Die 1. Saison der GO Kampf-Liga beginnt am Freitag

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masterphill

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Die 1. Saison der GO Kampf-Liga beginnt am Freitag, den 13. März 2020 um 13 Uhr PDT (GMT −7)

Pokémon GO
Trainer,
die Vorsaison der GO Kampf-Liga neigt sich schon dem Ende zu. Das bedeutet jedoch, dass ihr euch auf die 1. Saison der GO Kampf-Liga freuen dürft, die am Freitag, den 13. März 2020 um 13 Uhr PDT (GMT −7)offiziell startet! Wir danken allen Trainern − ganz gleich, ob ihr die GO Kampf-Liga nur getestet habt, um Sinnoh-Steine für den Community Day mit Rihorn zu gewinnen oder ob ihr euch ganz nach oben auf Rang 10 durchgekämpft habt. Wir arbeiten kontinuierlich − und dank eurer Teilnahme und eures Feedbacks erfolgreich − an der Verbesserung des globalen Pokémon GO-Onlinekampfsystems.
Als Zeichen unserer Dankbarkeit erhalten alle Trainer mit Rang 4 oder höher einen Premium-Kampf-Pass mit den Belohnungen zum Ende der Vorsaison. Zur Abschlussfeier der Vorsaison könnt ihr von Donnerstag, den 5. März 2020 um 13 Uhr PDT bis Freitag, den 13. März 2020 um 13 Uhr PDT (GMT −7) in allen drei Ligen der GO Kampf-Liga antreten! Ihr könnt die Vorsaison also ganz nach eurem Belieben mit der Superliga, der Hyperliga oder der Meisterliga beenden. Wir freuen uns auch immer über Feedback, mit dem wir die GO Kampf-Liga weiter verbessern können.
Falls ihr die GO Kampf-Liga noch nicht getestet habt, erklären wir euch kurz, worum es dabei geht. Wie die meisten Features von Pokémon GO soll auch die GO Kampf-Liga unsere Spieler dazu animieren, nach draußen zu gehen und die Welt mit Pokémon zu erkunden. Ihr könnt bestimmte Strecken zu Fuß zurücklegen und euch so den Beitritt zur GO Kampf-Liga sichern. Anschließend könnt ihr über ein Onlinekampfsystem gegen Gegner aus der ganzen Welt kämpfen und im Ligarang aufsteigen. Dieses Feature soll euch in Pokémon GO noch mehr zum Kämpfen anspornen und Trainerkämpfe für mehr Spieler zugänglich machen. Weitere Informationen zu den Grundlagen der GO Kampf-Liga und den Highlights in der Vorsaison findet ihr in unserem vorherigen Beitrag.
Hinweis: Die Events für März können bis auf Weiteres in folgenden Regionen abweichen. Über unsere üblichen Kanäle halten wir die Spieler in diesen Ländern auf dem Laufenden.
  • Japan
  • Südkorea
  • Italien
Legendäre und Mysteriöse Pokémon in der GO Kampf-Liga!
Für begrenzte Zeit erscheinen Darkrai, die Wandelform von Giratina und Voltolos ab Rang 4 als Belohnungsbegegnungen in der GO Kampf-Liga! Darkrai und die Wandelform von Giratina schlagen sich in der Hyperliga und Meisterliga besonders gut, also schnappt euch eines für euer Team!
– Ihr könnt Darkrai von Freitag, den 6. März 2020 um 8 Uhr (Ortszeit) bis Montag, den 9. März 2020 um 22 Uhr (Ortszeit) als Belohnung in der GO Kampf-Liga begegnen. Mit Glück könnt ihr sogar einem Schillernden Darkrai begegnen! – Ihr könnt der Wandelform von Giratina von Freitag, den 13. März 2020 um 8 Uhr (Ortszeit) bis Montag, den 16. März 2020 um 22 Uhr (Ortszeit) als Belohnung in der GO Kampf-Liga begegnen. Mit Glück könnt ihr sogar einem Schillernden Giratina in der Wandelform begegnen! – In allen anderen Zeiträumen könnt ihr bis auf Weiteres dem Legendären Pokémon Voltolos als Belohnung in der GO Kampf-Liga begegnen.
Macht euch bei zwei Spezial-Events für die 1. Saison der GO Kampf-Liga warm
Die allerbesten Trainer wissen, dass man sich auf einen harten Kampf gut vorbereiten muss! Vor der 1. Saison veranstalten wir folgende Events, bei denen ihr starke Pokémon für die GO Kampf-Liga fangen und reichlich Sternenstaub verdienen könnt, um eure Pokémon zu trainieren.
  • Vorbereitungs-Event für die GO Kampf-Liga: Von Dienstag, den 10. März 2020 um 8 Uhr (Ortszeit) bis Donnerstag, den 12. März 2020 um 22 Uhr (Ortszeit) erscheinen starke Pokémon wie Panzaeron, Sumpex und Schilterus in Raid-Kämpfen. Registeel und Cresselia erscheinen in Raid-Kämpfen der Stufe 5. Während des Events erhaltet ihr doppelt so viel Sternenstaub bei Raid-Kämpfen und Trainerkämpfen. Dieser Bonus gilt jedoch nicht für Trainerkämpfe in der GO Kampf-Liga.
  • Feier zum Start der 1. Saison der GO Kampf-Liga:Von Freitag, den 13. März 2020 um 8 Uhr (Ortszeit) bis Montag, den 16. März um 22 Uhr (Ortszeit) erscheinen Pokémon, die sich in der GO Kampf-Liga gut schlagen, in Raid-Kämpfen. Zudem erscheint die Wandelform von Giratina in Raid-Kämpfen der Stufe 5. Außerdem erscheinen Kampf-Pokémon häufiger in der Wildnis! Mit Glück könnt ihr sogar Schillernden Praktibalk begegnen! Am besten stehen die Chancen, wenn ihr es in Raid-Kämpfen der Stufe 1 besiegt und fangt! Während des Events gibt es zudem folgende Boni in der GO Kampf-Liga:
    • Ihr erhaltet einen Premium-Kampf-Pass, wenn ihr alle fünf Kämpfe eines Premium-Kampfsets der GO Kampf-Liga gewinnt.
    • Ihr könnt pro Tag statt der üblichen 5 ganze 7 Kampfsets in der GO Kampf-Liga abschließen – das macht insgesamt bis zu 35 Kämpfe täglich!
    • Ihr erhaltet zusätzlichen Sternenstaub in der GO Kampf-Liga.
Die 1. Saison der GO Kampf-Liga beginnt am Freitag, den 13. März 2020 um 13 Uhr PDT (GMT −7)
Mit der 1. Saison ändert sich Folgendes in der GO Kampf-Liga:
  • Optimierte Belohnungen in der GO Kampf-Liga: Je nach Rang erhaltet ihr mehr Sternenstaub und eine andere Anzahl Sofort-TMs und Lade-TMs als Belohnung.
  • Siege zählen früher: Ihr müsst jetzt bereits auf Rang 2 und 3 eine bestimmte Anzahl Siege verbuchen, um zum nächsten Rang aufzusteigen. Bisher wurden Siege erst ab Rang 4 gewertet.
  • Neue Pokémon Begegnungen: In der 1. Saison der GO Kampf-Liga ist Metagross eure erste garantierte Belohnungsbegegnung. Ab Rang 4 besteht die Chance, Tanhel zu begegnen. Ab Rang 7 könnt ihr Geronimatz begegnen, das damit noch vor der Safari-Zone in Philadelphia zum ersten Mal in Pokémon GO verfügbar ist. Zu guter Letzt werdet ihr auf Rang 10 mit einer garantierten Begegnung mit dem mächtigen Wrestler-Pikachu belohnt! Zukünftig ist Wrestler-Pikachu bereits auf niedrigeren Rängen verfügbar, doch in dieser Saison soll es eine Herausforderung sein, damit ihr den nötigen Ansporn habt, Rang 10 zu erreichen. Bei Begegnungen in der GO Kampf-Liga erscheinen jetzt keine Machollo, Relaxo und Meditie mehr, dafür erscheint Zurrokex häufiger. Diese Belohnungsbegegnungen können sich in der nächsten Saison wieder ändern, also gebt euer Bestes und steigt so weit wie möglich im Rang auf, Trainer!
  • Von Troy inspirierte Avatar-Accessoires und Avatar-Posen auf Rang 10: Troy ist ein Champ der Pokémon-Liga in der Hoenn-Region und der Sohn von Mr. Trumm, dem Geschäftsführer der Devon Corporation. Er ist ein sehr erfahrener Pokémon-Trainer, aber auch ein freundlicher und hilfsbereiter Mentor. Seine Hingabe für den Kampf macht seine Avatar-Accessoires und -Posen zur perfekten Belohnung für die GO Kampf-Liga. Die Pose gibt es jedoch nur in der 1. Saison als Belohnung.
  • Elite-Lade-TM für Rang 7 oder höher am Ende der 1. Saison: Wir führen Elite-Lade-TMs und Elite-Sofort-TMs ein! Wenn ihr eine Elite-Lade-TM oder eine Elite-Sofort-TM einsetzt, könnt ihr die Attacke auswählen, die euer Pokémon erlernt. Doch nicht nur das – durch Elite-Lade-TMs und Elite-Sofort-TMs können eure Pokémon auch Attacken erlernen, die es zuvor nur bei Events wie dem Raid-Tag oder dem Community Day gab.\
Zeitplan für die 1. Saison der GO Kampf-Liga
In der 1. Saison werden die Ligen genau wie in der Vorsaison rotiert. Der Beginn der 2. Saison ist für Anfang Mai geplant, die Termine sind derzeit jedoch noch nicht in Stein gemeißelt. Wir informieren euch natürlich über eventuelle Änderungen.
  • Die Superliga läuft von Freitag, den 13. März 2020 um 13 Uhr PDT bis Freitag, den 27. März 2020 um 13 Uhr PDT (GMT –7).
  • Die Hyperliga läuft von Freitag, den 27. März 2020 um 13 Uhr PDT bis Freitag, den 10. April 2020 um 13 Uhr PDT (GMT –7).
  • Die Meisterliga läuft von Freitag, den 10. April 2020 um 13 Uhr PDT bis Freitag, den 24. April 2020 um 13 Uhr PDT (GMT –7).
  • Alle drei Ligen sind von Freitag, den 24. April 2020 um 13 Uhr PDT bis Freitag, den 1. Mai 2020 um 13 Uhr PDT (GMT –7) verfügbar.
  • Die 2. Saison beginnt am Freitag, den 1. Mai 2020 um 13 Uhr PDT (GMT –7).
Haltet euch über unsere Social-Media-Kanäle, Push-Mitteilungen und E-Mails auf dem Laufenden. Denkt daran, eure Highlights aus der GO Kampf-Liga mit #GOBattle zu teilen!
— Das Team von Pokémon GO
 

masterphill

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  • Elite-Lade-TM für Rang 7 oder höher am Ende der 1. Saison: Wir führen Elite-Lade-TMs und Elite-Sofort-TMs ein! Wenn ihr eine Elite-Lade-TM oder eine Elite-Sofort-TM einsetzt, könnt ihr die Attacke auswählen, die euer Pokémon erlernt. Doch nicht nur das – durch Elite-Lade-TMs und Elite-Sofort-TMs können eure Pokémon auch Attacken erlernen, die es zuvor nur bei Events wie dem Raid-Tag oder dem Community Day gab.\
 
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  • Elite-Lade-TM für Rang 7 oder höher am Ende der 1. Saison: Wir führen Elite-Lade-TMs und Elite-Sofort-TMs ein! Wenn ihr eine Elite-Lade-TM oder eine Elite-Sofort-TM einsetzt, könnt ihr die Attacke auswählen, die euer Pokémon erlernt. Doch nicht nur das – durch Elite-Lade-TMs und Elite-Sofort-TMs können eure Pokémon auch Attacken erlernen, die es zuvor nur bei Events wie dem Raid-Tag oder dem Community Day gab.\
ENDLICH muss man nicht mehr alles aufheben und alte Pokemon mit den alten Attacken sind wieder braubar. Das ist tatsächlich extrem geil!!!
 

K4terR

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  • Elite-Lade-TM für Rang 7 oder höher am Ende der 1. Saison: Wir führen Elite-Lade-TMs und Elite-Sofort-TMs ein! Wenn ihr eine Elite-Lade-TM oder eine Elite-Sofort-TM einsetzt, könnt ihr die Attacke auswählen, die euer Pokémon erlernt. Doch nicht nur das – durch Elite-Lade-TMs und Elite-Sofort-TMs können eure Pokémon auch Attacken erlernen, die es zuvor nur bei Events wie dem Raid-Tag oder dem Community Day gab.\
@shamino hat es sich immer gewünscht und es wurde erhört. 😁
 
Orangetrucker

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  • Elite-Lade-TM für Rang 7 oder höher am Ende der 1. Saison: Wir führen Elite-Lade-TMs und Elite-Sofort-TMs ein! Wenn ihr eine Elite-Lade-TM oder eine Elite-Sofort-TM einsetzt, könnt ihr die Attacke auswählen, die euer Pokémon erlernt. Doch nicht nur das – durch Elite-Lade-TMs und Elite-Sofort-TMs können eure Pokémon auch Attacken erlernen, die es zuvor nur bei Events wie dem Raid-Tag oder dem Community Day gab.\
In meinen Augen ein sehr, sehr großer Fehler! Damit degraderen sie den Communityaspekt noch weiter. Wenn man jetzt etwas durch Umgehung der Communityaktivitäten "nachbekommt", wird das sicherlich auch für zukünftige "CD-Belohnungen" gelten. Pokémon GO verkommt so mehr und mehr zu einem normalen Game, wie es schon dutzende andere gibt. Das gemeiname Spielen tritt immer mehr in den Hintergrund. Noch muss man zwar etwas GOen, um competitive gamen zu können, aber auch das wird sicherlich zukünftig mehr und mehr zurückgefahren werden, ebenso wie die "Errungenschaften" der kämpfenden GO-Sammler entwertet werden. Ich habe zumindest auf ein ordinären Game absolut keinen Bock.

Und wenn wir schon bei den Highlights der Ankündigung sind, dann sind das für mich eindeutig die Chance auf Geronimatz, gefolgt von "erscheint Zurrokex häufiger" und die Aussicht auf das Wrestler-Pikachu in der zweiten Saison. Der Rest ist für mich leeres Marketing-Blabla.

... und wer soll denn eigentlich die Erhöhung auf teilweise 35 Kämpfe pro Tag, d.h. 7x3 Kilometer, d.h. 21 Laufkilometer am Tag, mit legalen Mitteln schaffen und entsprechend nutzen können? Wer schafft legal 150 Wochenkilometer? Bis auf "Bewegungssportler" ja wohl kaum einer .... Auf jeden Fall die wenigstens Gamer, die ja sowieso in den wenigstens Fällen bereit sind, in der realen Welt real zu GOen. Die erwippen sich einfach die 35 Kämpfe. Oder auto-spoofen sich 3-4 Stunden nebenbei, autofang-gehend durch den Central Park. Und wie will man dann als normaler GO-Spieler ohne Ausschöpfung der 35 Chancen noch in der GBL auch nur im Ansatz noch "mithalten" können? Mitschwimmen wird da ja schon extrem schwierig. Auch hinsichtlich der Belohnungen (falls jemanden der Rank egal sein sollte). Und 35 Kämpfe dauern ja auch mindestens 1,5 Stunden (bei "schnellen" 3 Minuten pro Kampf), oder? Welcher im Normalleben stehender Normalspieler hat denn mal locker 1,5 Stunden aktive "Nurspielzeit" übrig (Kämpfen - im Gegensatz zum Werfen [oder Plussen] - kann man nämlich auch nicht mal so nebenbei beim Gehen erfolgreich abhaken), zumal die dann ja für das eigentliche GO-Spiel auch noch fehlen. Der Schwerpunkt von Pokémon GO wird so wirklich immer weiter in Richtung einem ganz ordinären Game für regellose Gamer kippen. Das könnte man ja als normaler GO-Spieler fast noch ignorieren, aber wenn dann noch besondere Features, wie beispielsweise neue (und für Gamer eh "wertlose") Pokémon und Sonderformen, nur noch exklusiv über die Gamingfunktionen (und dann zum Teil dann auch nur noch auf highend Nerdgamer-Ebenen, denen "Sammlerstücke" eigentlich sowieso in aller Regel komplett Wuppe sind) rauskommen und zu erhalten sind, dann Gute Nacht Pokémon GO. Das GO-Spiel verlässt damit den Bereich seiner Kernkompetenz und verärgert seine angestammte Kernkundschaft - und ob es als normales competitive Game - unter 1000 anderen, ähnlichen Spielen - erfolgreich mithalten kann, wage ich auch etwas zu beweifeln. Vielleicht, falls es die Programmierer von Niantic wider jeder Erwartung schaffen sollten, die Inhomogenitäten des weltweiten Internets (und der individuellen Zugänge) auszugleichen bzw. vollkommen zu nivellieren. Nur ob das dann auch reicht weiterhin etwas "besonderes" zu sein .... und Pokémon GO war und ist noch etwas Besonderes auf dem Markt, fast schon mit Alleinstellungsmerkmal. Keines der "Plagiate", von Drachen über Dinos bis zu Zombies to GO, hat je auch nur im Ansatz ja die "normale Masse" in nennenswerter Zahl erreicht. Aber aus eben dieser Masse stammt der Erfolg (und der Umsatz). Selbst die (noch) nicht spielende Restbevölkerung kann mit Pokémon GO etwas anfangen, im vollkommenen Gegensatz zu Clash of Clans et al., das eben nur die Clans kennen. Und BTW, Pokémon GO ist auch etwas vollkommen anderes, als alle anderen bisherigen, "normalen" Pokémonspiele, deshalb greifen auch die Argumente "aber damals auf dem Schulhof, war das auch schon so" ja auch nicht.
 
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Mirdoegal2.0

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Ich finde es toll so kann ich meinen bereits gemaxten Pokemon ihre Spezial Attacke beibringen wie z.b. lugia mit sanktusklinge(Oder wie das heisst) ohne ein 2tes hochzieheñ zu müssen bzw. Erst mal Glück zu haben ein einigermaßen brauchbares zu bekommen. Und 1 lade legend tm in 1 1/2monaten ist doch vertretbar
 
baj1003

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Blockantrieb

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  • Elite-Lade-TM für Rang 7 oder höher am Ende der 1. Saison: Wir führen Elite-Lade-TMs und Elite-Sofort-TMs ein! Wenn ihr eine Elite-Lade-TM oder eine Elite-Sofort-TM einsetzt, könnt ihr die Attacke auswählen, die euer Pokémon erlernt. Doch nicht nur das – durch Elite-Lade-TMs und Elite-Sofort-TMs können eure Pokémon auch Attacken erlernen, die es zuvor nur bei Events wie dem Raid-Tag oder dem Community Day gab.\
Ich habe einmal vor langem ein Video zu möglichen cday TMs gemacht und jetzt das.^^
 

Mirdoegal2.0

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Ok danke baj . Wusste den Angriff jetzt nicht genau, aber finde es toll sparrt massiv sb und Staub und glück
 
Pan

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In meinen Augen ein sehr, sehr großer Fehler! Damit degraderen sie den Communityaspekt noch weiter. Wenn man jetzt etwas durch Umgehung der Communityaktivitäten "nachbekommt", wird das sicherlich auch für zukünftige "CD-Belohnungen" gelten.
Das war ja vorher auch schon der Fall bei den C-Day Attacken. Die konnte man am Ende des Jahres ja wieder bekommen. Aber für mich löst es jetzt das Problem das man alles (also ich zumindest) aufgehoben hat was 100er angeht weil es ja mal irgendeine neue Attacke bekommen könnte. Habe z.B. seit ewigkeiten ein 100er Lichter was ich aber nicht entwickeln wollte.

Stimme dem Aspekt der Entwertung auf der anderen Seite natürlich zu, aber anders hätte man 1. das "alles Aufheben" Problem nicht lösen können und zweitens ist Niantic nunmal daran intressiert das alle neuen Spieler auch alles bekommen können. Es schreckt neue Spieler halt ab wenn die sehen das es irgendwas Intressantes gibt, was sie aber niemals haben können. Niantic ist halt auf Gewinnmaximierung aus.
 

masterphill

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Also ich muss sagen dass ich die negativen Aussagen wenig nachvollziehen kann. Einerseits stört ech mich nicht dass jetzt Spieler die entweder viel später angefangen haben, oder auch einfach mal an verschiedenen CD's schlichtweg an den 3 Stunden keine Zeit hatten zu spielen, jetzt auch die Attacken kriegen können, andererseits profitiert auch jeder davon der bisher kaum was verpasst hat (wie auch ich). Ich bin definitiv kein casual-Spieler, spiele täglich. Ich bin zwar Dorfspieler, aber das ist nicht der Punkt, in meinem Dorf läst es sich gut spielen. Einzig Raiden ist schwieriger, mangels ausreichend Mitspieler. Aber egal.
Ich hab bisher höchstens 2-3 CD's verpasst, selbst wenn ich keine Zeit hatte viel zu spielen, zumindenst ein Paar Entwicklungen konnte ich fast immer machen, ich verfüge also eigentlich über alle Pokémon mit den CD Attacken.
Aber auch ich konnte nicht von Anfang an wissen was auf uns zu kommt. Ich konnte nicht wissen was PVP genau für uns alle bedeutet, noch konnte ich wissen welche Attacken plötzlich hinzukommen oder geänndert werden. Ich freue mich durchaus einige gute Pokemon die ich in frühen Zeiten gepusht habe, jetzt auch mit den richtigen Attacken ausstatten zu können.

Und mal ganz davon abgesehen was ich jetzt geschrieben habe, jeder der denkt Niantic würde es dem Spieler, der heute anfängt zu spielen, nicht ermöglichen irgendwann auch alles zu kriegen, nicht ermöglichen, der ist einfach nur naiv. Warum sollte der Spieler der heute anfängt nicht auch das Recht haben alles irgendwann zu kriegen? Es wird doch wohl reichen dass wir, die seit Jahren fleissig sammeln und spielen, ohnehin schon einen eigentlich kaum einnehmbaren Vorsprung haben.

Mir persöhnlich bricht es auf jedenfall keinen Zacken aus der Krone dass sich jetzt auch ein Neuling über ein Bisaflor mit Flora-Statue freuen darf.... Ich gönn's ihm, und hohl mir dann halt eben auch noch passende für jede Liga...

Das Denken dass der Vorteil anderer den meinen zu Nichte macht, kann ich einfach nicht nachvollziehen....
 
Pan

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Das Denken dass der Vorteil anderer den meinen zu Nichte macht, kann ich einfach nicht nachvollziehen....
Es geht den meisten da eher um die Seltenheit als um Missgunst anderen gegenüber denke ich. Wenn die Shinyquote bei 1/10 und nicht bei 1/400 (im Normalfall) wären die auch nichts besonderes mehr.

In finde die Lösung so super. Die TMs sind sehr selten und so muss man schauen wo es sich wirklich lohnt.
 

masterphill

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Ich verstehe das Argument, allerdings geht es hierbei ja jetzt nicht um ein optisches, seltenes Feature wie ein Shiny. Um bei meinem Beispiel von Bisflor zu bleiben:
Ob meins jetzt grün oder gelb ist, ist ausser der Optik nicht relevant. Wenn ich jedoch niewieder die bessere Attacke kriegen kann, nur weil ich später angefangen habe, oder an besagten Tagen schlichtweg nicht spielen konnte, dann ist das ein spielrelevanter Nachtteil (Raids, Pvp). Und da muss ich sagen dass ich einfach nicht einsehe wesswegen ich (fiktiv) als neuer Spieler dauerhaft allen anderen einen noch grösseren Nachteil gegenüber haben sollte, wie ich durch die fehlende SPielzeit sowieso schon hab. ;)
Daher empfinde ich die Lösung als sehr gut. Das Item wird vorerst nicht verramscht, man muss schon was dafür tun. Und trotzdem hat jetzt jeder die Chance ausgewählte Pokémon leistungsmässig mit anderen gleichziehen zu lassen :)

Für mich ist die Lösung stimmig. Aber es muss ja auch nicht jeder meine Meinung teilen ;)
 
shamino

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Echt geil... Nach Saison 1 ist dann endlich mein 100er Glurak brauchbar und nach Saison 2 kann ich dann auch mein 100er Mewtu im PvP verwenden. Weiß nur noch nicht, ob Mewtu Fokusstoß oder Spukball bekommt. Eine zweite Ladeattacke gibt es dann für alle Fälle.
 
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Das war ja vorher auch schon der Fall bei den C-Day Attacken. Die konnte man am Ende des Jahres ja wieder bekommen.
Ja, aber auch hier wieder im Rahmen eines CD-Events, zu denen sie die Massen, zumindest der Teil, dem noch etwas fehlt, gemeinsam auf die Strassen treibt. Und ein CD stärkt eben auch den Communitygedanken. Wenn ich jetzt aber jede CD-Attacke, vollkommen CD-unabhängig, einfach so per TM nachgeliefert bekommen kann, kann man (und Niantic) sich den CD, zumindest attackenmäßig, ja gleich ganz schenken. Ich könnte mich auch nicht an einen CD erinnern, an dem ein gutes CD-Pokémon gefangen hätte und ich habe dann eigentlich immer nur uralte Lagerbestände zum CD entwickelt.

Die Löslösung der CD-Attacken von der Community torpediert halt den Communitygedanken noch mehr, zusätzlich dazu, dass man ja inzwischen fast jeden 5er Raid in privaten Kleinstgruppen (bis runter zum Doppelaccount-Duo-Mit sich selbst) schaffen kann. Für die "sichtbare" (notwendige) Interaktion (und das persönliche Treffen) mit anderen Spielern vor Ort bleibt dann ja eigentlich nur noch das Tauschen übrig. Dann haben wir bald wieder den Stand vom Winter 2016/2017 erreicht, wo ich zum Beispiel über viele Wochen hier keinen einzigen anderen PoGO-Spieler mehr sah und ich schon dachte ich sei "der letzte Mohikaner" - bis auf einmal, wie aus dem Nichts, die Raids und die Communities [und in Folge die Social Media Gruppen, mit aus dem Nichts von hier 1000+ Mitgliedern] kamen. Man war, nach dem kurzen Sommerhype, auf einmal wieder Teil einer riesigen Bewegung, dass rettete das Spiel damals.

Es schreckt neue Spieler halt ab wenn die sehen das es irgendwas Intressantes gibt, was sie aber niemals haben können. Niantic ist halt auf Gewinnmaximierung aus.
Stimmt! Aber dann hätte man das den Neuen aber auch im Rahmen eines (CD-ähnlichen) "Draussen-Bewegungs"-Events nachliefern können. So gibt es diese Attacken per Elite-Lade-TM über die "Elite-Ränge", d.h. eher für die sowieso schon "großen" Langzeitspieler und Nerdgamer (die das eigentlich weniger nötig hätten). Der wirkliche Neuling wird eh kaum passendes Entwicklungs- bzw. Umstellungsmaterial haben. Ohne CD wird der auch recht wenig Bonbons zum Mächtigmachen haben, da nützen dann auch die passenden Attacken wenig. Wer sich Elite-Lade-TM erkämpfen kann, wer ausreichend Material und Ressourcen hat, sind doch "wir", nicht die Nachzügler und Neulinge, die zu recht aufholen wollen und denen es Niantic anbieten "muss".

Die Elite-Lade-TM haben in meinen Augen nur den Sinn, PvP vollkommen vom bisherigen Sammelspiel- und GO-Spiel loszulösen, damit die Battlegamer sich ihre Teams absolut unabhängig vom GO-Spielerfolg optimieren und aufstellen können - und es dann halt nur noch auf ihre gamerischen Skills ankommt. Die Normalspieler werden nur noch Verdroschen, bis sie keine Lust mehr haben. Dann bin ich aber bei PoGO auch nicht mehr im Bereich eines AR-/GO-, Sammel- bzw. Fleiss- und (wenn wir ehrlich sind) Glückspiel, sondern ich habe dann direkt nur noch ein vollkommen GO-artfremdes, ganz "normales" taktisches Kampfspiel, wie eben 1000de andere. Auf jeden Fall ist das eine grundlegende Verschiebung des Schwerpunktes des Spiels, weg vom ursprünglichen Hauptkern (draussen rumlaufen und "Fangen, Fangen, Fangen"). Die Frage dabei ist, ob Niantic durch diesen 180° Paradigmenwechsel dem AR-Spiel Pokémon GO einen wirklichen Gefallen tut oder das Spiel in die falsche Richtung "kaputt verfeaturet".
 
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Pan

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Ich verstehe das Argument, allerdings geht es hierbei ja jetzt nicht um ein optisches, seltenes Feature wie ein Shiny. Um bei meinem Beispiel von Bisflor zu bleiben:
Ob meins jetzt grün oder gelb ist, ist ausser der Optik nicht relevant. Wenn ich jedoch niewieder die bessere Attacke kriegen kann, nur weil ich später angefangen habe, oder an besagten Tagen schlichtweg nicht spielen konnte, dann ist das ein spielrelevanter Nachtteil (Raids, Pvp). Und da muss ich sagen dass ich einfach nicht einsehe wesswegen ich (fiktiv) als neuer Spieler dauerhaft allen anderen einen noch grösseren Nachteil gegenüber haben sollte, wie ich durch die fehlende SPielzeit sowieso schon hab. ;)
Ja stimmt schon da gibt es vom Nutzen her natürlich einen Unterschied. Aber Niantic hat es ja schon immer so gehandhabt das alles irgendwann immer wieder kommt. Das hätten sie ohne die neue TM bestimmt auch weiter so gehandhabt und so den Leuten die Möglichkeit gegeben alles und alle Attacken zu bekommen. Aber der elementare Vorteil von der TM ist ja das alte Pokemon wieder intressant werden. Die haben neue Spieler ja sowieson nicht.

Zusammengefasst: Wir beide finden die Lösung gut:p
 
shamino

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Ich verstehe das Argument, allerdings geht es hierbei ja jetzt nicht um ein optisches, seltenes Feature wie ein Shiny. Um bei meinem Beispiel von Bisflor zu bleiben:
Ob meins jetzt grün oder gelb ist, ist ausser der Optik nicht relevant. Wenn ich jedoch niewieder die bessere Attacke kriegen kann, nur weil ich später angefangen habe, oder an besagten Tagen schlichtweg nicht spielen konnte, dann ist das ein spielrelevanter Nachtteil (Raids, Pvp). Und da muss ich sagen dass ich einfach nicht einsehe wesswegen ich (fiktiv) als neuer Spieler dauerhaft allen anderen einen noch grösseren Nachteil gegenüber haben sollte, wie ich durch die fehlende SPielzeit sowieso schon hab. ;)
Daher empfinde ich die Lösung als sehr gut. Das Item wird vorerst nicht verramscht, man muss schon was dafür tun. Und trotzdem hat jetzt jeder die Chance ausgewählte Pokémon leistungsmässig mit anderen gleichziehen zu lassen :)

Für mich ist die Lösung stimmig. Aber es muss ja auch nicht jeder meine Meinung teilen ;)
Betrifft ja nicht nur Neueinsteiger, sondern auch Leute, die schon zu einer Zeit, als CD's noch nicht mal angedacht waren, ihre 100er entwickelt haben.

Wenn du jetzt ein gutes Pokemon bekommst, dass sich für eine Attacke eignet, kannst du bei im Dezember warten und dann die Attacke bekommen, wer allerdings vor den CD's schon ein Pokemon entwickelt hatte, hat bisher dumm aus der Wäsche geschaut.

Wer sich jetzt darüber aufregt, der sollte auch mal darüber nachdenken, wie lange es dauern wird, bis man da einige Pokemon angepasst hat. Man bekommt alle 2 Monate ein solches TM. Das sind 6 TM's im Jahr. Dafür braucht man dann im Extremfall keine 12 Monate Warten, bis man sein Weihnachts-Hunderter mit der CD-Attacke ausstatten kann... Und wie geschrieben, vergammeln dann alte 100er nicht nutzlos in der Pokemon-Aufbewahrung.
 
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Ja, aber auch hier wieder im Rahmen eines CD-Events, zu denen sie die Massen, zumindest der Teil dem noch etwas fehlte, gemeinsam auf die Strassen trieb. Und ein CD stärkt eben den Communitygedanken (der irgendwann so 2017/2018 das Spiel "gerettet" hat). Wenn ich jetzt aber jede CD-Attacke, vollkommen CD-unabhängig, einfach so per TM bekommen kann, kann man (und Niantic) sich den CD, zumindest attackenmäßig, ja gleich ganz schenken. Ich könnte mich auch nicht an einen CD erinnern, an dem ein gutes CD-Pokémon gefangen hätte und ich habe dann eigentlich immer nur uralte Lagerbestände zum CD entwickelt.

Die Löslösung der CD-Attacken von der Community torpediert halt den Communitygedanken noch mehr, zusätzlich dazu, dass man ja inzwischen fast jeden 5er Raid in privaten Kleinstgruppen (bis runter zum Doppelaccount-Duo-Mit sich selbst) schaffen kann. Für die "sichtbare" (notwendige) Interaktion (und das persönliche Treffen) mit anderen Spielern vor Ort bleibt dann ja eigentlich nur noch das Tauschen übrig. Dann haben wir bald wieder den Stand vom Winter 2016/2017 erreicht, wo ich zum Beispiel über viele Wochen hier keinen einzigen anderen PoGO-Spieler mehr sah und ich schon dachte ich sei "der letzte Mohikaner" - bis auf einmal wie aus dem Nichts die Raids und die Communities [sowie die Social Media Gruppen, mit aus dem Nichts von 1000+ Mitgliedern] kamen. Man war, nach dem kurzen Sommerhype, auf einmal wieder Teil einer riesigen Bewegung, dass rettete das Spiel damals.



Stimmt! Aber dann hätte man das den Neuen aber auch im Rahmen eines (CD-ähnlichen) "Draussen-Bewegungs"-Events nachliefern können. So gibt es diese Attacken per Elite-Lade-TM über die "Elite-Ränge", d.h. eher für die sowieso schon "großen" Langzeitspieler und Nerdgamer (die das eigentlich sogar auch weniger nötig hätten). Der wirkliche Neuling wird eh kaum passendes Entwicklungs- bzw. Umstellungsmaterial haben. Ohne CD wird der auch recht wenig Bonbons zum Mächtigmachen haben, da nützen dann auch die passenden Attacken wenig.

Die Elite-Lade-TM haben in meinen Augen nur den Sinn, die GBL vollkommen vom bisherigen Sammelspiel- und GO-Spiel loszulösen, damit die Battlegamer sich ihre Teams absolut unabhängig vom GO-Spielerfolg optimieren und aufstellen können - und es dann halt nur noch auf ihre gamerischen Skills ankommt. Dann bin ich aber bei PoGO nicht mehr Bereich eines AR-/GO-, Sammel- bzw. Fleiss- und (wenn wir ehrlich sind) Glückspiel, sondern ich habe dann direkt nur noch ein vollkommen GO-artfremdes, "normales" taktisches Kampfspiel, wie eben 1000de andere. Die Frage dabei ist, ob Niantic durch diesen 180° Paradigmenwechsel dem AR-Spiel Pokémon GO einen wirklichen Gefallen tut oder das Spiel in die falsche Richtung "kaputt verfeaturet".
Also zum Community Gedanken des C-Days . Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das zu einer verringerten Teilnahme führt. Wie du schon sagst, die Neulinge haben keine Bonbons und auch keine Shinys. Das ändert auch die TM nicht. Und die alten Hasen spielen auch wegen Bonbos und Shinys. Also ich werde wegen einer TM zumindest sicher nicht aufhören an einem C-Day zu spielen.

Zu dem Punkt Sammelspiel. Ja sicher kommt da durch PVP eine neue Komponente dazu. Aber das schöne ist doch das es so viele Arten gibt Pokemon zu spielen. Sehe nicht inwiefern PvP daran hindert weiterhin nur ein Sammelspiel zu betreiben. Wenn es zu einem Rückgang der Raid- und C-Day Teilnehmer kommt liegt das in meinen Augen eher daran das viele einfach aufhören zu spielen. Und nicht weil sie sich auf PvP oder so konzentieren. So ist das zumindest in meiner Gruppe.
 
General Zod

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Ich finde die neuen TMs super. Als Mensch mit sozialen Kontakten war es mir bekanntlich nicht immer möglich, an jedem Wochenendevent teilzunehmen. Jetzt kann ich das Versäumte nachholen.
 
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Die 1. Saison der GO Kampf-Liga beginnt am Freitag

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