Dieser Name Enthält unzulässigen Text

Diskutiere Dieser Name Enthält unzulässigen Text im Technische Probleme & Hilfe Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Beim umbenennen von Pokemon erhalte ich in letzter Zeit öfters die oben genannte Meldung. Gelegentlich klappt es bei einem von vielen Versuchen...

freddie.frobisher

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
587
Beim umbenennen von Pokemon erhalte ich in letzter Zeit öfters die oben genannte Meldung. Gelegentlich klappt es bei einem von vielen Versuchen, manchmal funktioniert der Wunschname gar nicht. Buchstaben, Zahlen und Satzzeichen, schon hundertfach problemlos verwendet und auch ohne zweifelhafte Kombinationen (HH usw.).

Sonst noch wer? Workaround?
 
Tsuki

Tsuki

Meister
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
2.692
Team
Blau
Nenn mal ein Beispiel... Ich hatte was ähnliches neulich auch mal hier irgendwo gefragt - wenn meine Pokemon einen IV-Wert von 69 haben, kann ich das nicht an den Namen hängen. Und es liegt wohl wirklich an der schmuddeligen Phantasie der Programmierer, die bei der Zahl 69 gleich an was ganz anderes denken.... :rolleyes: Das Problem tritt aber nur von einem bestimmten Zeitpunkt an auf. Ältere "69"-Pokemon dürfen ihren Namen behalten und ich kann ihn bei denen testweise auch löschen und neu vergeben.
 

freddie.frobisher

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
587
Die Meldung verschwindet nach einigen Sekunden, der Screenshot war gar nicht so leicht zu machen. Aber bitteschön. 15.11.15.YY geht, 15.11.15.Y.Y will einfach nicht. All meine anderen Pokemon sind nach dem selben System benannt, das ging früher komplett ohne Probleme und bis vor wenigen Tagen zumindest nach einigen Anläufen.
Screenshot_2020-05-03-16-33-56-185_com.nianticlabs.pokemongo.jpg
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.841
Team
Blau
Diesbezüglich habe ich Niantic bereits angeschrieben.
Vor allem ging es mir um die IV-Kombiation „69“.

Ohne Leerzeichen geht es, mit Leerzeichen gibts die Fehlermeldung.

Ist jedenfalls kein Bug, sondern so gewollt.
Auch daran sieht man mal wieder, wie wenig die zwischen den Ohren haben.

Vor allem, warum zum Teufel?
Das sieht doch kein anderer.

#Genial
 

freddie.frobisher

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
587
Hab denen jetzt auch geschrieben.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Ist jedenfalls kein Bug, sondern so gewollt.
Auch daran sieht man mal wieder, wie wenig die zwischen den Ohren haben.

Vor allem, warum zum Teufel?
Das sieht doch kein anderer.
Whow, da kennt sich ja jemand mit verdammt viel zwischen den Ohren so richtig gut aus ;) Warum denn gleich so garstig?

Natürlich sieht das jeder! Nämlich sobald Du genau dieses 69er Poki als Buddy setzt.

PoGO ist ein "absolut jugendfreies" Spiel, d.h. Niantic muss sicherstellen, dass sie sämtlichen (unterschiedlichen), weltweiten Jugendschutz- (und "politischen Sperr-) Bestimmungen (solche politischen "Sperrworte" bzw. Abkürzungenhaben wir in D bezüglich des 3. Reiches ja auch) nachkommen. Und was in einem Land legal sein mag, ist womöglich in einem anderen "illegal", aber da wir weltweite Freunde haben, sende ich meine legalen (oder in meiner Sprache absolut unverfänglichen) Worte in die "Illegalität" (oder in die Zweideutigkeit in einer burundischen Stammessprache). Mögliche "sexuelle Anmachungen" Minderjähriger müssen sie halt grundsätzlich unterbinden. Und Niantic ist hier der verantwortliche "Anbieter". Und das der Katalog täglich umgangreicher wird, ist ja auch ein Zeichen, dass das wohl leider notwendig ist. Denn die neuen Sperrworte stammen sicherlich (fast) ausschliesslich aus Meldungen der User an Niantic. Dafür gibt es übrigens sogar ein eigenes Formular bzw. Meldemöglichkeit. Denn es gibt bestimmt sicherlich genug Spinner da draussen, die ihren Buddy in "Werwill69", "Bester69er" oder "Best-69-4-u" o.ä. umbenennen.

Ich nutze ja auch Pokemonumbenennungen, um über den Buddynamen mit "unbekannten" Freunden zu kommunizieren. Kurz-URLs oder -Emailadressen sind hier immer eine gute Möglichkeit... insbesondere bei BF-Absprachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
587
Das unten stehende Bild kennen sicherlich die meisten. Wer keine Delfine sieht, der ist alt genug um keinen besondern Schutz mehr zu benötigen. Selbiges gilt für die 69. HH und 88 würden übrigens noch funktionieren, gerade getestet.

 
PesteNoire89

PesteNoire89

Meister
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
3.021
Team
Blau
Pen1s geht auch. Da muss schon mehr von niantic kommen, genial eben.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
... 88 würden übrigens noch funktionieren, gerade getestet.
Und? 88 kenne ich nur als Betriebskürzel für "Liebe und Küsse" und wird im allgemeinen in der Verabschiedung von Funkern des anderen Geschlechts genutzt - und wird genauso als solches von unserem Staat in staatlichen Lizenzprüfungen abgefragt, siehe


Im Anhang 3 - das ist übrigens die SMS-Vorgängersprache, als es noch keine Handys gab und man mit Hilfe einer Morsetaste trotzdem kürzeln musste.

...-.-

BTW, ein Telegraphie-Germanizismus hat sich so weltweit durchgesetzt, 55 für "viel Erfolg" (viele Punkte) - und dieses Kürzel hat eine ganz bestimmte deutsche Vorgeschichte, im Morsecode ist das ..... ..... ( ..... = 5) und ist eine Abwandlung von .... .... (.... = h), man füge einfach ein dit hinzu und entnazifiert isses und hat inzwischen so seinen Endsiegeszug um die Welt begonnen (nachdem das Kürzel viele Jahre erst nur in D üblich war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
... Da muss schon mehr von niantic kommen, genial eben.
Da Niantic sicherlich nicht für jede Sprache der Welt Bearbeiter für Slang haben wird, muss das "mehr" eben von den Usern selbst kommen. Da sitzt kein eigener Mitarbeiter bei Niantic und sucht 24/7 nach "schmuddeligen" Worten und Kombinationen ... die werten halt nur die Usermeldungen aus und ergänzen so laufend den Katalog. Genial halt, wie immer, notwendige aber kostenintensive Tätigkeiten an die Kunden auszulagern.
 

freddie.frobisher

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
587
Ich hab jetzt angefangen meine Pokemon umzubenennen, und den Punkt zwischen den letzten beiden Buchstaben zu entfernen. Geht aber auch nicht, weil "14.13.15.DD" offensichtlich die Aufforderung zu einem Terroranschlag enthält oder pornographisch ist. "14.13.15.D.D" geht aber auch nicht mehr. Und jetzt?

Die bei Niantic haben doch echt einen Knall.

NACHTRAG: Hexadezimal ging so lange gut, bis ein Scherox FEF.KK genannt werden sollte. Das geht nämlich auch nicht. Ihr wisst schon, wegen der berüchtigten FEF.KK-Mafia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.132
Team
Blau
Der @Orangetrucker ist hier echt nur noch ein running Gag und merkt es nicht mal :D
Im Gegenteil, er schiebt einen Lacher nach dem anderen nach :DDD
 
Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
587
Der @Orangetrucker ist hier echt nur noch ein running Gag und merkt es nicht mal :D
Im Gegenteil, er schiebt einen Lacher. Ach dem anderen nach :DDD
Zum Lachen, oder eher zum Heulen, finde ich deine Rechtschreibung. Aber zum Glück geht es hier nicht darum, sich über andere Menschen lustig zu machen. Es würde mich freuen wenn wir beim Thema bleiben könnten.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.132
Team
Blau
Wow, von jemanden der das Wort "öfters" bewusst nutzt wegen einem Smartphone Autocorrect getadelt zu werden ist schon schmerzhaft.
Aber hast ja recht, bleiben wir beim Thema welches wie im jeden Thread lautet; Der gute OT erklärt euch die geniale Niantic Welt :D
 
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
88 finde ich wesentlich verwerflicher als 69. In keinem Land der Welt dürfte die Zahl 69 ab 18 sein. Also ist hier Niantic wesentlich päpstlicher als der Papst, um nicht zu sagen absolut lächerlich.

PS: für @Orangetrucker, von dem ich mir aber nicht sicher bin, ob er hier nur den Naiven spielt: Rechtsextreme Symbole und Zeichen – Wikipedia
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Der @Orangetrucker ist hier echt nur noch ein running Gag und merkt es nicht mal
Zumindest versuche ich immer sachlich zu bleiben (was Dir scheinbar fremd ist) und falls das für Dich ein Running Gag sein sollte, schön. dann werde glücklich damit, wenn'de nichts anderes hast...

BTW, Tippfehler (Autofehlkorrekturen) kann man korrigieren ... und bevor man auf SENDEN klickt, kann man sich auch mal sein Geschreibsel durchlesen. Und übrigens, auch hinterher ist Bearbeiten möglich. Ja, ja, ich weiss, vollständige Sätze sind sowas von neunzehnhundert.
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.841
Team
Blau
Whow, da kennt sich ja jemand mit verdammt viel zwischen den Ohren so richtig gut aus ;) Warum denn gleich so garstig?

Natürlich sieht das jeder! Nämlich sobald Du genau dieses 69er Poki als Buddy setzt.

PoGO ist ein "absolut jugendfreies" Spiel, d.h. Niantic muss sicherstellen, dass sie sämtlichen (unterschiedlichen), weltweiten Jugendschutz- (und "politischen Sperr-) Bestimmungen (solche politischen "Sperrworte" bzw. Abkürzungenhaben wir in D bezüglich des 3. Reiches ja auch) nachkommen. Und was in einem Land legal sein mag, ist womöglich in einem anderen "illegal", aber da wir weltweite Freunde haben, sende ich meine legalen (oder in meiner Sprache absolut unverfänglichen) Worte in die "Illegalität" (oder in die Zweideutigkeit in einer burundischen Stammessprache). Mögliche "sexuelle Anmachungen" Minderjähriger müssen sie halt grundsätzlich unterbinden. Und Niantic ist hier der verantwortliche "Anbieter". Und das der Katalog täglich umgangreicher wird, ist ja auch ein Zeichen, dass das wohl leider notwendig ist. Denn die neuen Sperrworte stammen sicherlich (fast) ausschliesslich aus Meldungen der User an Niantic. Dafür gibt es übrigens sogar ein eigenes Formular bzw. Meldemöglichkeit. Denn es gibt bestimmt sicherlich genug Spinner da draussen, die ihren Buddy in "Werwill69", "Bester69er" oder "Best-69-4-u" o.ä. umbenennen.

Ich nutze ja auch Pokemonumbenennungen, um über den Buddynamen mit "unbekannten" Freunden zu kommunizieren. Kurz-URLs oder -Emailadressen sind hier immer eine gute Möglichkeit... insbesondere bei BF-Absprachen.
Du haust auch mal wieder was zum Thema nix zwischen den Ohren raus.
Das ist man zwar mittlerweile gewohnt, wundert einen doch immer wieder.

Was ist der Unterschied zwischen „Name 69“ und „Name69“?
Ausser, dass das eine erlaubt ist und das andere nicht.

Ich kann nix dafür was andere in 69 hineininterpretieren.
Für mich ist das eine dumme Zahl.
Meine Phantasien lebe ich anders aus.
 

freddie.frobisher

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
587
Kinder!

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, die erlaubten Namen am PC zu testen? Derzeit muss man erst 80 Pokemon mühsam am Handy umbenennen, um zu bemerken dass die Syntax bei Pokemon 81 zu einer Fehlermeldung führt. Beim nächsten Anlauf hat man vielleicht etwas mehr Glück, und muss nach nur 30 Namen abbrechen. Wirklich zielführend ist das alles nicht.
 

freddie.frobisher

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
587
Beispiel: IV in Hexadezimal, dann Punkt, dann zwei Buchstaben für Attacken:
FBF.YY -> okay
CEF.UU -> okay
...
FEF.KK -> Fehlermeldung
 
Thema:

Dieser Name Enthält unzulässigen Text

Dieser Name Enthält unzulässigen Text - Ähnliche Themen

  • Wizards Unite Name und Freunde

    Wizards Unite Name und Freunde: Hey zusammen, ich hätte da zwei Fragen bevor ich anfange: 1) direkt nach dem Einloggen muss man Name und Vorname angeben, mit dem Hinweis, dass...
  • Wizards Unite Freunde ohne Namen

    Wizards Unite Freunde ohne Namen: Ich hatte heute 5 oder 6 Anfragen von Leuten wo überhaupt gar kein Name steht. Kommt das bei euch auch vor? Auch nachdem annehmen fehlt der Name...
  • Your Name - Gestern, heute und für immer (absolute Empfehlung)

    Your Name - Gestern, heute und für immer (absolute Empfehlung): Wer den Anime Your Name noch nicht geschaut hat, sollte es nachholen :) Einer der besten Animes, eine absolute Empfehlung. Ich habe ihn auf...
  • Evoli Namens Trick

    Evoli Namens Trick: Hi, Kann das sein das der Evoli Trick nicht mehr funktioniert? Oder kann es sein das ich einen am Sender habe? Habe mittlerweile versucht 3 Evolis...
  • Serverfehler bei Namens eingabe

    Serverfehler bei Namens eingabe: hallo Leute, meine Freundin hat seit einiger Zeit folgendes Problem: Sie bekommt beim Spielstart die Datenschutz vereinbahrung zum bestätigen und...
  • Ähnliche Themen

    • Wizards Unite Name und Freunde

      Wizards Unite Name und Freunde: Hey zusammen, ich hätte da zwei Fragen bevor ich anfange: 1) direkt nach dem Einloggen muss man Name und Vorname angeben, mit dem Hinweis, dass...
    • Wizards Unite Freunde ohne Namen

      Wizards Unite Freunde ohne Namen: Ich hatte heute 5 oder 6 Anfragen von Leuten wo überhaupt gar kein Name steht. Kommt das bei euch auch vor? Auch nachdem annehmen fehlt der Name...
    • Your Name - Gestern, heute und für immer (absolute Empfehlung)

      Your Name - Gestern, heute und für immer (absolute Empfehlung): Wer den Anime Your Name noch nicht geschaut hat, sollte es nachholen :) Einer der besten Animes, eine absolute Empfehlung. Ich habe ihn auf...
    • Evoli Namens Trick

      Evoli Namens Trick: Hi, Kann das sein das der Evoli Trick nicht mehr funktioniert? Oder kann es sein das ich einen am Sender habe? Habe mittlerweile versucht 3 Evolis...
    • Serverfehler bei Namens eingabe

      Serverfehler bei Namens eingabe: hallo Leute, meine Freundin hat seit einiger Zeit folgendes Problem: Sie bekommt beim Spielstart die Datenschutz vereinbahrung zum bestätigen und...
    Oben