Corona

Diskutiere Corona im Smalltalk Forum im Bereich Gesprächsrunde; Natürlich darfst (und sollst Du auch, wenn es Deine Meinung ist) diese Praxis bzw. die geltenden Regeln (zu Recht) kritisieren, um so eine...
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.615
Also durfte ich letztes Jahr nicht finden, dass Schweine ohne Betäubung kastrieren scheiße ist, weil ja legal?
Natürlich darfst (und sollst Du auch, wenn es Deine Meinung ist) diese Praxis bzw. die geltenden Regeln (zu Recht) kritisieren, um so eine Diskussion anzustossen. Genau so entstehen in einer Demokratie Änderungen, falls Deine Meinung eine Mehrheit finden sollte. Nur darfst (!) Du nicht die, die die aktuell existierenden Regeln gewissenhaft beachten und legal nutzen, diffamieren und persönlich angreifen, nur weil sie etwas tun, das komplett aktuell geltendem Recht und Gesetz entspricht. Eine unserer höchsten Werte ist die "Rechtssicherheit". Wer sich an die jeweils geltenden Regeln hält, ist per Definition erst einmal "Gut", egal wie schlecht die Regel (in Deinen Augen) auch sein mag. Du musst die Regel angehen (das ist Dein gutes Recht - und in einer idealen Demokratie, in der 'jeder Stellung beziehen muss', eigentlich sogar Deine Pflicht), aber nicht die gesetzeskonform handelnden Personen (das ist populistisch-diffamierende Polememik). Letzteres würde Deine "gute Meinung" leider sogar komplett diskreditieren, denn wer laut wird und aus der Rolle fällt, hat halt immer Unrecht - egal wie recht'ig ;)
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Natürlich darf ich auch zu Coronazeiten dorthin fahren und dabei ist es auch vollkommen egal wie - es sei denn ich komme aus einem 200er Kreis
Ja, man "darf". Aber man sollte sich trotzdem immer die Frage stellen, ob man es deshalb auch "muss". Während einer Pandemie muss man halt nicht zwingend immer alles tun, was man tun darf. Wer einen triftigen Grund hat, der kann gerne in andere Städte fahren, solange es erlaubt ist. Verbieten kann ich es ja eh niemandem. Aber wenn jemand keinen triftigen Grund hat, würde ich ganz klar sagen: Das muss aktuell nicht sein. Wer das trotzdem macht, der gefährdet grundlos andere Menschen (sofern er nicht durchgehend im eigenen Auto sitzt, etc blabla).

Auch dürfte ich natürlich dort aussteigen! Man soll sich ja sogar auch in "frischen Luft bewegen"
Um sich an der frischen Luft zu bewegen, muss man aber nicht in eine andere Stadt fahren. Das kann man auch problemlos in der Stadt, in der man wohnt. Da sehe ich schon einen Unterschied. Entweder verbreitet man Corona bei sich zuhause oder man verbreitet es bei sich zuhause + auch noch in anderen Städten. Welche Variante wäre wohl schlimmer bzw. bei welcher Variante würde sich Corona schneller und weiter ausbreiten?

Da gibt es dann auch keinen Grund die, die das tun und sich dabei an geltenden Regeln halten, mit populistischer Polemik zu verunglimpfen.
Das kann man so und so sehen. Wie gesagt: Pandemie und so. Da sollte man von den Leuten auch abseits von den verpflichtenden Regeln (an die sie ja leider auch nicht jeder hält) etwas logisches Denken und Rücksichtnahme erwarten können. Einfach um zu vermeiden, dass sich Corona noch mehr verbreitet als es eh schon der Fall ist. Und deshalb sollte man bei Reisen in andere Städte schon abwägen, ob das wirklich sein muss. Immerhin könnte man Corona dort mit hinbringen oder von dort mit nachhause bringen. Und bei einem rein kosmetischen ingame Item muss ich einfach ganz klar sagen: Das muss nicht sein.

Stellt euch einfach mal vor, ihr fahrt wegen einem ingame Item da hin und später stirbt deshalb vielleicht jemand an Corona, weil ihr jemanden angesteckt habt. Vielleicht sogar mehrere Leute. Vielleicht auch Familie und Freunde von euch. Und falls euch das nicht interessieren sollte: Vielleicht sterbt ihr ja sogar selber daran. War es das dann wirklich wert? Ist dieses ingame Outfit wirklich so wichtig? Das kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Mich regt einfach das Verhalten der Leute auf, die meinen, trotz der Pandemie alles zu dürfen und alles machen zu müssen und die keinerlei Rücksicht auf die Pandemie bzw. auf andere Menschen nehmen. Da sind meine Geduld und mein Verständnis mittlerweile einfach am Ende, sorry. Das geht schon damit los, dass manche Leute es immer noch nicht auf die Reihe kriegen Abstand zu halten, was mich regelmäßig beim Einkaufen ankotzt und solche grundlosen Reisen in andere Städte tragen auch definitiv nicht dazu bei, das ganze einzugrenzen. Nur weil etwas noch nicht offiziell verboten ist, heißt es nicht, dass es während der Pandemie sinnvoll ist. Da muss man einfach mal weiter denken als "verboten" und "erlaubt".
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.615
Ja, man "darf". Aber man sollte sich trotzdem immer die Frage stellen, ob man es deshalb auch "muss". Während einer Pandemie muss man halt nicht zwingend immer alles tun, was man tun darf. Wer einen triftigen Grund hat, der kann gerne in andere Städte fahren, solange es erlaubt ist. Verbieten kann ich es ja eh niemandem. Aber wenn jemand keinen triftigen Grund hat, würde ich ganz klar sagen: Das muss aktuell nicht sein. Wer das trotzdem macht, der gefährdet grundlos andere Menschen (sofern er nicht durchgehend im eigenen Auto sitzt, etc blabla).


Um sich an der frischen Luft zu bewegen, muss man aber nicht in eine andere Stadt fahren. Das kann man auch problemlos in der Stadt, in der man wohnt. Da sehe ich schon einen Unterschied. Entweder verbreitet man Corona bei sich zuhause oder man verbreitet es bei sich zuhause + auch noch in anderen Städten. Welche Variante wäre wohl schlimmer bzw. bei welcher Variante würde sich Corona schneller und weiter ausbreiten?


Das kann man so und so sehen. Wie gesagt: Pandemie und so. Da sollte man von den Leuten auch abseits von den verpflichtenden Regeln (an die sie ja leider auch nicht jeder hält) etwas logisches Denken und Rücksichtnahme erwarten können. Einfach um zu vermeiden, dass sich Corona noch mehr verbreitet als es eh schon der Fall ist. Und deshalb sollte man bei Reisen in andere Städte schon abwägen, ob das wirklich sein muss. Immerhin könnte man Corona dort mit hinbringen oder von dort mit nachhause bringen. Und bei einem rein kosmetischen ingame Item muss ich einfach ganz klar sagen: Das muss nicht sein.

Stellt euch einfach mal vor, ihr fahrt wegen einem ingame Item da hin und später stirbt deshalb vielleicht jemand an Corona, weil ihr jemanden angesteckt habt. Vielleicht sogar mehrere Leute. Vielleicht auch Familie und Freunde von euch. Und falls euch das nicht interessieren sollte: Vielleicht sterbt ihr ja sogar selber daran. War es das dann wirklich wert? Ist dieses ingame Outfit wirklich so wichtig? Das kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Mich regt einfach das Verhalten der Leute auf, die meinen, trotz der Pandemie alles zu dürfen und alles machen zu müssen und die keinerlei Rücksicht auf die Pandemie bzw. auf andere Menschen nehmen. Da sind meine Geduld und mein Verständnis mittlerweile einfach am Ende, sorry. Das geht schon damit los, dass manche Leute es immer noch nicht auf die Reihe kriegen Abstand zu halten, was mich regelmäßig beim Einkaufen ankotzt und solche grundlosen Reisen in andere Städte tragen auch definitiv nicht dazu bei, das ganze einzugrenzen. Nur weil etwas noch nicht offiziell verboten ist, heißt es nicht, dass es während der Pandemie sinnvoll ist. Da muss man einfach mal weiter denken als "verboten" und "erlaubt".
Normalerweise gehe ich auf diese Art von Polemik mit Totschlagargumenten eigentlich grundsätzlich nicht ein, aber trotzdem nur ganz kurz:

Du weisst schon, dass wir von Stops reden, die wir von der Straße aus, von der Außen, erreichen können. In der frischen, durchlüfteten Freiluft ist das Infektionsrisiko sowieso schon einmal annähernd zu vernachlässigen. Wenn wir dann zusätzlich noch die geforderten Abstände einhalten bzw. die Maske tragen, ist das Risiko im Prinzip auch nicht mehr existent. Das sieht ja selbst das RKI so. Das soweit zu Deinem Nichtargument, das ja schon fast der kirchlichen Drohung im Mittelalter mit der Hölle heran kommt.

Wir reden ja nicht davon, dass man in einen geschlossenen Gucci-Laden gehen muss, um sich die Klamotten abuzuholen. Das sähe ich auch kritischer. So lief das übrigens bei meinem ersten gesponsorten Stop (auf Coney Island). Da musste man seinerzeit den Stop drehen und anschliessend mit dem gedrehten Stop 'lila-offen im Display' in den Laden gehen (ich meine es war damals ein Handyladen der Kette Sprint, die heute übrigens zu T-Mobile gehört) und eine "Lotteriekarte" (mit Kontaktdetails....hä hä hä) ausfüllen, dafür gab's Werbeemails und ein Kärtchen mit einem Einmal-Promocode.

Und ja, Du hast natürlich Recht, man "muss" da nicht hin, aber man "darf", ohne gleich substanzlos und pauschaliert niedergemacht zu werden bzw. ohne damit der ewigen Verdammnis anheim zu fallen. Ich selbst, wie gesagt, wäre da jetzt aber auch nicht hingefahren, aber eher weil für mich das Preis-Leistungsverhältnis nicht einmal ansatzweise stimmt. Die vielen 100 Autobahnkilometern wären es mir für ein T-Shirt einfach nicht wert... das sähe natürlich für einen neuen gucci-regionalen Dexeintrag aber sicherlich schon wieder ganz anders aus ;)
 

Tobi

Trainer
Mitglied seit
24.07.2017
Beiträge
308
@Orangetrucker
Musst nicht unbedingt bis an die französische Grenze. Ist z. B. bei mir in D auch häufig zu fangen, derzeit allerdings nicht!
Also die Karte stimmt nicht ganz. Demnach müsste es in Köln spawnen und das stimmt nicht. Auch weiter in südwestlicher Richtung in der Eifel wurde noch keins gesichtet. Ebenso im Grenzgebiet zu Belgien
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.191
Nur darfst (!) Du nicht die, die die aktuell existierenden Regeln gewissenhaft beachten und legal nutzen, diffamieren und persönlich angreifen, nur weil sie etwas tun, das komplett aktuell geltendem Recht und Gesetz entspricht.
Es gab und gibt genug Gesetze welche schlicht nicht ethisch korrekt oder zeitgemäß sind und waren.
Stichworte seien hier die genannte Massentierhaltung, Verbot Homoehe, Verbot Sterbehilfe.
Alles Punkte die gesellschaftlich nie tragbar waren und völlig zu recht jetzt reformiert werden. Natürlich sollte man so etwas diffamieren weil offensichtlich falsch.
Von daher ist es für mich ok (das klingt jetzt persönlicher als es gemeint ist) Menschen die völlig sinnlos tausende Kilometer mit einer alten Dreckschleuder rumfahren zu diskreditieren, weil jetzt schon klar ist, das sie sich im gesellschaftlichen Kontext asozial verhalten. Da brauch ich nicht erst auf die entsprechende Gesetzesänderung zu warten, die auch hier eh nur eine Frage der Zeit ist und es bis dahin aber zu spät ist.

Damit will ich nicht zum Gesetzesbrechen aufrufen, da hat OT völlig recht. Aber nicht alles was erlaubt ist, ist automatisch auch richtig. Aber das wissen wir ja denke ich alle selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.378
Team
Blau
Freundescode
8105 0564 2881
Und ja, Du hast natürlich Recht, man "muss" da nicht hin, aber man "darf", ohne gleich substanzlos und pauschaliert niedergemacht zu werden bzw. ohne damit der ewigen Verdammnis anheim zu fallen.
Und genau das ist es, warum wir in der Pandemie so da stehen. Brauchen die Leute extra immer Verbote? Wie Reen schon schrieb, gesunden Menschenverstand einschalten. Einfach mal wirklich nur bei wichtigen Dingen aus dem Haus gehen. Aber jeder sucht sich seine Schlupflöcher und das ist das Problem. Bei vielen ist es mit dem "nur schnell zum Stop fahren" ja nicht getan. Vielleicht muss man auch tanken, hat evt. auch einen Unfall oder was weiß ich. Man kommt sehr schnell in Kontakt mit Leuten, obwohl man dies eigentlich gar nicht vor hatte.
 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
Schwierig. Einerseits verstehe ich jeden der sich darüber aufregt, dass immer nach Eigenverantwortung und gesundem Menschenverstand gebrüllt wird und dann letzterer hauptsächlich dafür genutzt wird, möglichst viele Schlupflöcher in den Regeln zu finden um sich maximal verantwortungslos verhalten zu können. Andererseits bin ich es langsam auch echt leid. Ich hab mein Privatleben seit fast einem Jahr auf 0 gefahren (in Worten: NULL), und die Situation wird trotzdem immer schlimmer, weil die wirklich großen Pandemietreiber (Kirchen, Schulen, Büros,...) nahezu unangetastet bleiben. Meine Vernunft neigt sich da auch allmählich dem Ende zu und mein Verständnis für diejenigen, die sich nicht (mehr) zu Hause isolieren wollen steigt.
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.838
Team
Blau
Aber nicht alles was erlaubt ist, ist automatisch auch richtig. Aber das wissen wir ja denke ich alle selber.
Der Umkehrschluss wäre dann folgender:
Alles was verboten ist, ist automatisch falsch.

Komm, verschone uns mit diesen Weisheiten.

Vielleicht sollten sich echt manche im Keller einschliessen und diejenigen in Ruhe lassen, die leben wollen.
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.191
Schwierig. Einerseits verstehe ich jeden der sich darüber aufregt, dass immer nach Eigenverantwortung und gesundem Menschenverstand gebrüllt wird und dann letzterer hauptsächlich dafür genutzt wird, möglichst viele Schlupflöcher in den Regeln zu finden um sich maximal verantwortungslos verhalten zu können. Andererseits bin ich es langsam auch echt leid. Ich hab mein Privatleben seit fast einem Jahr auf 0 gefahren (in Worten: NULL), und die Situation wird trotzdem immer schlimmer, weil die wirklich großen Pandemietreiber (Kirchen, Schulen, Büros,...) nahezu unangetastet bleiben. Meine Vernunft neigt sich da auch allmählich dem Ende zu und mein Verständnis für diejenigen, die sich nicht (mehr) zu Hause isolieren wollen steigt.
Ich befürchte es gibt da auch keine Lösung. Floskeln wie „wenn wir als Gesellschaft solidarisch zeigen, schaffen wir das“, waren von Anfang unrealistisch.
Man kann jetzt nur auf die Impfung hoffen, aber auch da sind viele (auch verständlich) noch zurückhaltend.
Corona kotzt mich auch nur noch an, weil es so perspektivlos ist.
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.191
Der Umkehrschluss wäre dann folgender:
Alles was verboten ist, ist automatisch falsch.

Komm, verschone uns mit diesen Weisheiten.

Vielleicht sollten sich echt manche im Keller einschliessen und diejenigen in Ruhe lassen, die leben wollen.
Und jetzt kommen wir wie bei jeder Diskussion zu dem Punkt: was ist richtig was, ist falsch und wer ist der Gradmesser?
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.838
Team
Blau
Das soll jeder für sich entscheiden, inkl. aller Konsequenzen.

Eine aufgedrückte Meinung oder ein schwachsinniges Gesetz ist jedenfalls nicht der Gradmesser.

Die Diskussion hat aber langsam nichts mehr mit den Gucci-Klamotten zu tun.
 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
Der Umkehrschluss wäre dann folgender:
Alles was verboten ist, ist automatisch falsch.

Komm, verschone uns mit diesen Weisheiten.

Vielleicht sollten sich echt manche im Keller einschliessen und diejenigen in Ruhe lassen, die leben wollen.
witzig...genau das bedeutet es NICHT. Der Umkehrschluss zu "nicht alles was erlaubt ist, ist auch richtig" wäre, "nicht alles was verboten ist, ist falsch". Jura (recht / unrecht) hat halt wenig mit Moral (richtig / falsch) zu tun.
Und genau deshalb gibt es diese Diskussion hier: ist es gut und richtig jetzt an gewissen Events teilzunehmen, auch wenn klar ist, dass es juristisch kein Problem wäre?

Meiner Ansicht nach: nein. Aber mein Verständnis für diejenigen, die es trotzdem tun wächst täglich.
 
insaniak

insaniak

Profi
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
548
@DerProtagonist
Rabulist hat völlig Recht. Du hast den Umkehrschluss falsch gezogen. ;)
Nicht alles, was legal ist, ist richtig. --> Nicht alles was verboten ist, ist falsch.


Nur darfst (!) Du nicht die, die die aktuell existierenden Regeln gewissenhaft beachten und legal nutzen, diffamieren und persönlich angreifen, nur weil sie etwas tun, das komplett aktuell geltendem Recht und Gesetz entspricht.
Doch, solange es nicht in strafrechtlich relevante Sachen (Beleidigung, üble Nachrede, Verleumdung) mündet, darf ich auch Menschen direkt kritisieren und auch Menschen persönlich "angreifen", selbst wenn ihr Tun legal ist.

Als praktisches Beispiel: Wenn ich sage, ich finde es scheiße, nicht nachvollziehbar, unbedacht, dass du dich jetzt in der Pandemie-Zeit mit "DerProtagonist" hier im Thread zu einem "kleinen Plausch" und Pokemon fangen verabredest, dann dürfte das MEIN gutes Recht sein, während es DEIN/EUER gutes Recht ist, das trotzdem zu tun. ;)
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.838
Team
Blau
Ok, danke.
Habe ich tatsächlich falsch interpretiert.
Sorry.

Beim Rest bin ich ganz bei dir.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Leute haltet durch und macht jetzt keinen Blödsinn. Es wird zwar noch echt hart aber es ist wirklich Licht am Ende des Tunnels. Hätte nie gedacht, dass ein Impfstoff so schnell kommt.

Und versucht Egotrips zu vermeiden auch wenn es „erlaubt“ ist. Wenn 10‘000 Leute mit der Meinung „ich/wir passen ja auf“ zum Schlittenberg fahren, ist das einfach nur dämlich. Deshalb vorher Gehirn einschalten.

Auch wenn man so viele Zigaretten pro Tag rauchen DARF wie man will, darf ich auch sagen, das ist sau dämlich.

Der entscheidende Punkt in unserer aktuellen Situation ist aber, auch wenn ich irgendwas DARF und es dann auch mache, kann ich damit trotzdem andere schädigen (und kriege es vielleicht sogar gar nicht mal mit)

Deswegen ist meine Meinung hier ganz klar, wer momentan irgendwelche Egotrips durchzieht, nur weil er es DARF, der hat handelt aus meiner Sicht grob fahrlässig und solche Personen halte ich sogar für dumm.

Unser System muss noch für einige Zeit runtergefahren bleiben. Danach kann man dann wieder x mal pro Jahr in die USA fliegen und sein Suchtverhalten befriedigen in dem man zig hundert Kilometer mit ner Schrottkarre rumfährt um ein Poki zu fangen. Ist zwar auch fragwürdig aber wenigstens werden, zumindest kurzfristig, keine Schäden damit angerichtet.
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.191
Eines ist mir leider auch klar geworden: Corona ist leider nur das Symptom, die Ursache ist genau das, was wir vorher als „Normalität“ gelebt haben. Ständiges globales Reisen/Handeln machen Pandemien dieses Ausmaßes erst möglich.
Morgen ist vielleicht Corona eingedämmt, aber übermorgen dann SARS-22 oder H5N1-23 usw.

Falls mich aber jemand nach dem Grund für das Aussterben der Menschheit fragen würde, tippe ich auf ein 100% multiresistentes Bakterium, entstanden durch den Antibiotika Missbrauch in der Massentierhaltung.

(p.s.: dass der Pikachu in meinem Avatar einen Apfel knabbert, ist nicht zufällig gewählt)
 
insaniak

insaniak

Profi
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
548
Falls mich aber jemand nach dem Grund für das Aussterben der Menschheit fragen würde, tippe ich auf ein 100% multiresistentes Bakterium, entstanden durch den Antibiotika Missbrauch in der Massentierhaltung.
Womit sich der Kreis wieder schliesst:

Corona ist leider nur das Symptom, die Ursache ist genau das, was wir vorher als „Normalität“ gelebt haben.
Denn auch ein solches Bakterium wäre nur ein Symptom. Und die Wurzel allen Übels lautet: Kapitalismus.
Wenn Profit/Geld/Macht über alles andere (Schutz der Natur, Tiere und Umwelt und auch über Menschenleben) gestellt wird, kann am Ende nur der Untergang stehen.
 

sechs.setzen!

Arenaleiter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
1.709
Team
Rot
Boy, that escalated quickly...
 

Anhaltiner

Trainer
Mitglied seit
09.11.2016
Beiträge
150
In fast allen Foren gibt es ein Politikverbot. Das würde ich mir hier auch wünschen.
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Wobei es ja weniger um Politik geht, sondern um die Pandemie und um angemessenes Verhalten während der Pandemie. Das hat mit Politik ja erstmal nichts zu tun. Und ich finde, dass es durchaus noch zum Thema des Threads passt, weil es ja um die Aktion von Niantic geht, die Spieler während der Pandemie in andere Städte zu locken.
 
Thema:

Corona

Corona - Ähnliche Themen

  • Wizards Unite Corona Änderungen auf dem Rückzug?

    Wizards Unite Corona Änderungen auf dem Rückzug?: Bei den Kollegen von Pokemon Go sieht es wohl so aus, das die Erleichterungen bezüglich Corona langsam zurück genommen werden...
  • Corona Virus - Auswirkungen auf Pokemon Go

    Corona Virus - Auswirkungen auf Pokemon Go: Anlässlich des Corona Virus gibt‘s grad ein heftiges Angebot im Shop: 30 Rauch für 1 Pokecoin!
  • Ähnliche Themen

    Oben