Corona

Diskutiere Corona im Smalltalk Forum im Bereich Gesprächsrunde; Ich bin diesbezüglich auch gespannt, ob es durch die EM einen Anstieg geben wird. Gerade Ungarn mit einem komplett gefüllten Stadion kann schon...

MicroMaster

Stubenhocker
Mitglied seit
26.06.2021
Beiträge
8
Ich bin diesbezüglich auch gespannt, ob es durch die EM einen Anstieg geben wird. Gerade Ungarn mit einem komplett gefüllten Stadion kann schon gut dazu beisteuern.
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Stimmt.
Wenn man eine Grippe hat, merkt man das.
Eine Covid-Infektion eher nicht, und wenn dann mit leichten Symptomen.

Du tust hier so als wäre eine Infektion ein Todesurteil.
Du kennst glaube ich keine Leute die mal Corona mit Langzeitfolgen hatten, sonst würdest du so nicht reden.

Ich hab einen bekannten der läuft einen 1/2 Marathon in unter 90min. Also besser gesagt er lief es… Der

Ich bin ja bei vielen gesprächsbereit und höre mir immer die Argumente der anderen an, aber du tust das selbe wie der Lauterbach… nur umgekehrt
Wie viele Leute wurden denn bei dir nach der Impfung krank? Ich habe von einem Fall bei uns im Freundeskreis gehört, die nach der ersten Impfung 2 Tage nicht aus dem Bett kam. Meine Frau hatte nach der zweiten Impfung einen Tag leichte Sympthome, konnte aber komplett durcharbeiten. Also das muss schon ein wirklich unglückliches Umfeld sein, das du hast, wenn die reihenweise auf die Impfung reagieren. Ich beispielsweise hatte bei der ersten Impfung zwei Tage leichten Druck auf dem Arm, in den gestochen wurde. Aber das war auch alles... Bei der zweiten Impfung hatte ich nicht einmal diesen Druck gespürt.
Ich war jeweils extrem müde für 1-2 Tage… als ob ich 36h nicht geschlafen hätte wegen Jetlag. Meine Freundin war auch jeweils 1Tag danach außer Gefecht, aber eher krank als müde. Ich biontech sie modern

Arm dagegen war bei der Impfung kein Problem, aber kenn das von anderen Impfungen.

Freu dich einfach das du nichts hattest😉

1 Woche kenne ich aber auch niemanden. Je älter die Leute desto weniger Probleme(so mein Empfinden)… oder die sind nicht so wehleidig(was auch gut sein kann)
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.192
Dieser Regierung ist leider nicht mehr zu helfen, die Beschlüsse heute sind eine Farce.
Mein Kreuz im September gehört nun der FDP, hätte ich mir auch nie träumen lassen.
 

PGF

Trainer
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
131
Geimpfte sind zwar selbst gut gegen schwere Verläufe geschützt, infizieren sich aber weiterhin und können deshalb auch andere infizieren. Ihre Virenlast ist offenbar nicht geringer als die von ungeimpften Infizierten. Wenn sich das bestätigt, wäre ein kompletter Verzicht auf Maßnahmen zum jetzigen Zeitpunkt - vorsichtig ausgedrückt - nicht eben ratsam.

 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.807
Geimpfte sind zwar selbst gut gegen schwere Verläufe geschützt, infizieren sich aber weiterhin und können deshalb auch andere infizieren. Ihre Virenlast ist offenbar nicht geringer als die von ungeimpften Infizierten. Wenn sich das bestätigt, wäre ein kompletter Verzicht auf Maßnahmen zum jetzigen Zeitpunkt - vorsichtig ausgedrückt - nicht eben ratsam.

Großbritannien macht es vor.
Vorrangiges Ziel der Maßnahmen war es, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird. Durch das Impfen der "Alten und Schwachen" und vieler Anderer dürfte es theoretisch gar nicht mehr so weit kommen. Siehe UK.
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.192
Was genau gefällt dir denn nicht bzw was hat dich überrascht?
Vorab: ich akzeptiere es, wenn Menschen die Impfung ablehnen. Jeder hat die Möglichkeit und man muss die Menschen auch nicht wie Kinder vor sich selbst schützen. Ich bin ergo absolut pro Öffnung wie in GB.

Mit dem Wegfall der kostenfreien Tests bei gleichzeitiger ausgeweiteter Testpflicht erzeugt man eine gesellschaftliche Spaltung par excellence. Die Ungeimpften werden ja immer gern wie eine kleine Gruppe rechter Schwurbler hingestellt. In Wahrheit sprechen wir aktuell aber von 40% der Einwohner.

Vorallem Ärmere trifft es dann hart, kostet der Test zumeist ja 20-30€. NUR UM DANN MAL ZUM FRISEUR ZU DÜRFEN!
Jetzt kommen dann immer die ganz schlauen und sagen: „Dann lass dich halt impfen.“
Und das ist aber genau das Ende einer freiheitlichen, liberalen Gesellschaft mit mündigen Bürgern.
Immerhin Wolfgang Kubicki sieht das auch so.

Ich finde auch die 35er Marke viel zu übertrieben. Das zeigt eigentlich nur, dass man kein Vertrauen in den Impfstoff hat. Anders ist das kaum zu erklären.

Die leidtragenden werden WIEDER die Wirte sein. Natürlich wird den Umsatz wegbrechen wenn man den Restaurantbesuch an solche Bedingungen knüpft. (Horst und Bernd sind nicht geimpft, dann lass uns einfach zuhause schön saufen alle zusammen).

Von Kino will ich gar nicht anfangen, das ist eh ein totes Pferd welchem man diesen Winter den Todesstoss versetzt.

Und Wehe die haben wieder kein Konzept für die Schulen, dass Thema wurde ja gleich ganz weggelassen heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.081
Vorallem Ärmere trifft es dann hart, kostet der Test zumeist ja 20-30€. NUR UM DANN MAL ZUM FRISEUR ZU DÜRFEN!
Jetzt kommen dann immer die ganz schlauen und sagen: „Dann lass dich halt impfen.“
Und das ist aber genau das Ende einer freiheitlichen, liberalen Gesellschaft mit mündigen Bürgern.
Jeder hat die Wahl sich kostenlos impfen zu lassen. Auch die ärmeren Mitmenschen. Wenn man das bewusst nicht macht, dann hat das halt Konsequenzen. Und wer sich die Freiheit nimmt, ein kostenloses Angebot nicht anzunehmen, kann nicht damit rechnen, dass die Gemeinschaft dafür die Zeche zahlt und die notwendigen Tests dann für diejenigen bezahlt. Und die Tests sind ja auch nur für diejenigen kostenpflichtig, die sich impfen lassen könnten, dies aber ablehnen. Für Leute, die aus gesundheitlichen Gründen oder aus Altersgründen (Kinder) nicht geimpft werden können, werden immer noch kostenlos getestet.

Jeder hat die Freiheit das zu machen, was er möchte. Wenn jemand ein kostenloses Angebot nicht annehmen will, muss er halt dann halt damit leben, dass Dinge für ihn etwas aufwändiger und teurer werden zum Schutz der Allgemeinheit, bzw. zum Schutz derer, die sich selbst nicht schützen können. Manchmal ist eben die eigene Freiheit nicht kostenlos. Wer sich die Freiheit halt trotzdem nimmt muss halt ein paar Bedingungen erfüllen. Wo ist das Problem?

Ich finde auch die 35er Marke viel zu übertrieben. Das zeigt eigentlich nur, dass man kein Vertrauen in den Impfstoff hat. Anders ist das kaum zu erklären.
Wenn man dem Impfstoff nicht vertrauen würde, dann würde man alle verpflichten einen Schnelltest zu machen. Und es geht wohl eher darum, dass die 40% der Leute, die nicht geimpft sind, geschützt werden müssen.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.617
@Yin Inhaltlich finde ich das zwar vollkommen OK (sind alle lange durchgeimpft), aber gesellschaftlich birgt das, wie Du schon sagtests, in meinen Augen ein extremes Risiko, das wir so eine tiefgespaltene Gesellschaft schaffen. Selbst wenn sich jetzt Impfgegner deshalb (gegen ihren Willen) impfen lassen, wenden die sich vom Staat, von den demokratischen Prinzip, immer weiter ab. Und ja, wir reden hier von etwa (mindestens) 40% der Bevölkerung.

Die Lösung wäre gewesen, das britische System auch hier umzusetzen. Jeden impfen lassen, der das will und gleichzeitig alles - für jeden - öffnen. Dann hätte es jeder selbst in den Händen, was mit ihm geschieht oder geschehen kann. Die Massnahmen waren immer, so wurde uns gesagt, nur zum Schutz des Gesundheitswesens gedacht, nicht zum Schutz des Einzelnen. Die Freiheit birgt immer das Risiko des Scheiterns bzw. man kann es extremer ausdrücken, ohne Risiko keine Freiheit. Aber Freiheit gegen Geld ist ein NoGO. Und absolute Sicherheit gibt's nur gegen Unfreiheit.

Bitte jetzt nicht mit "die nicht geimpft werden können" kommen. Man kann wegen 1% (die maximal im Endeffekt, im ungünstigsten Fall geschädigt werden könnten, und nicht jeder Ungeimpfte wird ja auch schwerkrank) nicht 99% unnötig belasten. Solidarität ist auch keine Einbahnstrasse. Vielleicht in einer absolut altruistischen, idealen Gesellschaft, aber die Realität sieht vollkommen anders aus. Unsere Gesellschaft besteht aus 90-100 Mio. Egoismen, aber so funktioniert halt eine menschliche Gesellschaft (und zwar recht gut). Altruismus per Befehl geht nicht, zumindest nicht in einem freiheitlich, demokratischem Staatswesen.
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.192
@YinSelbst wenn sich jetzt Impfgegner deshalb (gegen ihren Willen) impfen lassen, wenden die sich vom Staat, von den demokratischen Prinzip, immer weiter ab. Und ja, wir reden hier von etwa (mindestens) 40% der Bevölkerung.
Ganz genau so sieht es aus. Auf kurz oder lang werde auch ich mich impfen lassen (müssen). Aber an der Wahlurne werde ich das nicht vergessen.

Und dann immer dieser Vergleich mit der Impfpflicht bei Pocken und wie wichtig das war… Wehe man vergleicht Corona mit der Grippe, dann ist man gleich ein Coronaleugner. Aber Corona mit Pocken und Kinderlähmung zu vergleichen ist hingegen vollkommen ok.
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Ich versteh halt auch nicht wie man den Inzidenzwert weiter als alleinigen Gratmesser nehmen kann.

Kann doch nicht so schwer sein eine Kennzahl aus Inzidenzwert+Kankenhausbelastung durch Corona+Impfquote zu erstellen und diese dann zu bewerten. Was juckt mich alleinig die Inzidenz wenn ein Großteil der Bevölkerung geimpft ist?

Man fragt sich manchmal schon, was da in den Köpfen so los ist.

Ins Fußballstadion dürfen dann bis 25.000Leute(klar getestet bla blubb) aber ein ungetesteter darf nichtmal zu einem Friseur?

Ich verstehe auch nicht warum man aus Fehlern nicht lernt. Menschen zu etwas zwingen(egal ob jetzt zu ihrem eigenen Wohl oder nicht) führt selten zum gewünschten Ergebnis.

auch wenn der Vergleich auf 10beinen hinkt, ich gehe jeder Wette ein das durch stark zuckerhaltiger Lebensmittel sowie durch Rauchen 1. mehr Menschen sterben als jemals an Corona und 2. diese Menschen auch mehr weit weit mehr kosten verursachen(folgeerkrankungen).
Die Tests werden denke ich eher abgeschafft , weil es eine schriftliche Einladung zum Betrug war. Hat sich keiner gewundert warum auf einmal die Hälfte der Dönerbuden und Gemüseläden Testzentren waren/sind? Das war mit Ansage Geld verbrennen…selbst n 10jähriger hätte das verstanden. Sowas beschließt man nur wenn es nicht das eigene Geld ist und man komplett an der Realität vorbei lebt. Hätte man dem Betrug nicht Haus und Hof geöffnet man könnte noch 3jahre weiter kostenlose Tests anbieten ohne die aktuellen Kosten zu überschreiten.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.123
Team
Blau
Ich gebe euch größtenteils inhaltlich recht, vor allem was die gesellschaftliche Spaltung angeht.
Ich persönlich sehe weiter keinen Punkt der einen Zwang auf mich ausübt. Habe mich offenbar an das Einsiedler Leben gewöhnt^^
Müssen die Hotels, Gaststätten, Kinos und Co eben weiter ohne mich auskommen.
Friseur ist kein Problem, da habe ich mehrere zur Hand die den Blödsinn schon lange nicht mehr mittragen und weiter Haare schneiden.
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.192
Am Ende wird durch das Ende der kostenfreien Tests aus meiner Sicht folgendes gefördert:

- mehr unerkannte Delta Infektionen (ob und für das schlimm ist, kann man noch nicht genau sagen. Hängt wohl auch bei Geimpften stark vom Vakzin ab, siehe Israel)
- Restsurant/Kneipen Sterben
- Einzelhandel verlagert sich wieder bzw. noch mehr Richtung online
- Aufleben der Schwarzarbei
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Ich versteh halt auch nicht wie man den Inzidenzwert weiter als alleinigen Gratmesser nehmen kann.
Hier bei uns im Ländle wird der Inzidenzwert ab Montag abgeschafft.


Also ein paar Politiker haben dann doch was verstanden (zumindest in der aktuellen Situation).

Ich persönlich sehe weiter keinen Punkt der einen Zwang auf mich ausübt. Habe mich offenbar an das Einsiedler Leben gewöhnt^^
Das höre ich auch von meinen Freunden die sich nicht haben impfen lassen. Aber ich befürchte dass es den Ungeimpften in der Zukunft so schwer wie möglich gemacht werden wird.

Auch wenn momentan alles okay ist (ich fühl mich als Geimpfter momentan überhaupt nicht eingeschränkt, auch wenn ich nicht in die USA reisen darf, dass ist das einzige was wirklich nervt), wir sind immer noch in einer sehr dynamischen Situation. Keiner weiss was in 6-12 Monaten sein wird. Wird die Impfung unwirksam gegenüber neuen Mutanten etc. Angenommen, das würde passieren, dann bricht wieder alles für einige Monate zusammen. .... Wie war das "Vorhersagen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen". Und das in unserer aktuellen mehr als wahr.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
... Auf kurz oder lang werde auch ich mich impfen lassen (müssen). ...
Das höre ich auch immer wieder aus meinem ungeimpften Freundeskreis. Aber worauf wartet ihr dann, dass ist das was ich nicht verstehe.

Absichtliches absolutes worst-case szenario: 20% der mRNA Geimpfte gehen in 10 Jahren an Impf Nebenwirkungen drauf. So und jetzt? Wo ist dann der Unterschied ob man sich jetzt impfen lässt oder in 12 Monaten?
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.192
Das höre ich auch immer wieder aus meinem ungeimpften Freundeskreis. Aber worauf wartet ihr dann, dass ist das was ich nicht verstehe.

Absichtliches absolutes worst-case szenario: 20% der mRNA Geimpfte gehen in 10 Jahren an Impf Nebenwirkungen drauf. So und jetzt? Wo ist dann der Unterschied ob man sich jetzt impfen lässt oder in 12 Monaten?
Wenn die jetzt geimpften Frauen gesunde Kinder bekommen haben nächstes Jahr, dann geh ich. Darauf mein Wort.
 

MagicMelody84

Profi
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
538
Standort
Schwäbisch Gmünd
Team
Rot
Freundescode
629283851592
Hier bei uns im Ländle wird der Inzidenzwert ab Montag abgeschafft.


Also ein paar Politiker haben dann doch was verstanden (zumindest in der aktuellen Situation).
Naja gut, ne Lockerung ist das nun aber nicht, eher ne Verschärfung.
Die Inzidenz spielt zwar keine Rolle, dafür braucht man aber wieder als ungeimpfter einen Test für Friseur, Restaurant ect.
Für Discos sogar nen PCR Test.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.123
Team
Blau
Seit gestern mehren sich ja die Berichte, dass die offizielle Impfqoute wahrscheinlich zu niedrig angegeben ist.
Beispielsweise melden über 50% der Betriebsärzte wohl keine Zahlen.
Ein weiterer Punkt der natürlich für Vertrauen sorgt
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.192
Just heute brechen die Aktienkurse von Biontech und Moderna ein aufgrund möglicher Nierenschädigungen.
Das hilft solchen Angsthasen wir mir jetzt auch nicht unbedingt weiter. ;)
 

PGF

Trainer
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
131
Just heute brechen die Aktienkurse von Biontech und Moderna ein aufgrund möglicher Nierenschädigungen.
Das hilft solchen Angsthasen wir mir jetzt auch nicht unbedingt weiter. ;)
Es würde aber vielleicht bei der Einordnung helfen, sich ein etwas umfassenderes Bild zu machen. Allein schon die Tatsache, dass sich der Kurs von Biontech in den vier Wochen zuvor mal eben verdoppelt hat, läßt den aktuellen "Einbruch" doch in einem etwas anderen Licht erscheinen.

 
Thema:

Corona

Corona - Ähnliche Themen

  • Wizards Unite Corona Änderungen auf dem Rückzug?

    Wizards Unite Corona Änderungen auf dem Rückzug?: Bei den Kollegen von Pokemon Go sieht es wohl so aus, das die Erleichterungen bezüglich Corona langsam zurück genommen werden...
  • Corona Virus - Auswirkungen auf Pokemon Go

    Corona Virus - Auswirkungen auf Pokemon Go: Anlässlich des Corona Virus gibt‘s grad ein heftiges Angebot im Shop: 30 Rauch für 1 Pokecoin!
  • Ähnliche Themen

    Oben