Corona

Diskutiere Corona im Smalltalk Forum im Bereich Gesprächsrunde; Grundsätzlich andere Meinung ja, was aber völlig ok ist. Jeder darf und soll glauben woran er möchte und sich seiner Quellen bedienen. Zum Thema...

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.841
Team
Blau
Wir sind da einfach grundlegend anderer Meinung wenn du denkst das Abstand halten und Maßenansammlungen in geschlossenen Räumen vermeiden nicht die Ansteckung stark senkt. Ich bin sicher auch nicht mit jeder Maßnahme zufrieden, noch erachte ich alle als sinnvoll. Aber bei solch einem Thema lasse ich lieber Vorsicht walten... ich weiß auch nicht ob du Leute aus Italien kennst, ansonsten kann ich mir garnicht vorstellen wie du sowas schreiben kannst.

Aber wie gesagt, grundlegend anderer Meinung.. ist auch ok nur führt das am Ende zu nichts außer zu noch weiterem off Topic.
Grundsätzlich andere Meinung ja, was aber völlig ok ist.
Jeder darf und soll glauben woran er möchte und sich seiner Quellen bedienen.

Zum Thema Italien, was soll man da glauben?
Die Bilder, Sarg an Sarg die durch die Presse gingen sind vom Schiffsunglück vor Lampedusa.
Quelle: Forum: Fake Bilder
Im Link ist ein weiterer Link.

Es ist jedem Mensch sein gutes Recht Angst vor Infektionen zu haben, sich davor zu schützen und natürlich gibt es auch Menschen die vorerkrankt sind.
Vulnerable Personengruppen zu schützen ist wichtig, wenn diese geimpft werden wollen, dann bitte.
Wer unbedingt Mundschutz tragen will, soll das machen. Von mir aus gerne nach Corona.
Aber das Leben und die Grundrechte von ganzen Ländern deswegen massiv einzuschränken, geht einfach zu weit.
Gesundheit ist eine private Angelegenheit.
Wenn ich etwas nicht machen will, dann ist das zu akzeptieren. Genau so wie ich andere Meinungen akzeptieren muss.

Ich möchte aber nicht vorgeschrieben bekommen was ich zu tun und zu lassen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Grundsätzlich andere Meinung ja, was aber völlig ok ist.
Jeder darf und soll glauben woran er möchte und sich seiner Quellen bedienen.

Zum Thema Italien, was soll man da glauben?
Die Bilder, Sarg an Sarg die durch die Presse gingen sind vom Schiffsunglück vor Lampedusa.
Quelle: Forum: Fake Bilder
Im Link ist ein weiterer Link.
Ich sagte doch ich weiß worauf das hinaus läuft. Das meinte ich noch nichtmal, aber genau damit hatte ich gerechnet und die Diskussion abgebrochen. Es führt zu nichts... Nichts für ungut.
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Aber das Leben und die Grundrechte von ganzen Ländern deswegen massiv einzuschränken, geht einfach zu weit.
Gesundheit ist eine private Angelegenheit.
Wenn ich etwas nicht machen will, dann ist das zu akzeptieren.
Nein. Bei einer Krankheit betrifft es halt nicht nur dich, sondern eventuell auch andere Menschen, die du anstecken könntest, nachdem du dich angesteckt hast. Deshalb ein klares Nein zu dieser Aussage. Würde es jeweils nur die Person selbst betreffen, könnte von mir aus jeder machen, was er möchte. Sollen die sich halt im Worst Case alle anstecken und draufgehen. Aber solange die Chance besteht, dass Menschen darunter leiden, die nichts dafür können, gibt es von mir ein klares Nein. Was du machen willst / nicht machen willst, ist mir da ziemlich egal. Da muss man gar nichts akzeptieren. Einfach mal nicht nur an sich selbst denken. Ich weiß, das fällt manchen Menschen (vielen Menschen) leider sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Einfach mal nicht nur an sich selbst denken. Ich weiß, das fällt manchen Menschen (vielen Menschen) leider sehr schwer.
Das ist genau der Punkt der mich in den letzten Monaten so erschrocken hat.

Ich lass mich doch nicht einschränken. Ich will meine Grundrechte. Ansich alles okay, aber dann agiere nur mit den Menschen die ebenfalls so denken. Dann ist das kein Problem für mich. Leider ist das in einer Pandemie nicht so einfach .... ich kann 2 Beispiele in meinem ländlichen Umfeld aufzählen, wo der Enkel am WE Party gemacht hat und paar Tage später die Oma besucht hat. Tja, die Oma war dann leider etwas später nicht mehr da.

BTW wir können uns hier in Deutschland wirklich glücklich schätzen, dass Gesundheit Privatsache ist. In anderen Ländern ist das oft nicht der Fall.
Beispiel USA: Vor der Einstellung bei einer Firma wird dort oft ein Drogentest verlangt. Wenn man da durchfällt oder verweigert, ja du musst ja nicht bei uns arbeiten...
Beispiel Südkorea: Dort wird teilweise ein kompletter Gesundheitscheck verlangt bevor man einen Job bekommt.

Ich wünsche mir einfach nur etwas mehr Rücksicht, damit wir alle einigermassen gut durchkommen. Deswegen hab ich die Querdenker, die ich muss nach Malle oder sonstwohin fliegen, etc... einfach etwas auf dem Kicker wegen ihres Egoismus
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.123
Team
Blau
Liegt daran, dass es verschoben wurde. 😉
Die Verschiebung erfolgte deutlich vorher, daher meine Frage.

@neheevo was sehe ich denn in GB? Eine relativ hohe Zahl an Neuinfektionen in nicht gefährdeten Gruppen.
In ganz GB sterben aktuell gerade mal 20 Menschen am Tag mit und an Corona.
Es liegen im ganzen Land etwas über 200 Leute auf den Intensivstation. Quelle JHU

Es ist doch das erklärte Ziel gewesen die gefährdeten Gruppen zu impfen. Über 90% der Toten hier waren über 70 (Quelle RKI) und die sind alle längst geimpft.
Wir brauchen nicht in einer Tour Panik zu schieben und so tun als wäre die Situation auch nur annähernd mit dem letzten Jahr vergleichbar.

Deine Frage zu den Einschränkungen (übrigens bei einer Inzedenz von 2!):
Ich darf bei mir zu Hause weiter nur einen weiteren Haushalt empfangen, insgesamt dürfen wir nicht mehr als 10 Personen sein.
Es gibt weiter Beschränkungen für diverse Feiern wie Hochzeiten, Geburtstage etc.
Maskenpflicht an weiterführenden Schulen
Mein Hallenfussballteam darf bis heute nicht trainieren
Testpflicht für Spaßbäder und ähnliche Einrichtungen
Keine Möglichkeit in die Sauna zu gehen
Auch Stadionbesuche sind weiter auf 1000 Teilnehmer begrenzt, was übrigens auch die Vereine in den Ruin treibt

Genug Beispiele?
 
Zuletzt bearbeitet:

PGF

Trainer
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
131
Natürlich habe ich das Recht, mit 200 Stundenkilometern ohne Führerschein im unversicherten LKW durch eine brechend volle Fußgängerzone zu brettern. Freie Fahrt für freie Bürger! Und wenn mich der Staat dann wegen der lumpigen paar Dutzend Tote in den Knast stecken will, dann ist er eine ganz böse Diktatur, die die Menschenrechte mit Füssen tritt.

Schon klar, danke für das Gespräch.
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.756
Team
Rot
Grundsätzlich andere Meinung ja, was aber völlig ok ist.
Jeder darf und soll glauben woran er möchte und sich seiner Quellen bedienen.

Zum Thema Italien, was soll man da glauben?
Die Bilder, Sarg an Sarg die durch die Presse gingen sind vom Schiffsunglück vor Lampedusa.
Quelle: Forum: Fake Bilder
Im Link ist ein weiterer Link.

Ich glaube bei Weitem nicht alles, was in den Medien verbreitet wird.
Welche Bilder du ansprichst (fake) weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass das
Italienische Heer sich Lkw (2to/5to) bei der Bundeswehr ausgeliehen hat, weil sie
mit den eigenen Kapazitäten nicht mehr zur Recht kamen.

Ein guter Freund von mir ist in der Provinz Friaul stationiert und hat mir Bilder aufs Handy gesendet,
die keiner gerne sehen möchte.

@DerProtagonist Warst du nicht derjenige, der geschrieben hat, er sei Krankenhausmitarbeiter?
Falls ja, kann ich deine Einstellung noch weniger nachvollziehen.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.123
Team
Blau
Natürlich habe ich das Recht, mit 200 Stundenkilometern ohne Führerschein im unversicherten LKW durch eine brechend volle Fußgängerzone zu brettern. Freie Fahrt für freie Bürger! Und wenn mich der Staat dann wegen der lumpigen paar Dutzend Tote in den Knast stecken will, dann ist er eine ganz böse Diktatur, die die Menschenrechte mit Füssen tritt.

Schon klar, danke für das Gespräch.
Was fürn Bullshit.
Wenn man zu einer Diskussion nichts beitragen kann, einfach gar nichts sagen ;)
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.081
In ganz GB sterben aktuell gerade mal 20 Menschen am Tag mit und an Corona.
Es liegen im ganzen Land etwas über 200 Leute auf den Intensivstation. Quelle JHU
Und dort wurden die Einschränkungen gerade erst für 4 Wochen verlängert. Ab wie vielen Toten ist es für dich vertretbar Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen, um andere zu Schützen?

Mein Onkel, der eine gesitige Behinderung hatte, ist im Januar gestorben, da jemand Corona in das Heim, in dem er lebte eingeschleppt hatte. Da er das ganze auch trotz Erklärung nicht verstanden hat, hatte er sich damals gegen Maßnahmen zur Behandlung wiedersetzt, da ihm die vermummten Ärtze und Schwestern Angst gemacht haben. Durch die fehlende Behandlung wurden seine Lungen im ireparabel beschädigt und durch das Verweigern von Essen, da ihn die Situation überforderte, konnte man ihm nicht helfen.

Aber warum soll man sich selbst einschränken, um schwächere Menschen, die sich selbst nicht schützen können, indirekt zu schützen?
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.123
Team
Blau
Trauriger Einzelfall.
Wir haben fast Juli, nicht mehr Januar.
Ich habe mich weit über ein Jahr eingeschränkt, man muss nicht so tun als wäre ich irgendein Rebell.

Die aktuell geltenden Regeln sind für mich unverhältnismäßig. Mein komplettes Bundesland hatte gestern nicht eine einzige nachgewiesene Infektion!

Ich stelle mal die Gegenfrage: ab welcher Inzidenz (nur daran macht ja unsere Politik Stumpf alles fest) möchtest du wieder zum normalen Leben zurückkehren?
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.756
Team
Rot
Ich weiß auch gar nicht, wie manche Leute die Situation verharmlosen oder gar leugnen
können. Ich habe allein im Freundes- und Bekanntenkreis mehr als 40 Leute, die an Corona
erkrankt sind und mehr als 10, die verstorben sind.

Und nein, ich arbeite nicht im Krankenhaus.
Gerade ist meine Cousine erkrankt, sie ist 25 Jahre alt und im Moment sind die Lymphen schwer
betroffen.

Im nächstgelegenen Kreiskrankenhaus haben 14 Mitarbeiter gekündigt, weil sie entweder mit
dem Corona-bedingten Arbeitsaufkommen nicht mehr zurecht kamen oder es nicht
verkraften haben, dass Menschen alleine sterben mussten, ohne dass jemand bei ihnen war
(die Angehörigen durften nicht rein und das Krankenhauspersonal hatte keine Zeit) und
ihnen die Hand gehalten oder über den Kopf gestreichelt hat.

Und das nicht - wie sonst - ein-/zweimal die Woche sondern mehrfach täglich.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.081
Trauriger Einzelfall.
Wir haben fast Juli, nicht mehr Januar.
Ich habe mich weit über ein Jahr eingeschränkt, man muss nicht so tun als wäre ich irgendein Rebell.

Die aktuell geltenden Regeln sind für mich unverhältnismäßig. Mein komplettes Bundesland hatte gestern nicht eine einzige nachgewiesene Infektion!

Ich stelle mal die Gegenfrage: ab welcher Inzidenz (nur daran macht ja unsere Politik Stumpf alles fest) möchtest du wieder zum normalen Leben zurückkehren?
Es gibt auch Menschen, die sich nicht impfen lassen können, weil ihr Imunsystem so geschwächt ist, dass sie eine Impfung nicht vertragen. Insofern muss man diese auch durch sein Verhalten schützen. Klar, alles Einzelfälle... Die sollten dann aber doch berücksichtigt werden.

Und letztes Jahr waren die Zahlen im Sommer auch besser als im Frühling und geholfen hat es nicht. Die Frage ist halt, ob es ein sessonaler Trend ist oder langfristiger Trend. Macht ja wenig Sinn nun alle Einschränkungen zu lockern, um sie dann in 3 Monaten wieder zu verschärfen.

Zur Zeit muss man das noch beobachten. Vor allem, da die Delta-Variante derzeit auch noch nach Deutschland kommt. Großbritanien z.B. hatte die Gernezen für Indien im Frühjahr offen gehalten, obwohl Experten davor gewarnt haben und dadurch der Delta-Variante Tür und Tor geöffnet. Diese breitet sich dort auch jetzt noch aus. Würde mal sagen das sicherste wäre, wenn man nach erreichter Herdenimnunität geht und das kann man nicht nur auf sein eigenes Land beschränken.

Und die Frage ist auch, ob das alte Normal auch das neue Normal sein kann, soll und muss. Man sollte da durchaus überlegen, ob und wie sich das Leben nach Corona gegenüber vor Corona anpassen muss / sollte und nicht hinter allem gleich eine Diktatur vermuten.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Das Problem an der Sache ist, man muss eine entsprechende Balance finden und das geht nur wenn jede Seite auf gewisse Dinge verzichtet oder andere Dinge akzeptiert. Und das ist halt verdammt schwer, das zeigt diese Diskussion und all die Millionen anderen vergleichbaren Diskussion zum selben Thema.

Deswegen war meine Hoffnung, wenn wir den Punkt erreichen, dass jeder der will geimpft ist, ja dann können wir wieder loslegen (wer denn will).
Vorher aber aus meiner Sicht nicht. Schrieb das schon weiter oben, dieser Zeitpunkt ist das entscheidene Ziel nicht, ob die Inzidenz bei x oder y liegt.

Zwei weitere Anmerkungen:

Hinzu kommt dann noch das individuelle deutsche Problem. Anstatt eine klare Lösung zu präsentieren, werden 16 unterschiedliche Lösungen gebastelt. Effektiv und Verständlich ist was anderes. Und nein wir sind nicht so unterschiedlich, das NRW eine andere Lösung braucht als Bayern.

Auch interessant finde ich, dass die Vorcorona Zeit als das zu erreichende Ziel "die Normalität" angesehen wird. War das wirklich der wünschesnwerte Zustand? Als Beispiel, ich persönlich will was Arbeit angeht gar nicht mehr in den Vor-Corona Zustand zurück. Gelegentlich Home Office und mehr Video-Confs anstatt rumreisen finde ich persönlich eine Verbesserung. Für Pendler ist gelegentliches HO ein Segen.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
@shamino : Hab quasi zeitgleich ähliche Gedanken bzgl "Normal" aufgeschrieben ;)
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.081
Auch interessant finde ich, dass die Vorcorona Zeit als das zu erreichende Ziel "die Normalität" angesehen wird. War das wirklich der wünschesnwerte Zustand? Als Beispiel, ich persönlich will was Arbeit angeht gar nicht mehr in den Vor-Corona Zustand zurück. Gelegentlich Home Office und mehr Video-Confs anstatt rumreisen finde ich persönlich eine Verbesserung. Für Pendler ist gelegentliches HO ein Segen.
Die Firma, für die ich Arbeite wird das so machen. Wir waren vor Corona grundsätzlich 5 Tage die Woche im Büro und konnten nur gelegentlich von zu Hause aus arbeiten. Es wurde nun schon bestätigt, dass wir nach Corona vielleicht noch ein bis zwei Tage in der Woche ins Büro müssen. Der Rest wird von zu Hause gearbeitet. Ohne Corona wäre es nie dazu gekommen.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.123
Team
Blau
@shamino diese Fälle wird es immer geben, das lässt sich ja überhaupt nicht vermeiden. Diese Leute sind übrigens durch nahezu jede andere Infektionskrankheit genauso gefährdet.

Eine Antwort auf meine klare Frage bist du mir noch schuldig.

Ich finde es interessant, dass ihr die Normalität vor Corona in Frage stellt um dann Home Office und Video Konferenzen als Beispiel zu bringen.
Das ist ja keine Einschränkung sondern ein positiver Effekt, den es ohne dir Pandemie sicher nie so schnell gegeben hätte.

Welche Einschränkungen könnten denn eurer Meinung nach auch weiter erhalten bleiben ohne euch zu stören?
 
neheevo

neheevo

Profi
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
513
Standort
NI | VEC
Team
Gelb
Freundescode
5782 0158 7524
Deine Frage zu den Einschränkungen (übrigens bei einer Inzedenz von 2!):
Ich darf bei mir zu Hause weiter nur einen weiteren Haushalt empfangen, insgesamt dürfen wir nicht mehr als 10 Personen sein.
Es gibt weiter Beschränkungen für diverse Feiern wie Hochzeiten, Geburtstage etc.
Maskenpflicht an weiterführenden Schulen
Mein Hallenfussballteam darf bis heute nicht trainieren
Testpflicht für Spaßbäder und ähnliche Einrichtungen
Keine Möglichkeit in die Sauna zu gehen
Auch Stadionbesuche sind weiter auf 1000 Teilnehmer begrenzt, was übrigens auch die Vereine in den Ruin treibt

Genug Beispiele?
Nur dann, wenn du mir das bitte mit den entsprechenden, "massiv hirnrissig" eingeschränkten Grundrechten verknüpfst.

Ich krieg das grad nicht zusammen, weil mir ad hoc z.B. kein Grundrecht einfällt, welches mir ein maskenfreies Leben zusichert.

Was mir im Bezug auf Einschränkungen einfällt, ist Artikel 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Und da sind wir wieder bei dem "Problem" des selektiven Lesens und Verstehens.

Würde es jeweils nur die Person selbst betreffen, könnte von mir aus jeder machen, was er möchte. Sollen die sich halt im Worst Case alle anstecken und draufgehen. Aber solange die Chance besteht, dass Menschen darunter leiden, die nichts dafür können, gibt es von mir ein klares Nein. Was du machen willst / nicht machen willst, ist mir da ziemlich egal. Da muss man gar nichts akzeptieren.
100% d'accord

Leider ist der Trend in der heutigen Zeit ein anderer. Das geht beim Rasenmähen (ICH muss jetzt, da ist mir der Nachbar egal!) los und hört bei Corona (Was geht mich fremdes Elend an?) auf.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Meine Frage ob der Vor-Corona Zustand der wirklich wünschenswerte Zustand ist, war eher erstmal so als allgemeiner Denkanstoß in den Raum geworfen worden. Das bezieht sich gar nicht mal so sehr auf die aktuellen Einschränkungen, sondern eher auf die Arbeitsbedingungen, auch die Produktion von Gütern in Europa, etc. Auch halte ich eine Maske im ÖPNV für gar nicht mal so dumm. In diversen asiatischen Staaten ist das z.B. „normal“. Auf der anderen Seite kann man wieder argumentieren, das Immunsystem braucht Herausforderungen, sonst stumpft dieses auch ab.

Alles in allem, wir haben meiner Meinung nach jetzt die Möglichkeit vieles zu überdenken. Wird es gemacht, vermutlich eher weniger. Ich sehe jetzt aber trotzdem eine Chance sich über das bisherige Gedanken zu machen und daraus sinnvolle Schlüsse zu ziehen. Einfach so wieder, es soll so sein wie früher halte ich für etwas einfallslos, und viel schlimmer finde ich persönlich, ich mache wieder das wie früher nur noch härter.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.081
@Timme - Das mit dem Arbeiten von zu Hause war auch eher eine Antwort auf @PhiChi497.

Aber es geht darum, dass man aus Corona lernen muss. Ich bin kein Experte, was bleiben soll und was nicht. Aber ich gehe würde erwarten, dass das Normal von 2022 nicht das Normal von 2019 sein wird. Ich bin auch nicht so blauäugig, zu sagen, dass die Inzidenzzahlen von heute gleich als Anlass genommen werden muss, alle Einschränkungen aufzuheben. Wie geschrieben hat Großbritannien das ja gemacht. Und dort sind weit mehr Leute geimpft als in Deutschland. Die Folge davon ist, dass nun die Inzidenzzahl die 100 wieder überschritten hat.

Ich finde es halt nicht verantwortlich, dass man eine Einschränkung zurücknimmt, mit dem Wissen, dass sie in Kürze wieder in Kraft treten muss, weil dies dazu führt, dass die Inzidenzien zwangsläufig wieder hochgehen. So lange der Virus weltweit nicht durch Impfungen eingedämmt wurde, ist es vernünftig, sein eigenes Ego zurückzunehmen und vorsichtig zu sein. Wenn nun aber die Einschränkungen aufgehoben werden, dann wird das doch sofort von den Leuten ausgenutzt und bevor man sich versieht, ist die Inzidenzzahl wieder oben. Da Menschen von Natur aus unvernünftig sind, geht es derzeit nur über die Einschränkungen, die Krankheit zu stoppen...
 
Thema:

Corona

Corona - Ähnliche Themen

  • Wizards Unite Corona Änderungen auf dem Rückzug?

    Wizards Unite Corona Änderungen auf dem Rückzug?: Bei den Kollegen von Pokemon Go sieht es wohl so aus, das die Erleichterungen bezüglich Corona langsam zurück genommen werden...
  • Corona Virus - Auswirkungen auf Pokemon Go

    Corona Virus - Auswirkungen auf Pokemon Go: Anlässlich des Corona Virus gibt‘s grad ein heftiges Angebot im Shop: 30 Rauch für 1 Pokecoin!
  • Ähnliche Themen

    Oben