Community Day

Added to Calendar: 19.07.20

Diskutiere Community Day im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ähm nein. Eine Chance von 1:20 bleibt eine Chance von 1:20, da kummuliert sich nie irgendwas. Du hast bei restlos jedem einzelnen Versuch eine...

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
ja, die Grundwahrscheinlichkeit ist ja vorgegeben. Die Wahrscheinlichkeit aber tatsächlich auch einen Treffer zu erzielen steigt mit der Anzahl der Versuche. EInfach gerechnet ergibt sich bei 1:20 demnach beim ersten Versuch eine Trefferwahrscheinlichkeit von 5%, bei 20 Versuchen 64% und bei 100 dann schon 99%. Aber mit Pech kann man auch da noch leer ausgehen.
Wie gesagt, ich glaube nicht an eine Veränderung der Grundwahrscheinlichkeit. Wurde auch bei Silphroad etc nicht beobachtet.
Ähm nein.

Eine Chance von 1:20 bleibt eine Chance von 1:20, da kummuliert sich nie irgendwas. Du hast bei restlos jedem einzelnen Versuch eine 1:20 Chance und fertig. Du kannst auch 1000 mal in Folge pech haben und die Chance bleibt immernoch bei 1:20.


Wenn ich hier aber so durch die Beiträge lese dann sprechen manche von früher hab ich 300 in 3h gefangen und andere wiederum von ich habe weit über 1000 in den jetzt möglichen 6h gefangen. Da sieht man doch auch einfach, dass einfach die Menge der gefangenen Pokemon überproportional gestiegen ist. Und wenn man 1000+ Pokemon mit ner 1:20 oder 1:25 Chance fängt, dann ist es nicht verwunderlich das man 30-60 Shinys an diesem Tag fängt.

Ich verstehe das ganze um die Shinys aber auch nicht so ganz. Bei normalen Pokemon wird nichts unter 100% IV gesteigert aber bei einem Shiny sind dann die IV total egal? Klar jeder zieht für sich selbst die Grenze, aber wenn man an ein Shiny 0 anspruch hat, dann ist es auch logisch das man mit dem erst besten zufrieden ist... Wem das dann zu schnell geht der kann doch auf mind. 3Sterne oder sowas zusätzlich achten, dann kann man von seinen 30-40 Shinys sicher den größten Teil wieder weg werfen.
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.841
Team
Blau
Ich versuche alle ComDays komplett zu spielen.
Die 2-3 (je nach dem wie viele Entwicklungsstufen es gibt) besten Shinys hebe ich auf, der Rest wandert in die Tonne.

Das Level spielt bei mir persönlich auch eine Rolle.
Ein 96er Shiny Lvl1 finde ich z. B. doch nicht so prickelnd wie ein 91er Lvl30.

Sollte alles schlecht sein, was auch schon vor kam, wird bissl getauscht.
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
Ähm doch. Die Wahrscheinlichkeit für jeden Einzelversuch ist doch schon bekannt (1/20). Es ging darum darzulegen, wie wahrscheinlich es ist, nach x Versuchen ein Shiny zu bekommen.
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Ähm doch. Die Wahrscheinlichkeit für jeden Einzelversuch ist doch schon bekannt (1/20). Es ging darum darzulegen, wie wahrscheinlich es ist, nach x Versuchen ein Shiny zu bekommen.
Da brauchst du nichts darlegen, wenn die Chance 1:20 ist, dann ist sie so, bei jedem einzelnen Versuch aufs neue. Da steigt/sinkt nichts nur weil du 100x nichts oder 3x in Folge schon kein/ein shiny hattest... sie ist jedesmal aufs neue 1:20.... nicht mehr und nicht weniger.

Wie gesagt da kumuliert sich nichts, wenn du mir nicht glauben magst, kein Thema, nimm ein x beliebiges Statistikbuch zur Hand.
 

eye of the tiger

Trainer
Mitglied seit
25.10.2018
Beiträge
211
Team
Rot
Du verstehst nicht, was er meint. Jeder Versuch einzeln betrachtet hat ne Chance von 5%. Bei 10 Versuchen gesamt ist die Chance aber höher.

Jedes "Antippen" hat eine Misserfolgswahrscheinlichkeit von 19/20.

1x Antippen 19/20 = 95% = 5% Erfolg
2x Antippen dann 19/20*19/20 = 90,25% = 9,75% Erfolg
3x Antippen 19/20*19/20*19/20 = 85,74% = 14,26% Erfolg
.
.
20x Antippen (19/20)^20 = 35,85% = 64,15% Erfolg

usw.

Das ist statistisch schlicht ein "Versuch mit Zurücklegen" wie man es in Klasse 12/13 so schön genannt hat :D
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
Wie gesagt da kumuliert sich nichts, wenn du mir nicht glauben magst, kein Thema, nimm ein x beliebiges Statistikbuch zur Hand.
Sicher dass Du überhaupt verstanden hast worum es geht? Selbstverständlich steigt die Chance irgendwann mal einen Treffer zu landen mit jedem Versuch. Nur das ist relevant.
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.192
Angepriesen wurde mir das Ticket gar als „Es ist ein Roselia entsprungen“.

43F36DE0-AE49-48F4-A074-5A9D6F117E40.png
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.841
Team
Blau
Mittlerweile bekannt...
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.192
Für die Statistik: meine Shiny Quote lag bei 1:23,25 bei Wildfängen (93 Fänge, 4 Shinys)
ABER: 3 von 4 Shinys kamen aus dem Rauch
 
Tsuki

Tsuki

Meister
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
2.692
Team
Blau
241 gefangen, 10 Shinys.
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.841
Team
Blau
1120 Fänge, 46 Shinys
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.192
Damit wäre die Quoten Diskussion wohl auch erledigt. 1:25 ist immer noch aktuell.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.081
Hatte ca. 700 Fänge und 24 Shiny.

Und bei der Quoten-Diskussion ging es wohl eher darum, dass die Quote dem Gefühl nach früher weit nietriger war als 1:25. Ich sage immer noch, dass ich z.B. beim Dratini-Tag in drei Stunden weit mehr als 100 Dratini gefangen und nur 4 Shiny erhalten habe und genauso beim ersten Glumanda-Tag weit mehr als 75 Glumanda gefangen habe und nur 3 Shiny bekam. Daran ändert doch die Quote heute nichts.
 
MadRuhrgebiet

MadRuhrgebiet

Meister
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.118
Ca. 800 Fänge. 21 Shiny. Passt auch grob zu 1:25

6 Stunden bei Mistwetter auf der Couch mit Rauch und GE gefangen. Etliche Freundesaufstiege und fast alles fabelhaft gefangen.
Waren satte 5,3 Mio EP.
Somit gut auf dem Weg zu Level 50, was die EP angeht.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.123
Team
Blau
Damit wäre die Quoten Diskussion wohl auch erledigt. 1:25 ist immer noch aktuell.
Auf jeden Fall, nach 3 Stichproben ist das absolut sicher.
Ich hatte übrigens 7 aus 105 + ca. 20 nur angetippt kurz vor Ende.
Komme also auf rund 1:18
 
neheevo

neheevo

Profi
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
513
Standort
NI | VEC
Team
Gelb
Freundescode
5782 0158 7524
So verschieden kann das eben sein mit dem Zufall :cool:

Gleich am Homestop kam aus dem Rauch als erstes ein 100er und nach 5 Minuten hatte ich 4 Shiny.

Insgesamt ~ 2 Stunden gespielt (Tagesrunde gedreht, also unterwegs mit Rauch) und hatte noch NIE bei einem CD so viele Shiny (34, teilweise 2-3 hintereinander, die auf 'nem Haufen rumzappelten) und gleichzeitig durchweg insgesamt nur Müllwerte.

Bis auf das erste 100er keines der ü 200 gefangenen mit Werten über 87 (!)
Beim Tauschen anschliessend ist leider auch keins bei rumgekommen. :confused:

Mein pers. Fazit: Laaaangweilig und letztlich unbefriedigend. Da hab ich lieber etliche gute non-Shiny und "nur" 4-5 Shiny für den Dex als 50 Shiny und drölftausend Bonbonspender.

Zudem erschien es mir so, als hätte der Praktikant mal wieder vergessen, die Fangchance an den CD anzupassen. Gefühlt 3/4 brauchte ich mit 'nem roten Ball gar nicht versuchen.
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.807
Mein pers. Fazit: Laaaangweilig und letztlich unbefriedigend. Da hab ich lieber etliche gute non-Shiny und "nur" 4-5 Shiny für den Dex als 50 Shiny und drölftausend Bonbonspender.
Wieso, was macht das für einen Unterschied?

Zudem erschien es mir so, als hätte der Praktikant mal wieder vergessen, die Fangchance an den CD anzupassen. Gefühlt 3/4 brauchte ich mit 'nem roten Ball gar nicht versuchen.
Die war angepasst. Sieht man schon gut an der Farbe des Kreises. Ist bei den Starten auch bitter nötig.
 
neheevo

neheevo

Profi
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
513
Standort
NI | VEC
Team
Gelb
Freundescode
5782 0158 7524
was macht das für einen Unterschied?
Steht doch da "Da hab ich lieber ..." ... was gibts da nicht zu verstehen?
"Spannung": Wenn nach 2 Stunden erst 2-3 schlechte Shiny im Sack sind und man bis zum Abschalten noch auf ein gutes/hochleveliges wartet/hoffen kann.
"Befriedigung": Wenn man einige gute (ü90, ü95) im Sack hat und entsprechend auch gern entwickelt.

Starter hin oder her ... Der letzte Glumanda-CD ist ja noch nicht soooo lange her, deshalb erinnere ich mich noch rel. gut, dass ich da fast komplett mit roten Bällen durch den Tag gekommen bin. Gestern hatte ich so richtig grüne Fangkreise bei Serpifeu bis ~ Level 10-13, alles, was höher war (so ab WP 230) ging schon stark in Richtung gelb.

Aber es mag sein, dass mir das auch nur bitter aufgestossen ist, weil ich seit 2-3 Wochen mit blauen und gelben Bällen unterversorgt bin (immer nur so 50-90 im Sack) und auch die Wildspawns seit 'ner Weile so ausgelegt sind, dass man mit roten Bällen nicht sehr weit kommt. Stop-Ausbeute + Geschenke sind nicht darauf angepasst und spucken vorwiegend rote Bälle aus ... 🤷‍♂️ im Moment alles nicht so motivierend.
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.807
Steht doch da "Da hab ich lieber ..." ... was gibts da nicht zu verstehen?
"Spannung": Wenn nach 2 Stunden erst 2-3 schlechte Shiny im Sack sind und man bis zum Abschalten noch auf ein gutes/hochleveliges wartet/hoffen kann.
"Befriedigung": Wenn man einige gute (ü90, ü95) im Sack hat und entsprechend auch gern entwickelt.
Das kann ich ja bei anderen Pokemon wie Larvitar oder Glumanda verstehen. Aber ü90 Serpifeu, und dann auch noch mehrere, sind doch nicht zu gebrauchen, oder was? o_O Zumal du ja dein 100er hattest.

Spannung habe ich an CD schon gar nicht mehr. Shinys bekommt man eh. Und interessante Pokémon fürs Entwickeln hatte man auch selten in letzter Zeit.
 
Thema:

Community Day

Community Day - Ähnliche Themen

  • Community Day Ladeattacke vs Frustration

    Community Day Ladeattacke vs Frustration: Hy Wer bestimmte Pokemon am Community Day entwickelt kriegt garantiert besondere Eventattacken. Bei mir Ursaring zu Ursaluna mit Pferdestärken...
  • Pokémon Go - Community, Raidgruppe, Fernraids, News

    Pokémon Go - Community, Raidgruppe, Fernraids, News: Wir haben eine Pokémon Go Community bei WhatsApp, bestehend aus einer Raidgruppe mit über 50 Leuten für aktuelle Fernraids und zum austauschen...
  • An die Community: Überarbeitung der Pokémon GO-Karte

    An die Community: Überarbeitung der Pokémon GO-Karte: An die Community: Überarbeitung der Pokémon GO-Karte Trainer, das letzte Update für die Karte ist jetzt drei Jahre her. Seitdem hat sich auf der...
  • Neues Community Botschafter-Programm

    Neues Community Botschafter-Programm: July 28, 2022 The Community Ambassador Program Hey Trainers, I’m Kelsey (they/them), a lifelong Pokémon fan who now gets to work on my...
  • Content im Juli: Community Day, Rückkehr von Arktos, Zapdos und Lavados in Raid-Kämpfe, Event zum Jubiläum von Pokémon GO und vieles mehr!

    Content im Juli: Community Day, Rückkehr von Arktos, Zapdos und Lavados in Raid-Kämpfe, Event zum Jubiläum von Pokémon GO und vieles mehr!: https://pokemongolive.com/de/post/july-2022-content-update/
  • Ähnliche Themen

    Oben