Das Spiel und die Filme...

Diskutiere Das Spiel und die Filme... im Smalltalk Forum im Bereich Gesprächsrunde; Hallo ihr Hexen und Mages, ich muss mal paar Worte zum Spiel loswerden. Also mal ehrlich, ich habe mir früher mal fast alle Filme angeschaut...

WizardOfHeaven

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2019
Beiträge
107
Hallo ihr Hexen und Mages,

ich muss mal paar Worte zum Spiel loswerden.

Also mal ehrlich, ich habe mir früher mal fast alle Filme angeschaut und meine Freude daran gehabt, mehr aber auch nicht. Kein Harry Fan in dem Sinne, trotzdem ein Bewunderer, was aus dem Gedankengut einer Person für eine Welt erschaffen wurde. Vergleichbar in meinem bisherigen Leben eigentlich nur mit der Adaption und den Filmen zu Herr der Ringe.

Dann kam das Spiel heraus und ich empfand wirklich Freude daran, vielleicht auch deshalb, weil ich gern wandernd unterwegs bin und das Game nebenbei wirklich sehr nett ist. Die Animationen sind nett und mit Liebe gemacht. Und dann habe ich in den letzten Wochen mit meinem Sohn nochmal die Filme geschaut, vom ersten bis zu Teil 7? . Hach, was habe ich für Momente gehabt. Ständig habe ich mich ertappt, das dies und das doch die Sache aus dem Spiel war. Einige Zusammenhänge wurden mir erst dadurch bewusst, andere vielen mir dadurch erst auf. Die Uhr der Weasleys, der Schuh und die Portschatullen, verschiedene Akteure und und und. Ich hatte diesmal deutlich mehr Freude an den Filmen.

Damit will ich sagen, das für mich Niantic hier einen tollen Job gemacht hat. Man hat nicht nur ein Theme genommen und es über Ingress oder PoGo gestülpt, sondern hat meiner Meinung nach mit viel Liebe die Welt des HP an dieses Gerüst angepasst. Sicher ist hier und da noch Luft, doch denke ich, das ich auch in Zukunft noch den ein oder anderen Kilometer mit Harry unterwegs sein werde. Wobei ich ja nun wirklich auf den Adventure Sync warte und hoffe :)

Wie schaut es bei euch auf? Seit ihr alles eingefleischte HP Fans? Schon immer?

Eine nette Woche noch...
 

Shivaluna

Trainer
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
138
Was ist denn der Adventure Sync ?
Ich hab eher die Bücher gelesen und daher kein solch klares Bild der Gegenstände, daher ist das Spiel schon schön, Dinge aus der Phantasie zu sehen :)
 

WizardOfHeaven

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2019
Beiträge
107
Advanture Sync ist ein Feature, was ursprünglich aus PoGo stammt. Dabei registriert die App Google Fit deine Bewegung, also das was du so läufst, ohne das die Harry Potter App zwingend aktiv sein muss. Gehst du dann ins Spiel, tauschen sich die Apps aus und die bekommst die gelaufene Entfernung irgendwie "gutgeschrieben", öffnest also somit Schatullen.

Das ist seit Anfang September mit comming soon angekündigt, aber leider hat es noch nicht ins SPiel gefunden.
 

Shivaluna

Trainer
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
138
Oh ja, das wäre sehr grossartig. Mit dem Telefon in der Hand und dem Spiel geöffnet bin ich wirklich nur gezielt für Aufgaben unterwegs. Ansonsten ist das Spiel aus, dann würden recht viele Schattullen schnell fertig werden ?
 

Hermines Tante

Trainer
Mitglied seit
18.07.2019
Beiträge
237
Ihr müsst euch dann nur darüber klar sein, dass dann jede Bewegung von Google getrackt wird, wenn die App an ist. Für mich persönlich ist das nichts, so nett das Spiel auch ist.
 

Monsieur 'agrid

Schüler
Mitglied seit
02.07.2019
Beiträge
27
Standort
93333
Als ob "die" das bräuchten...

Zum Thema:
Angefangen hats bei mir mit dem 1. Film, danach hab ich alle bis dahin erschienene Bücher (4) verschlungen und dann alles dauffolgende zum Thema verschlungen. Ich würde mich als Fan bezeichnen.
Auch die Phantastischen Tierwesen habens mir angetan.
 

LordAdamantan

Schüler
Mitglied seit
10.07.2019
Beiträge
75
Zurück zum Thema. Mir ging das ganz genauso wie @WizardOfHeaven. Der Harry Potter-Hype war komplett an mir vorbeigegangen, weil ich das zu Anfang für eine Kinderserie gehalten habe. Dann hatte ich irgendwann einen der letzten Filme gesehen und mich geärgert, dass das wieder zu so einer amerikanischen Kriegs-Scheisse verkommen war, mit Zauberstäben statt Colts und Heldentod und ähnlichem Unsinn.

Erst durch das Spiel habe ich mir die Filme mal der Reihe nach angesehen und war erstaunt über die Phanthasie, die darin steckt - bis es halt mit diesem blöden Zaubererkrieg losging.

Ich habe aber einen Riesenspass dran, wenn ich Dinge aus den Filmen in diesem super liebevoll gemachten Spiel wiedererkenne. Einige davon erst in diesen neuen, bei denen ich allerdings immer einschlafe :ROFLMAO: Da muss ich wohl nochmal ran. Irgendwann kommen die Potter-Filme nochmal dran, bei Amazon prime gibts die grad umsonst zu gucken.
 

Numirbis

Trainer
Mitglied seit
09.08.2019
Beiträge
162
Standort
Klagenfurt
Ich persönlich finde die Hörbücher am besten, habe drei Versionen davon: Deutsch, Britisch und Amerikanisch. Alle drei sind sehr gut gemacht, wobei Rufus Beck für mich immer noch der Goldstandard ist, an dem sich alle anderen messen lassen müssen. Kann ich sehr empfehlen.
 

BaldingHero

Stubenhocker
Mitglied seit
06.12.2019
Beiträge
3
Standort
Moers
Hab angefangen die filme zu schauen als der letzte film der reihe raus gekommen ist. Schau die film reihe seidem einmal jedes jahr. Hab die filme aber noch nie auf deutsch gesehen, schau eigentlich alles in englisch.
Hab das erste buch vor ein paar jahren gelesen. Da ich so an die filme gewöhnt bin hats mir nicht so gut gefallen. Die restlichen bücher hab ich mir dann gespart.
 

Teachieee1

Trainer
Mitglied seit
20.06.2019
Beiträge
121
Wundert mich, dass hier so über die Filme geschwärmt wird. ? Sie sind zwar grösstenteils gut, aber wer die Bücher gelesen hat, kann aus meiner Sicht eigentlich kaum die Filme besser finden als die Bücher. In den Filmen fehlen einfach die Details, Handlungsstränge, Figuren etc
 

WizardOfHeaven

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2019
Beiträge
107
Wundert mich, dass hier so über die Filme geschwärmt wird. ? Sie sind zwar grösstenteils gut, aber wer die Bücher gelesen hat, kann aus meiner Sicht eigentlich kaum die Filme besser finden als die Bücher. In den Filmen fehlen einfach die Details, Handlungsstränge, Figuren etc
Ja, ist bei Herr der Ringe auch so gewesen. Und trotzdem fand ich sie sehr gelungen. Nicht alles was geschrieben steht, passt halt in einem Film.

Das einzige was ich dann schade fand, das man die eigene Fantasie dann leider durch die Bilder des Film ersetzt. Aber da die Filme, für mich doch sehr gelungen waren, ist das ok.
 

Rabulist1

Trainer
Mitglied seit
25.04.2019
Beiträge
267
Wundert mich, dass hier so über die Filme geschwärmt wird. ? Sie sind zwar grösstenteils gut, aber wer die Bücher gelesen hat, kann aus meiner Sicht eigentlich kaum die Filme besser finden als die Bücher. In den Filmen fehlen einfach die Details, Handlungsstränge, Figuren etc
es gibt halt auch Menschen, die Filme und Bücher getrennt voneinander betrachten können und nicht auf Teufel komm raus das eine besser finden müssen als das andere ;) es sind unterschiedliche Medien die unterschiedliche Formen des Storytellings nutzen und man kann tatsächlich beides gut finden, ohne eines davon gleich herabzuwürdigen.
Ich fand z.B., dass in den Filmen am Ende die "Bürgerkriegsstimmung" und die Bedrohungslage viel intensiver rüberkam als in den Büchern. Das war laut, dreckig und chaotisch. Sowas KANN ein Buch gar nicht rüberbringen, wo der Leser allein durch das Medium schon gezwungen ist, ein Wort nach dem anderen zu lesen und dadurch gar nicht mehrere Dinge gleichzeitig passieren können.
Ein Videospiel hat da dann nochmal ganz andere Möglichkeiten. Da würde ich dann aber nicht HPWU als positives Beispiel heranziehen, sondern z.B. "The Witcher". Da gibts Bücher, Videospiele und demnächst eine Serie. Und alle 3 Medien benutzen ihre eigenen Mittel und Wege, die Geschichte zu erzählen. Und alles zusammen ergibt dann ein Gesamtbild, das es ohne eines der Elemente nicht geben kann.
 
Thema:

Das Spiel und die Filme...

Das Spiel und die Filme... - Ähnliche Themen

  • Suche(n) Spieler und Team aus Iserlohn :)

    Suche(n) Spieler und Team aus Iserlohn :): Hallo, zusammen! Wir (mein Sohn und ich) sind seit Anfang Februar neu dabei. Was eigentlich dazu gedacht war, das Kind mehr vor die Tür zu...
  • Spieler aus dem Spreewald

    Spieler aus dem Spreewald: Hallo ihr Lieben, gibt es hier einen Spieler namens "blofinger"? Falls ja, kann er mich mal per pn kontaktieren?
  • Spiel stützt immer häufiger ab

    Spiel stützt immer häufiger ab: Bei mir stützt die App in letzter Zeit immer häufiger ab. Sie bleibt nicht hängen oder schließt sich normal, sondern man landet von jetzt auf...
  • Spiel hängt sich in Go-Kampfliga auf

    Spiel hängt sich in Go-Kampfliga auf: Bei drei von drei Kämpfen hat sich bei mir das Spiel im Kampf aufgehängt, bzw. einmal ist der Kampf nach dem Countdown gar nicht erst gestartet...
  • Anmeldung im Spiel lief über Google

    Anmeldung im Spiel lief über Google: Hallo ich habe eine Frage für meinen Neffen. Ich selbst konnte ihm leider nicht weiter helfen bzw. das Problem beseitigen. Folgende...
  • Ähnliche Themen

    • Suche(n) Spieler und Team aus Iserlohn :)

      Suche(n) Spieler und Team aus Iserlohn :): Hallo, zusammen! Wir (mein Sohn und ich) sind seit Anfang Februar neu dabei. Was eigentlich dazu gedacht war, das Kind mehr vor die Tür zu...
    • Spieler aus dem Spreewald

      Spieler aus dem Spreewald: Hallo ihr Lieben, gibt es hier einen Spieler namens "blofinger"? Falls ja, kann er mich mal per pn kontaktieren?
    • Spiel stützt immer häufiger ab

      Spiel stützt immer häufiger ab: Bei mir stützt die App in letzter Zeit immer häufiger ab. Sie bleibt nicht hängen oder schließt sich normal, sondern man landet von jetzt auf...
    • Spiel hängt sich in Go-Kampfliga auf

      Spiel hängt sich in Go-Kampfliga auf: Bei drei von drei Kämpfen hat sich bei mir das Spiel im Kampf aufgehängt, bzw. einmal ist der Kampf nach dem Countdown gar nicht erst gestartet...
    • Anmeldung im Spiel lief über Google

      Anmeldung im Spiel lief über Google: Hallo ich habe eine Frage für meinen Neffen. Ich selbst konnte ihm leider nicht weiter helfen bzw. das Problem beseitigen. Folgende...
    Oben