Die Spielregeln von Pokémon GO, oder: wo fängt cheaten an?

Diskutiere Die Spielregeln von Pokémon GO, oder: wo fängt cheaten an? im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; hmm...ich fühle mich ein klein wenig ertappt, aber eigentlich geht es bei dem Punkt Mapnutzung doch noch aktuell darum, ob die Nutzung durch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
corsa schrieb:
@Rabulist Und damit bist du selbst an dem Punkt angekommen an dem du dir das ganze schönredest, was ja das gleiche ist was du anderen Vorwirfst. Sowohl hinsichtlich Pogo als auch des Streamings.

Es gab im Übrigen zum Thema Streaming erst kürzlich ein entsprechendes Urteil. Inhalt war meines Wissens, dass wenn es für den Nutzer ersichtlich ist, dass es sich eigentlich um "Bezahlinhalt" handelt dies strafbar ist.

@ Vorposter: Warum können nicht alle Nutzer mehrere Handys benutzen, sondern nur die Cheater? Wenn du jetzt sagst, dass kann sich nicht jeder leisten: das ist bei vielen dingen im Leben so.

Es bleibt eine schwierige Frage.

@Rabulist zum 2ten doch dies wissen verschafft dir einen Vorteil: Du weist z.B. dass du durch einen Curveball eine höhere Fangchance hast oder auch bei einem "einfach Fabelhaft" Treffer, denn dieser könnte theoretisch ja auch keinen nutzen haben. Du wirst durch dieses Wissen also im durchschnitt mehr und/oder bessere Pokemon fangen, als jemand der dies wissen nicht hat.
hmm...ich fühle mich ein klein wenig ertappt, aber eigentlich geht es bei dem Punkt Mapnutzung doch noch aktuell darum, ob die Nutzung durch die Spielregln abgedeckt ist, oder nicht. Aktuell würde ich sagen, der Wortlaut der Nutzungsbedingungen stellt nur das Veröffentlichen des Content, nicht jedoch den Konsum als Regelverstoß dar. Ich hab dir per PN dargelegt, warum ich das in Ordnung finde und prinzipiell wäre diese Haarspalterei auch komplett überflüssig, wenn Niantic konsequent gegen Cheater vorgehen würde. Dann gäbe es nämlich gar keine Maps mehr (was ich am erstrebenswertesten finde).

öhmm...die Info, dass ein Curveball bzw. guter Treffer die Fangwahrscheinlichkeit erhöht, kam doch offiziell von Niantic, oder irre ich mich da? Und ob es jetzt 3, 42 oder 75% sind ist mir weder bekannt, noch ist es mir wichtig.
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Mojo11786 schrieb:
Hallo zusammen,

Ich würde mal gerne wissen ob es nicht möglich wäre ein Map zu erstellen die null auf die PoGo Server zu greifen muss.
Also eine die selbstständig, z.B. anhand vorhandener Daten welche Art Pokemon wo häufig spawnt, Biome markiert.

Eine zuverlässige Karte die nur Biome und mögliche Nester Preis gibt (also nur die Orte wo was gutes sein KÖNNTE). Ein Karte also wie in der Realität, auch Arenen oder Pokestops dürften dort verzeichnet sein, nur eben nicht die Live Situation vor Ort (welches Team hält die Arena etc oder sind Lockmodule aktiv oder nicht). So könnte man seine Routen planen wüsste aber nicht ob aktuell etwas tolles dort ist.

Wäre solch eine Karte nicht ein guter Kompromiss mit dem jeder irgendwie leben könnte? Würde mich mal interessieren was ihr davon halten würdet
Davon halte ich sehr viel... Diese Gedanken hatte ich vor vielen Monaten auch schon und hatte gehofft, dass es mal genau so eine Karte geben würde...ich selbst habe angefangen Biome zu erkunden (zu Beginn tatsächlich ausschließlich mit Fahhrad/Ausflügen), hab mir sogar meine eigene Karte von meiner Region gebastelt. Aber, interessiert keinen. Weg des geringsten Widerstandes ist gefragt.
 

abraxa

Trainer
Mitglied seit
08.03.2017
Beiträge
103
Rabulist schrieb:
Aktuell würde ich sagen, der Wortlaut der Nutzungsbedingungen stellt nur das Veröffentlichen des Content, nicht jedoch den Konsum als Regelverstoß dar.
Genau das meine ich auch. Mich würde interessieren, was Niantic dazu sagt, aber die äußern sich ja nicht konkret zu diesem Thema. Interessant wäre auch, wie das juristisch ist. Bei Gerichtsverhandlungen gibt es ja öfters Präzedenzfälle, aber unser Spiel ist dazu zu unbedeutend... ;-)

lg
 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
@abraxa öhmm...also zumindest John Hanke hat sich ziemlich konkret zu diesem Thema geäußert und gesagt, dass künftig stärker daran gearbeitet werden soll, solche Tools abzuschalten.
 

slave1337

Trainer
Mitglied seit
16.08.2016
Beiträge
319
Ich hab noch nen weiteren Punkt: Bug-using - also das ausnutzen von Fehlern.
Wie z.B.. am ersten Tag des Inkognito-Events, wo man durch GPS fehler nicht nur die 5 EUROP fangen konnte, sondern alle anderen auch...

Oder man hat ein schlechtes GPS-Signal zu Hause / auf der Arbeit und lässt Pokemon einfach laufen und der Spieler macht X-Meter pro Stunde...

Oder damals der Fehler mit den Eiern in die Arenen setzen...

Oder oder oder....


Also wir haben hier viele Möglichkeiten wie jeder irgendwo irgendwann in der Theorie zum Cheater wird.
Pauschalisieren will ich das nicht, jeder hat eine andere Interpretation von dem was cheaten ist.

Für mich sind das in erster Linie Spoofer, Botler und Multi-Accs.
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
abraxa schrieb:
Genau das meine ich auch. Mich würde interessieren, was Niantic dazu sagt, aber die äußern sich ja nicht konkret zu diesem Thema. Interessant wäre auch, wie das juristisch ist. Bei Gerichtsverhandlungen gibt es ja öfters Präzedenzfälle, aber unser Spiel ist dazu zu unbedeutend...
Niantic hat sich bereits vor einem Jahr klar zu Maps geäußert und juristisch lässt sich der Streaming-Vergleich doch gut anbringen... ist bekannt, dass der Dienst illegal ist, ist auch das Ansehen illegal. Ist für mich kein Unterschied. Natürlich wird niemand dafür gebannt... genauso wenig wie fürs Handy von jemand anderen nutzen. Aber würdet ihr auch reale Straftaten begehen, wenn ihr wüsstet nicht erwischt zu werden?! Ich nicht.. ich bezahl auch gern für GOT und Netflix.
 
Bahamut

Bahamut

Meister
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
2.217
slave1337 schrieb:
Ich hab noch nen weiteren Punkt: Bug-using - also das ausnutzen von Fehlern.
Wie z.B.. am ersten Tag des Inkognito-Events, wo man durch GPS fehler nicht nur die 5 EUROP fangen konnte, sondern alle anderen auch...

Oder man hat ein schlechtes GPS-Signal zu Hause / auf der Arbeit und lässt Pokemon einfach laufen und der Spieler macht X-Meter pro Stunde...

Oder damals der Fehler mit den Eiern in die Arenen setzen...

Oder oder oder....


Also wir haben hier viele Möglichkeiten wie jeder irgendwo irgendwann in der Theorie zum Cheater wird.
Pauschalisieren will ich das nicht, jeder hat eine andere Interpretation von dem was cheaten ist.

Für mich sind das in erster Linie Spoofer, Botler und Multi-Accs.
Genauso sehe ich und viele meiner Kollegen das ebenfalls. Wir haben 1-2 Leute die 2 oder mehr Accounts haben...was zur Folge hat das die jeden Tag natürlich aus den eigenen Reihen dumme Sprüche hingepfeffert kriegen und das nicht nur 1x pro Tag, bzw generell jeder den man halbwegs gut kennt und Multi-Accounts besitzt kriegt meist seinen Spruch gerdrückt. Account Sharing wird bei uns auch sehr kritisch gesehen und das Handy Person X geben damit der nen Raid machen kann oder Pkmn fangen kann wird stumm gedulded aber begeistert ist man davon auch nicht.

Gegen die Spoofer gehen die halt so vor das die gnadenlos diese aus den Arenen raushauen immer und immer wieder, selbiges gilt für andere Multi-Account Nutzer. Denen gönnen die dann keine einzige Arena sowie keine einzige Münze
 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
slave1337 schrieb:
Ich hab noch nen weiteren Punkt: Bug-using - also das ausnutzen von Fehlern.
Wie z.B.. am ersten Tag des Inkognito-Events, wo man durch GPS fehler nicht nur die 5 EUROP fangen konnte, sondern alle anderen auch...

Oder man hat ein schlechtes GPS-Signal zu Hause / auf der Arbeit und lässt Pokemon einfach laufen und der Spieler macht X-Meter pro Stunde...

Oder damals der Fehler mit den Eiern in die Arenen setzen...

Oder oder oder....


Also wir haben hier viele Möglichkeiten wie jeder irgendwo irgendwann in der Theorie zum Cheater wird.
Pauschalisieren will ich das nicht, jeder hat eine andere Interpretation von dem was cheaten ist.

Für mich sind das in erster Linie Spoofer, Botler und Multi-Accs.
das Ausnutzen von Bugs also das sog. Exploiting ist definitiv was anderes als Cheaten und der GPS-Drift ist einfach technisch bedingt, das als Verstoß gegen die Spielregeln zu werten wäre komplett hirnrissig. Wenn wir jetzt also der Argumentation folgen, dass nur das Abgreifen und Veröffentlichen von Daten regelwidrig ist, bleiben tatsächlich nur noch Spoofer, Botler, Multi-Accs und Acc-Sharer. Oder sehe ich da was falsch?
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Wenn man bei Wikipedia nach Cheaten schaut, wird das Ausnutzen von Bugs auch aufgeführt!
 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
ok, ich kenne das so, dass zwischen Cheaten und Exploiten unterschieden wird und in den meisten Fällen, das Exploiten in den Spielregeln ausgeschlossen und in diesen Fällen mit Cheaten gleichzusetzen ist. Allerdings ist der GPS-Drift wie gesagt technisch bedingt und weder Cheat noch Exploit.
 

slave1337

Trainer
Mitglied seit
16.08.2016
Beiträge
319
Rabulist schrieb:
das Ausnutzen von Bugs also das sog. Exploiting ist definitiv was anderes als Cheaten und der GPS-Drift ist einfach technisch bedingt, das als Verstoß gegen die Spielregeln zu werten wäre komplett hirnrissig. Wenn wir jetzt also der Argumentation folgen, dass nur das Abgreifen und Veröffentlichen von Daten regelwidrig ist, bleiben tatsächlich nur noch Spoofer, Botler, Multi-Accs und Acc-Sharer. Oder sehe ich da was falsch?
Wieso ist es was anderes?
Da von jemanden anderem hier das Spiel Counter-Strike mal genannt wurde, möchte ich einfach mal auch hier ein Beispiel geben:
Es gab den Bug, das man auf den Maps sich in den Himmel boosten konnte und man im Himmel über die ganze Map schauen konnte und man selber meist nicht gesehen wurde.
Es ist ein Bug, der einem einen Vorteil bringt den nicht jeder unbedingt hat. Und nur weil es halt möglich war, heisst es nicht das es okay war ;)

Natürlich ist das jetzt hier kleinmalerei von mir mit den GPS-Drifts ;)
 

sh.L21

Arenaleiter
Mitglied seit
08.05.2017
Beiträge
1.121
Hab ich mir auch schon mal gedacht, aber das geht dann wirklich zu weit.. ich meine ausversehen ein anderes Icognito bekommen zu haben, ist wirklich kein Cheaten.. das gezieltheibeizuführen um alle zu bekommen, ist für mich auch schon wieder keine faire Spielweise mehr (würde meinem Spielprinzip auch widersprechen), aber spätestens beim GPS-driften kann man wirklich nicht von Cheaten sprechen, klar das kann auch unfair ausgenutzt werden, aber deswegen zu hause auf seine Stündlichen zu verzichten... weil man dabei noch den ein oder anderen Meter machen könnte, ist dann wirklich zu viel des Guten.
Die Regeln sagen doch eindeutig, spielt fair! Alles andere ist doch an den Haaren herbeigezogen... Ich bin echt fasziniert davon, wie man dieses Wort biegen und dehnen kann. Scheinbar habe ich eine sehr ungewöhnliche Ansicht von Fairness. Interessante Erkenntnis.
 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
@slave1337 es ist ein Unterschied, weil ein Cheat vom Spieler ausgeht, ein Bug kommt jedoch vom Spiel. Die Frage die sich mir da immer stellt ist: kann man sicher feststellen, ob jemand einen Bug ausnutzt oder einfach nur "reingestolpert" ist? Da muss man dann halt auch erstmal eine grenze ziehen. Ab wann gilt ein Bug als "ausgenutzt"?
 

schwarzes schaf

Guest
corsa schrieb:
Daher ist nicht nur jeder Mapuser ein Cheater, sondern auch jeder der eine Webseite über Pogo liest, da deren Informationen meist vom Data-Mining kommen.
Auch jeder Nutzer eines IV-Rechners ist ein Cheater, selbst wenn der IV-Rechner nur ein Bild des Screens nutzt. Denn auch die Informationen über IV kommen alle vom Data-Mining.

In diesem Forum wird es wahrscheinlich fast niemanden geben, der nicht mindestens eines der folgenden Dinge nutzt:
- Eine Karte
- Webseiten wie Gamepress, silphroad, pokemongameinfo
- Einen IV Rechner (egal ob online oder dem Smartphone)

Streng genommen sind also die Mehrheit der Forumsuser Cheater.
Und genauso ist das auch - ich verstehe nicht warum sich einige über Cheater andere über Nutzer von Maps aufregen und dann selbst unfair spielen indem sie einen IV Rechner nutzen.
Das sieht Niantic auch so. Jetzt gibt es Shadowbann gegen Nutzer von IV Rechner (ich finde IV Rechner deutlich unfairer als das Nutzen einer Map um zu sehen wo z.B. Raids stattfinden:

Zitat mmo:
Ein neues Sicherheitsupdate in Pokémon GO knöpft sich Drittanbieter-Apps vor, die mit der API des Spiels interagieren. Betroffen sind IV-Checker und Bots.
Viele Trainer nutzen regelmäßig IV-Checker, um die Werte Ihrer Monster zu kontrollieren. Nun wird es nochmal wichtiger eine Software zu benutzen, die nicht direkt auf Euren Account zugreift. Eine neue Sicherheitsmaßnahme ist jetzt aktiv, die schnelle Shadow-Bans verteilt.
Drittanbieter-Software, die mit Niantics API interagiert, ist betroffen. Im Ziel sind Tracker und einige IV-Checker.
Shadowban in Pokémon GO
Vor ein paar Tagen wurde in Pokémon GO ein Sicherheitsupdate aktiviert, dass alle Drittanbieter-Apps betrifft, die die inoffizielle Pokémon GO-API nutzen. Das berichtet PokémonGOHub.
GPS-Spoofer sind von diesem Update nicht betroffen. Im Fokus stehen Accounts, die von Drittanbietern wie Bots, Online-Trackern oder IV-Checkern genutzt werden. Das Update verhindert nicht deren Zugang zum Spiel, sondern markiert die entsprechenden Accounts deutlich aggressiver als vorher. Das bedeutet, dass viel schneller Shadow-Bans verteilt, Warnungen an die Accounts verschickt werden und IP-Adressen markiert werden.
 

slave1337

Trainer
Mitglied seit
16.08.2016
Beiträge
319
Rabulist schrieb:
@slave1337 es ist ein Unterschied, weil ein Cheat vom Spieler ausgeht, ein Bug kommt jedoch vom Spiel. Die Frage die sich mir da immer stellt ist: kann man sicher feststellen, ob jemand einen Bug ausnutzt oder einfach nur "reingestolpert" ist? Da muss man dann halt auch erstmal eine grenze ziehen. Ab wann gilt ein Bug als "ausgenutzt"?
Ich gebe dir da vollkommen recht ;)
Ich habe den GPS-Drift aber schon ganz bewusst ausgenutzt, als es zuletzt die ganzen Boni gab. Auf der Arbeit habe ich ein schlechtes GPS-Signal, hab so innerhalb von einer Stunde alle meine Eier ausgebrütet.
Das ist nicht im Sinne von Niantic, also habe ich in diesem Fall geschummelt.
 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
@slave1337 ich verstehe immer noch nicht, warum das geschummelt sein soll. Wo steht, dass du das nicht darfst? Man könnte es als moralisch fragwürdig ansehen, bewusst die GPS-Genauigkeit zu reduzieren um GPS-Drift zu provozieren und dann PoGO die ganze Zeit laufen zu lassen, obwohl das Smartphone nur auf dem Tisch steht. Aber das ist kein Verstoß gegen die Spielregeln und damit kein Schummeln.
 

David Rice

Guest
schwarzes schaf schrieb:
corsa schrieb:
Daher ist nicht nur jeder Mapuser ein Cheater, sondern auch jeder der eine Webseite über Pogo liest, da deren Informationen meist vom Data-Mining kommen.
Auch jeder Nutzer eines IV-Rechners ist ein Cheater, selbst wenn der IV-Rechner nur ein Bild des Screens nutzt. Denn auch die Informationen über IV kommen alle vom Data-Mining.

In diesem Forum wird es wahrscheinlich fast niemanden geben, der nicht mindestens eines der folgenden Dinge nutzt:
- Eine Karte
- Webseiten wie Gamepress, silphroad, pokemongameinfo
- Einen IV Rechner (egal ob online oder dem Smartphone)

Streng genommen sind also die Mehrheit der Forumsuser Cheater.
Und genauso ist das auch - ich verstehe nicht warum sich einige über Cheater andere über Nutzer von Maps aufregen und dann selbst unfair spielen indem sie einen IV Rechner nutzen.Das sieht Niantic auch so. Jetzt gibt es Shadowbann gegen Nutzer von IV Rechner (ich finde IV Rechner deutlich unfairer als das Nutzen einer Map um zu sehen wo z.B. Raids stattfinden:

Zitat mmo:
Ein neues Sicherheitsupdate in Pokémon GO knöpft sich Drittanbieter-Apps vor, die mit der API des Spiels interagieren. Betroffen sind IV-Checker und Bots.
Viele Trainer nutzen regelmäßig IV-Checker, um die Werte Ihrer Monster zu kontrollieren. Nun wird es nochmal wichtiger eine Software zu benutzen, die nicht direkt auf Euren Account zugreift. Eine neue Sicherheitsmaßnahme ist jetzt aktiv, die schnelle Shadow-Bans verteilt.
Drittanbieter-Software, die mit Niantics API interagiert, ist betroffen. Im Ziel sind Tracker und einige IV-Checker.
Shadowban in Pokémon GO
Vor ein paar Tagen wurde in Pokémon GO ein Sicherheitsupdate aktiviert, dass alle Drittanbieter-Apps betrifft, die die inoffizielle Pokémon GO-API nutzen. Das berichtet PokémonGOHub.
GPS-Spoofer sind von diesem Update nicht betroffen. Im Fokus stehen Accounts, die von Drittanbietern wie Bots, Online-Trackern oder IV-Checkern genutzt werden. Das Update verhindert nicht deren Zugang zum Spiel, sondern markiert die entsprechenden Accounts deutlich aggressiver als vorher. Das bedeutet, dass viel schneller Shadow-Bans verteilt, Warnungen an die Accounts verschickt werden und IP-Adressen markiert werden.
der text ist etwas unglücklich formuliert. ja es sind iv-rechner apps betroffen. der grund ist aber nicht , dass eine iv-rechner app verwendet wird sondern der unerlaubte zugriff auf die api. somit sperrt niantic keine nutzer von iv- rechnern sondern von automatiserungsprogrammen. gegen iv rechner selbst wird niantic nichts haben.
 

abraxa

Trainer
Mitglied seit
08.03.2017
Beiträge
103
Rabulist schrieb:
@abraxa öhmm...also zumindest John Hanke hat sich ziemlich konkret zu diesem Thema geäußert und gesagt, dass künftig stärker daran gearbeitet werden soll, solche Tools abzuschalten.
Soweit ich mich erinnere hat Hanke gesagt, nicht gegen mapuser vorzugehen sondern es als Aufgabe seiner Firma angesehen, etwas zu unternehmen, dass Maperstellung gar nicht möglich ist und zwar aus Gründen der Performance, weil die vielen Bots natürlich die Server immens belasten. Vielleicht gibt es ja eventuell, wenn das Serverproblem gelöst ist, eine offizielle Map?

lg
 

slave1337

Trainer
Mitglied seit
16.08.2016
Beiträge
319
Rabulist schrieb:
@slave1337 ich verstehe immer noch nicht, warum das geschummelt sein soll. Wo steht, dass du das nicht darfst? Man könnte es als moralisch fragwürdig ansehen, bewusst die GPS-Genauigkeit zu reduzieren um GPS-Drift zu provozieren und dann PoGO die ganze Zeit laufen zu lassen, obwohl das Smartphone nur auf dem Tisch steht. Aber das ist kein Verstoß gegen die Spielregeln und damit kein Schummeln.
Das liegt an unserer unterschiedlichen Interpretation was schummeln betrifft. Das ist auch vollkommen legitim.
Es ist kein Verstoß gegen Spielregeln, das stimmt. Aber für mich ist jedes bewusste ausnutzen von Fehlern, in Spielen allgemein, schummeln. Und da müssen wir nicht konform sein, das ist okay ;)
 
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
slave1337 schrieb:
Rabulist schrieb:
@slave1337 ich verstehe immer noch nicht, warum das geschummelt sein soll. Wo steht, dass du das nicht darfst? Man könnte es als moralisch fragwürdig ansehen, bewusst die GPS-Genauigkeit zu reduzieren um GPS-Drift zu provozieren und dann PoGO die ganze Zeit laufen zu lassen, obwohl das Smartphone nur auf dem Tisch steht. Aber das ist kein Verstoß gegen die Spielregeln und damit kein Schummeln.
Das liegt an unserer unterschiedlichen Interpretation was schummeln betrifft. Das ist auch vollkommen legitim.Es ist kein Verstoß gegen Spielregeln, das stimmt. Aber für mich ist jedes bewusste ausnutzen von Fehlern, in Spielen allgemein, schummeln. Und da müssen wir nicht konform sein, das ist okay ;)
und da bekommen wir ein Problem, da das Wort "schummeln" im Bezug auf Spiele doch eine ziemlich festegelegte Bedeutung hat, nämlich den Verstoß gegen die Spielregeln. Damit bleibt kaum Interpretationsspielraum, denn wo es keine Regeln gibt (nämlich bzgl. des GPS-Drift) kann auch nicht geschummelt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Spielregeln von Pokémon GO, oder: wo fängt cheaten an?

Die Spielregeln von Pokémon GO, oder: wo fängt cheaten an? - Ähnliche Themen

  • Taucht in ein neues Pokémon GO-Abenteuer ein – mit neuen Individualisierungsoptionen, verbesserter Optik und einem GO-Schnappschuss-Upgrade!

    Taucht in ein neues Pokémon GO-Abenteuer ein – mit neuen Individualisierungsoptionen, verbesserter Optik und einem GO-Schnappschuss-Upgrade!: https://pokemongolive.com/de/rediscovergo
  • Schaltet bei den europäischen Pokémon-Internationalmeisterschaften 2024 ein!

    Schaltet bei den europäischen Pokémon-Internationalmeisterschaften 2024 ein!: https://pokemongolive.com/de/post/euic-2024/
  • Unterschied blau hinterlegte Pokemon im Pokedex?

    Unterschied blau hinterlegte Pokemon im Pokedex?: Mahlzeit zusammen, ich bin komplett neuer Spieler und hatte bisher nur vor gut 10 Jahren mal nen Pokemon auf dem alten Nintendo DS gespielt. Auf...
  • Beim Pokémon GO Fest 2024 erwarten euch Sommertage und -nächte voller Abenteuer!

    Beim Pokémon GO Fest 2024 erwarten euch Sommertage und -nächte voller Abenteuer!: https://gofest.pokemongolive.com/
  • Schnappt euch beim Forschungstag unter Strom viele Elektro-Pokémon!

    Schnappt euch beim Forschungstag unter Strom viele Elektro-Pokémon!: https://pokemongolive.com/de/post/charged-up-research-day-2024/
  • Ähnliche Themen

    Oben