Hallo liebe Pogo-Community,
vielen Dank, dass ihr die Diskussion nochmal ins Rollen gebracht habt – das freut mich sehr! Den Aspekt der Postkarten und Geschenke habe ich bisher noch nicht in der Diskussion aufgegriffen. Gibt es diesbezüglich noch weitere Anregungen? Im Zuge dessen wurden Stolpersteine in Verhältnis zu anderen Denkmälern gesetzt. Findest ihr, dass Stolpersteine in Pokémon Go eine andere Wirkung haben als andere historische Orte, die als PokéStops existieren
ich lösche die Stolpersteine grundsätzlich da ich es nicht passend finde bei einem zum Teil lustigen kurzweiligen Spiel mit dem man dem Alltag entfliehen kann Postkarten mit Namen von Leuten zu verschicken und dem Datum an dem sie gegen ihren Willen abgeholt und ermordet wurden.
@Raudi Vielen Dank für deinen Beitrag! Gibt es noch weitere Beispiele, bei denen du es unpassend findest, von diesen Orten Postkarten/Geschenke zu verschicken? Beziehungsweise gibt es auch noch weitere Orte, die das "entfliehen aus dem Alltag" beeinflussen? Wie siehst du generell die Rolle von historischen oder ernsten Orten in Pokémon Go? Findest du, dass solche Orte grundsätzlich nicht ins Spiel gehören, oder kommt es für dich auf den Kontext an?
Als ich in meiner Nachbarschaft einen Pokestop mit Stolperstein entdeckt habe - den ich im "real life" immer übersehen hatte - hab ich die Lebensgeschichte der Jüdin gegoogelt, der der Stein gewidmet war.
@Tsuki Danke für deine Schilderung! Du beschreibst, dass du dich im Zuge des Spiels mehr mit Stolpersteinen auseinandersetzt. Inwiefern erfüllen Stolpersteine für dich eine erinnerungspolitische Funktion? Haben sie für dich eine?
Mit was für einer Begründung lässt du ein reguläres Denkmal entfernen?
@DerProtagonist Das vorliegende Missverständnis wurde ja bereits geklärt. Inwiefern stellt für dich ein Stolpersteine kein reguläres Denkmal dar?
Theoretisch ja aber praktisch lehnen die das meistens eh ab, egal ob nicht mehr vorhanden oder kompletter fake. Hier hat mal jemand 2 stops aus seinem Dorf kopiert und diese bei uns in der Stadt ins Spiel bekommen. (Vielleicht wohnt da jemand den er kennt weil da mal bei einem c Day lockmodule an waren)
@FireStormJK Danke für deinen Beitrag! Kannst du das mit dem Fake-Stop nochmal konkreter ausführen? Warum ist es für dich wichtig, dass im Spiel keine Fake-Stops existieren?