Corona

Diskutiere Corona im Smalltalk Forum im Bereich Gesprächsrunde; Ich bekomme so langsam das Gefühl das wir mit der Corona-Kriese vielleicht nur "verarscht" werden. Es macht einfach keinen rationalen Sinn das...
Shinymagnayen

Shinymagnayen

Arenaleiter
Mitglied seit
14.12.2016
Beiträge
1.165
Ich bekomme so langsam das Gefühl das wir mit der Corona-Kriese vielleicht nur "verarscht" werden.

Es macht einfach keinen rationalen Sinn das selbst in Landkreisen die gerademal zwei, drei belegte Fälle haben kleine Kitas, kleine Grundschulen, kleine Cafebars und kleine Clubs geschlossen werden und das gleich Landesgrenzen dicht gemacht werden, anderseits aber selbst in Hochrisikogebieten in Grossunternehmen mit Grossraumbüros, wo das Ansteckungsrisiko viel höher ist, weitergearbeitet wird.

Auch diese Zuspitzung der Massnahmen ausserhalb der Börsenzeiten macht mich stutzig.

Man könnte fast glauben, das es eine "Strategie" ist die Bevölkerung mit Arbeit, Kinderbetreuung, Grenzschliessungen und Informationschaos zu überfluten, damit sie es nicht schaffen rechtzeitig ihre Euros in Devisen, Edelmetalle oder halbwegs kriesensichere Wertpapiere zu tauschen.

Jetzt nicht von den Politikern, denn das wären allein in Europa viel zu viele verschiedene Politiker unterschiedlicher Parteien die niemals alle dicht halten geschweige denn mitmachen würden.

Aber wenn z.B. ein Zirkel nur 5-10 "V-Leute" bei verschiedenen Gesundheitsbehörden platzieren würde, könnte der damit Gesundheitsbehörden der restlichen Länder, und damit dann auch Politiker und Bevölkerung steuern.

Wie gesagt, ich bin jetzt nicht davon überzeugt, es soll nur ein Gedankenspiel sein, aber ich finde es trotzdem mindestens genauso plausibel wie die offiziellen Erklärungen.
 

Bricki

Profi
Mitglied seit
25.06.2018
Beiträge
517
Standort
Essen
Team
Gelb
:D ich frag mich ja wirklich was passiert, wenn es wirklich mal gefährlich wird und mehrere tausend Menschen täglich sterben. Ich hoffe ihr habt genug Klopapier zu Hause... Übrigens zähle ich zur Risikogruppe, soll ich mich jetzt zu Hause einschließen, 2 Wochen in Quarantäne stecken und mich vor sozialen Kontakte schützen? Mit Sicherheit nicht! Fakt ist das 70-80% von uns das Virus bekommen oder sogar schon haben. Wir haben hier bei 600.000 Einwohner 27 Verdachtsfälle und bei DM kloppen sie sich um Klopapier :D Und den Aluhut Schiebe ich gerne weiter ;)

Nochmal, im Kreis Heinsberg ist die Maßnahme richtig, auch das man die Leute in Quarantäne steckt ist richtig, aber wie gerade die Wirtschaft mit vollen Gewalt an die Wand gefahren wird und wie die Regierung ohne jeglichen Verstand handelt, dass sollte uns mehr Sorgen bereiten
 
Zuletzt bearbeitet:
PesteNoire89

PesteNoire89

Meister
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
3.021
Team
Blau
Darauf ne Corona Extra!
 
gino81288

gino81288

Meister
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
2.273
Standort
Michendorf
Team
Gelb
Also solche Twitter Nachrichten wären natürlich heftig. Nachher werden dadurch noch Kriege angezettelt.

Aktuell läuft doch die Welt nur noch hinterher. Wenn ich höre, dass am Wochenende noch 114.000 Personen in Frankfurt gelandet sind, kann ich nur den Kopf schütteln. Auch haben sie die Luftfahrtkarte gezeigt, was noch alles an Maschinen unterwegs ist...
Da machen sie die Grenzen am Land zu und aus der Luft kommt alles. Da braucht man sich doch nicht zu wundern.
 
General Zod

General Zod

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
In Österreich wurde die Versammlungsfreiheit aufgehoben. Tschüss, Grundrechte.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Man könnte fast glauben, das es eine "Strategie" ist die Bevölkerung mit Arbeit, Kinderbetreuung, Grenzschliessungen und Informationschaos zu überfluten, damit sie es nicht schaffen rechtzeitig ihre Euros in Devisen, Edelmetalle oder halbwegs kriesensichere Wertpapiere zu tauschen.
... rechzeitig ... bevor was passiert?
Weisst du etwas was wir nicht wissen?
 
neheevo

neheevo

Profi
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
513
Standort
NI | VEC
Team
Gelb
Freundescode
5782 0158 7524
Tschüss, Grundrechte.
Welches genau meinst du? Und wie sind da die Prioritäten? Recht auf Gesundheit/Unversehrtheit hinter Versammlungsfreiheit?

Meine ganz persönliche Meinung: Rechte (egal welche) sind nicht unbegrenzt ausdehnbar. Spätestens, wenn durch die Ausübung eines meiner Rechte das Recht eines anderen tangiert/beschränkt werden könnte, denke ich über die Wertigkeiten nach.

Da kann aber auch jeder drüber denken, wie ihm beliebt.

-----------------------------

Meine Erfahrungen sind die, dass oft auf's eigene Recht gepocht wird und erst, wenn man jemanden darauf hinweist, dass er gerade mit der Ausübung das Recht eines anderen beschneidet, sieht man mit Glück ein nachdenkliches Gesicht (was aber leider immer weniger wird) spätestens aber, wenn die Situation umgekehrt ist und dann sind meist die, die am Lautesten nach Grundrechten rufen, die selben, die auf Andere am wenigsten Rücksicht nehmen.

Und ... es ist ja nun nicht so, dass der Ö-Kanzler bekannt gegeben hat, dieses Recht abzuschaffen. Die machen das sicher auch nicht, um das Volk zu unterdrücken sondern um es zu schützen, soweit irgendwie möglich.

Es ist für ALLE Nationen ein Unterschied, ob zig Millionen innerhalb 2-10 Tagen massiv erkranken und in Behandlung müssen oder ob sich das zwar länger hinzieht, dafür aber mit der Entschleunigung die z.B. gesundheitliche Versorgung der extrem Betroffenen sicherzustellen.

Wenn ich schwer betroffen wäre od. ein Familienmitglied wäre ich froh, wenn in i-wie erreichbarer Nähe ein Intensivbett frei wäre und nicht 10000 mit mir warten.


Bleibt alle so gesund wie möglich und achtet auf eure Lieben :)
 
General Zod

General Zod

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

Ich muss weiter zur Arbeit mit Hunderten Kollegen. Dazu fahre ich in der immer noch gut genutzten U-Bahn. Da lasse ich mir doch keinen Raid mit mehr als 5 Personen verbieten, so wie das wohl aktuell schon in Österreich der Fall wäre.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
LOL... ich glaube der Zusammenhang passt hier nicht ganz.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Doch, doch, passt schon, ganz so falsch ist das auch nicht, auch wenn es aus der Kategorie Phrasenschwein und aus einem anderen Zusammenhang stammt.

Und wenn wir den Bereich der verfassungsmäßigen Grundrechte grundlegend tangieren, ist zumindest in großen Teilen die Akzeptanz (auch meine) langsam auch überschritten. Zumindest jetzt, zur (noch immer) relativ "harmlosen" Welle. Wenn sie zur 2017/2018er Welle, in der alleine in D - trotz guter Impfmöglichkeiten - über 25.000 Menschen gestorben sind, wenigstens etwas getan hätten, sähe das vielleicht etwas anders aus. Aber damals hatten die Medien ja ganz andere, gut laufende Themenschweine, die sie publikumswirksam durch's Dorf treiben konnten ... damals war das den Medien ja nicht einmal eine kleine Fußnote wert gewesen... außer kurze Berichte, dass sich doch Mitglieder von Risikogruppen impfen lassen sollten (wie ist das mit infektiösen Risikogruppen-Nichtmitgliedern als potentielle Multiplikatoren?) und nein, es sieht für mich nicht danach aus, dass die aktuellen Medienspirale nur daran liegen würde, dass sie aus ihren damaligen Versäumnissen und Fehlern etwas gelernt hätten - und es jetzt gezielt besser machen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Das ihr Zwei wieder die Querulanten seid wundert mich jetzt irgendwie nicht ;)

Und wenn wir mal wieder dabei sind alles durcheinander zu bringen, dann kann ich mir den hier nicht verkneifen:

@General Zod redet von Freiheit ist aber sowas von der PoGo App abhängig und von der Münchner Poki Nerd Szene beinflusst.
Diese Art von Zwängen sind das genaue Gegenteil von Freiheit. Das ist schon lustig
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Jo, das dieses Kindergarten-Argument kommt war klar.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Genau das ist Freiheit. Auch die Freiheit zu haben, mich freiwillig einem selbstgewählten Zwang zu unterwerfen (oder auch nicht), wie täglich einen Pokéstop zu drehen oder jeden Sonntag in die Kirche zu gehen (oder auch nicht). Und diese Entscheidung hat nichts mit Kindergarten zu tun, sondern mit dem freien Willen.
 
neheevo

neheevo

Profi
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
513
Standort
NI | VEC
Team
Gelb
Freundescode
5782 0158 7524
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Schlechte Recherche aber gut nachgeplappert 👍;)
a) das hat er so nie gesagt (auch wenn's seit langen so hingebogen und verwendet wird), b) Kontext?

Und ich bleibe dabei: Rechte (egal welche) sind nicht unbegrenzt ausdehnbar. Spätestens, wenn durch die Ausübung eines meiner Rechte die Rechte Anderer tangiert/beschnitten werden könnten, ist das ein STOPP-Schild. Und wenn jeder so handeln würde, gäbe es weniger Konflikte.
Das geht bei der Ruhestörung los und endet eben bei sowas wie Versammlungsfreiheit in einer Lage, in der es traurig genug ist, solche Veranstaltungen erst verbieten zu müssen, weil's der Homo sapiens vom Instinkt her nicht alleine schafft.

Ich habe z.B. keinen Bock, mich beim notwendigen Arbeitsweg mit was-auch-immer anzustecken, nur weil ein Mitbürger meint, sich als Bakterienmutterschiff/Virencontainer weiter sorglos unter die Massen mischen zu dürfen, weil er seine Freiheit ausgelebt hat, sich in prallevollen Clubs zu vergnügen.

Und mal umgekehrtes Szenario: Man stelle sich vor, Veranstaltungen fänden weiter wie gewohnt statt und die dickste Ansteckungswelle hätte genau in so einer Großveranstaltung ihren Ursprung ...
Da kommen hinterher wieder die Rufe aus dem oberschlauen Teil des Volkes, warum man da nicht vorgebeugt hat und warum dieser und jener Politiker nichts getan hat ...

Letztlich also Wurscht wie Fisch ... wie "die-da-oben" es auch machen, sie werden es immer falsch machen, mal für Fritz falsch, mal für Paul falsch, mal mault der Kevin, mal mault die Chantal. So ist der Mensch eben :rolleyes: das "vernunftbegabte Wesen".

Jede verdammte Waldameise ist da cleverer :cool:

--------------------

Nachtrag für die Aluhut-Fraktion:

IMG-20200316-WA0003.jpg




:eek::oops:o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Wenn man von Freiheit redet darf man das Wohl der Gesellschaft nicht aus den Augen verlieren.

Beispiel:
In einigen US Bundesstaaten muss man als klinisches Personal gegen die Grippe geimpft sein. Finde ich gut weil man damit Ansteckungen bei Kranken verhindert. Jetzt gibt es aber eine kleine Gruppe unter dem Personal die das Recht auf eigene Krankheit fordert und sich nicht impfen lassen will.
Unter dem Deckmantel der "Freiheit" würde ich sagen, klar recht haben die.
Aus der Perspektive einer Gesellschaft würde ich sagen, was sind das für Idioten.

Deswegen erstmal nachdenken, bevor man irgendwelche Sprüche raus haut
 
Thema:

Corona

Corona - Ähnliche Themen

  • Wizards Unite Corona Änderungen auf dem Rückzug?

    Wizards Unite Corona Änderungen auf dem Rückzug?: Bei den Kollegen von Pokemon Go sieht es wohl so aus, das die Erleichterungen bezüglich Corona langsam zurück genommen werden...
  • Corona Virus - Auswirkungen auf Pokemon Go

    Corona Virus - Auswirkungen auf Pokemon Go: Anlässlich des Corona Virus gibt‘s grad ein heftiges Angebot im Shop: 30 Rauch für 1 Pokecoin!
  • Ähnliche Themen

    Oben