Corona Virus - Auswirkungen auf Pokemon Go

Diskutiere Corona Virus - Auswirkungen auf Pokemon Go im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Einer Frage mit einer Gegenfrage antworten, ohne die erste Frage überhaupt beantwortet zu haben ;) Würde mich aber auch mal interessieren. Sitzt...
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.378
Team
Blau
Freundescode
8105 0564 2881
Gegenfrage: Wie genau laufen denn deine CD Interaktionen draußen ab? Und was davon geht nicht auch online? Aus meiner Sicht höchstens das Treffen von Leuten, die man bisher noch nicht kannte, während das Event läuft. Aber während ich noch draußen die Community Days mitgemacht hatte, hatte ich nur bei den ersten beiden Community Days neue Leute getroffen. Danach jedes mal nur die selben Leute. Eigentlich sogar immer weniger Leute. Und alles andere geht auch problemlos online. Aber du kannst mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen.
Einer Frage mit einer Gegenfrage antworten, ohne die erste Frage überhaupt beantwortet zu haben ;) Würde mich aber auch mal interessieren. Sitzt du dann mit Teamspeak auf dem Sofa oder wie? Du hast anscheinend eine nicht so gute Community um dich herum, sonst würdest du so nicht argumentieren. Bei uns läuft das eher so ab, das man klar seinen Weg geht in der Stadt, aber immer wieder auf Altbekannte trifft, die man nun schon länger nicht mehr gesehen hat und nen bisschen Small-Talk hält. Weil ich mich mit manchen aus der Gruppe wirklich gut verstehe und mich auch interessiert wie es denen geht. Dann kommt man automatisch ins Gespräch. Auch Glückstausche lassen sich super damit verbinden. Wenn du jetzt sagst, dass man das auch alles online machen "kann", bitte. Aber nach deinen Argumenten hier bezweifle ich, dass es bei dir, wenn überhaupt, über eine Whatsapp-Nachricht hinausgeht.

Aber das sollte nur eine Anmerkung zum Thema Community Vor-Ort/Online sein, keine Kritik dir gegenüber. Jeder soll so spielen wie er will, solange es ihm so Spaß macht.
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
Ich meine es heißt COMMUNITY day
Naja... nur weil es Niantic mal so genannt hat, ist es noch lange nicht spielrelevant. Ich kann mich jedenfalls an keinen CD erinnern, der das Beisein auch nur eines anderen Spielers erfordert hätte. Tatsächlich spielt auch da immer nur jeder für sich. Früher traf man sich dafür eben in Rudeln an besonders Pokestop-intensiven Arealen. Aber nur wegen der Location und nicht um zwingend den anderen hinterher zu dackeln. Warum auch? Ist bis heute nicht anders, nur das man sich die Pokestops sparen kann und stattdessen nen Rauch anwirft.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.123
Team
Blau
Niantic ist der Entwickler des Spiels. Also ja "nur" weil die das so nennen hat das schon was zu bedeuten.
Pokémon go hat doch im Prinzip 2 große Ziele welche Niantic auch immer wieder klar kommuniziert: die Leute sollen animiert werden sich zu bewegen und nach draußen zu gehen und die Welt zu entdecken und dabei mit anderen Menschen in Kontakt treten.

Ich habe nie behauptet, dass an einem CD andere Spieler zwingend vorhanden sein müssen.

Man braucht doch hier gar nicht ewig zu diskutieren. Es reicht sich selbst die Frage zu stellen: was möchte niantic? Spieler die draußen unterwegs sind und im Idealfall miteinander interagieren oder das jeder in seiner Bude hockt und vom Sofa aus spielt?

@area51 jup mit der interessanteste Teil wurde einfach nicht beantwortet. Überrascht mich aber auch nicht ;)
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
Und ich bin mir relativ sicher, dass es Niantic am Ende vollkommen egal ist wie gespielt wird, solange die Kasse klingelt. Idealismus war nie ihre Mission. Merkt man doch an so vielen Dingen im Spiel, seien es nun Quests oder eben auch CD und Raids, dass dieses ganze Brimborium um 'draußen' und 'bewegen' nur schmückendes Beiwerk ist - aber eben in keinster Weise Teil der Spielmechanik. War es im Übrigen noch nie, nur jetzt hat man auch Wege gefunden eine eher statische Spielweise zu monetarisieren. Wird sich natürlich nicht ändern, warum auch?
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Schonmal vorweg:
Langsam habe ich genug von dieser Diskussion. Ich werde jetzt nochmal antworten, aber danach hat es sich für mich erledigt. Also ihr könnt gerne noch darauf antworten, aber von mir wir dazu nichts mehr kommen, sorry. Es bleibt dabei: Sollte der Rauch bei Communtiy Days & Co nutzlos werden, würde ich aufhören. Ob das hier jemand versteht oder nicht. Mehr als das, was ich schon dazu geschrieben habe, könnte ich nicht schreiben. Die ganze Diskussion würde sich nur noch im Kreis drehen und darauf kann ich verzichten.

Spaziergänge muss man doch jetzt auch nicht "planen". Das klingt ja bei dir so, als ob ein 30min. Spaziergang monatelange Planung abverlangen würde(Schuhe an und fertig).
Ich wollte nicht darauf hinaus, dass man einen Spaziergang lange planen muss, sondern darauf, dass ich mich mit Spaziergängen nicht nach dem Zeitplan und der Karte von Pokemon Go richte. Wenn ich einen Spaziergang machen möchte, dann mache ich das und dann laufe ich dort, wo ich laufen möchte. Ich markiere es mir jetzt aber nicht auf dem Kalender, dass am x.x. ein Community Day ist und dass ich dann einen Spaziergang machen muss. So wichtig ist mir das Spiel nicht.

Jeder hat so seine Hemmschwelle aufzuhören, das muss auch jeder für sich entscheiden. Ich kann deiner Argumentation aber auch nicht wirklich folgen [...]
Musst du auch nicht. Es ist FÜR MICH ein Grund mit dem Spiel aufzuhören, wenn der Rauch bei Community Days & Co nutzlos wird. FÜR MICH.

Du wehrst dich halt so zu 100% gegen etwas bewegen...
Aha?
Und ich spiele ja auch viel unterwegs. Aber ich spiele dann halt, wenn ich gerade unterwegs bin und bin nicht unterwegs, um zu spielen.
Ich habe kein Problem damit zu laufen und ich spiele auch oft draußen beim Laufen.
Aber es bleibt für mich im Grunde ein Spiel für zwischendurch, wenn man irgendwo unterwegs ist oder zuhause mal kurz nebenbei. Nichts, weshalb ich extra rausgehen würde.
Ja, aber ich entscheide schon selbst, wann ich einen Spaziergang mache und wo ich dann laufen möchte.

Einer Frage mit einer Gegenfrage antworten, ohne die erste Frage überhaupt beantwortet zu haben ;)
jup mit der interessanteste Teil wurde einfach nicht beantwortet.
Ja und nein. Ich wollte darauf hinaus, dass meine Interakationen am Community Day nicht großartig anders sein werden als seine. Egal ob jetzt online oder nicht. Wenn er geantwortet hätte, wäre ich darauf schon entsprechend eingegangen.

Wenn du jetzt sagst, dass man das auch alles online machen "kann", bitte.
Das mit dem Glückstausch natürlich nicht, sofern die Reichweite da nicht erhöht wurde. Aber der Rest geht auch online. Klar. Wieso denn nicht? Manchmal hat man das echt Gefühl, dass manche Menschen entweder nicht wissen, was online heute so alles möglich ist oder "online" einfach allgemein als schlecht empfinden.

Ich habe nie behauptet, dass an einem CD andere Spieler zwingend vorhanden sein müssen.
Und was war dann das hier?
Ich meine es heißt COMMUNITY day
Das sollte doch ein Argument dafür sein, dass das draußen stattzufinden hat, wo andere Spieler sind. Eben die Community. Oder was genau war der Sinn hinter dem Part? Wieso sollte der Name COMMUNITY Day sonst so wichtig sein, dass du es extra erwähnst?

Man braucht doch hier gar nicht ewig zu diskutieren.
Scheinbar ja schon ^^

Es reicht sich selbst die Frage zu stellen: was möchte niantic?
Ne, eigentlich reicht es sich zu fragen: Was möchte ReeN? Denn darum ging es hier ja ^^ Das hat absolut nichts damit zu tun was Niantic möchte. Die können natürlich tun und lassen was sie wollen. Aber es ging ja nur darum, dass ICH aufhören würde, wenn bla bla bla. Das hat nichts mit Niantic zu tun, sondern nur mit mir.
 
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.378
Team
Blau
Freundescode
8105 0564 2881
... seien es nun Quests oder eben auch CD und Raids, dass dieses ganze Brimborium um 'draußen' und 'bewegen' nur schmückendes Beiwerk ist - aber eben in keinster Weise Teil der Spielmechanik. War es im Übrigen noch nie...
Mhhh also vor der Pandemie konnte ich nur Raids an Arenen machen, wo ich auch wirklich vor Ort war, auch Quests musste ich erlaufen, genauso wie das Ausbrüten der Eier. Auch den CDay konnte man nur draußen beim Laufen/an Stop-reichen Orten spielen. Alles war Teil der Spielmechanik, man musste raus, sonst hätte man das Spiel gleich löschen können. Weiß nicht, wie du nun auf den Gedanken kommst "War es im Übrigen nie". :unsure
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich musste man sich ein paar Meter bewegen, in Abhängigkeit von den örtlichen Gegebenheiten. Eben dorthin wo es eine bessere Spielumgebung gibt. Der eine mehr, andere weniger oder gar nicht.
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich musste man sich ein paar Meter bewegen, in Abhängigkeit von den örtlichen Gegebenheiten. Eben dorthin wo es eine bessere Spielumgebung gibt. Der eine mehr, andere weniger oder gar nicht.
Beim Communitygedöns gehe ich da absolut mit. Die ist an sich Niantic total egal und den Spielern größtenteils auch... bis auf Glückstausch braucht man sie heute rein garnicht und selbst das liese sich mit nem 2ten Account sicher aushebeln sowie das aus Arenen werfen und früher das Raids machen. Je nachdem wie verbissen ein Spieler ist.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
ber es heißt nicht DRAUSSEN Day. Community geht auch via Internet. Nur falls du das noch nicht wusstest. Geht bei jedem Videospiel. Auch bei Pokemon Go. Ich hab bei solchen Events durchaus zu anderen Spielern Kontakt. Auch wenn ich von zuhause spiele.
Nein, der Sinn des Community war immer (lies Dir die Texste von Niantic dazu durch), dass man rausgeht, um die Community persönlich zu treffen und mit ihr direkt zu interagieren. Dafür wurde der CD eingeführt. Und PoGO ist kein Videospiel. Es ist ein AR-Bewegungsspiel. Der CD ist kein normales Event, das Du alleine für Dich spielen sollst! Den CD hat Niantic kreiert, um die Spieler, über das Gemeinschaftsgefühl bzw. Zusammengehörigkeit, enger an das Spiel zu binden.

Und der Rauch hat übrigens den Sinn, in Gegenden in denen einfach normal nichts "los ist", trotzdem Spawns auszulösen. Und da PoGO halt ein Bewegungsspiel ist, spawnt sinnvollerweise natürlich während der Bewegung mehr, als wenn man PoSITZ spielt. Ich werfe meinen Rauch, beispielsweise wenn wir lange Strecken in einsamen Wäldern, ohne pokédämonische Infrastruktur, wandern - damit halt trotzdem alle paar Minuten mal ein Pokémon zum Fangen spawnt. Andere werfen ihren Rauch, wenn sie in der Feldmark ihren Hund ausführen. Dafür ist der Rauch gedacht. Mit der allgemeinen Erhöhung der Spawnpunkte (auch in der abgelegensten Pampas) vor 1-2 Jahren, wurde der eigentliche Sinn leider etwas verwässert, aber er bringt aber immer noch nette Zusatzspawns in die Leere.

Mhhh also vor der Pandemie konnte ich nur Raids an Arenen machen, wo ich auch wirklich vor Ort war, auch Quests musste ich erlaufen, genauso wie das Ausbrüten der Eier. Auch den CDay konnte man nur draußen beim Laufen/an Stop-reichen Orten spielen. Alles war Teil der Spielmechanik, man musste raus, sonst hätte man das Spiel gleich löschen können. Weiß nicht, wie du nun auf den Gedanken kommst "War es im Übrigen nie". :unsure
Man kann sogar soweit gehen, dass ALLE Features auf der Bewegung als Spielmechanik geruhen, vielleicht ausser PvP/GBL und der Fotobombe. Für alles andere soll man sich bewegen oder man muss irgendwohin gehen. Das natürlich einige inzwischen Homespots haben, kann man im AR-GPS-Echtwelt-Raum nicht verhindern bzw. liegt leider auch dran, dass etliche sich auch einen Homespot illegal erzeugt haben. Es gibt halt einige Videospieler, die das Spiel "missbrauchen" und die durch Cheaten die Spielmechanik versuchen auszutricksen. Dadurch verändert sich aber nicht die grundlegende Spielmechanik und diese beruht immer noch im wesentlichen auf der Bewegung - und diese wird nach dem Auslaufen der Coronamassnahmen auch wieder rück-forciert werden. Die Community selbst ist zwar kein Teil der eigentlichen Spielmechanik, ist aber die Basis der Spielphilosophie.
 
Zuletzt bearbeitet:

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Und PoGO ist kein Videospiel. Es ist ein AR-Bewegungsspiel.
Gut zu wissen. Dann ist Counter Strike wohl auch kein Videospiel, sondern ein Ego Shooter, StarCraft ist kein Videospiel, sondern ein Echtzeit-Strategiespiel und World of Warcraft ist kein Videospiel, sondern ein Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG).

Natürlich ist Pokemon Go ein Videospiel. Auch wenn du es ungern hörst, dass du ein Videospiel spielst.

Nein, der Sinn des Community war immer (lies Dir die Texste von Niantic dazu durch), dass man rausgeht, um die Community persönlich zu treffen und mit ihr direkt zu interagieren. [...] Der CD ist kein normales Event, das Du alleine für Dich spielen sollst! Den CD hat Niantic kreiert, um die Spieler, über das Gemeinschaftsgefühl bzw. Zusammengehörigkeit, enger an das Spiel zu binden.
Auf das PR Gewäsch zum Community Day gehe ich mal nicht großartig ein. Erstens, weil ich schon gesagt hatte, dass das Thema für mich durch ist und zweitens, weil es wie schon gesagt PR Gewäsch ist, was du da schreibst. Solange das Spiel zulässt, dass man es auf eine bestimmte Art spielt, kann das wohl nicht wirklich falsch sein. Egal was die PR Abteilung schreibt oder was Niantic deiner Meinung nach geplant hat.
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.756
Team
Rot
Auf das PR Gewäsch zum Community Day gehe ich mal nicht großartig ein.
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

Das einzige, was Niantic am Community-Gedanken und am Rausgeh-Gedanken interessiert ist die Tatsache,
dass dort schöne Bilder gemacht und anschließend in den sozialen Medien geposted/geteilt werden = Gratis-Werbung.
(Ein Bild von einem Nerd am vollgesabberten Sofa ist nichts so ansprechend, wie ein schönes Foto mit jungen Leuten
die bei PoGo Spaß im Park bei Sonnenschein haben)

Und beim Rausgehen geht es darum, dass möglichst viele Niantic-Jünger, in letzter Zeit auch vermehrt
neue Spieler, die mangels Level noch nicht viel anderes machen können (z. B. höherer Raids) möglichst
viele Ar-Kartierungsquests machen.
Das Sammeln von AR-Daten ist nach wie vor das primäre Ziel Niantics.
 
frodo911

frodo911

Arenaleiter
Mitglied seit
30.07.2016
Beiträge
1.471
Team
Blau
Der CD ist kein normales Event, das Du alleine für Dich spielen sollst! Den CD hat Niantic kreiert, um die Spieler, über das Gemeinschaftsgefühl bzw. Zusammengehörigkeit, enger an das Spiel zu binden
Das mache ich aber, schon immer. Mag sein, dass da noch andere in der Nähe sind - zwangsläufig weil Spawns an bestimmte Punkte gekoppelt sind. Aber ich brauch sie für keine Interaktion am CD. Und ich denke mal die wenigsten Pokemon Go Spieler sind im normalen Leben so vereinsamt, dass sie von Niantic mit anderen verkuppelt werden müssen...
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Das mache ich aber, schon immer. Mag sein, dass da noch andere in der Nähe sind - zwangsläufig weil Spawns an bestimmte Punkte gekoppelt sind. Aber ich brauch sie für keine Interaktion am CD. Und ich denke mal die wenigsten Pokemon Go Spieler sind im normalen Leben so vereinsamt, dass sie von Niantic mit anderen verkuppelt werden müssen...
Insbesondere diese "verkuppeln" wollen ja auch eher geheuchelt ist. Es gibt ja nichtmal eine rudimentäre Art der Kommunikation ingame. Du kannst zwar Freunde auf der Welt verteilt haben, aber kannst nichtmal nen Daumen hoch oder sowas schicken.

Da wäre echt viel möglich, wie z.b. eine Liste (der man beitreten kann ingame wenn man möchte) wo man aktive Spieler im Umkreis von 2km sieht z.b.).

Für eine Lokale Community wird von Niantic rein garnichts gemacht(nicht dass ich sowas zwingend bräuchte).
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Hmmm, obwohl ich nicht so viele Raids mache, fand ich den Bonus mit 2x Raidpass/Tag irgendwie besser als 2x Moduldauer.

Am Ende nutze ich aber eh beides wenig
 

Tobi

Trainer
Mitglied seit
24.07.2017
Beiträge
308
Ich finde die 3fach XP auf neue Stops ganz gut, hat mir heute über 300000 gebracht. Eine Sightseeingtour durch Den Haag sei Dank :D
 

Iwoasaned

Schüler
Mitglied seit
26.02.2019
Beiträge
98
Kann schon jemand was zur Rauchwirksamkeit berichten? Kommt da nur wieder so alle 6 Minuten wie vor den Corona Boni ein Pokemon?
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Kann schon jemand was zur Rauchwirksamkeit berichten? Kommt da nur wieder so alle 6 Minuten wie vor den Corona Boni ein Pokemon?
Hab mal vorhin einen gezündet wegen der Aufgabe.

Bei nichtbewegen kommt grob alle 1min. Ein spawn. Ich rate und hoffe dass man in Bewegung dann wie am CDay alle 30sek. Einen spawn bekommt(hab das nicht getestet weil keine Zeit gehabt), aber verstehe das so aus den Boni-Beschreibungen für diese Jahreszeit.
 

MrAlpaka

Schüler
Mitglied seit
26.07.2021
Beiträge
82
Team
Blau
Freundescode
681581630338
Kann schon jemand was zur Rauchwirksamkeit berichten? Kommt da nur wieder so alle 6 Minuten wie vor den Corona Boni ein Pokemon?
Wenn du dich bewegst, ist die Spawnrate erhöht.
Im sitzen ist sie wie vor Corona, also eher unnötig.
 

Iwoasaned

Schüler
Mitglied seit
26.02.2019
Beiträge
98
Also eure beiden Kommentare widersprechen sich jetzt eigentlich komplett oder? :p
 
Thema:

Corona Virus - Auswirkungen auf Pokemon Go

Corona Virus - Auswirkungen auf Pokemon Go - Ähnliche Themen

  • Wizards Unite Corona Änderungen auf dem Rückzug?

    Wizards Unite Corona Änderungen auf dem Rückzug?: Bei den Kollegen von Pokemon Go sieht es wohl so aus, das die Erleichterungen bezüglich Corona langsam zurück genommen werden...
  • Corona

    Corona: Und du nennst dich "Fearfighter"! Wobei, vielleicht ist das ja auch kein Kämpfer gegen, sondern eher einer voll Angst.
  • Auswirkungen einer Lade-TM bei 2 vorhanden Ladeattacken

    Auswirkungen einer Lade-TM bei 2 vorhanden Ladeattacken: Hallo, ich habe ein Rihornior mit zwei Ladeattacken (1-Schädelwumme und 2-Steinkante). Was würde passieren wenn ich eine Lade-TM anwenden würde...
  • Attacken haben zu hohe Auswirkungen / Zukünftige Änderungen?

    Attacken haben zu hohe Auswirkungen / Zukünftige Änderungen?: Servus zusammen. Ich hab wie immer Pech -> bei meinen Entwicklungen kommen immer schlechte Attacken raus. Hab jetzt mit fast Level 27 noch kein...
  • Auswirkungen der Teamwahl

    Auswirkungen der Teamwahl: Guten Tag zusammen, mir stellt sich, da ich derzeit auf das fünfte Level zu gehe, immer mehr die Frage, welchem Team ich mich anschließen sollte...
  • Ähnliche Themen

    • Wizards Unite Corona Änderungen auf dem Rückzug?

      Wizards Unite Corona Änderungen auf dem Rückzug?: Bei den Kollegen von Pokemon Go sieht es wohl so aus, das die Erleichterungen bezüglich Corona langsam zurück genommen werden...
    • Corona

      Corona: Und du nennst dich "Fearfighter"! Wobei, vielleicht ist das ja auch kein Kämpfer gegen, sondern eher einer voll Angst.
    • Auswirkungen einer Lade-TM bei 2 vorhanden Ladeattacken

      Auswirkungen einer Lade-TM bei 2 vorhanden Ladeattacken: Hallo, ich habe ein Rihornior mit zwei Ladeattacken (1-Schädelwumme und 2-Steinkante). Was würde passieren wenn ich eine Lade-TM anwenden würde...
    • Attacken haben zu hohe Auswirkungen / Zukünftige Änderungen?

      Attacken haben zu hohe Auswirkungen / Zukünftige Änderungen?: Servus zusammen. Ich hab wie immer Pech -> bei meinen Entwicklungen kommen immer schlechte Attacken raus. Hab jetzt mit fast Level 27 noch kein...
    • Auswirkungen der Teamwahl

      Auswirkungen der Teamwahl: Guten Tag zusammen, mir stellt sich, da ich derzeit auf das fünfte Level zu gehe, immer mehr die Frage, welchem Team ich mich anschließen sollte...
    Oben