereicht. Für ein echtes Erfolgsgefühl, MUSS es auch eine Chance des echten Scheiterns geboten bekommen. Echt heisst, vollständig durchspielen und verlieren. Klar, kann nun jeder sein Fenster frei wählen, man ist nun flexibler, trotzdem bzw. gerade aus deshalb, ändert das nichts daran, dass wir die CD-Shiny faktisch nun als 100,1%iges Garantiegeschenk erhalten. Bei mir ist die Vorfreude auf den CD auf Subnull gesunken. Das hier sind wir wieder bei @Timme sind, Niantic könnte so die Shiny gleich beim Öffnen der App verteilen, vom faktischen Thrill aus gesehen...

Natürlich spielt man den CD noch (wenn es machbar ist), aber weniger wegen dem Adrenalin, sondern nur aus purem FOMO. Das kann aber nicht lange gut gehen. Langfristig ist das Konzept so nicht tragfähig. Ausser vielleicht bei den Typen, denen es einfach nur um Shiny um jeden Preis geht, ohne jeglichen Adrenalin-Aspekt.
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
Wenn man seit xx Community Days konstant ein Vielfaches an Shinys fängt und das sogar in deutlich kürzerer Zeit, dann ist das nicht einfach mit Glücksspiel, Zufall & Co erklärbar.
Ich sehe dieses Mehr an Shinys nicht. Wie gesagt, auch die ersten CD haben letztlich mehr als genug abgeworfen, insbesondere wenn man gezielt gespielt hat. Ich hab etliche CD in der Anfangszeit sogar nur eine oder anderthalb Stunden gespielt und dennoch immer Shiny in ausreichender Zahl bekommen.

Die Wahrscheinlichkeit ist ja bei jedem Pokémon / Versuch die selbe
ja, die Grundwahrscheinlichkeit ist ja vorgegeben. Die Wahrscheinlichkeit aber tatsächlich auch einen Treffer zu erzielen steigt mit der Anzahl der Versuche. EInfach gerechnet ergibt sich bei 1:20 demnach beim ersten Versuch eine Trefferwahrscheinlichkeit von 5%, bei 20 Versuchen 64% und bei 100 dann schon 99%. Aber mit Pech kann man auch da noch leer ausgehen.
Wie gesagt, ich glaube nicht an eine Veränderung der Grundwahrscheinlichkeit. Wurde auch bei Silphroad etc nicht beobachtet.
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.757
Team
Rot
Wie gesagt, ich glaube nicht an eine Veränderung der Grundwahrscheinlichkeit. Wurde auch bei Silphroad etc nicht beobachtet.
Dem ist auch so.

Was sich neben der doppelten Zeit geändert hat sind die Spawn-Punkte, die massiv zugenommen haben.
Früher stand nur dort ein CD-Pokemon, wo an "normalem" Event-freien Tagen auch ein Spawnpunkt war.
Dazu kam, dass auch im Vergleich zu heutigen ComDays auch noch relativ viele andere Pokemon neben
dem ComDay-Pokemon unterwegs waren.

Die Spawn-Punkte werden bei ComDays, ähnlich wie bei Rampenlichtsstunden deutlich erhöht und fast
ausschließlich mit dem relevanten ComDay-Pokemon besetzt.
 
Thema:

Community Day

Community Day - Ähnliche Themen

  • Community Day Ladeattacke vs Frustration

    Community Day Ladeattacke vs Frustration: Hy Wer bestimmte Pokemon am Community Day entwickelt kriegt garantiert besondere Eventattacken. Bei mir Ursaring zu Ursaluna mit Pferdestärken...
  • Pokémon Go - Community, Raidgruppe, Fernraids, News

    Pokémon Go - Community, Raidgruppe, Fernraids, News: Wir haben eine Pokémon Go Community bei WhatsApp, bestehend aus einer Raidgruppe mit über 50 Leuten für aktuelle Fernraids und zum austauschen...
  • An die Community: Überarbeitung der Pokémon GO-Karte

    An die Community: Überarbeitung der Pokémon GO-Karte: An die Community: Überarbeitung der Pokémon GO-Karte Trainer, das letzte Update für die Karte ist jetzt drei Jahre her. Seitdem hat sich auf der...
  • Neues Community Botschafter-Programm

    Neues Community Botschafter-Programm: July 28, 2022 The Community Ambassador Program Hey Trainers, I’m Kelsey (they/them), a lifelong Pokémon fan who now gets to work on my...
  • Content im Juli: Community Day, Rückkehr von Arktos, Zapdos und Lavados in Raid-Kämpfe, Event zum Jubiläum von Pokémon GO und vieles mehr!

    Content im Juli: Community Day, Rückkehr von Arktos, Zapdos und Lavados in Raid-Kämpfe, Event zum Jubiläum von Pokémon GO und vieles mehr!: https://pokemongolive.com/de/post/july-2022-content-update/
  • Ähnliche Themen

    Oben