Hier in der Gegend ist nur eine einzige Gruppe bisschen aktiv und das auch nur weil 2 bestimmte Leute die Arbeit für alle anderen machen.
Das ist bei allen "Vereinen" so und eine lokale Raidgruppe ist auch nichts anderes ein ein Verein. Wenn keiner etwas aktiv für eine Gruppe tut, sich keiner engangiert, die Fäden zusammenhält - und nur passiv, wartend konsumiert, was andere einem liefert oder nur "meckert" wenn nichts geliefert wird, dann funktioniert auch eine PoGO-Community nicht. Da kann Euch auch Niantic nicht helfen. Die liefern die Basis, die Ihr füttern müsst. Genauso ist das spielmechnisch gedacht. Ihr bekommt halt die Community, die Ihr Euch verdient. Ganz einfach. Also, nicht nur meckern, sondern selbst was in die Hand nehmen, dann funktioniert es auch mit dem Nachbarn.
Zum UB-Raidtag am Sonntag waren wir hier im "Vorort" im Schnitt durchgehend immer um die 15 Vor-Ort-In-Person-Spieler, zumindest solange, wie die freien Pässe reichten - nach 8 Raids war dann Schluss und ich war gegen 12 Uhr wieder auf der kuschelig-warmen Couch zum verschobenen Frühstück
Man muss sich mal überlegen dass es beispielsweise für die Arenen in über 6 Jahren gerade mal 1(!) einziges grundsätzliches Update gab.
Was gibt es denn dort zu reformieren? Die Arenen waren und sind doch ausschliesslich
nur (nur
!) dafür gedacht, dass aktive Spieler relativ regelmäßig mit kostenlosen Talern versorgt werden können, auch zum Anfixen. Für absolut
nichts (nichts
!) anderes und diesen Zweck erfüllen sie doch relativ bis sehr gut - zumindest für die urbanen Spieler (die ruralen Kollegen werden, wie bei fast allen Dingen im Spiel, "semi-gewollt"
übersehen bis gezielt ausgegrenzt).