Wenn es danach geht, dass man jedes Pokemon irgendwann als Shiny bekommt, dann braucht man doch gar nichts zu tauschen. Und mit Ponita und Alola-Kleinstein (der CD damals hatte keinen Kanto-Kleinstein) hattest du in der Vergangenheit Glück, dass die eine damals dauerhaft erhöhte Shiny-Chance hatten. Das ist aber mit Beginn dieser Season vorbei.
Klar braucht man die CD-Shinys nicht zum Tausch anzubieten, aber es macht zumindest die Auswahl der angebotenen Pokemon größer und ich werde auch nicht jedes beliebige CD-Pokemon in großer Zahl taggen, aber etwas Vielfalt schadet nie. Und ich würde mich bei manchen Spielern beim Ferntausch freuen, wenn sie überhaupt irgendwas anderes anbieten würden, als den normalen täglichen Beifang. Außerdem geht es beim Ferntausch und bei den Pokemon, die du anbietest ja nicht darum, was du brauchst, sondern darum was andere Spieler brauchen. Ich meine wenn jemand ein Shiny hat, dass du brauchst, dann besteht immer noch die Möglichkeit, dass der Spieler das CD-Pokemon noch in Shiny braucht oder mit guten IV möchte. Das gilt vor allem, wenn man noch Pokemon von älteren CD's oder mit dem entsprechenden CD-Moveset abieten kann.