Community Day

Added to Calendar: 19.07.20

Diskutiere Community Day im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ich hatte auch locker 90% Aloa Sandan... ich hab aber auch nur in den ersten Stunde(n) gespielt, dachte mir, dass es vielleicht nach...

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Ich hatte auch locker 90% Aloa Sandan... ich hab aber auch nur in den ersten Stunde(n) gespielt, dachte mir, dass es vielleicht nach Nord/Südhalbkugel aufgeteilt oder die ersten 3h Aloa danach 3h Normal Sandan wäre.
34BA4D9D-A076-4A85-BEC5-7916E615ABA6.jpeg


Bei mir waren aber auch genug Module geschaltet etc.pp. Ich denke das es mit einem interessanten Pokémon + Attacke sicher wieder besser wird
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.617
Hier auch sehr iel mehr Alola - bis zur Photobombe nach 30 Minuten dachte ich sogar, dass "der Praktikant" bei Niantic mal wieder vergessen hatte, den Schalter umzulegen. Am Ende hatte ich aber nur meine "normale" Familie shinykomplett. Alola hatte ich kein Shiny, dabei fehlte mir hier nur noch eines. Aber das daran bin ich selbst schuld! ... und deshalb ärgere ich micht nicht und finde das sogar ernsthaft "gut", die Entwicklung geht wieder in die richtige Richtung! Ich konnte nur die letzten 3 Stunden spielen und zwar nur von daheim vom Sofa (bin gerade gesundheitlich zu immobil). Das heisst für mich aber auch, dass sich sofaplaying für künftige CD einfach nicht mehr lohnt und ich "motiviert" werde, dann wieder rauszugehen. Die erste richtige Stellschraube wurde gedreht.

Vielleicht ändert sich das wieder, wenn die Tage (wieder) auf drei Stunden eingekürzt werden.
Und das ist genau die nächste, richtige Stellschraube für eine Renaissance der CDs an der Niantic drehen muss. Kürzere Fenster, damit sich die ersten (wenigen) wiederkehrenden Spieler auch untereinander sehen ... und damit sich genau dieser Fakt des Wiedertreffens auch in der Community rumspricht. Kaskaden- bzw. Lawineneffekt.

Hier nochmals die Bitte, kann hier jemand (können alle) seine (ihre) Erfahrungen zu den parallelen Vor-Ort-Events teilen? So kurzfristig, wie das dieses mal (nebenbei) angekündigt wurde, erwarte ich eigentlich (noch) nicht viel, ich gehe erst einmal nicht von einem "Festivalcharakter" aus? Aber wurden die Locations angenommen? Kamen "einige" (mehr, als sonst)? Was wurde "geliefert"? Wurde überhaupt was geliefert? Etwas "physisches" oder nur ingame? Ein "Mehr" zu den normalen (neuen) ingame Park-Zusatz"leistungen"? Hätte das ein Potential - im Laufe der nächsten Monate - zu regionalen Anziehungspunkten zu werden? Anmerkung, es wurden zwei Ebenen von Vor-Ort-Veranstaltungen angekündigt, a) Meetups und b) zusätzliche Parks für weitere "extra bonuses". Am Beispiel Hannover a) Leine-Center Laatzen und b) Steintorplatz. Also bitte möglichst beide "Ebenen" getrennt betrachten ...

Zumindest arbeitet Niantic verstärkt daran, die CDs als Kernevent, für die Communities wieder aufzuwerten. Niantic glaubt noch an die, an eine existierende Community. Und das lässt mich hoffen, dass überhaupt noch eine Community Covid-19 überlebt hat, die einfach nur darauf wartet, reaktiviert zu werden. Dazu passt auch das kürzliche Angebot (von vorvorgestern) an aktive Communities, sind durch eine komplexere "Communityaufgabe", temporäre Sonder-Pokéstops (auf 6 Monate) schaffen zu können. Das wirkt auf mich so, als ob Niantic gerade verstärkt versucht die Deutungshoheit, von den SM-lauten, eher nerd'ischen Gamern (stationärer) wieder in Richtung normalen, eher Casual-like Spielern (mobiler) zu verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.807
Mit 2 Stops zu Hause und entsprechend Lockmodulen kann man sein Soll auch relativ gut erfüllen, da wird der jetzt unnötige Rauch nicht benötigt.
Wenn natürlich 2 verschiedene Pokemon am CD spawnen und davon das eine zu 80% wird das ganze etwas schwieriger, wenn man nicht gerade 6h durchspielt.

Durch das Gute Wetter war ein kleiner Spaziergang aber ganz nett und man konnte entsprechend alles vervollständigen.

Wer immer genug XL sammeln will, muss eh zwangsweise raus und sehr viel spielen.

Sollte Niantic wieder auf 3h kürzen wäre das wieder ein Schritt in die falsche Richtung - ähnlich beim Rauch. Coronabedingte Änderung, welche sich dann als QoL Feature herausstellen, wieder zu entfernen zeugt mal wieder von Community-Nähe bzw Kommunikation/Verständnis.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.079
Wer immer genug XL sammeln will, muss eh zwangsweise raus und sehr viel spielen.

Sollte Niantic wieder auf 3h kürzen wäre das wieder ein Schritt in die falsche Richtung - ähnlich beim Rauch. Coronabedingte Änderung, welche sich dann als QoL Feature herausstellen, wieder zu entfernen zeugt mal wieder von Community-Nähe bzw Kommunikation/Verständnis.
Sehe ich auch so. Bei Sandan hat das Wetter jetzt nicht so weh getan, da der zumindest für mich kein Level 50 Kandidat ist, aber wenn z.B. Kapuno oder Lichtel kommt, wäre ein verregneter CD nicht so toll.
 

Weynard21

Trainer
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
218
Bis 13:00 Uhr oder so (wo wir gewöhnlich raus gehen) einfach mal kein Shiny wegen des neuen verbesserten Rauchs.

Dann raus weil verabredet – und war prinzipiell auch OK – bis darauf, dass die grünen einfach nicht verfügbar waren. Ich habe das erste glaube ich tatsächlich so 15:00 Uhr bekommen. Das war mir einfach zu selten.

Ein schöner Tag TROTZ der neuen Ideen von Niantic, die Orangetrucker bestimmt übelst geil finden wird.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.617
Sollte Niantic wieder auf 3h kürzen wäre das wieder ein Schritt in die falsche Richtung - ähnlich beim Rauch. Coronabedingte Änderung,
Es geht halt drum, dass man auch im PoGO die Coronazeit komplett hinter sich lässt und vollständig zur alten Normalität zurückfindet. Das ist die Idee von Niantic. Und dazu gehören sämtliche Coronamassnahmen, auch ingame, aufzuheben. Und ja, das finde ich gut. Auch wenn sich hier einige wenige, aber medienwirksam wünschen würden, dass einige Massnahmen auf ewig bleiben. Soziophobe empfanden einige Massnahmen sicherlich auch gut und würden sich wünschen, dass es so weiter ginge.

Vielleicht ist ja auch im Nianticland USA die Stimmung "zurück zur alten Normalität" allgemein sehr viel ausgeprägter. Ich bin letzte Woche von einem 3 Wochenaufenthalt im Südwesten heimgekommen und habe einen echten Kulturschock bekommen. In drei Wochen hatte ich einmal die Maske aufgezogen, aber nur da an der Ladentür "No Mask, no Service" stand, was außer mir im Laden keiner tat. Danach blieb meine Maske, egal was ausgeschrieben war, zerknüddelt in der Hosentasche. Dort war Corona öffentlich (auf der Strasse) praktisch (mit sehr geringen Ausnahmen) nicht mehr sichtbar präsent, auch nicht in den normalen Alltagsmedien, keine Masken, keine Abstandsregeln, der Handschlag, die Umarmung sind auch zurück, wie früher. Im Little Caesars stand man Abends wie immer zu "2-3 Dutzend" in einem "2x2m grossen" Raum rum und wartete schnaufend auf seine Pizza. Die Plexiglasscheiben zum Verkäufer stehen aber teilweise noch. Und selbst im Flieger hatte sich keiner mehr dafür interessiert, dass ein Drittel bis fast die Hälfte die Maske nicht mehr "korrekt" trug. Es gab zwar noch die obligatiorischen Durchsagen, aber das Bordpersonal reagierte (im Gegensatz zum Hinflug) nicht mehr auf das "Fehlverhalten" seiner Kunden. Niantic lebt in diesem Umfeld.

Dazu kommt, dass man das Spiel in den USA (alleine schon wegen der Besiedlungs- und Infrakturdichte), wenn man nicht Spooft, außerhalb der (wenigen) großen Städte (und Ballungsräumen) sowieso nicht so "Sofabezogen" spielt(e) wie in EU. Man fährt in den kleineren Städten (1000 Einwohner wohnen auf einer Fläche, auf der in DL 100.000 leben) sogar eher mit dem Auto von Stop zu Stop, trotz der auch dort höheren Stopdichte.
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Es geht halt drum, dass man auch im PoGO die Coronazeit komplett hinter sich lässt und vollständig zur alten Normalität zurückfindet.
Die alte Normalität gibt es aber nicht mehr. Corona hin oder her. Mit der Zeit wurden die Änderungen zum Standard. Alles, was jetzt gestrichen wird, wird den Spielern weggenommen. Und das ist halt schade, wenn es um QoL Features geht, durch welche man das Spiel besser spielen konnte.

Ich bezweifle, dass es den Stand von vor Corona nochmal geben wird. Die Zahl der Spieler, die für Community Days raus gegangen sind, wurde ja vor Corona schon kleiner. Zumindest hier bei uns. Das wird jetzt nicht plötzlich besser werden. Nach der Corona Pause wird sich mancher Spieler doppelt überlegen, ob er sich das wirklich antun muss, für Community Days draußen seine Runden zu drehen oder ob er die Zeit anderweitig besser nutzen kann.

Soziophobe empfanden einige Massnahmen sicherlich auch gut und würden sich wünschen, dass es so weiter ginge.
Klar, erstmal alle, die anderer Meinung sind, als soziophob abstempeln. Meine Fresse. Liest du eigentlich, was du da schreibst?

Glaubst du etwa echt, dass nur Leute, die soziophob sind, Community Days von zuhause aus spielen wollen würden? Und jeder Spieler, der mal einen Community Day von zuhause aus spielt, ist automatisch soziophob?
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
So weit weg ist die Normalität in DE aber auch nicht. Spätestens ab nächster Woche.

Naja das Spiel ist halt auch 5Jahre alt… QoL/übertrieben einfach liegen halt auch nahe bei einander.

Die erhöhte Reichweite ist ja wieder zurück… der Rauch an CDays war in der Coronazeit für DE aber auch einfach zu stark. 2x Rauch = 720spawns ohne einen mm zu gehen. Da kann man am Ende auch per Controller über die Map laufen… ist fast das selbe. Ob das jetzt alle 5min. Sein muss, gut kann man diskutieren… alle 30sek war aber einfach zu viel.

Ich versteh nicht wo das Problem am Ende ist, mal 1h an nem CDay oder bei einem interessanten Event(sind ja die wenigsten) raus zu gehen… am Ende ist es auch egal wo man lang läuft da man dank des Rauchs in Bewegung überall lang laufen kann.

Für den gratis Raidpass gehen die Leute doch auch vor die Tür.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.617
Glaubst du etwa echt, dass nur Leute, die soziophob sind, Community Days von zuhause aus spielen wollen würden?
Nein, nein, stop, da hast Du mich falsch verstanden oder ich mich zu unpräzise ausgedrückt. Sorry! Das gehörte nicht zum CD, sondern zur Normalwelt. Da sagte z.B. vor vielen Monaten (2020) im TV ein Patientenvertreter, das die Lebensweise der Soziophoben (die die wirklich an diesem Krankheitsbild leiden) nun das neue Normal für alle sei. Und viele von ihnen empfanden das sicherlich auch positiv, dass sie nun nicht mehr eine "bemitleidete Randgruppe" sind, sondern ein Teil des normalen Mainstreams wurden. "Inklusion" einmal anders herum. Etliche würden das auch weiterhin gerne beibehalten, wenn es möglich wäre, die soziale Interaktion auch postcoronal auf das absolut Notwendigste zu reduzieren, ohne sich dadurch wieder gesellschaftlich zu "exkludieren". Und das ist inhaltlich das Gleiche bzw. es ist die gleiche Idee dahinter, wenn einige denken, dass einige Teile der Coronamassnahmen auf ewig aufrecht erhalten werden könnten. Natürlich ist die QoL besser, wenn mir jemand alles an das morgentliche Bett bringt. Wenn mir eine römische Sklavin immer eine Weintraube vor den Mund hält oder der Mundschenk mein Weinglas fortlaufend wiederbefüllt..Aber das ist eben nicht der Sinn eines GO-Spiels, es geht drum "das man sich draussen durch Sturm und Regen quält", um eine "Belohnung" zu bekommen. Was hat QoL mit einem Spiel zu tun? Nichts! Unter diesen Konditionen hat man (wissentlich) das Spiel ja auch begonnen. Vielleicht auch gerade deshalb? Das hat man mit seinem Download der App genau so"gewollt", und daran hat sich doch nichts geändert. Nur ist die Notwendigkeit vom Sofa spielen zu müssen, nun halt weggefallen und deshalb wird das Spiel nun auch stückchenweise vom Herausgeber wieder in seinen Originalzustand versetzt. Das das nicht schlagartig von Heute auf Morgen geht, ist ganz klar, auch nicht konfliktlos, aber die Re-Transformation ist eingeleitet. Klar das einige das so nicht gerne sehen, denen der Mundschenk fehlen würde, aber dann waren die auch schon vor Corona, bei PoGO eher falsch aufgehoben. Und das das so ist, siehst Du alleine an den aktuellen Fördermassnahmen für die Community. Selbst für die Drehweite hat Niantic inzwischen neue "kommende" Ideen angedeutet. Es wird wohl auf eine geringere Dropdichte für die "größere" Zone hinauslaufen (versus Kernzone). Das hier was kommt, hat Niantic ja schon vor Wochen geschrieben, was aber genau, noch nicht. Abwarten...

Es ist vieles (fast alle Aktionen) auf dem Weg der Re-Transformationen. Und wenn man nicht im Bereich von 2 Homestops - mit entsprechender Spawndichte - wohnt, war der letzte CD schon kaum noch vom Sofa erfolgreich spielbar. Bei mir war das zumindest so, ich habe in 3 Stunden des (zwangsweise) Sofaplays noch nicht einmal meine Shiny-Pflicht erfüllen können. Ganz im Gegensatz noch zum Februar-CD, da musste hinterher noch weit über 10 überzählige Shiny zum Prof schicken. Es geht also spielmechanisch alles in eine Richtung. Ob man das toll findet oder nicht. Für mich zumindest, ist das genau "die richtige Richtung", in eine PoGO-wiederherstellende Richtung. Das lässt mich für das Spiel, als ein "besonderes Spiel", dass sich von normalen Standardhandyspielen absetzt, hoffen.

Dazu passt übrigens auch, dass das Regionalenkonzept immer weiter ausgebaut wird ;) Nachher kommen ja schon die nächsten...

Für mich sind das alles sehr positive Zeichen... die das Spiel auch langfristig interessant machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MagicMelody84

Profi
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
538
Standort
Schwäbisch Gmünd
Team
Rot
Freundescode
629283851592
Nein, nein, stop, da hast Du mich falsch verstanden oder ich mich zu unpräzise ausgedrückt. Sorry! Das gehörte nicht zum CD, sondern zur Normalwelt. Da sagte z.B. vor vielen Monaten (2020) im TV ein Patientenvertreter, das die Lebensweise der Soziophoben (die die wirklich an diesem Krankheitsbild leiden) nun das neue Normal für alle sei. Und viele von ihnen empfanden das sicherlich auch positiv, dass sie nun nicht mehr eine "bemitleidete Randgruppe" sind, sondern ein Teil des normalen Mainstreams wurden. "Inklusion" einmal anders herum. Etliche würden das auch weiterhin gerne beibehalten, wenn es möglich wäre, die soziale Interaktion auch postcoronal auf das absolut Notwendigste zu reduzieren, ohne sich dadurch wieder gesellschaftlich zu "exkludieren". Und das ist inhaltlich das Gleiche bzw. es ist die gleiche Idee dahinter, wenn einige denken, dass einige Teile der Coronamassnahmen auf ewig aufrecht erhalten werden könnten. Natürlich ist die QoL besser, wenn mir jemand alles an das morgentliche Bett bringt. Wenn mir eine römische Sklavin immer eine Weintraube vor den Mund hält oder der Mundschenk mein Weinglas fortlaufend wiederbefüllt..Aber das ist eben nicht der Sinn eines GO-Spiels, es geht drum "das man sich draussen durch Sturm und Regen quält", um eine "Belohnung" zu bekommen. Was hat QoL mit einem Spiel zu tun? Nichts! Unter diesen Konditionen hat man (wissentlich) das Spiel ja auch begonnen. Vielleicht auch gerade deshalb? Das hat man mit seinem Download der App genau so"gewollt", und daran hat sich doch nichts geändert. Nur ist die Notwendigkeit vom Sofa spielen zu müssen, nun halt weggefallen und deshalb wird das Spiel nun auch stückchenweise vom Herausgeber wieder in seinen Originalzustand versetzt. Das das nicht schlagartig von Heute auf Morgen geht, ist ganz klar, auch nicht konfliktlos, aber die Re-Transformation ist eingeleitet. Klar das einige das so nicht gerne sehen, denen der Mundschenk fehlen würde, aber dann waren die auch schon vor Corona, bei PoGO eher falsch aufgehoben. Und das das so ist, siehst Du alleine an den aktuellen Fördermassnahmen für die Community. Selbst für die Drehweite hat Niantic inzwischen neue "kommende" Ideen angedeutet. Es wird wohl auf eine geringere Dropdichte für die "größere" Zone hinauslaufen (versus Kernzone). Das hier was kommt, hat Niantic ja schon vor Wochen geschrieben, was aber genau, noch nicht. Abwarten...

Es ist vieles (fast alle Aktionen) auf dem Weg der Re-Transformationen. Und wenn man nicht im Bereich von 2 Homestops - mit entsprechender Spawndichte - wohnt, war der letzte CD schon kaum noch vom Sofa erfolgreich spielbar. Bei mir war das zumindest so, ich habe in 3 Stunden des (zwangsweise) Sofaplays noch nicht einmal meine Shiny-Pflicht erfüllen können. Ganz im Gegensatz noch zum Februar-CD, da musste hinterher noch weit über 10 überzählige Shiny zum Prof schicken. Es geht also spielmechanisch alles in eine Richtung. Ob man das toll findet oder nicht. Für mich zumindest, ist das genau "die richtige Richtung", in eine PoGO-wiederherstellende Richtung. Das lässt mich für das Spiel, als ein "besonderes Spiel", dass sich von normalen Standardhandyspielen absetzt, hoffen.

Dazu passt übrigens auch, dass das Regionalenkonzept immer weiter ausgebaut wird ;) Nachher kommen ja schon die nächsten...

Für mich sind das alles sehr positive Zeichen... die das Spiel auch langfristig interessant machen.
Du scheinst ja auch rund um die Uhr Zeit dafür zu haben. Sorry aber ich habe weder Zeit noch Geld den ganzen Regionalen hinterherzurreisen.
Bei uns in der Community sind wir und einig das die Änderungen des Rauches einfach Müll ist mit 5 Minuten. Total nutzlos. Draussen beim Laufen hab ich auch so genug Spawns, da brauch ich definitiv kein Rauch.
Aber auch ohne Änderungen ist Pogo bei uns so gut wie tot. Es sind noch ein paar Kernspieler, aber das wars dann auch. In Arenen steht man hier mittlerweile 5-6 Tage. WENN es Niantic wirklich darum gehen würde die Leute wieder mehr rauszubringen gibts nur eine Möglichkeit: Fernraids abschaffen. Aber DAS wird Nicht passieren denn die Sägen nicht am Eigenen Ast.
 

PGF

Trainer
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
131
(...) WENN es Niantic wirklich darum gehen würde die Leute wieder mehr rauszubringen gibts nur eine Möglichkeit: Fernraids abschaffen. Aber DAS wird Nicht passieren denn die Sägen nicht am Eigenen Ast.
Schöner kann man das nicht sagen. Touché!
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Du scheinst ja auch rund um die Uhr Zeit dafür zu haben. Sorry aber ich habe weder Zeit noch Geld den ganzen Regionalen hinterherzurreisen.
Bei uns in der Community sind wir und einig das die Änderungen des Rauches einfach Müll ist mit 5 Minuten. Total nutzlos. Draussen beim Laufen hab ich auch so genug Spawns, da brauch ich definitiv kein Rauch.
Aber auch ohne Änderungen ist Pogo bei uns so gut wie tot. Es sind noch ein paar Kernspieler, aber das wars dann auch. In Arenen steht man hier mittlerweile 5-6 Tage. WENN es Niantic wirklich darum gehen würde die Leute wieder mehr rauszubringen gibts nur eine Möglichkeit: Fernraids abschaffen. Aber DAS wird Nicht passieren denn die Sägen nicht am Eigenen Ast.
Das es irgendwann vor 1-2Monaten einen Bruch gab kann ich auch lokal bestätigen. Bei mir ist das aber eher positiv da 3 HomeStop Besitzer aufgehört haben und dadurch neue Arenen wieder bespielbar wären. Aber gesamt steht man bei mir jetzt sich 1-2Tage drin statt nur 1-2h.

Doch doch an diesem Ast sägen sie schon auch. Sie schaffen diese Fernraidpässe nicht ab, aber der Schaden solcher Teilnehmer wird gesenkt, ggfs. werden diese auch auf 5/Raid beschränkt?

Anders gefragt, wäre es dir lieber wir hätten den Wildspawn von 2016? Dann wäre der aktuelle Rauch nützlich… Es gibt aber auch heute einfach Ecken, da gibts keinen wilden Spawn und genau da ist der Rauch richtig.

Man darf halt nicht vergessen, der Rauch war NIE dafür gedacht, dass man von zu Hause aus alle 30-60sek ein Pokémon fangen kann, das wurde nur deshalb so gemacht weil es damals in Ländern monatelange Ausgangssperren gab(in DE hatten wir sowas zum Glück garnicht).

Regionale Pokémon wie das jetzt neue finde ich gut, weil sie nicht im Dex stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
Es geht halt drum, dass man auch im PoGO die Coronazeit komplett hinter sich lässt und vollständig zur alten Normalität zurückfindet. Das ist die Idee von Niantic.
Das impliziert, dass die 'alte Normalität' ein besseres Spielerlebnis gewesen wäre. Dem ist aber nicht so. Viele Neuerungen, ob nun dank Corona oder was auch immer, wurden sehr gut angenommen und von Vielen als echte Verbesserung gesehen. Dies nun wieder zurückzudrehen auf einen schlechteren Urzustand zeugt nicht gerade von Weitsicht und Kompetenz. Rauch ist da so ein ganz offensichtliches Beispiel - das war früher (und ist es heute wieder) komplett nutzlos. Warum?
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
Anders gefragt, wäre es dir lieber wir hätten den Wildspawn von 2016? Dann wäre der aktuelle Rauch nützlich… Es gibt aber auch heute einfach Ecken, da gibts keinen wilden Spawn und genau da ist der Rauch richtig.
Wir haben aber nicht mehr 2016. Und in solchen Ecken spielt man tatsächlich im Normalfall auch einfach nicht Pokemon Go.
 
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.378
Team
Blau
Freundescode
8105 0564 2881
...der Rauch war NIE dafür gedacht, dass man von zu Hause aus alle 30-60sek ein Pokémon fangen kann...
Für was war er denn gedacht? Vor Corona hat niemand Rauch benutzt, weil er komplett sinnlos war und nur den Beutel verstopft hat. Jetzt hatte er einen Sinn, nämlich Pokemon anzulocken egal wo man sich befindet. Alle 5 Minuten ist einfach ein großer Scherz und macht den Rauch wieder zum sinnlosesten Item im Spiel.

Auch was Orangetrucker schreibt... Man kann die Zeit nicht zurückdrehen, das Spiel hat sich 2 Jahre weiterentwickelt, genauso wie in anderen Bereichen des Lebens, bspw. Homeoffice im Arbeitsleben. Auch das wird nicht mehr so sein, wie vor Corona, zum Glück, denn nun haben die Unternehmen gemerkt, dass man auch flexibel effizient arbeiten kann. Das kann man 1:1 auf Pokemon übertragen, es gibt Dinge, die durch Corona weitaus besser geworden sind im Spiel, auch wenn das vereinzelte Leute nicht so sehen.
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Wir haben aber nicht mehr 2016. Und in solchen Ecken spielt man tatsächlich im Normalfall auch einfach nicht Pokemon Go.
Ja stimmt wir habenaber auch nicht mehr 2020, sondern 2022 und Corona ist mehr oder minder vorbei, sowie Ausgangssperren gab es in DE garnicht.

Ach was und du entscheidest jetzt wo man PoGo spielt? Bei meinen Schwiegereltern zb. Gibts kaum wilden Spawn …


Für was war er denn gedacht? Vor Corona hat niemand Rauch benutzt, weil er komplett sinnlos war und nur den Beutel verstopft hat.
Um an Orten ohne oder kaum wilden Spawn, zumindest Pokémon fangen zu können. Und das geht stand heute auch wirklich viel besser als mit dem alten Rauch.

Der aktuelle Rauch ist doch viel besser als der alte…
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.807
Um an Orten ohne oder kaum wilden Spawn, zumindest Pokémon fangen zu können. Und das geht stand heute auch wirklich viel besser als mit dem alten Rauch.

Der aktuelle Rauch ist doch viel besser als der alte…
Das geht auch mit dem Rauch vor der letzten Änderung.
Warum muss ich mich in Gegenden, wo keine Stops, Menschen und allgemein nichts ist, bewegen um Pokémon zu fragen?
So hatte man mit dem Rauch vor der Änderung aber zusätzlich die Möglichkeit bei schlechtem Wetter, Krankheit/Quarantäne oder sonstigen Gründen ein bisschen von zu Hause zu spielen. Meinetwegen hätten sie die Spawnrate auch auf 1 Minute stellen können. Aber 5?
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Das geht auch mit dem Rauch vor der letzten Änderung.
Warum muss ich mich in Gegenden, wo keine Stops, Menschen und allgemein nichts ist, bewegen um Pokémon zu fragen?
So hatte man mit dem Rauch vor der Änderung aber zusätzlich die Möglichkeit bei schlechtem Wetter, Krankheit/Quarantäne oder sonstigen Gründen ein bisschen von zu Hause zu spielen. Meinetwegen hätten sie die Spawnrate auch auf 1 Minute stellen können. Aber 5?
Schlechtes Wetter ist ja Ansichtssache😉 So schlimme Wetterlagen haben wir in DE ja selten. Aber ja bei regen sore ich mit halt PokemonGo komplett, gibt schlimmeres… von zu Hause kann man ja immernoch alles machen, nur nicht mehr viel fangen.

Hab ich doch auch gesagt, dass man die 5min. diskutieren kann, sicherlich hätten es alle 2-3min. 1Pokemon auch getan. Umgekehrt könnte man aber von eurer Ansicht aus eingestehen dass alle 30sek./1 Pokémon einfach zu viel war(wenn man raus gehen konnte)und das der Spielidee draußen zu spielen das Wasser abgegraben hat.

Weil Pokémon Go nunmal ein AR Spiel ist, mit Fokus auf draußen(um anders zu sein)? Auch in den Videospielen springen die Pokémon ja nicht in die Häuser rein sondern sind in der “Wildnis“.

Pokémon Go läuft ja nicht umsonst auf einem Smartphone, eben weil man das eigentlich immer bei sich hat.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.079
Es geht halt drum, dass man auch im PoGO die Coronazeit komplett hinter sich lässt und vollständig zur alten Normalität zurückfindet. Das ist die Idee von Niantic. Und dazu gehören sämtliche Coronamassnahmen, auch ingame, aufzuheben. Und ja, das finde ich gut. Auch wenn sich hier einige wenige, aber medienwirksam wünschen würden, dass einige Massnahmen auf ewig bleiben. Soziophobe empfanden einige Massnahmen sicherlich auch gut und würden sich wünschen, dass es so weiter ginge.
Naja, gegebenenfalls sollte Niantic das machen, was alle anderen Firmen auch nach der Corona-Zeit machen, nämlich zu schauen, was funktioniert und akzeptabel ist und wie man einen Kompromiss finden kann. Habe die letzten zwei Jahre ausschließlich von zu Hause gearbeitet. Es wäre furchtbar, wenn ich nun wieder 100% ins Büro müsste. Bei uns wird es so sein, dass wir nach Corona 2 Tage ins Büro kommen und 3 Tage von zu Hause aus arbeiten werden. Vor Corona wäre das undenkbar gewesen.

Um das auf Niantic umzulegen, wäre es so schlimm, wenn man anstatt auf 5 Minuten pro Spawn bei Stillstand auf 90 Sekunden gegangen wäre? Und wenn man draußen ist, dann halt alle 30 Sekunden. Von 30 Sekunden beim Laufen auf 5 Minuten beim still stehen ist schon ein gewaltiger Unterschied. Das sind 9 Pokemon mehr bro Rauch in 5 Minuten. Es gibt viele Spieler, die nun keinen Rauch mehr einsetzten werden. Ich gehöre dazu. Er lohnt sich einfach komplett nicht mehr. Es gibt mittlerweile (anders als noch von Jahren) viel mehr wilde Spawns, da brauche ich den Rauch beim Laufen nicht. Und wenn ich zu Hause bin, gebe ich kein Geld für die wenigen Spawns aus. Da lasse ich das Spiel dann lieber liegen und mache was anderes abends beim Fernsehn. Und so werden es viele Spieler machen.

Das was Niantic macht sorgt nicht dafür, dass die Leute mehr rausgehen zum Spielen, sondern nur dafür, dass die Spieler weniger bis keinen Rauch einsetzen und das Spiel ggf. abends zu lassen, anstatt nebenbei noch zu spielen.
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.839
Team
Blau
Rauch hatte für mich seit jeher ausschließlich den Zweck, ihn am Comday bis spät in die Nacht zu zünden, und Gotcha laufen zu lassen.
Da kommt auch einiges zusammen.

Davon abgesehen …
Den Rauch kann man auch wegwerfen, wenn es einem gar nicht passt, das nun nur noch alle 5 (?) Minuten was spawnt.
 
Thema:

Community Day

Community Day - Ähnliche Themen

  • Community Day Ladeattacke vs Frustration

    Community Day Ladeattacke vs Frustration: Hy Wer bestimmte Pokemon am Community Day entwickelt kriegt garantiert besondere Eventattacken. Bei mir Ursaring zu Ursaluna mit Pferdestärken...
  • Pokémon Go - Community, Raidgruppe, Fernraids, News

    Pokémon Go - Community, Raidgruppe, Fernraids, News: Wir haben eine Pokémon Go Community bei WhatsApp, bestehend aus einer Raidgruppe mit über 50 Leuten für aktuelle Fernraids und zum austauschen...
  • An die Community: Überarbeitung der Pokémon GO-Karte

    An die Community: Überarbeitung der Pokémon GO-Karte: An die Community: Überarbeitung der Pokémon GO-Karte Trainer, das letzte Update für die Karte ist jetzt drei Jahre her. Seitdem hat sich auf der...
  • Neues Community Botschafter-Programm

    Neues Community Botschafter-Programm: July 28, 2022 The Community Ambassador Program Hey Trainers, I’m Kelsey (they/them), a lifelong Pokémon fan who now gets to work on my...
  • Content im Juli: Community Day, Rückkehr von Arktos, Zapdos und Lavados in Raid-Kämpfe, Event zum Jubiläum von Pokémon GO und vieles mehr!

    Content im Juli: Community Day, Rückkehr von Arktos, Zapdos und Lavados in Raid-Kämpfe, Event zum Jubiläum von Pokémon GO und vieles mehr!: https://pokemongolive.com/de/post/july-2022-content-update/
  • Ähnliche Themen

    Oben