Das Arena-System stirbt

Diskutiere Das Arena-System stirbt im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Right! Mit diesem Totschlagargument geht natürlich immer alles. Aber es stimmt: Wenn man das Arenagaming entschärft, oder abschafft, dann trifft...

Sumse

Trainer
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
248
Hiro Nakamura schrieb:
ich hör mittlerweile direkt auf zu lesen, wenn er mal wieder in seinen ellenlangen beiträgen mit cheaten ankommt. das klingt mittlerweile einfach nur konstruiert, wiederholend, völlig überzogen und unglaubwürdig.
es verhindert auch eine gesunde diskussion wenn zum teil wirklich gute vorschläge und argumente jedes mal mit dem dauergrund "geht nicht weil alles cheater" abgewunken werden...
Right! Mit diesem Totschlagargument geht natürlich immer alles. Aber es stimmt: Wenn man das Arenagaming entschärft, oder abschafft, dann trifft man die Cheater im Mark. Genausogut könnte man Preisgelder und Medaillen im Sport abschaffen damit keiner mehr doped. Den Betrüger würde das Handwerk gelegt, auf Kosten des Spielspasses der Ehrlichen.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.059
Also meine Pokemon kommen eigentlich täglich mehrfach aus den Arenen zurück. Allerdings spielt überwiegend Team Rot gegen Team Blau. Team Gelb nimmt auch manchmal eine Arena ein, aber das ist so selten, dass es schon nicht mehr wahr ist.
 
FuenfteElement

FuenfteElement

Profi
Mitglied seit
12.10.2016
Beiträge
681
Team
Gelb
shamino schrieb:
[...] Allerdings spielt überwiegend Team Rot gegen Team Blau. [,,,]
Korrekt, gelb ist recht selten. Ich hab das Arenaspiel aber momentan ganz aufgegeben, hier wo ich wohne gibt es Spinner (ein anderes Wort fällt mir momentan nicht ein, sry) die, sobald mal eine einzige Arena mal angreift, innerhalb weniger Minuten sofort mit dem Auto hinfahren, und die Arena zurückfärben. Und das dann auch mal mehrfach am Tag, und auch Nachts (wenn man z.B. vom einem guten Essen auswärts zurückkommt und eine Arena plättet, weil ich nicht einsehe, Nachts wg. Pokemon Go mit dem Auto umherzufahren).
Die "Roten" haben dabei vergessen, dass es auch einen braucht, der "ihre" Pokemon erlöst. Seit ein paar Tagen kann ich jetzt zusehen, wie deren Pokemon auf den Tiefststand fallen, und die keine Coins dafür kriegen - das freut mich wirklich ;-)
 

Nunja

Arenaleiter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
1.377
FuenfteElement schrieb:
shamino schrieb:
[...] Allerdings spielt überwiegend Team Rot gegen Team Blau. [,,,]
Korrekt, gelb ist recht selten. Ich hab das Arenaspiel aber momentan ganz aufgegeben, hier wo ich wohne gibt es Spinner (ein anderes Wort fällt mir momentan nicht ein, sry) die, sobald mal eine einzige Arena mal angreift, innerhalb weniger Minuten sofort mit dem Auto hinfahren, und die Arena zurückfärben. Und das dann auch mal mehrfach am Tag, und auch Nachts (wenn man z.B. vom einem guten Essen auswärts zurückkommt und eine Arena plättet, weil ich nicht einsehe, Nachts wg. Pokemon Go mit dem Auto umherzufahren).Die "Roten" haben dabei vergessen, dass es auch einen braucht, der "ihre" Pokemon erlöst. Seit ein paar Tagen kann ich jetzt zusehen, wie deren Pokemon auf den Tiefststand fallen, und die keine Coins dafür kriegen - das freut mich wirklich ;-)
Ich will deine Traumschloss ja nicht zerstören, aber die werden sicherlich schon anderswo ein Pokemon plazieren, dass ihnen die täglichen Coins bringt.
Wenn du schon sagst, dass sie mit dem Auto unterwegs sind...
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Genau das habe ich mir auch gedacht. Ich freue mich über jedes Poki, das irgendwo mal ein paar Tage verhungert, denn es kommen immer noch jeden Tag genug zurück. Alleine heute schon wieder 11 Stück.
 
Blockantrieb

Blockantrieb

Profi
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
999
In unserer WA-Gruppe jammern die Blauen und Gelben wieder, wo sie hinausgeworfen wurden und dass manche halt nicht auf die Zeit schauen usw. Omg, es ist ein Spiel! Also ihr seht, dass das Arenasystem da bei mir keinesfalls am Sterben ist. Glaube kaum, dass zB der General in München immer bei jedem Blauen und Gelben schaut, ob der/die schon 8 h drin sitzt. ;)
 

Nunja

Arenaleiter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
1.377
Blockantrieb schrieb:
In unserer WA-Gruppe jammern die Blauen und Gelben wieder, wo sie hinausgeworfen wurden und dass manche halt nicht auf die Zeit schauen usw. Omg, es ist ein Spiel! Also ihr seht, dass das Arenasystem da bei mir keinesfalls am Sterben ist. Glaube kaum, dass zB der General in München immer bei jedem Blauen und Gelben schaut, ob der/die schon 8 h drin sitzt. ;)
Dass so viele wegen dieser 8 Stunden jammern, sagt doch einiges aus.
Nämlich, dass sie quasi gar keine Zeit und Lust in das Arenaspiel stecken wollen, so dass diese eine Arena die komletten Coins bringen muss.
Eben, dass das Arenaspiel nur mittel zum Zweck (Coins) ist.

Aber diese kann Niantic dann auch gleich mit dem Tagesdreh ausschütten und es verdeutlicht, dass das Arenaspiel sonst so gar nichts zu bieten hat.
 
Overused

Overused

Meister
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
2.251
Ich verstehe das sowieso nicht. Sind das dann nur faule Spieler die sich irgendwo dazu setzen und denken sie werden dann automatisch von anderen netten Spielern einfach nach 8 Stunden rausgeschmissen?
Es ist mir doch egal wer seine Münzen bekommt, dann sollen die eben mehr Arenen besetzen. Aber solange es Spieler gibt die das mitmachen wird es auch immer welche geben die jammern.
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Blockantrieb schrieb:
Glaube kaum, dass zB der General in München immer bei jedem Blauen und Gelben schaut, ob der/die schon 8 h drin sitzt.
Darauf kannst Du einen lassen! Den General kümmert es nicht, ob da einer erst 7 Minuten drin sitzt, geschweige denn 7 Stunden, oder ob es gerade 23:50 Uhr ist.

Wie sage ich immer: PoGo ist kein Ponitahof und ich bin nicht dafür da, die Schwachen zu verhätscheln! :evil:
 
Blockantrieb

Blockantrieb

Profi
Mitglied seit
30.12.2016
Beiträge
999
Ich war nach den Raids noch ein wenig unterwegs. Eine Arena wurde mir währenddessen wieder weggenommen. Habe gesehen, dass rundherum alles rot ist, so wie vorher. Also sind die 4 Blauen offenbar nach der Arena endgültig gefahren. Habe sie nach 4 Minuten wieder direkt hinausgeworfen, weil ich eben noch Zeit hatte, mir die Arena zu holen. Anderenfalls hätten sie eben Glück gehabt, so einfach ist das.

@Overused Genau, es dreht sich nur um die Münzen. Ansonsten würde es keinen jucken, was mit den Arenen abgeht. Ich war jetzt am Ende voll, mit 20 Arenen. Habe mir noch angeschaut, welche wohl bald gold werden könnte und nach dem meine Route geplant. Eine wurde inzwischen Gold, wo ich mich immer freue, wenn mich einer hinauswirft, egal wann. Hauptsache, der Platz ist frei für eine neue Arena. Aber was noch weiter geht: Ich wusste, dass eine gewisse Spielerin die 2 anderen Blauen zu 99% mit ihrem Handy in die Arenen setzte, indem sie sich für sie einloggte. Also indirektes Spoofen. Würde mich der General fragen, ob ich ihn in den Wiener Stadtpark setze, würde ich sagen, dass er selbst hinfahren soll, obwhl er auch rot ist. Umgekehrt wäre es wohl kaum anders. Vor allem könnte es ja sein, dass mir dann jemand vielleicht aus Jux meine guten Pokis löscht und dann beiße ich mich 10000fach in den A...., weil ich demjenigen meine Logindaten weitergegeben habe...
 

Mulder

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
950
Das Arenaspiel gibt es gar nicht mehr. Die Arenen sind nur noch da als Vorbereitung für Raids und Ex-Raids.

Wie komme ich zu dieser Meinung?
1) Nur in Arenen finden Raids statt
2) Wer die Arena hält bekommt mehr Bälle
3) Coins braucht man in erster Linie für Raidpässe. Dank Boxen bekommt man von dem Rest der Items genug gratis dazu.
4) Beleber sind knapp. Hat man die Arena auf Gold gibt es mehr Beleber für die Raids.
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.222
Team
Blau
ich stelle bei Goldarenen oder abgelegeneren oft einfach Müll in die Arena...wobei sich das auch schon gerächt hat und mich ein Lowlevel aus allen Arenen gekickt hat.

Heiteira und Co immer zu heilen ist einfach teuer. noch habe ich aber genug Beleber.
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Du vielleicht, aber der Rest der Welt halt leider nicht.
Wenn man sich überlegt was in Pogo möglich gewesen wäre, wenn sie die Ressourcen nicht so sinnlos verballert hätten...
Niantic hat einen gravierenden Fehler gemacht: Sie haben dem Spiel mit dem Arena-Update damals und der veränderten Spawn-Rate (alle paar Wochen spawnen andere Pokemon mit einer gewissen Häufigkeit) die Langzeit-Motivation genommen. Jedes Spiel benötigt so eine Langzeit-Motivation. Aber die kommt bei Pokemon Go nicht mehr auf. Starke Pokemon benötigt man nicht (weder für Raids und schon gar nicht für Arenen). Seltene Pokemon gibt es nicht wirklich. Es gibt nur häufige Pokemon und Pokemon die gar derzeit gar nicht erscheinen. Also wozu raus gehen, wenn ich die, die aktuell erscheinen schon habe? Lieber warten bis sich die Pokemon wieder ändern, dann 2 Tage fangen, dann hab ich wieder alle. Das ist keine Langzeit-Motivation. Und außerdem kommt keine Freude auf, wenn du Bummelz noch nicht hast und dann erscheint es plötzlich an jeder Ecke und man fängt in 2 Tagen 80 Stück davon. Oder Panflan, Chelast,...

Und dann noch PVP. Grundsätzlich der letzte Strohhalm und die einzige Langzeit-Motivation. Aber ausgerechnet die Superliga ist die relevante für die Community. Ausgerechnet die Superliga in der gewisse eigentlich starke Pokemon (Mewtwo, Dragoran, Garados, sonstige Legendäre) keine Rolle spielen und man nicht die Pokemon mit der besten IV pusht und verwendet sondern irgendwelche die besten sind, die man über irgendwelche dubiosen Informationsseiten erst einzeln herausfinden muss.

Da läuft einfach vieles in die falsche Richtung und das schon seit so wahnsinnig langer Zeit. Niantic hat aus schwindenden Nutzer-Zahlen stets die falschen Schlüsse gezogen.

Einzig bei den Shinys machen sie es relativ klug und setzen auf den Faktor "Knappheit". Menschen wollen zwar einerseits alles, aber geschenkt irgendwie auch nicht, weil es dann wieder keinen Reiz hat.

Hier ein paar Beispiele von Knappheit:


Bei relativ preisunabhängig gekauften Gütern haben die Anbieter ein Interesse daran, sie künstlich zu verknappen. Im Rahmen des Marketingswird künstliche Knappheit als Marketinginstrument genutzt. Um die Exklusivität eines Produktes oder einer Marke zu sichern, wird die produzierte Menge bewusst zu niedrig angesetzt und auf die möglichen Erträge aus den nicht produzierten Mengen verzichtet. Typische Beispiele sind limitierte (und teilweise nummerierte) Sonderauflagen von Produkten, insbesondere von Luxusgütern
 
Zuletzt bearbeitet:
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Niantic hat einen gravierenden Fehler gemacht: Sie haben dem Spiel mit dem Arena-Update damals
Ich kann's nicht mehr lesen. Das alte Arenasystem war Mist und viele haben genau deswegen mit PoGo aufgehört. Selbst ich hätte wegen dem grauenhaften alten System beinahe das Handtuch geworfen und wenn es damals schon JWA oder HPWU gegeben hätte, hätte ich es wohl auch getan. Aber mit dem Arenasystemupdate hat Niantic gerade noch mal die Kurve gekriegt und viele Spieler wieder zurück gewonnen.
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
100% Zustimmung für @General Zod .
Niantic hatte damals zum Glück schnell erkannt, dass das alte Arenasystem zu demotivierend für die meisten Spieler war.
Ich war damals auch kurz davor mit PoGo aufzuhören.
Sie haben es von sehr schlecht auf schlecht geändert. Aber langfristig war das neue Arena-System sogar noch schlechter. Und gerettet hat Niantic nicht das neue System (denn das könnte man mittlerweile komplett entfernen und es würde keinem abgehen) sondern die Raids die im Zuge dessen eingeführt wurden und viele Leute dann zum Spielen motiviert haben. Aber das neue Arena-System hat NULL Spielrelevanz und Langzeit-Motivation. Könnte man wie gesagt auf der Stelle entfernen und viele wurden es nicht mal merken.

Schön dass ihr induktive Schlüsse von euch auf die Allgemeinheit zieht. Aber weil ein Schwan schwarz ist, sind eben nicht alle Schwäne schwarz ;)
Das alte System hatte seine Schwächen (Friendly Fire, Pokemon-Reihenfolge,...) aber es gab eine Langzeit-Motivation. Denn je besser die eigenen Pokemon waren, desto länger saß man in den Arenen und desto mehr Münzen hatte man. Und Münzen waren eine wichtige Währung für den Spielfortschritt, der wiederum dazu führte gute Pokemon zu erhalten. Es entstand ein Kreislauf und Pokemon zu pushen wurde zum Selbstzweck. Welchen Zweck hat es jetzt ein Heiteira zu pushen? Oder ein Dragoran? Fürs
Spiel selbst keinen einzigen.

Mittlerweile ist die wichtigste Währung allerdings mit Abstand Sternenstaub.

Der nächste Fehler war die EP zu entwerten mit den Freundschaften. Level 40 zu erreichen war ein Langzeit-Motivator. Ist er zum Teil immer noch, aber einfach extrem leicht zu erreichen, wenn man es wirklich darauf anlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Schön dass ihr induktive Schlüsse von euch auf die Allgemeinheit zieht.
Genau das tust Du. Ich kenne außer dir niemanden, wirklich niemanden, der dem alten Arenasystem nachtrauert. Alle mit denen ich mich unterhalten habe, sind mit dem neuen ganz zufrieden, da sie nun leicht an ihre 50 Taler kommen und früher meist nicht mal 10 erhalten haben.
 

ShadowSmoke

Schüler
Mitglied seit
12.03.2017
Beiträge
42
Das alte Arenasystem hat mich wesentlich mehr Motiviert.
Bei mir in der Stadt war es genau andersherum. Im alten System gab es richtige Gebietskämpfe. 2 Monate nach dem neuen haben alle aktiven aufgehört und PvP war tot. jetzt juckt es keine Sau mehr und alle haben zick ausgebaute Pokis, die man für nix braucht.

zum Thema Wizards Unite.
Bin nun auch lv 24, es macht vieles richtig, aber auch hier benötigt das Spiel PvP oder etwas, worin man sich messen kann. Mehr als nur die Verliese. Aber generell ist es schon recht schön geworden. Man muss abwarten, was genau sie planen.

Generell würde ich sehr gern Pokemon weiterzocken, aber ohne Ziel (Dauer Panini Sammelalbum nervt auf dauer) ist es einfach nur langweilig. Und mittlerweile sind auch sämtliche zweit, dritt und viert Accs lv 40.
Alles ist völlig entwertet und außer Sternstaub events ist alles mega sinnlos. So so schade.
 

mischa

Trainer
Mitglied seit
31.05.2019
Beiträge
169
Weder das alte noch das neue Arenasystem ist wirklich brauchbar hier. Beim alten hatte man halt Beton-Arenen mit Heiteira neben Heiteira und konnte da nicht mithalten oder Platz nehmen bzw langfristig in der Arena bleiben, jetzt hat man halt Spoofer die einem die Arena ausleeren und Niantic tut genau gar nichts dagegen. Nimmt sich nicht viel, unterm Strich kommen 0 Münzen raus.
 
Thema:

Das Arena-System stirbt

Das Arena-System stirbt - Ähnliche Themen

  • Pokestop zu Arena über Ingress

    Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
  • Arena Kampfsymbol ist verschwunden

    Arena Kampfsymbol ist verschwunden: Wie man auf dem Bild sehen kann ist das Kampfsymbol weg, obwohl ich direkt neben der Arena stehe und keinen pokemon in die Arena setzten kann. Das...
  • Statt Pokestop wurde es eine Arena

    Statt Pokestop wurde es eine Arena: Hi ihr Lieben, wisst ihr, was grad mit dem Zellensystem los ist? Ich habe es nach 2 Jahren und zig Versuchen endlich geschafft, einen Stop in...
  • Was haltet ihr von dem neuen Arena System ?

    Was haltet ihr von dem neuen Arena System ?: Hey ho da in Pokemon Mond und Sonne ja die Arenas wegfallen und ein neues System eingeführt wird würde ich gerne eure erst Eindrücke erfahren :D...
  • Das derzeitige Arena System muss überarbeitet werden

    Das derzeitige Arena System muss überarbeitet werden: Hallo liebe Poke Freunde, ich weiß nicht wie Ihr das ganze seht, aber die Arenen machen, so wie sie jetzt gerade sind, mir persönlich keinen...
  • Ähnliche Themen

    • Pokestop zu Arena über Ingress

      Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
    • Arena Kampfsymbol ist verschwunden

      Arena Kampfsymbol ist verschwunden: Wie man auf dem Bild sehen kann ist das Kampfsymbol weg, obwohl ich direkt neben der Arena stehe und keinen pokemon in die Arena setzten kann. Das...
    • Statt Pokestop wurde es eine Arena

      Statt Pokestop wurde es eine Arena: Hi ihr Lieben, wisst ihr, was grad mit dem Zellensystem los ist? Ich habe es nach 2 Jahren und zig Versuchen endlich geschafft, einen Stop in...
    • Was haltet ihr von dem neuen Arena System ?

      Was haltet ihr von dem neuen Arena System ?: Hey ho da in Pokemon Mond und Sonne ja die Arenas wegfallen und ein neues System eingeführt wird würde ich gerne eure erst Eindrücke erfahren :D...
    • Das derzeitige Arena System muss überarbeitet werden

      Das derzeitige Arena System muss überarbeitet werden: Hallo liebe Poke Freunde, ich weiß nicht wie Ihr das ganze seht, aber die Arenen machen, so wie sie jetzt gerade sind, mir persönlich keinen...
    Oben