Die Sache mit PvP und IV. Bitte um Erklärung

Diskutiere Die Sache mit PvP und IV. Bitte um Erklärung im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Irgendwie verstehe ich die Sache mit PvP und den IV nicht. Wieso ist eine schlechtere IV und ein schlechteres Level im PVP ggf. besser als ein...

MarkVonPlay

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
212
Team
Gelb
Irgendwie verstehe ich die Sache mit PvP und den IV nicht. Wieso ist eine schlechtere IV und ein schlechteres Level im PVP ggf. besser als ein gutes. Hier mal ein Beispiel:
In der Great League ist also 0 / 14 / 11 besser als 2 / 15 / 15?
In der Ultra League ist 0 / 13 / 15 besser als 2 / 15 / 15 ?
Lediglich die Master League scheint mir logisch zu sein.

Wieso ist nicht einfach 15 / 15 / 15 grundsätzlich das Beste?

Kann mir das bitte jemand erklären?
 

kayest

Trainer
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
319
weil das ganze vom lvl abhängt
mal ein fiktives beispiel
ein 100% (15 15 15) kommt auf lvl 20 mit 1500wp
dein 0 14 11 kommt aber bei 1500wp auf lvl 22
also ist das besser als dein 100%

die 3 werte bestimmen die wp die ein pokemon haben kann
während def und ausdauer eine geringere wp erhöhung haben ist angriff der größte wp treiber
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.046
Team
Blau
Die meisterliga hat auch kein wp Limit.
 

MarkVonPlay

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
212
Team
Gelb
Also ich kapiere es einfach nicht.
Ich habe ein perfektes Staravia (15 / 15 / 15)
Poke Genie erzählt mir jetzt, dass es in der Superliga und Hyperliga bei Level 50 mit 1468 WP 100% auf Rang 1 wäre.
Poke Genie erzählt mir aber außerdem, dass wenn ich es zu Staraptor entwickeln würde es bestenfalls auf 47,33% (Rang 2158) bei Level 31,5 käme. (WP von 2482)
Ernsthaft? Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Kann das bitte jemand erklären?
Ein Staraptor sollte laut PokeGenie eine IV von 2 / 15 / 14 haben um 100% und Rang 1 zu bekommen zu können.
 

Frelic

Meister
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
2.422
Team
Rot
Weil du mit 2/15/14 ein wesentlich höheres Level des Pokemon erreichst.
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.046
Team
Blau
Wenn dich das Thema PvP so sehr interessiert dann such mal auf Google oder Youtube nach "Pokemon Go PvP IV" da findest du bestimmt viele hilfreiche Infos für dich die das Thema erklären.

Bei deinem Beispiel liegt der Unterschied beim entwickeln. Das erste Pokemon erreicht selbst auf Level 50 keine 1500 wp, also sind da 15/15/15 wohl die besten iv.
Das zweite Pokemon kann durch das entwickeln über 1500/2500 wp erreichen je nach Level und je nach Liga. Also will man da möglichst wenig Angriff haben um mehr von den anderen beiden Werten beim pushen zu bekommen ohne das wp Limit zu überschreiten.

Als Beispiel ein:
15/15/15 braucht weniger Power ups bis 1500 wp
Ein:
0/15/15 braucht mehr Power ups bis 1500 wp weil der Angriff so gerieg wie möglich ist und man dadurch mehr von den anderen beiden Werten bekommen kann. So kann das Pokemon länger im Kampf überleben.
 

MarkVonPlay

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
212
Team
Gelb
Ich finde es doof, dass das Level offenbar so extrem wichtig ist und die Werte Angriff, Verteidigung und KP im Grunde eine untergeordnete Rolle spielen, aber Ingame das Level nicht angezeigt wird. Wer sich nicht ausgiebig mit dem Spiel und vor allem der Mechanik beschäftigt wird durch das Bewertungssystem auf eine falsche Fährte geführt und nur wer sich näher erkundigt kann das Optimum rausholen.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.096
Team
Blau
Die Umsetzung ist halt typisch niantic total hohl.
Man hätte einfach statt WP die Grenze über die Level der Pokémon definieren sollen. Die Level hätten dann natürlich auch angezeigt werden müssen, warum auch nicht, in den normalen Editionen kennt man auch das Level von jedem Pokémon.
Schon hätte man weiter seine besten Pokémon pro Liga einsetzen können statt so eine Raketenwissenschaft draus zu machen und gezwungen zu sein irgendwelchen Crap zu pushen.
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
So wichtig ist das ganze IV Thema garnicht und es ist auch garnicht von Niantic gewollt, dass du das überhaupt so ausrechnest.

Früher gab es garkeine IV Ingame zu sehen, das wurde auf Wunsch der Community verändert, aber bewußt nicht 1:1 skaliert angezeigt sondern mit schwach/mittel/stark.

Am Ende klar die Spieler machen es, aber du musst dem nicht diese extreme bedeutung beimessen. Ob dein Pokemon jetzt Rang 1 oder Rang 300 ist, ist total egal. Es gibt sogar situationen da ist das Rang 300 Pokemon besser.

Am Ende ist es ein reines optimieren, das kann man extrem betreiben... aber notwendig ist das nicht.

Es kommt halt auf die Liga an, bei der Meisterliga und Meisterliga Classic hast du eine Levelbeschränkung... also da ist es so wie du es dir wünscht.

In der Super und Hyperliga wiederum hast du WP Grenzen, dort muss man eben von Pokemon zu Pokemon schauen ob 0 Angriff das beste ist oder nicht.

Klar könnte man das irgendwo erläutern, aber am Ende ist das Pokemon/Typen/Effektivitäten, sowie Energievorsprung, Attacken etc. weit wichtiger als ob dein Pokemon jetzt Rang 1 oder Rang 500 ist... aber klar man nimmt das beste was man hat..
 

MarkVonPlay

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
212
Team
Gelb
Wie ist das eigentlich bei Arena- und Rüpelkämpfen? Gilt da wenigstens je näher an 15 / 15 / 15 und viel WP umso besser oder gelten da wieder andere Regeln? Leider zeigt Poke Genie dahingehend nichts an.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.059
Die Umsetzung ist halt typisch niantic total hohl.
Man hätte einfach statt WP die Grenze über die Level der Pokémon definieren sollen. Die Level hätten dann natürlich auch angezeigt werden müssen, warum auch nicht, in den normalen Editionen kennt man auch das Level von jedem Pokémon.
Schon hätte man weiter seine besten Pokémon pro Liga einsetzen können statt so eine Raketenwissenschaft draus zu machen und gezwungen zu sein irgendwelchen Crap zu pushen.
Wenn die Pokemon über die Level für die einzelnen Ligen bestimmt werden würde, dann wäre das ganze quatsch. Dann wären viele Pokemon, die durch die Liga eine Daseinsberechtigung haben, plötlich wieder nutzlos. In dem Moment wären immer die Pokemon, die derzeit die Meisterliga beherrschen auch immer die Pokemon, die halt mit niedrigerme Level die Superliga und Hyperliga beherrschen. Da könnte man gleich alle Ligen außer die Meisterliag abschaffen.
 
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.059
Wie ist das eigentlich bei Arena- und Rüpelkämpfen? Gilt da wenigstens je näher an 15 / 15 / 15 und viel WP umso besser oder gelten da wieder andere Regeln? Leider zeigt Poke Genie dahingehend nichts an.
Bei Raids und gegen Rüpel sind Pokemon mit den Werten 15/15/15 grundsätzlich besser. Allerdings ist der Unterschie auch nicht so hoch. Die Typeneffektivität ist in jedem Fall wichtiger.
 

MarkVonPlay

Trainer
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2021
Beiträge
212
Team
Gelb
Also mir erschließt sich die Sache immer weniger. Ich habe eben ein Fiffyen gefangen, dass eine IV von 15 / 15 / 14 hat.
Laut Poke Genie wäre damit folgendes möglich:
Fiffyen in der Hyperliga mit 763 (max) WP auf Platz 1 mit 100%
Magnayen in der Hyperliga mit 2171 (max) WP auf Platz 3 mit 99,95%

Das Fiffyen wäre in dem Fall also stärker als wenn ich es zu Magnayen entwickeln würde?

Hatte letztens schonmal die Situation mit einem Nidoran mit IV 15 / 15 /14
In der Hyperliga als Nidoran auf Platz 2 mit 919 max WP und 99,98%
In der Hyperliga als Nidorina ebenfalls auf Platz 2 mit 1476 max WP und 99,98%
In der Hyperliga als Nidoqueen auf Platz 1672 mit 2498 WP und 59,19%

Bitte erklärt es mir. Ich kapiers nicht.

Edit: iv4u.lima-city.de erzählt mir zu beiden Pokemon was ganz anderes:

Fiffyen -> Magnayen
Nidoran w -> Nidorina -> Nidoqueen

Irgend eine Anwendung ist nicht aktuell bzw. verbuggt?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.824
Team
Blau

Höre auch auf, Entwicklungen miteinander zu vergleichen.

Ist ja logisch das ein Fiffyen, welches auf Lvl51 keine 1500WP erreicht, als 100% IV ein Rank1 ist.

Sobald die Entwicklung theoretisch diese WP-Grenze überschreiten kann, muss der Angriff möglichst geringer ausfallen, weil das Lvl der Pokemon entscheidender ist als die IV.
Daher haben Entwicklungen auch völlig andere Werte um ein besseres Ranking zu erreichen.
Ausser wenn die Entwicklung auf höchsten Lvl auch keine 1500WP oder 2500WP erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.059
Also mir erschließt sich die Sache immer weniger. Ich habe eben ein Fiffyen gefangen, dass eine IV von 15 / 15 / 14 hat.
Laut Poke Genie wäre damit folgendes möglich:
Fiffyen in der Hyperliga mit 763 (max) WP auf Platz 1 mit 100%
Magnayen in der Hyperliga mit 2171 (max) WP auf Platz 3 mit 99,95%

Das Fiffyen wäre in dem Fall also stärker als wenn ich es zu Magnayen entwickeln würde?

Hatte letztens schonmal die Situation mit einem Nidoran mit IV 15 / 15 /14
In der Hyperliga als Nidoran auf Platz 2 mit 919 max WP und 99,98%
In der Hyperliga als Nidorina ebenfalls auf Platz 2 mit 1476 max WP und 99,98%
In der Hyperliga als Nidoqueen auf Platz 1672 mit 2498 WP und 59,19%

Bitte erklärt es mir. Ich kapiers nicht.

Edit: iv4u.lima-city.de erzählt mir zu beiden Pokemon was ganz anderes:

Fiffyen -> Magnayen
Nidoran w -> Nidorina -> Nidoqueen

Irgend eine Anwendung ist nicht aktuell bzw. verbuggt?
Den Vergleich, den das Tool zieht ist nicht Rang 1 aller Pokemon, sondern Rang 1 aller Fiffyen. Das bedeutet aber nicht, dass Fiffyen irgendeinen Wert in der Hyperliga hat. Und Rang 1672 in der Hyperliga für Nidoqueen sagt nur, dass es 1671 bessere IV-Variationen von Nidoqueen gibt. Es sagt noch nichts darüber aus, wie gut Nidoqueen im Vergleich zu anderen Pokemon in der Hyperliga ist.

Grundsätzlich ist zu beachten, dass es bei Pokemon die 1500 WP überschreiten besser ist, weniger Angriff und mehr Verteidigung und Stamina besser ist, als umgekehrt, um diese auf ein besseres Level zu bringen. Gleiches gilt in der Hyperliga bei Pokemon, die über 2500 WP kommen. Deshalb wird in dem Fall ein 15/15/15 Pokemon immer schlechter abschneiden, als ein 0/15/15 Pokemon, dass gerade so an die WP-Grenze komme.

In der Meisterliga gibt es die WP-Grenze nicht, weshalb dort immer 15/15/15 auf Rang 1 ist, selbst wenn das Pokemon ansich nur 500 WP erreichen kann und für die Meisterliga komplett ungeeignet ist.

Und wenn du jetzt Nidrina und Nidoqueen in der Hyperliga vergleicst, so ist rin 15/15/14 Nidorina zwar auf Platz 2 aller Nidorina, macht aber durch die 1476 WP im Kampf keinen Sinn, da Nidoqueen trotz Platz 1672 aller Nidoqueen immer noch weit mehr WP (und somit Angriff, Verteidigung und Stamina hat) als Nidorina haben könnte.

Hoffe das erklärt es ein bisschen.
 

Ikaruga

Schüler
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
45
Team
Blau
Für mich war die ganze Sache anfänglich auch ziemlich unverständlich und ich bin nur durch Zufall darüber gestolpert, weil mein Parfinesse mit 1495 WP, aber mit Werten von 1/15/14 in der Superliga doch recht viel wegklatschte. Ein Nidoqueen machte zuletzt mit ähnlichen Werten und 1483 WP im Kanto-Cup eine ebenso gute Figur, sogar im direkten Duel mit anderen Nidoqueens.

Ich hatte mich sehr lange nicht mit den Ligakämpfen beschäftigt und mir waren die IVs der Pokémon völlig egal. So hatte ich erst nach den ersten paar Kämpfen festgestellt, dass meine eigentlich "schlechten" Pokemon in solchen Ligen mehr bringen als andere mit besseren Werten und mich über das Thema belesen.

Auch wenn es anfänglich unlogisch ist, so ist es am Ende ja doch recht einfach zu erklären. :D
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Für mich war die ganze Sache anfänglich auch ziemlich unverständlich und ich bin nur durch Zufall darüber gestolpert, weil mein Parfinesse mit 1495 WP, aber mit Werten von 1/15/14 in der Superliga doch recht viel wegklatschte. Ein Nidoqueen machte zuletzt mit ähnlichen Werten und 1483 WP im Kanto-Cup eine ebenso gute Figur, sogar im direkten Duel mit anderen Nidoqueens.

Ich hatte mich sehr lange nicht mit den Ligakämpfen beschäftigt und mir waren die IVs der Pokémon völlig egal. So hatte ich erst nach den ersten paar Kämpfen festgestellt, dass meine eigentlich "schlechten" Pokemon in solchen Ligen mehr bringen als andere mit besseren Werten und mich über das Thema belesen.

Auch wenn es anfänglich unlogisch ist, so ist es am Ende ja doch recht einfach zu erklären. :D
Das was du beschreibst hat rein garnichts mit den IV zu tun.

Ein Charme Pokémon macht halt viel sofort Schaden, egal ob 0/0/0 IV, 0/15/14 oder 15/15/15. Je nach Gegner und Schildvorteil gewinnt man da einfach.

Nidoqueen vs.Nidoqueen hat auch garnichts mit IV zu tun. Bei diesem Match up gewinnt der, der zu erst die Erdkräfte landet. Dort würde sogar ein 1000wp Nidoqueen ein Rang1 besiegen.

Diese ganzen IV sind reine Optimierung. Wie gesagt mein Hyperliga Team besteht aus Rang2000, Rang1200, Rang2700 Pokémon…

Dennoch hatte ich damit eine 18Siege in Folge Serie(4x in Folge 17-20Siege/Tag) und das bei 2500Wertung am Ende 2800.

Das ist auch eher zufällig entstanden weil ich keinen Staub für die Hyperliga ausgeben wollte.

Natürlich nimmt man das beste was man hat und schaut zu das man nahe an 1500/2500 ran kommt. Aber die Kampfliga ist an sich so fehlerbehaftet das die IV aktuell total egal sind und selbst wenn alles richtig liefe wird man zwischen einem Rang1 oder Rang500 kaum einen Unterschied in der Praxis merken(sofern beide Ränge an die Grenze kommen).
 

Ikaruga

Schüler
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
45
Team
Blau
Nidoqueen vs.Nidoqueen hat auch garnichts mit IV zu tun. Bei diesem Match up gewinnt der, der zu erst die Erdkräfte landet. Dort würde sogar ein 1000wp Nidoqueen ein Rang1 besiegen.
Wie gesagt, ich habe maximal ne Grund-Idee von der ganzen Materie, da die Kampfliga bei mir absolut ganz weit hinten ansteht und ich da eher wegen den Bonis mal teilnehme. :D

Allerdings würde ich dir beim Thema Nidoqueen trotzdem widersprechen (oder wir haben eventuell aneinander vorbeigeredet, kann auch sein). Es ist häufig deutlich sichtbar, dass mein Nidoqueen bei den Sofort-Attacken weitaus mehr aushält als das gegnerische. "Optisch" (man könnte auch sagen laienhaft) könnte man behaupten, dass meins mehr Schaden macht als das gegnerische, und das eben trotz schlechterem Angriff. Nehmen wir mal an, beide würden sich ohne Ladeattacke bis zum Ende mit Biss penetrieren, wäre das gegnerische Nidoqueen mit besseren IVs aber ähnlichen WP eher down als meines. Ich wollte es einfach nur als Beispiel für die ganze IV-Verwirrung nehmen.

(Natürlich ist klar, dass es beim Einsatz der Erdkräfte ohnehin vorbei wäre, mehr Schaden durch Sofort-Attacken hin oder her.)
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Das hat nichts mit den IV zu tun😉 sondern das man Nidoqueen in 99%der Fälle mit PoisonJap spielt.
 

Ikaruga

Schüler
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
45
Team
Blau
Nein, so war das Beispiel nicht gemeint.
Die Rede war von zwei Nidoqueens, die sich mit annähernd den gleichen WP (knapp unter 1500) mit der Attacke Biss bekämpfen, bis zum K.O. und ohne Einsatz einer Lade-Attacke. Das Nidoqueen mit meinetwegen 2/14/11 wird bei diesem (lahmen) Kampf das Nidoqueen mit 15/15/15 mit Sicherheit besiegen, da es mit diesen Werten und fast identischen WP ein höheres Level besitzt und daher länger im Kampf durchhält. Das ist ja im Grunde ein ähnliches Beispiel wie es FireStormJK weiter oben bereits beschrieben hat.
 
Thema:

Die Sache mit PvP und IV. Bitte um Erklärung

Die Sache mit PvP und IV. Bitte um Erklärung - Ähnliche Themen

  • Suche Mitspieler in Oranienburg .Bitte Anschreiben

    Suche Mitspieler in Oranienburg .Bitte Anschreiben: HI Ich bin Levin und ich suche Mitspieler in Oranienburg.Alleine ist es langweilig zu spielen ,deswegen hoffe ich das sich jemand bei mir...
  • Plötzlich unerwartet viele Bonbon und XP bei manchen Sachen

    Plötzlich unerwartet viele Bonbon und XP bei manchen Sachen: Hab gestern meine erste beiden Nincada gefangen. Das erste Ninaca hat mir aber nicht nur wie erwartet drei Nincada-Bonbon eingebracht sondern...
  • Suche Freunde aus Sachsen-Anhalt, Sachen und Thüringen

    Suche Freunde aus Sachsen-Anhalt, Sachen und Thüringen: Ich suche paar Freunde zum tauschen und gegenseitig beschenken. Meine Nr. 6034 6707 0793
  • Wizards Unite Sachen für Event finden?!

    Wizards Unite Sachen für Event finden?!: Hallo zusammen :) Ich habe Mal eine Frage bezüglich des Events fantastische Flora und Fauna. Irgendwie habe ich noch nichts zu dem Event finden...
  • 2 kleine Sachen die nerven

    2 kleine Sachen die nerven: Ich erinnere mich 15 Jahre zurück als ich auf dem Pausenhof mit pokein rot angefangen hab. Man bekommt ja im Spiel 2 Meisterbälle. Möchte man ja...
  • Ähnliche Themen

    Oben