Das sind 80 Tage jeweils rund ne halbe Stunde aufs Display gekloppe.
Wem es Spaß macht okay, aber fast 2 Tage Lebenszeit opfern .... ? Nö
Genau! Spass ist da nirgendwo auch nur im Ansatz erkennbar. Selbst die Beschäftigung mit der Materie, auch wenn es keine Raketenwissenschaft sein sollte, ist absolut spassfrei. Wie gesagt, ich habe ein AR-GO-Sammelspiel für mich erwählt, weil es Sammeln unter AR-GO ist, weil die AR-GO-Variante eben auch vollkommen ohne Sandkastenkämpfe auskommt. Briefmarkensammeln im AR-GO-Modus. Das kommt auch ja auch ganz Duelle mit Pinzetten oder gegenseitiges Kataloge auf den Schädel kloppen, aus. Falls ich in meiner Freizeit je an Kampf- und Strategieaspekten Interesse habt hätte, hätte ich mir irgendwann in der Vergangenheit eine Konsole oder mal ein PC-Spiel besorgt. Ich will "mich bewegen", Reisen und Entdecken, dabei Fangen und Sammeln. Und genau das ist Pokémon GO. Und genau deshalb habe ich mir PoGO runtergeladen. Und jetzt kommt mir nicht mit dem Scheinargument, dass es im Pokémon schon immer Kämpfe gab. Ja, stimmt, aber erstens haben wir bereits Kampfaspekte (Arenen) und zweitens ist PoGO ein GO-Spiel, d.h. sämtlichte Features müssen dem GO-Rahmencharakter gerecht werden (wie z.B. Raids und Rüpel-Stops). Dazu passt halt ein statisches Sofa-GBL beim besten Willen eben nicht, egal wie man versucht, sich das Einzureden (GBL nach x km, draussen vor Ort, an Arenen wäre hingegen wieder OK gewesen).
Das ist irgendwie so, als wenn ich als Marathonläufer an Formel-I Rennen teilnehmen will. Bei beiden Sportarten wird ja auch schon immer "gerannt". Trotzdem passen beide nicht zusammen.
Und scheinbar sehen das die meisten ebenso, wie ich, denn kaum einer zeigt ja Interesse an GBL, selbst die Rockets werden von vielen meist ignoriert. Interessanterweise kenne ich auch keinen aus meinen lokalen TG-Gruppen (die mit 1000+ Mitgliedern), der hier (im Forum) oder auf Reddit aktiv ist.
... für einen dex Eintrag den es sowieso demnächst auch anders gibt? Nö
Solange, wie jetzt bei Quabbel, man nur eine kurze Season warten muss, kann ich das noch gut tollerieren. Noch. Schön ist das aber trotzdem nicht, wenn man davon ausgesperrt wird. Witzigerweise haben ja die wenigstens GBL-Nerds Interesse an den "wertlosen" Sammelobjekten der Breitensportler. Also warum macht das Niantic? Niantic versucht so eben nur krampfhaft, ihren GBL-Flopp irgendwie in der Breite zu forcieren. Bei der letzten Season hat es mit dem Wrestler-Pikachu (runtergesetzt) auf Level 10 ja sogar recht gut geklappt. Viele haben da ihre Chance gesehen. Wenn man dann mal auf Level 6-7 war, dann hat man sich dann durchgequält. Scheinbar klappte das bei Quabbel (auf Level 20) jetzt aber weniger. Die meisten, mit denen ich hier "sprach", waren vom letzten Level 10-Pikachu-Stress noch komplett abgenervt. Kaum einer hat deshalb den "langen Weg zum Level 20" aufgenommen. Die meisten sind beim letzten mal GBL-vergrault worden (so wie ich auch).
Gäbe es die Pokemon anders zu fangen, würde ich sofort mit Raids aufhören.
Treffer. Deshalb habe ich von den meisten Legis höchstenst mal 4-5 Raids gemacht. Deshalb steht meine Legi-Medaille auch erst bei 267, und meine Raid-Medaille bei 387
In der Regel gilt,
raidgedexxt und fertig damit. Kämpfen ödet mich eigentlich nur an, selbst falls es technisch besser gelöst wäre. An Raid-Days hatte ich primär auch nur wegen dem Community-Feeling mitgemacht. Wie bei EX-Raids. Jetzt mache ich die wöchentliche Raidstunde aus ähnlichen Gründen, mal wieder 30-40 andere Spieler sehen, selbst wenn die in einer lockeren Cloud rumstehen - oder wenn ich das Poki für eine Questaufgabe brauche. Deshalb sehe ich auch die Fernpässe sehr, sehr kritisch - und scheinbar sieht auch Niantic das ja ähnlich.