Das Arena-System stirbt

Diskutiere Das Arena-System stirbt im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Am alten System war das Münz-Abholsystem besser. Am neuen System alles andere. 10x Heiteira war dämlich. Dass der mit den wenigsten WP als erster...
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Weder das alte noch das neue Arenasystem ist wirklich brauchbar hier. Beim alten hatte man halt Beton-Arenen mit Heiteira neben Heiteira und konnte da nicht mithalten oder Platz nehmen bzw langfristig in der Arena bleiben, jetzt hat man halt Spoofer die einem die Arena ausleeren und Niantic tut genau gar nichts dagegen. Nimmt sich nicht viel, unterm Strich kommen 0 Münzen raus.
Am alten System war das Münz-Abholsystem besser. Am neuen System alles andere. 10x Heiteira war dämlich. Dass der mit den wenigsten WP als erster raus gefallen ist ebenfalls. Alles andere war aber ok. Es hätte genügt die Reihenfolge der Pokemon zu ändern (wer als erster hinein setzt, sitzt ganz oben) und als zweite Maßnahme hätte jedes Pokemon nur 1x in der Arena sitzen dürfen. Das hätte gereicht und alle Probleme wären behoben gewesen.

Ein Arena-System wo man hoffen muss dass etwas heraus fällt hat einfach Null competitiven Charakter. Und damit wurde auch das pushen von Pokemon sinnlos. Man braucht jetzt nur noch Angreifer und die auch nur für Raids.
Das muss doch einleuchten.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
@Faultier-Sammler Gerade der von Dir so hochgelobte "competitive Charakter" der alten Arenen, hat ja einen sehr großen Teil der Anfänger von 2016 vertrieben. PoGO ist vom Grundcharaker eben nicht als competives Spiel für Gamer konzipiert gewesen, sondern eher als reines Sammel- und Bewegungsspiel für Nichtgamer, eine "kollektive Bewegung" für die nichtspielende Allgemeinheit (die ja seinerzeit genau deshalb voll darauf abgefahren ist). Was man u.U. auch schon daran erkennen konnte, dass man Pokémon - auch ohne den sonst üblichen "schwächenden Vorkampf" - einfach so fangen konnte. Kein Kampf, nur Fangen.

Und weil eben eine handvoll von "competitive Gamern" das komplette Arenensystem recht schnell regelrecht okkuppiert und zweckentfremdet haben, sind sehr große Teile der ursprünglichen Spielerschaft verschreckt und vertrieben worden. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, bis ich mich erstmals an/in eine Arena "getraut" habe, sind etliche Wochen vergangen. In den Arenen standen damals auch immer nur die gleichen selben 10-20 Spieler(namen), bei vielen hundert von damals noch aktiven Spielern. Warum wohl? Auf "competitiven Kampf" hatte einfach keiner Bock. Und die Gruppe der damals aktiven Nichtgamer ist dann ja auch recht schnell eingebrochen. Viele weil der Hype durch war bzw. es nicht mehr schick war, aber ein Gutteil ist auf das damals wirklich "competitive" ausgeprägte Arenensystem zurückzuführen. Als dann der Winter kam, waren fast alle Juli-Casualspieler weg. Und daran trug der "competitive Charakter" eben sehr, sehr entscheident bei. Wenn das nicht sogar der Hauptschuldige war.

Und ja, da hast Du komplett Recht, das neue System hat - zum Glück - keinen wirklichen "competitive Charakter" mehr, und das ist auch absolut gut so - und scheinbar ist genau das so gewollt. Nun hat jeder kleiner Casual, der es schafft irgendwie ein Taubsi in eine Arena zu stellen, eine gute Chance seine täglichen 50 Taler zu bekommen. Diese 50 Taler waren und sind für Normalspieler das Schmiermittel des Spiels und fixt zu mehr (Talerkauf) an. Für nicht mehr und nicht weniger macht das System einen Sinn, und das ist auch absolut gut so.

Und ja, Dein Pokipushen macht natürlich weiterhin Sinn, aber eben nur für Raids. Was ist daran so schlimm? Einzig vielleicht Dein sinnlos in Heiteira versenkter Staub ... aber starke Heiteira sind auch heute noch für die ersten 1-2 Stunden gut und sind genau deshalb immer noch gerne eingestellte Tanks.

Das Dein gewünschter "competitive Charakter" bei kaum einem PoGO-Spieler auch nur ansatzweise gewünscht ist bzw. ankommt, siehst Du schon der Akzeptanz von PvP (und nein, das ist kein stupides Draufkloppen, wenn Du Dir ein paar gute Let's Play-Videos anschaust, kann man recht gut sehen, dass wenn man es "richtig" macht, es wirklich schon heute äußerst anspruchsvoll ist - nur will das kaum einer, außer für Belohnungen). Ein weiterer Beweis für den ausdrücklich gewollt nicht "competitive Charakter" von PoGO, ist die ganz bewusste Förderung des Communitygedankens - auch teamübergreifend - man kann schon fast von einer Art von gezielter Zwangscommunitysierung sprechen. Da ist absolut nichts mit Kampf gegeneinander auf jeder Ebene, echten Kampf gibts ausschließlich nur gegen Raidbosse, das war's. So ein Breitensport-Spiel wie PoGO überlebt auch nur, wenn sich alle als Teil einer großen (gemeinsamen) Familie fühlen, bzw. ein Zusammengehörigkeitsgefühl aufkommt. Und genau das fördert Niantic immer stärker, inzwischen haben wir ja schon fast jede Woche so ein kleines Communityevent. Und scheinbar greifen alle diese nianticschen Maßnahmen, ich sehe hier zumindest in meinem Bereich keine großen Einbrüche in der Community, unsere Raidgruppe bewegt seit Monaten um die 1200er Marke herum. Echte Raidbossfarmer sind die absolute Ausnahme, die meisten machen vielleicht maximal 5-10 pro normalen Raidboss-Durchlauf - plus nochmals fünf bis zehn am Raidbosstag. Und genau auf diese Zielgruppe ist der Rüstungsmewtu abgestellt. Die Geschäftsidee von Niantic ist scheinbar so gerichtet, dass man meint mit dem sammelnden Normalspieler besser bzw. nachhaltiger zu fahren, als mit der (kleinen) Gruppe der "competitive Gamer". Dazu passen dann auch die Shinys, Pandir-Castformen, Eventhütchen und -blümchen, verkleidete Mewtus, putzige Pichu- und Team Rocket Fotobomben, zentrale (!) GO Feste als Massenevent - mit Buchstaben etc. etc.

Nur was hat Deine Diskussion eigentlich noch mit dem kommenden Mewtu in Rüstung - im engeren Sinne - zu tun?
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.198
PvP wäre genau die Hardcore Spielwiese, die dieses Spiel grad so dringend braucht.
Zu behaupten, es würde sich niemand dafür interessieren, ist einfach nicht richtig.
Pvp leidet an drei wesentlichen Schwächen:

- Kampf nur gegen Freunde, welche grad online sind möglich
- keine Liga, keine interessanten Anreize
- schlampig programmiert, schwächere Hardware zu sehr im Nachteil

Wenn sie das alles fixen, wäre das der größte Meilenstein. Dann wäre es fast wie ein kompletter Neustart der Spielerfahrung und zwar in fast allen Belangen.
Aber ja, Harry Potter war leider wichtiger.
 

Werderstars

Guest
Ich würde ein Mix gut finden, verschiedene Arenen. z.B. Shiny Arenen oder ähnliches. Solche Art Themen Arenen.
Auf alle Fälle darf es kein Arena-System geben, wo man hoffen muss, dass etwas heraus fällt. Da war das alte Arena-System einfach besser, keine Diskussion möglich :p
 
Faultier-Sammler

Faultier-Sammler

Profi
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
918
Team
Blau
Viele Dinge die du schreibst sind ja durchaus richtig und auch plausibel argumentiert. Allerdings muss ich auf 2 Punkte eingehen:

1) Sammelspaß: Dass Pokemon Go mehr Sammel-Spiel als Kampf-Spiel sein soll, kann ich ja durchaus nachvollziehen. Allerdings macht Niantic den Sammel-Spaß ja ebenfalls regelmäßig kaputt. Immer wenn man was besonderes, seltenes hat, wird das entwertet indem es heraus geschleudert wird. Legacy-Lapras? Beim Raid-Day verschleudert worden. Corasonn? Hat für ein paar Tage jeder bekommen. Und alles total willkürlich. Relicant und Tropius gab es noch nie geschenkt. Icognito wurde für ein paar Tage rausgeschleudert, seither wieder selten gehalten. Usw und so fort. Ich habe bereits versucht das mit dem Marketing-Faktor "Knappheit" auch wissenschaftlich zu erklären. Niantic scheint davon noch nie etwas gehört zu haben. Kein Sammler hebt sich irgendein Taubsi oder Schmerbe auf, wenn es nicht irgendeine besondere Eigenschaft hat (Legacy-Attacke, Shiny, Event-Utensil wie Brille oder Hut). Sein einziges Mew oder Celebi würde aber kaum jemand verschicken (wenn es möglich wäre). Weil es eben selten ist. Niantic ändert den Seltenheitswert aber kontinuierlich. Es kommt fast wöchentlich zu einem Paradigmenwechsel. Heute ist ein Taubsi selten, vor 2 Jahren stand es an jeder Ecke. Wailmer war anfangs eher selten, dann überall, jetzt wieder selten. Aber wirklich selten sind nur noch Shinys. Aber locken die jemanden hervor? Nicht wirklich. Die Spieler warten einfach bis der jeweilige Community-Day oder Event kommt um es einzusammeln. Fertig. Danach wird das Spiel wieder bis zum nächsten Event weggelegt. Bei richtigen Sammlern entsteht der Spaß daran, sich zu bemühen seltene Dinge irgendwie doch zu erhalten. Koste es was es wolle, und wenn ich dafür in ein anderes Land reisen muss (gerade du solltest das verstehen)

2) Inwiefern motivieren die 50 täglichen Münzen noch mehr zu investieren? Warum schenkt man den Spielern die 50 Münzen nicht gleich einfach so und initiiert zusätzlich ein Arena-System, das Gamern Spaß macht und Casuals nicht deprimiert, weil die es einfach links liegen lassen können?

Ich habe gestern Level 40 erreicht und kein einziges mal Echtgeld ins Spiel gesteckt. Wüsste auch nicht wozu. Mit Münzen kann man sich eh nix kaufen was irgendwie relevant fürs Spiel oder den Spielfortschritt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

mischa

Trainer
Mitglied seit
31.05.2019
Beiträge
169
Am alten System war das Münz-Abholsystem besser. Am neuen System alles andere. 10x Heiteira war dämlich. Dass der mit den wenigsten WP als erster raus gefallen ist ebenfalls. Alles andere war aber ok. Es hätte genügt die Reihenfolge der Pokemon zu ändern (wer als erster hinein setzt, sitzt ganz oben) und als zweite Maßnahme hätte jedes Pokemon nur 1x in der Arena sitzen dürfen. Das hätte gereicht und alle Probleme wären behoben gewesen.

Ein Arena-System wo man hoffen muss dass etwas heraus fällt hat einfach Null competitiven Charakter. Und damit wurde auch das pushen von Pokemon sinnlos. Man braucht jetzt nur noch Angreifer und die auch nur für Raids.
Das muss doch einleuchten.
Mir gehts hier rein um den Münz-Aspekt. Mit Spoofern macht es hier wenig Unterschied welches System da ist da man keine Münzen bekommen kann da er zu jeder Tages und sogar Nachtzeit innerhalb von 10 Min die Arena wieder ausleert und sich reinsetzt. Ich hab wirklich alles versucht...morgens reinsetzen...abends reinsetzen...nachts reinsetzen...irgendwann random um 3 Uhr morgens aufstehen und reinsetzen...dann mal um 5 morgens...egal wann ich reingehe, 10 Min später schmeisst der einen raus und setzt sich rein.
Speziell in dem Fall wäre es wohl einfacher jedem einfach täglich 50 Münzen zu schenken oder ähnlich wie in HPWU einfach welche über Tages-Logins o.ä. zu vertreiben. Dann hätte der Spoofer wenigstens eine Freude weniger und kann in der Arena verschimmeln...tut er jetz auch da ich mich weigere ihn zu kicken und mich damit abfinden muss nur noch dann und wann an Münzen zu kommen.
Die täglichen Münzen motivieren mich jedenfalls keineswegs selbst was zu investieren, wozu auch? Ich kratze jetzt an den 11.000 Münzen und weiß schon bei denen nicht wohin damit. Ist einfach gut auf der Seite für evtl. kommende Uprades.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.132
Team
Blau
Leute Leute, die Diskussion ist doch sinnlos.
Habt ihr immer noch nicht erkannt, daß ein scheiß Arena System gegen ein noch bekloppteres ausgetauscht wurde? :D
Niantic wird an den Arenen auch nix grundlegendes mehr ändern, der Zug ist abgefahren.
Bei uns in der Stadt habe ich von fast allen neuen Arenen noch nicht mal den Orden. Wozu auch? Und immer wenn man sich als Spieler diese Frage stellt und nicht beantworten kann macht man als Spieleentwickler ne ganze Menge falsch.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Mir gehts hier rein um den Münz-Aspekt. Mit Spoofern macht es hier wenig Unterschied welches System da ist da man keine Münzen bekommen kann da er zu jeder Tages und sogar Nachtzeit innerhalb von 10 Min die Arena wieder ausleert und sich reinsetzt. Ich hab wirklich alles versucht...morgens reinsetzen...abends reinsetzen...nachts reinsetzen...irgendwann random um 3 Uhr morgens aufstehen und reinsetzen...dann mal um 5 morgens...egal wann ich reingehe, 10 Min später schmeisst der einen raus und setzt sich rein.
Speziell in dem Fall wäre es wohl einfacher jedem einfach täglich 50 Münzen zu schenken oder ähnlich wie in HPWU einfach welche über Tages-Logins o.ä. zu vertreiben. Dann hätte der Spoofer wenigstens eine Freude weniger und kann in der Arena verschimmeln...tut er jetz auch da ich mich weigere ihn zu kicken und mich damit abfinden muss nur noch dann und wann an Münzen zu kommen.
Die täglichen Münzen motivieren mich jedenfalls keineswegs
selbst was zu investieren, wozu auch? Ich kratze jetzt an den 11.000 Münzen und weiß schon bei denen nicht wohin damit. Ist einfach gut auf der Seite für evtl. kommende Uprades.
Widersprichst du dir da nicht irgendwie selbst in diesem Beitrag?
 

mischa

Trainer
Mitglied seit
31.05.2019
Beiträge
169
Denk doch was du willst, du bist hier nicht und kriegst es nicht mit wie dieser Spoofer uns hier tag täglich tyrannisiert. Hast wahrscheinlich 34290884903892409ß21 Arenen in der Umgebung, ich hab nur eine und selbst wenn ich ihn jetzt wieder rauswerfe sitzt er gleich wieder drin. Ich hab ihn mal ne Woche am Stück schmoren lassen und gekickt, mich reingesetzt und flog wieder raus. Dann hab ich ihn 2 Wochen sitzen lassen und das gleiche Ergebnis wieder gehabt. Was soll ich noch tun? Habe sogar Leute gebeten ihn zu melden, nichts ist passiert er macht fröhlich weiter. Insofern macht es wirklich keinen Unterschied ob nun das System da ist mit dem man Münzen abholen kann oder eben nicht. Unterm Strich gibts meistens 0 denn 1, 2 Münzen sind nen Haufen...im Wind.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.132
Team
Blau
@PhiChi497 hat doch recht. Du widersprichst dir.
Generell solltest du mal an deinem Ton arbeiten, deine Beiträge sind meist ziemlich aggressiv verfasst.
 

mischa

Trainer
Mitglied seit
31.05.2019
Beiträge
169
Was soll ich auch sonst sein wenn ich täglich tyrannisiert werde? Das geht jetzt seit über 2 Monaten so, und nen Jahr zuvor kam er noch persönlich vorbei und hat sogar versucht mich mit dem Auto übern Haufen zu fahren...Der Typ tyrannisiert sämtliche Ortschaften und jetzt macht er das halt per spoofen...da kann man nur stinkig werden wenn das Spiel derart versaut wird. Ich kann das gerne filmen wie er spooft, die Arena steht ziemlich frei man kann sich da nicht verstecken. Also kann er nur per spoofen die Arena leeren und das ist mehr als dreist.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.132
Team
Blau
Deinen Frust hier abzuladen bringt aber keinem was. Wir sind hier nicht dein Ventil um dich abzureagieren.
 

mischa

Trainer
Mitglied seit
31.05.2019
Beiträge
169
Ich wurde zitiert und bin darauf eingegangen, das werde ich mir von dir nicht verbieten lassen. Das ist Aufgabe der Moderatoren, ich sehe bei dir keinen solchen Status.
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.811
Ich wurde zitiert und bin darauf eingegangen, das werde ich mir von dir nicht verbieten lassen. Das ist Aufgabe der Moderatoren, ich sehe bei dir keinen solchen Status.
Du musst echt anfangen zu lesen und zu verstehen. Keiner verbietet dir irgendwas. Du sollst lediglich an deinem Ton arbeiten, denn keiner kann was für deine Situation. Also lass deinen Frust woanders raus, aber nicht hier oder an uns. Und wenn du möchtest, können wir deine Beiträge alle melden, damit die Moderatoren sich damit auseinandersetzen können.

Und zu deinen Münzen: Du hast knapp 11.000 Münzen und beschwerst dich, dass du keine mehr bekommst in deiner einzigen Arena? Was willst du mit den ganzen Münzen? Wofür willst du länger in der Arena sitzen?
 

mischa

Trainer
Mitglied seit
31.05.2019
Beiträge
169
Das hat keiner behauptet dass ich das will, es wäre nur schön wenn man wie viele andere auch seine 8 Stunden 20 Minuten drin bleiben kann.
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.811
Das hat keiner behauptet dass ich das will, es wäre nur schön wenn man wie viele andere auch seine 8 Stunden 20 Minuten drin bleiben kann.
Und was ändert es, ob du in der Arena sitzt oder nicht? An den Münzen kann es ja nicht liegen.
 

mischa

Trainer
Mitglied seit
31.05.2019
Beiträge
169
Wenn ich dir jetzt erklären muss wie man an Münzen kommt können wir es auch bleiben lassen. Schön dass hier das spoofen derart verteidigt wird. Tolle Sache, sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren.
 
derTrainer

derTrainer

Trainer
Mitglied seit
04.11.2016
Beiträge
436
das Arenasystem ist doch eh nur Beiwerk. Irgendwo habe ich die Tage gelesen: (sinngemäß) man könnte die Arenen morgen abschaffen und 80% der Spielern würde das nicht mal auffallen.

Wenn du mit Deiner Arena generft wirst, warum gehst du dann nicht farmen anstatt zu kämpfen? Ich sage zu meinen jaulenden Jungs aus der hood auch immer: die Zeit die ihr heir wieder an der Arena "verschwendet" habt, habe ich für Bonbons, Staub und XP genutzt.

am alten Syste hätte man eigentlich nur die doppelung ändern müssen, sprich wie heute, max ein poki der selben art.
 

mischa

Trainer
Mitglied seit
31.05.2019
Beiträge
169
Weil das Teil des Tagesablaufs ist. 1x fangen, 1x drehen, 1x questen, 1x Arena leeren und neu reinsetzen. Außerhalb von C-Days spiele ich ca 1 Stunde am Tag. Bin nunmal keiner der Spieler die alles hundertmal fangen, auswerten, zum verschrotten schicken lassen wollen. Das war mal so, bevor unsere örtliche Community dank dieses Spoofers vor die Hunde gegangen ist, damals kam der halt täglich und hat alle rausgeschmissen. Früher konnte man hier wunderbar Raids machen, jetzt nicht mehr.
 

K4terR

Meister
Moderator
Mitglied seit
28.11.2016
Beiträge
5.811
Wenn ich dir jetzt erklären muss wie man an Münzen kommt können wir es auch bleiben lassen. Schön dass hier das spoofen derart verteidigt wird. Tolle Sache, sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren.
Musst du nicht, ich kenne mich ganz gut aus. Zusätzlich lese und interpretiere deine Beiträge.
Du hast 11.000!!!!! Münzen. Du gibst anscheinend keine aus. Was willst du mit den ganzen Münzen? Und dann heulst du rum, dass du ständig rausfliegst und keine neuen bekommst!? Wofür!?

Und dass du die daraus schließt, dass wir Spoofer verteidigen macht das ganze umso witziger. Eindeutig Troll.
 
Thema:

Das Arena-System stirbt

Das Arena-System stirbt - Ähnliche Themen

  • Ex-Raid Arena/Top Raid Arena

    Ex-Raid Arena/Top Raid Arena: Hiho liebe Community! Mein Problem ist Folgendes: Vor zwei Jahren bin ich in ein Dorf gezogen und dort war (endlich!) mal eine Ex-Arena...
  • Pokestop zu Arena über Ingress

    Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
  • Arena Kampfsymbol ist verschwunden

    Arena Kampfsymbol ist verschwunden: Wie man auf dem Bild sehen kann ist das Kampfsymbol weg, obwohl ich direkt neben der Arena stehe und keinen pokemon in die Arena setzten kann. Das...
  • Was haltet ihr von dem neuen Arena System ?

    Was haltet ihr von dem neuen Arena System ?: Hey ho da in Pokemon Mond und Sonne ja die Arenas wegfallen und ein neues System eingeführt wird würde ich gerne eure erst Eindrücke erfahren :D...
  • Das derzeitige Arena System muss überarbeitet werden

    Das derzeitige Arena System muss überarbeitet werden: Hallo liebe Poke Freunde, ich weiß nicht wie Ihr das ganze seht, aber die Arenen machen, so wie sie jetzt gerade sind, mir persönlich keinen...
  • Ähnliche Themen

    • Ex-Raid Arena/Top Raid Arena

      Ex-Raid Arena/Top Raid Arena: Hiho liebe Community! Mein Problem ist Folgendes: Vor zwei Jahren bin ich in ein Dorf gezogen und dort war (endlich!) mal eine Ex-Arena...
    • Pokestop zu Arena über Ingress

      Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
    • Arena Kampfsymbol ist verschwunden

      Arena Kampfsymbol ist verschwunden: Wie man auf dem Bild sehen kann ist das Kampfsymbol weg, obwohl ich direkt neben der Arena stehe und keinen pokemon in die Arena setzten kann. Das...
    • Was haltet ihr von dem neuen Arena System ?

      Was haltet ihr von dem neuen Arena System ?: Hey ho da in Pokemon Mond und Sonne ja die Arenas wegfallen und ein neues System eingeführt wird würde ich gerne eure erst Eindrücke erfahren :D...
    • Das derzeitige Arena System muss überarbeitet werden

      Das derzeitige Arena System muss überarbeitet werden: Hallo liebe Poke Freunde, ich weiß nicht wie Ihr das ganze seht, aber die Arenen machen, so wie sie jetzt gerade sind, mir persönlich keinen...
    Oben