Diskussion über Stolpersteine in Pokémon Go

Diskutiere Diskussion über Stolpersteine in Pokémon Go im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Liebe Pogo-Community, in meiner Masterarbeit im Fach Kulturanthropologie untersuche ich die Interaktion mit Erinnerungskultur in Augmented...

Daniel Scheibe

Stubenhocker
Threadstarter
Liebe Pogo-Community,

in meiner Masterarbeit im Fach Kulturanthropologie untersuche ich die Interaktion mit Erinnerungskultur in Augmented Reality Spielen. Pokémon Go bietet sich hierfür besonders gut an. Meinen Fokus möchte ich auf die Wahrnehmung von Stolpersteinen setzen. Was sind denn eure Meinungen zur Integration der Stolpersteine in das Spiel? Welche Rolle nehmen die Stolpersteine in eurer Spielerfahrung ein und inwiefern bieten sie sich als Wayspots an? Hat sich eure Wahrnehmung von 'analogen' Stolpersteinen verändert? Über Antworten und Diskussion freue ich mich sehr. Schreibt mir gerne auch über DMs, falls ihr Interesse an einem Interview habt.

Vielen Dank und liebe Grüße!

kayest

Trainer
"Masterarbeit"
Was sind denn eure Meinungen zur Integration der Stolpersteine in das Spiel?
sollte ein Stolperstein ein Stop sein mir realtiv egal, Stops sind mittel zum Zweck und werden in der regel nicht weiter beachtet.
Sollte es sich um eine Arena handeln kann man ja mal schauen. Schenke sowas meist keine Beachtung ich will ja gerade aus gehen und nicht ständig auf den Boden glotzen

Nidoqueen

Nidoqueen

Arenaleiter
Das ist ein interessantes Thema!
Schade @kayest , dass Du so abfällig geantwortet hast.
Bei uns gibt es auch seit kurzer Zeit Stolpersteine, initiiert durch eine Autorin, die sich mit der Geschichte unserer Stadt beschäftigt hat und zu dem Fazit kam, dass es zu wenig "Erinnerungskultur" hier gibt.
Sie lebt übrigens ca. 800km von hier entfernt.
Die Stadt hat reagiert: Straßenschilder wurden mit Infotafeln erweitert und es wurden Stolpersteine gelegt.
Leider wurde das meiner Meinung nach zu wenig öffentlich gemacht.
Durch Zufall habe ich einen Stolperstein gesehen und habe mich dann auf Erkundungstour gemacht. Wow es gibt mittlerweile Einige. Wann immer es die Zellen zugelassen haben, habe ich diese Stolpersteine eingereicht, in der Regel mit Erfolg.
Damit werden sie wenigstens unserer PoGo-Spieler sichtbar.
Zusätzlich habe ich auch die Straßenschilder eingereicht. Fand es höchst spannend, welche (oft einfache) Menschen kurz vor Kriegsende hier noch sterben mussten und war animiert mich mit der Geschichte der Stadt noch mehr auseinander zu setzen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es die PoGo-Spieler nicht wirklich interessiert, leider.
Womit ich ein großes Problem habe: Fake-Stolpersteine! Ist Missbrauch zu Spielzwecken, leider wird das viel zu oft gemacht.
@ Daniel, hilft Dir das?

JaneHase

JaneHase

Stubenhocker
Ich kannte Stolpersteine nicht und bin erst durch Pokémon GO darauf aufmerksam geworden.

Als Geschenke verschicke ich möglichst keine Stolpersteine, da sie alle gleich aussehen und ich stattdessen gerne schöne Postkarten versende, mit für den jeweiligen Ort charakteristischen Motiven.

DerProtagonist

Arenaleiter
Team
Blau
Welche Rolle nehmen die Stolpersteine in eurer Spielerfahrung ein
Überhaupt keine.
Mir total Latte welcher Stop mir die benötigten Items bringt.
Dennoch lege ich aber schon wert darauf, das keine Fakes im Spiel sind.

Xanadu

Trainer
Wenn man sich die politische Landschafft in Europa und nicht zuletzt Deutschland ansieht, müsste eigentlich jeder Stop und jede Arena ein gedanklicher Stolperstein sein. Natürlich ist das weder praktibel noch sinnvoll, da die wenigsten Spieler sich mit der Optik oder der Beschreibung der Waypoints auseinandersetzen - da zähle ich mich (überwiegend) auch dazu. Der spielerische Wert überwiegt gegenüber dem inhaltlichen Aspekt in XXL-Dimensionen.
Um Aufmerksamkeit zu bekommen, müsste man die Stolperstein-Optik mit spielerischer Interaktion jenseits von "dreh das Ding" ergänzen. Aber Erinnerungskultur kann nicht die Aufgabe von Spieleentwicklern sein und ist eigentlich in Videospielen deplaziert - von wenigen Ausnahmen abgesehen, wo es inhaltlich passt. Das hätte was von "mit dem Bulldozer die Haustüre öffnen" und ist eher kontraproduktiv. Siehe gendern.
Von mir aus können gerne mehr Stolpersteine ins Spiel kommen, eine Auswirklung im Real Life sehe ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Daniel Scheibe

Stubenhocker
Threadstarter
Ich sammle hier in einer Nachricht mal alle meine Fragen, damit der Thread nicht zugespammt wird. Vielen Dank euch allen schonmal – all eure Antworten helfen mir enorm weiter!

Vielen Dank @kayest für deine Antwort!
Sollte es sich um eine Arena handeln kann man ja mal schauen
Inwiefern macht es für dich einen Unterschied, ob der Stolperstein eine Arena oder ein Stop ist?

ich will ja gerade aus gehen und nicht ständig auf den Boden glotzen
Wenn es Dir um das geradeaus Gehen geht – wie unterscheidet sich 'auf den Boden glotzen' von 'auf das Smartphone schauen, um Pokemon Go zu spielen'?

@Nidoqueen Ja, deine Antwort hilft mir sehr, vielen Dank!

Damit werden sie wenigstens unserer PoGo-Spieler sichtbar.
Stops und Arenen basieren ja auf physischen, analogen Orten – sie sind demnach für alle sichtbar, die sich in ihrer Nähe befinden. Die 'digitalen' Stolpersteine in Pokemon Go sind jedoch erst sichtbar, wenn Pokemon Go gespielt wird. Wie würdest du deine Aussage hier einordnen. Inwiefern werden für Personen physische, analoge Orte erst über ihre digitale Variante sichtbar? Und: Welche Rolle spielt Pokemon Go für dich und das Geschichtsbewusstsein?

Womit ich ein großes Problem habe: Fake-Stolpersteine! Ist Missbrauch zu Spielzwecken, leider wird das viel zu oft gemacht.
Kannst du mir hierüber mehr erzählen? Ich habe bereits etwas darüber im Forum gelesen. Ist dir solch ein Fake-Stolperstein schonmal begegnet?

@JaneHase das ist wirklich interessant, dass du über Pokemon Go auf Stolpersteine aufmerksam wurdest.
Als Geschenke verschicke ich möglichst keine Stolpersteine, da sie alle gleich aussehen und ich stattdessen gerne schöne Postkarten versende, mit für den jeweiligen Ort charakteristischen Motiven.
Kannst du mir mehr über die Geschenke erzählen? Was hierbei interessant ist, dass jeder Stolperstein personalisiert und individuell ist, da er jeweils einer Person/Familie gewidmet ist. Sind sie dennoch 'gleich'? Ist der ästhetische Aspekt hierbei das wichtigste Ausschlusskriterium?

@DerProtagonist alles klar, danke für Deine Antwort!

Dennoch lege ich aber schon wert darauf, das keine Fakes im Spiel sind.
Warum ist dir das wichtig? Und gilt das nur für Stolpersteine?

@Xanadu, vielen Dank Dir für Deine Antwort!

Erinnerungskultur kann nicht die Aufgabe von Spieleentwicklern sein und ist eigentlich in Videospielen deplaziert - von wenigen Ausnahmen abgesehen
Inwiefern passen 'Spielen' und 'Erinnerungskultur' für dich nicht zusammen? Welche Ausnahmen fallen Dir ein?

Von mir aus können gerne mehr Stolpersteine ins Spiel kommen, eine Auswirklung im Real Life sehe ich aber nicht.
Inwiefern ist Pokemon Go Spielen nicht das Real Life?

Vielen lieben Dank Euch allen!

Xanadu

Trainer
Videospiele sind Entspannung, Ablenkung vom Alltag, halt ein Hobby. Ich will da nicht mit schweren Themen konfrontiert werden, wenn es nicht inhaltlich passt - so wichtig diese Themen auch sein mögen. Adventures z.B. sind ein besserer Rahmen, wenn Geschichten erzählt werden, wo Informationen dieser Art harmonisch eingefügt werden und inhaltlich zum Spielerlebnis etwas beitragen.

Real Life ist Arbeit, Familie, gesellschaftliche Teilhabe - die zwingenden Bausteine einer Existenz. Videospiele ist Hobby. Schön, aber nicht lebenswichtig.

Timme

Timme

Meister
Team
Blau
Gut zusammengefasst @Xanadu
Ansonsten sehe ich es wie @Protagonist, mit ist total egal was das für Stops sind. Zumal ich gerade beim Spielen in meiner Hood jeden nun schon unzählige Male gesehen habe und ich da einfach überhaupt nicht mehr hinschaue

DerProtagonist

Arenaleiter
Team
Blau
Warum ist dir das wichtig? Und gilt das nur für Stolpersteine?
Weil das der ursprüngliche Gedanke des Spiels ist: Besondere Orte entdecken.
Eventuell noch neue Orte entdecken.

Nach mittlerweile 8,5 Jahren sind die Orte, egal wie historisch, kulturell, etc. einfach nix besonderes mehr.
Drehen, Items kassieren, weiter.
Damals habe ich sehr viele Sachen/Objekte eingereicht, habe das auch alles protokolliert und stehe kurz vor 400 (!) Einreichungen, wovon mind. 380 den Weg in Go gefunden haben. Übrigens auch sehr viele Stolpersteine.
Anfangs war unsere Stadt tot, mittlerweile gut spielbar.
Dadurch macht man sich zwangsläufig die „Arbeit“.
Die, die die Stops drehen interessieren sich sicher noch weniger dafür.

Natürlich habe ich auch auf diversen Seiten „nachgeforscht“ wo bei uns Stolpersteine verlegt sind und diese alle eingereicht.
Dank der Quellenangabe im Netz wurden diese auch alles akzeptiert.
Ich habe mich damals wie gesagt damit beschäftigt, könnte dir aber jetzt nicht mehr sagen, wer wo gewohnt hat, wer wie und wann ums Leben kam, etc.

Ich denke PoGo ist da auch die falsche Plattform dafür.

Mir ging es damals einfach nur darum, viele Stops (und Arenen die daraus resultieren) ins Spiel zu bringen.
Heute lese ich bei neuen Stops auch noch die Beschreibung, da man auch in seiner Heimatstadt noch viel neues entdecken kann.
Damit bin ich aber, glaube ich, eine Ausnahme.

Fakes mag ich einfach nicht. Egal ob Stolperstein oder sonstwas.
Wenn wo nichts ist, dann ist da halt nichts.

kayest

Trainer
öhm ich bin "Klicker" Spieler. ich schaue mal kurz aufs Smartphone, wenn ich die Arenen checke ob platz ist oder nicht oder wenn ich mal in einer neuen Umgebung bin zur Orientierung

Daniel Scheibe

Stubenhocker
Threadstarter
@Xanadu alles klar, vielen Dank für die Einordnung!

Vielleicht diesbezüglich eine Frage an euch alle @kayest @JaneHase @DerProtagonist @Timme @Nidoqueen : Inwiefern findet ihr die Kombination aus Spielen und Erinnern pietätlos? Sind diese beiden Tätigkeiten für euch vereinbar? Und ist über PoGo ein respektvoller Umgang mit Stolpersteinen möglich? (Hier schließt sich natürlich die Frage an, wie ein respektvoller Umgang mit Stolpersteinen in der analogen Praxis überhaupt aussieht) Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Schonmal vielen Dank euch!

@DerProtagonist alles klar, danke für die Antwort! Das sind ja wirklich sehr viele Einreichungen.

Ich denke PoGo ist da auch die falsche Plattform dafür.
Deine Aussage passt gut zu der eben gestellten Frage. Dadurch, dass Stolpersteine im Spiel integriert sind, eignet sich PoGo als Plattform für deren Aufnahme in das Spiel gewissermaßen. Sie werden ja bewusst hinzugefügt. Bezüglich der Zulässigkeitskriterien steht auf Wayfarer: "Das kann ein Ort sein, [...] die den Ort einzigartig macht und unsere Identität prägt, oder ein Objekt, das die einzigartige Geschichte eines Orts, seine historische Vergangenheit, seine kulturelle Bedeutung darlegt oder etwas über die Gemeinde erzählt." Inwiefern Stolpersteine dies erfüllen, ist wahrscheinlich individuelle Auslegungssache. Abgesehen davon scheint die Integration ambivalent. Woran könnte das liegen?

Timme

Timme

Meister
Team
Blau
Von Pietätlosigkeit hat bisher keiner gesprochen. Die Frage zum "respektvollem Umgang" verstehe ich nicht, du schiebst ja selber im Nachgang hinterher, dass das irgendwie Quatsch ist. Ich meine die Dinger heißen "Stolpersteine". Ich gehe mal davon aus, dass der Name daher rührt, dass man sprichwörtlich darüber stolpern sollte. Ob nun visuell oder leibhaftig ist dabei denke ich egal, denn der Sinn liegt ja darin aufzufallen und Verbrechen aus der Vergangenheit sichtbar zu machen. Also kurzum, ich habe keine Ahnung wie ich beim Pogo spielen respektvoll (oder auch respektlos) auf einen Stolperstein reagieren soll. Da läuft halt jemand lang der auf sein Handy glotzt und mehr braucht man da auch nicht hinein interpretieren.

Die Steine sind im Spiel weil sie zulässig sind. Inzwischen ist so ziemlich alles im Spiel was zulässig ist, auch so kulturelle Meilensteine wie bemalte Stromkästen oder jede noch so hanebüchene Hinweistafel. Die Stops und Arenen sind letztlich nur Mittel zum Zweck und da es zu viele nicht geben kann werden eben alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Die Einreicher sind auch Spieler, also selbes Klientel. Wem es beim Spielen egal ist ob das ein Stolperstein ist oder eben nicht, dem ist es beim einreichen auch egal. Wie du hier siehst kommt der Großteil wohl eher aus der Riege "interessiert mich im Zusammenhang mit Pogo nicht".

LisaLunaTralala

Schüler
Ich hätte, würde ich nicht PoGo spielen, den Stolpersteinen kaum Beachtung geschenkt, weil ich mich nicht auf den Boden knien möchte um zu lesen was da steht.
Wenn ich einen Stolperstein Pokestop habe, kann ich bequem im Spiel das Bild aufrufen und nachlesen, was es mit dem Stolperstein auf sich hat ... jede Erinnerung zählt, an die Menschen die ein schweres Schicksal tragen mussten.

Timme

Timme

Meister
Team
Blau
Darf ich fragen wo diese Stolpersteine liegen? Ausnahmslos alle die ich bisher gesehen habe konnte ich problemlos im stehen lesen, egal in welcher Stadt. Es stehen doch nur kurze und Knappe Infos drauf.

Daniel Scheibe

Stubenhocker
Threadstarter
Hey :)
Hat einer von euch Lust, darüber zu sprechen, wie ihr vorgeht beim Einreichen eines Pokestops? Das würde mir wirklich sehr weiterhelfen. Ich benötige dringend noch ein Interview (auch in Chatform). Meldet euch gerne und vielen Dank für die bisherige Diskussion hier im Thread!

Liebe Grüße

kayest

Trainer
hmmm sehen denken es ist gut und einreichen.
hab mich vor 1,5 wochen in die s-bahn gesetzt bin zur endstation gefahren, hab dort die gegend unsicher gemacht, hab ein "Marterl" (überdachtes Jesuskreuz) gesehen was kein stop war, hingegangen eingereicht, woche später genehmigt

Thema:

Diskussion über Stolpersteine in Pokémon Go

Diskussion über Stolpersteine in Pokémon Go - Ähnliche Themen

• Pokestop zu Arena über Ingress

Pokestop zu Arena über Ingress: Hallo Community Wenn zwei Pokestops innerhalb einer Level 14 Zelle stehen, wird einer von diesen zu einer Arena. Ich weiss, dass man steuern...
  • PVP Attacken Diskussion

PVP Attacken Diskussion: Ich würde in diesem Thread gerne Erfahrungen und Gedanken zu den PVP-Attacken austauschen. Die normalen Attacken sind ja recht plausibel aber...
  • PvP Meta-Diskussion

PvP Meta-Diskussion: Hallo liebe Pogoler und vor allem ihr Pvpler. Eigentlich wurde es schon längst Zeit für sowas aber zu Beginn des Turnier wollte ich nicht direkt...
  • Diskussion zu PokemonGo-Analysen

Diskussion zu PokemonGo-Analysen: Ich starte mal ein Extra-Thema dazu, damit es nicht im allgemeinen Mewtu-Thread untergeht. Ich würde diese Aussage aus der Untersuchung überhaupt...
  • Groudon IV Diskussion

Groudon IV Diskussion: Wir haben bei uns in der WA Gruppe mal wieder eine IV Disskusion, Diesmal geht es um Groudon. Groudon vom Freund WP 2310 Level 20 IV 91,1% ATK...