Diskussion über Stolpersteine in Pokémon Go

Diskutiere Diskussion über Stolpersteine in Pokémon Go im Fragen und Antworten zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; @DerProtagonist Ich glaube, du hast da etwas missverstanden. Da löscht keiner die Stops (geht ja auch nicht) sondern die löschen die Geschenke...
neheevo

neheevo

Profi
Standort
NI | VEC
Team
Gelb
Freundescode
5782 0158 7524
@DerProtagonist

Ich glaube, du hast da etwas missverstanden. Da löscht keiner die Stops (geht ja auch nicht) sondern die löschen die Geschenke von den Stops und verschicken sie nicht, schon gar nicht mit "lustigen" Stickern.
Das ist durchaus legitim und eine Überlegung wert.

Findest du es okay, deshalb verbal so unsachlich zu entgleisen? ;)

Ich nicht ...
Immerhin geht's hier nach wie vor nur um ein simples Handyspiel und selbst wenn da rucksackweise Stops entsorgt werden würden (was ja nicht der Fall ist) so geht dennoch am Folgetag die Sonne wieder auf ... 🤷‍♂️

Raudi

Schüler
Standort
Bruchsal
Team
Gelb
Freundescode
80190316301651
Sag mal: er löscht auf seinem Handy, so wie ich auch, die Bilder von den Stolpersteinen, fertig. Steht doch klar und deutlich da. Er löscht nicht den Pokestop im Spiel. Was stört es dich bzw was geht es dich an was andere auf ihrem Handy machen ?

DerProtagonist

Arenaleiter
Team
Blau
Findest du es okay, deshalb verbal so unsachlich zu entgleisen? ;)
Sollte ich es falsch verstanden haben und es werden nur die Geschenke dieser Stops gelöscht, dann habe ich es missverstanden und bitte um Verzeihung.

Eine Löschung von Stops/Arenen/Portalen/etc. kann man sehr wohl zumindest über Niantic einreichen.
Wenn das gemacht wird, war es genau so gemeint wie geschrieben.

Tsuki

Tsuki

Meister
Team
Blau
Sollte ich es falsch verstanden haben und es werden nur die Geschenke dieser Stops gelöscht, dann habe ich es missverstanden und bitte um Verzeihung.

Eine Löschung von Stops/Arenen/Portalen/etc. kann man sehr wohl zumindest über Niantic einreichen.
Ja ist okay Entschuldigung akzeptiert, ich bin es ja inzwischen im Internet gewohnt dass a) oft nur flüchtig gelesen wird und Leute b) sich online eine Ausdrucksweise rausnehmen, die sie sich im wahren Leben hoffentlich verkneifen. Als ob ich die Löschung von Stolpersteinen beantragen würde nachdem was ich in meiner Antwort geschrieben habe. 🙄

FireStormJK

FireStormJK

Meister
Team
Blau
Theoretisch ja aber praktisch lehnen die das meistens eh ab, egal ob nicht mehr vorhanden oder kompletter fake. Hier hat mal jemand 2 stops aus seinem Dorf kopiert und diese bei uns in der Stadt ins Spiel bekommen. (Vielleicht wohnt da jemand den er kennt weil da mal bei einem c Day lockmodule an waren)

Mein Versuch die als fake zu melden wurde dann auch abgelehnt. Danach war mir das auch egal.

Amarok

Schüler
Ich glaube, das wurde falsch verstanden. Mit "ich lösche die Stolpersteine" ist vermutlich gemeint, dass Tsuki die Geschenke aus der Item-Liste löscht, weil er sie nicht an Freunde verschicken will und nicht, dass er ein Löschen des Pokéstops oder der Arena mit einem Stolperstein beantragt.

Gnaaah, zu langsam

FireStormJK

FireStormJK

Meister
Team
Blau
Sonst müsste nidoran männlich im Profil Foto sein 😅

Amarok

Schüler
Entschuldige! Das wird ja immer peinlicher...

Daniel Scheibe

Stubenhocker
Threadstarter
Hallo liebe Pogo-Community,

vielen Dank, dass ihr die Diskussion nochmal ins Rollen gebracht habt – das freut mich sehr! Den Aspekt der Postkarten und Geschenke habe ich bisher noch nicht in der Diskussion aufgegriffen. Gibt es diesbezüglich noch weitere Anregungen? Im Zuge dessen wurden Stolpersteine in Verhältnis zu anderen Denkmälern gesetzt. Findest ihr, dass Stolpersteine in Pokémon Go eine andere Wirkung haben als andere historische Orte, die als PokéStops existieren

ich lösche die Stolpersteine grundsätzlich da ich es nicht passend finde bei einem zum Teil lustigen kurzweiligen Spiel mit dem man dem Alltag entfliehen kann Postkarten mit Namen von Leuten zu verschicken und dem Datum an dem sie gegen ihren Willen abgeholt und ermordet wurden.
@Raudi Vielen Dank für deinen Beitrag! Gibt es noch weitere Beispiele, bei denen du es unpassend findest, von diesen Orten Postkarten/Geschenke zu verschicken? Beziehungsweise gibt es auch noch weitere Orte, die das "entfliehen aus dem Alltag" beeinflussen? Wie siehst du generell die Rolle von historischen oder ernsten Orten in Pokémon Go? Findest du, dass solche Orte grundsätzlich nicht ins Spiel gehören, oder kommt es für dich auf den Kontext an?

Als ich in meiner Nachbarschaft einen Pokestop mit Stolperstein entdeckt habe - den ich im "real life" immer übersehen hatte - hab ich die Lebensgeschichte der Jüdin gegoogelt, der der Stein gewidmet war.
@Tsuki Danke für deine Schilderung! Du beschreibst, dass du dich im Zuge des Spiels mehr mit Stolpersteinen auseinandersetzt. Inwiefern erfüllen Stolpersteine für dich eine erinnerungspolitische Funktion? Haben sie für dich eine?

Mit was für einer Begründung lässt du ein reguläres Denkmal entfernen?
@DerProtagonist Das vorliegende Missverständnis wurde ja bereits geklärt. Inwiefern stellt für dich ein Stolpersteine kein reguläres Denkmal dar?

Theoretisch ja aber praktisch lehnen die das meistens eh ab, egal ob nicht mehr vorhanden oder kompletter fake. Hier hat mal jemand 2 stops aus seinem Dorf kopiert und diese bei uns in der Stadt ins Spiel bekommen. (Vielleicht wohnt da jemand den er kennt weil da mal bei einem c Day lockmodule an waren)
@FireStormJK Danke für deinen Beitrag! Kannst du das mit dem Fake-Stop nochmal konkreter ausführen? Warum ist es für dich wichtig, dass im Spiel keine Fake-Stops existieren?

Mark

Trainer
Team
Gelb
Als Geschenke verschicke ich möglichst keine Stolpersteine, da sie alle gleich aussehen und ich stattdessen gerne schöne Postkarten versende, mit für den jeweiligen Ort charakteristischen Motiven.
Ich sehe schon die nächste Masterarbeit über die Postkarten in Pokemon Go 😁. Ich gucke die nämlich genau gar nicht an und wenn voll werden alle wieder gelöscht. Finde es interessant, dass sich jemand die Mühe macht möglichst Schöne zu verschicken, weil das schätzungsweise 99% aller Spieler sicher genauso wie ich machen oder hat sich schonmal jemand wirklich eine Erweiterung für Postkarten gekauft um welche aufzuheben?

Zum Thema selbst: Stolpersteine interessieren mich genauso wie alle anderen Pokestops und Arenen. Mittel zum Zweck. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du aber wissen willst was ich von Stolpersteinen im Allgemeinen halte: Nichts. In der Regel sind Sie schmutzig und die Schrift zu klein. Man kann also eh nicht lesen für wen der ist, wenn man sich nicht explizit die Mühe macht. Mich wundert nur, dass selbst ernannte Moralisten keinen Protest dagegen organisieren, weil jeder da eh nur achtlos drüber geht, drauf rumtrampelt und sie beschmutzt. Naja, kommt wohl drauf an, wie man ein solches "Denkmal" den Leuten verkauft. :unsure

Zuletzt bearbeitet:
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Naja, die meisten Spieler, die ich kenne, sammeln Postkarten. Aber jeder hat da irgendwelche anderen Kriterien nach welchen da gesammelt wird. Aber sammeln tut wirklich fast jeder.

Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Jetzt kommen demnächst spezielle (Aufgaben-) Stempelbücher mit Stempel-Rallye hinzu. Das ganz neue Feature wird ja gerade in Asien getestet.

Amarok

Schüler
Ich sammle sie und schaue sie regelmäßig durch (auch um evtl. doppelte zu löschen). Postkarten mit Bildern, die mir nicht zusagen, werden gelöscht, um Platz zu schaffen. Seiten zukaufen musste ich schon mehrmals. Ich finde das Geschenke - und somit Postkarten - tauschen eins der schönsten Features im Spiel.
Der TE dürfte enttäuscht sein, dass Stolpersteine nicht zu den Motiven gehören, die ich behalte. Sie sind vom Bild her einfach nicht "attraktiv" genug im Vergleich zu Gebäuden, Kunstwerken, Streetart, schönen Brunnen und so weiter.

Thema:

Diskussion über Stolpersteine in Pokémon Go

Oben