@OT hat bestimmt auch hierfür eine plausible Erklärung.
Hmmm... wir kommen gerade vom Schützenfest heim, und da war diese Info bei uns auch ein Thema. Eine Idee war...
... Niantic hat ja mit TSR vor ein paar Monaten das Ambassador Project gestartet und man (Niantic) hat sich eine entsprechende "Gegenleistung" von TSR erwartet. TSR sollte ja im Rahmen dieses Projekts für Niantic die örtliche Communityförderung übernehmen bzw. für den Communityaufbau vor Ort sorgen und dafür sollten sie (TSR) im Gegenzug entsprechend gesponsort werden. Outsourcing der eigenen Kundenbindungsarbeit auf TSR... hmmm...
Aber wie es aussieht, hat das scheinbar nicht gefruchtet. In D hat TSR ja nur "einzwei" örtliche Ambassador-Communities etablieren können. In der Tiefe des Landes verpuffte TSR komplett bzw. das Projekt wurde von den normalen Spielern vor Ort einfach nicht wahrgenommen... Casuals versus Gamer. Wir vermuteten heute Abend, dass hier eine "Disballance" der Interessen bzw. der Erwartungen aufbrach, und deshalb die Zusammenarbeit aufgekündigt wurde. Das ist aber nur eine Idee (ohne wirkliche Fakten!!) von PoGOteers am "Schützenfestbiertischchen"...
Mal schauen, ob wir doch noch echte Fakten hören werden (was ich nicht glaube, womöglich wird hier eher bald richtig schmutzige Wäsche gewaschen).
Kurz: Niantic (als kommerzielle Unternehmung) wollte den eigenen Kundenbindungsaufwand kostengünstigst auf TSR abwälzen - und TSR (als ehrenamtliche Hobbyistenvereinigung) konnte nicht entsprechend liefern. Peng. Aus. Niantic ist mit ihrer Eigenkosten=>Null - zu "100%"-Ertrag-Erwartung kläglich gescheitert. Soweit der Tenor von vorhin. Klingt plausibel. Oder?
Nachher ist hier der zweite Schützenfestabend und wir erwarten gute Biertischthemen, mal abwarten ob wir Futter bekommen

Ein spannendes Thema...