@Faultier-Sammler Gerade der von Dir so hochgelobte "competitive Charakter" der alten Arenen, hat ja einen sehr großen Teil der Anfänger von 2016 vertrieben. PoGO ist vom Grundcharaker eben nicht als competives Spiel für Gamer konzipiert gewesen, sondern eher als reines Sammel- und Bewegungsspiel für Nichtgamer, eine "kollektive Bewegung" für die nichtspielende Allgemeinheit (die ja seinerzeit genau deshalb voll darauf abgefahren ist). Was man u.U. auch schon daran erkennen konnte, dass man Pokémon - auch ohne den sonst üblichen "schwächenden Vorkampf" - einfach so fangen konnte. Kein Kampf, nur Fangen.
Und weil eben eine handvoll von "competitive Gamern" das komplette Arenensystem recht schnell regelrecht okkuppiert und zweckentfremdet haben, sind sehr große Teile der ursprünglichen Spielerschaft verschreckt und vertrieben worden. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, bis ich mich erstmals an/in eine Arena "getraut" habe, sind etliche Wochen vergangen. In den Arenen standen damals auch immer nur die gleichen selben 10-20 Spieler(namen), bei vielen hundert von damals noch aktiven Spielern. Warum wohl? Auf "competitiven Kampf" hatte einfach keiner Bock. Und die Gruppe der damals aktiven Nichtgamer ist dann ja auch recht schnell eingebrochen. Viele weil der Hype durch war bzw. es nicht mehr schick war, aber ein Gutteil ist auf das damals wirklich "competitive" ausgeprägte Arenensystem zurückzuführen. Als dann der Winter kam, waren fast alle Juli-Casualspieler weg. Und daran trug der "competitive Charakter" eben sehr, sehr entscheident bei. Wenn das nicht sogar der Hauptschuldige war.
Und ja, da hast Du komplett Recht, das neue System hat - zum Glück - keinen wirklichen "competitive Charakter" mehr, und das ist auch absolut gut so - und scheinbar ist genau das so gewollt. Nun hat jeder kleiner Casual, der es schafft irgendwie ein Taubsi in eine Arena zu stellen, eine gute Chance seine täglichen 50 Taler zu bekommen. Diese 50 Taler waren und sind für Normalspieler das Schmiermittel des Spiels und fixt zu mehr (Talerkauf) an. Für nicht mehr und nicht weniger macht das System einen Sinn, und das ist auch absolut gut so.
Und ja, Dein Pokipushen macht natürlich weiterhin Sinn, aber eben nur für Raids. Was ist daran so schlimm? Einzig vielleicht Dein sinnlos in Heiteira versenkter Staub ... aber starke Heiteira sind auch heute noch für die ersten 1-2 Stunden gut und sind genau deshalb immer noch gerne eingestellte Tanks.
Das Dein gewünschter "competitive Charakter" bei kaum einem PoGO-Spieler auch nur ansatzweise gewünscht ist bzw. ankommt, siehst Du schon der Akzeptanz von PvP (und nein, das ist kein stupides Draufkloppen, wenn Du Dir ein paar gute Let's Play-Videos anschaust, kann man recht gut sehen, dass wenn man es "richtig" macht, es wirklich schon heute äußerst anspruchsvoll ist - nur will das kaum einer, außer für Belohnungen). Ein weiterer Beweis für den ausdrücklich gewollt nicht "competitive Charakter" von PoGO, ist die ganz bewusste Förderung des Communitygedankens - auch teamübergreifend - man kann schon fast von einer Art von gezielter Zwangscommunitysierung sprechen. Da ist absolut nichts mit Kampf gegeneinander auf jeder Ebene, echten Kampf gibts ausschließlich nur gegen Raidbosse, das war's. So ein Breitensport-Spiel wie PoGO überlebt auch nur, wenn sich alle als Teil einer großen (gemeinsamen) Familie fühlen, bzw. ein Zusammengehörigkeitsgefühl aufkommt. Und genau das fördert Niantic immer stärker, inzwischen haben wir ja schon fast jede Woche so ein kleines Communityevent. Und scheinbar greifen alle diese nianticschen Maßnahmen, ich sehe hier zumindest in meinem Bereich keine großen Einbrüche in der Community, unsere Raidgruppe bewegt seit Monaten um die 1200er Marke herum. Echte Raidbossfarmer sind die absolute Ausnahme, die meisten machen vielleicht maximal 5-10 pro
normalen Raidboss-Durchlauf - plus nochmals
fünf bis zehn am Raidbosstag. Und genau auf diese Zielgruppe ist der Rüstungsmewtu abgestellt. Die Geschäftsidee von Niantic ist scheinbar so gerichtet, dass man meint mit dem sammelnden Normalspieler besser bzw. nachhaltiger zu fahren, als mit der (kleinen) Gruppe der "competitive Gamer". Dazu passen dann auch die Shinys, Pandir-Castformen, Eventhütchen und -blümchen, verkleidete Mewtus, putzige Pichu- und Team Rocket Fotobomben, zentrale (!) GO Feste als Massenevent - mit Buchstaben etc. etc.
Nur was hat Deine Diskussion eigentlich noch mit dem kommenden Mewtu in Rüstung - im engeren Sinne - zu tun?