Entwicklertagebuch: Ein Mega-Update für die Mega-Entwicklung in Pokémon GO steht bevor!

Diskutiere Entwicklertagebuch: Ein Mega-Update für die Mega-Entwicklung in Pokémon GO steht bevor! im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Das hier?
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.130
Team
Blau
Etwa 6 Wochen später muss ich Niantic attestieren, das sie seit langem mal wieder was gut gemacht haben.
Ich hab tatsächlich jeden Tag Mega Entwicklungen nebenher laufen und Level die Pokémon auf, da gerade die XL Boni wirklich interessant sind.
Aus 2 Pokémon im Mega Dex sind inzwischen 15 geworden. Bei passenden Raids um Lücken im dex zu füllen spielt es natürlich enorm in die Karten, dass diese nun nur noch 4 Sterne haben.
 
shamino

shamino

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.086
Bin seit dem Update von 71 auf 512 Mega-Entwicklungen gekommen. Wird wohl neben den legendären Raids (fehlen noch 18) eine der nächsten Medaillen, die ich Platin bekomme.
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.106
Team
Blau
Ja bei mir auch. Seit dem update mach ich viel häufiger die mega Entwicklungen als vorher. Bin kurz vor der gold Medaille. Davor hab ich eigentlich nur mega bibor häufig entwickelt und das eigentlich auch nur wenn ich zu nah an den 2000 mega Energie war.
Mega Hundemon wird aktuell täglich gemacht für den nächsten c Day.
Und ich überlege ob es sich lohnt von jedem mega pokemon 3 zu entwickeln und alle auf mega 3 durch das kostenlose entwickeln zu bekommen. So könnte man irgendwann ohne Energie zu verbrauchen täglich mega pokemon zu nutzen.
 
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.378
Team
Blau
Freundescode
8105 0564 2881
Und ich überlege ob es sich lohnt von jedem mega pokemon 3 zu entwickeln und alle auf mega 3 durch das kostenlose entwickeln zu bekommen. So könnte man irgendwann ohne Energie zu verbrauchen täglich mega pokemon zu nutzen.
Und in der Zwischenzeit, bis du 3 mal ein Pokemon auf der der letzten Mega Stufe hast, möchtest du pro Tag diese Pokemon mega entwickeln, um sie dem Endlevel näher zu bringen? Das sind doch unzählige Energiekosten. Da reicht doch eins, dass alle 3 Tage später umsonst entwickelt werden kann. Möchtest du das dann trotzdem vor Ablauf des Cooldowns nochmal entwickeln bezahlst du halt die <10 Energie... Immer noch günstiger, als zwei weitere Pokemon komplett durch zu entwickeln.
 
shamino

shamino

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.086
Wenn du ein Pokemon einmal entwickelt hast, hast du ja Zeit das Pokemon auf Stufe 3 zu bekommen. Muss man ja nicht jeden Tag machen. Habe auch nur ein paar Pokemon täglich megaentwickelt um sie auf Stufe 3 zu bringen. Die anderen werden alle 7 Tage (wenn Stufe 1) order alle 5 Tage (wenn Stufe 2) megaentwickelt, bis sie in ein paar Monaten dann auf Stufe 3 sind. Danach kann man das dann ja alle 3 Tage abwechseln. Wobei eventuell 4 besser sind, wenn man die täglich nutzen will, da die Abklingzeit erst anfängt, wenn die Mega-Entwicklung aufhört.
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Das sind doch unzählige Energiekosten.
Naja, halt die initialen 100 / 200 / 300 Mega Energie für die erste Entwicklung. Und dann viel Zeit. Er schrieb ja von kostenlosen Entwicklungen, um die Pokemon auf Level 3 zu bekommen. Am Anfang kostet es dann z.B. 200 Energie, aber könnte auf lange Sicht eventuell Energie sparen, wenn man es möglichst täglich nutzen möchte.
 
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.378
Team
Blau
Freundescode
8105 0564 2881
Naja ich halte es für absoluten Quatsch, sorry ;) Und rechnen wird sich das auch nicht...
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Und ich überlege ob es sich lohnt von jedem mega pokemon 3 zu entwickeln und alle auf mega 3 durch das kostenlose entwickeln zu bekommen. So könnte man irgendwann ohne Energie zu verbrauchen täglich mega pokemon zu nutzen.
Da gibts nichts zu überlegen, die Antwort ist nein.

Selbst wenn du wie ich während des Fossil Events täglich Aerodactyl entwickelst, kostet das 9-10Energie.

Also erster Tag 0, jeder weitere 9… bei 7 Tagen Event sind das 54Energie.

Danach benutzt du es ja erstmal nicht und es gibt ja auch Typen wo man 2 verschiedene Mega Pokis schon hat. Und es werden ja regelmäßig mehr… also man hat irgendwann von ganz allein 3-4 MegaPokemon von Typ XY auf Stufe 3, selbst wenn man von jedem nur 1Exemplar hat.

Selbst wenn du wie ich keinen Bock auf das BuddyFeature hast, bekommst du alleinig fürs in den Slot laden, 5 Energie/1km. Also wenn du dann pro Woche mehr als 10-15km in der App getrackt hast steigt deine Energie. Wenn der Kollege aufgeregt ist, bringt es 10Energie/1km.

Dazu wird es ganz sicher wieder Events geben wo man per Aufgaben Energie erhält. Und es gibt ja nen Haufen Mega Pokis wo man eh schon über 1.000 Energie besitzt, ohne sich bemüht zu haben.

MegaEnergie ist weder knapp noch haben die MegaPokemon einen harten Cool-down.

Wenn man das so macht(mit den 3 Pokémon), dann hat man 1. viel zu viel Sternenstaub und 2. es geht einen einer ab wenn man überall 10.000 Energie stehen hat… Sinnvoll ist das nicht.
 
area51

area51

Arenaleiter
Mitglied seit
22.07.2017
Beiträge
1.378
Team
Blau
Freundescode
8105 0564 2881
Sehe ich auch so, nur deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Was hat die Mega-Entwicklung mit Sternenstaub zu tun? Also ich stecke da keinen Krümel Staub rein, da es mir nur um die Boni der (XL-)Bonbons geht. Für den Kampf benutze ich die gar nicht... oder sagen wir mal sehr selten. Auch 10.000 Energie wird man dann nicht haben, eher tendiert das dann gegen 0, wenn man nicht immer bis nach dem Cooldown warten will. Man bekommt ja nicht auf einmal mehr, nur weil man anstatt einem, drei Megas des gleichen Typs hat.
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
[…] also man hat irgendwann von ganz allein 3-4 MegaPokemon von Typ XY […]
Wobei es Typen gibt, von denen es jeweils nur zwei Mega Entwicklungen gibt. Eis und Elektro. Da wird es mit 3-4 Pokémon dann nichts, wenn man keins doppelt entwickelt. Alle anderen Typen gibt es glaube ich mindestens dreimal. Aber dann funktioniert es halt auch erst, sobald die im Spiel sind und sobald man die dann auf Level 3 hat. Wenn man jetzt eins doppelt entwickeln würde, wäre man damit vielleicht früher durch. Aber das muss am Ende jeder für sich selbst abwägen, ob man das braucht.

Wenn ich Pokémon doppelt oder dreifach entwickeln würde, dann wären es wohl in erster Linie die Typen, von denen es im Vergleich weniger Pokémon gibt. Für Psycho oder Drache gäbe es eh jeweils bis zu 9 Pokémon und es sind schon einige im Spiel. Da wäre das in meinen Augen eher unnötig, dass man auch noch welche doppelt oder dreifach entwickelt.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Da gibts nichts zu überlegen, die Antwort ist nein.

Selbst wenn du wie ich während des Fossil Events täglich Aerodactyl entwickelst, kostet das 9-10Energie.
Du weisst schon, dass er schrieb "durch das kostenlose entwickeln", d.h. durch Colldownablauf. Das kostet nämlich nichts. Es dauert halt nur ein paar Tage bis man so alle drei auf Mega 3 gezogen hat. Aber Zeit sollte in einem Langzeitspiel die billigste Ressource sein. Und ja, wenn er dann zig Mega 3 hat, dann kann er täglich "rund um die Uhr" kostenlos (passende) Mega laufen lassen - und so bekommt er dafür die entsprechenden Boni. Ja es lohnt sich auf jeden Fall, wenn man genug "Ausgangsenergie" (ideal kostenlos durch Quests oder durch die Tagespässmegaraids erhalten) und Geduld bzw. Zeit hat. So kann man durch Kostenlos dann tonnenweise "Zugaben" bekommen. Ja, es lohnt sich...

BTW, man braucht: 3 passende Mega am Tag (3x8 Std.) plus 3 Tage Cooldown (auf Mega 3), d.h. man braucht maximal (!) 9 Mega eines Types (abzüglich "Doppeltypen"), um ganz sicher zu gehen ;) Und von einigen Pokis hätte ich (alleine durch Quests oder Buddy) nebenbei schon jetzt mehr 1800 Energie (ansonsten sinnlos) auf's Lager gelegt. Und mehr als diese 1800 (2700) braucht man "ab dann" niemals mehr... in einem Langzeitspiel sollte das "Dann" kein Problem darstellen. Und "Dann" ist man für immer und ewig megasatt ... irgendwie habe ich den Eindruck, dass Niantic mit der Einführung dieser "kostenlosen Megastufen" einen Fehler gemacht hat, die "reichen Nerds" werden dadurch immer reicher und "abgesetzter". Ich glaube sie haben die Konsequenzen nicht bis zum Ende durchdacht...
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Du weisst schon, dass er schrieb "durch das kostenlose entwickeln", d.h. durch Colldownablauf. Das kostet nämlich nichts. Es dauert halt nur ein paar Tage bis man so alle drei auf Mega 3 gezogen hat.
Mal davon ab, dass das 6-8Monate dauert wenn man das auf CD macht… die erste Entwicklung kostet IMMER.

Der Nutzen ist nur gleich 0. Zum einen sind MegaEntwicklungen auf Stufe 3 extrem günstig, selbst mit CD (5/10/15Energie)zum anderen bekommt man extrem leicht neue Mega Energie mit 0 Aufwand.

3x Turtok als Bsp ergibt doch 0 Sinn, es gibt schon Turtok, Garados mit Typ Wasser es kommen noch mind. Sumpex…

und das kannst du für jeden Typen machen.

Am Ende kann jeder machen was er will, nur wirklich einen Sinn hat es nicht, im Gegenteil… jedes der MegaPokemon 3x auf lvl50bringen ist schon eine Sache für sich.

Es geht einfach darum, dass Megas so günstig werden, dass die hintenraus ohne drüber nachzudenken entwickelt werden können. Das passt so schon. Niantic hätte ja auch einfach die Grundchance auf XL allgemein erhöhen können, und/oder die XL Chance durch Sananabeeren erhöhen können… wollten sie eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Damit du während deines Schlafs, als „Casual“ automatisch deinen Plus mit autocatch jede Stunde Auto reconnected kannst und dadurch 1-3mehr XL von den wirklich wichtigen Pokémon wie Voltoball/Stralili/Taubsi raus schinden kannst.

Und das muss mit 3x Turtok, 3x Garados, 3x Sumpex sein weil sonst ein Casual nicht schlafen kann.
 

ReeN

Profi
Mitglied seit
03.09.2019
Beiträge
571
Mal davon ab, dass das 6-8Monate dauert wenn man das auf CD macht…
6x 7 Tage + 23x 5 Tage = 157 Tage = etwas über 5 Monate. Falls ich jetzt keinen Denkfehler habe.

Der Nutzen ist nur gleich 0.
Der Nutzen wurde ja eigentlich schon geschrieben. Ob du das brauchst, ist dann eine andere Sache. Aber einen Nutzen gäbe es durchaus, da man ab einem gewissen Zeitpunkt günstiger unterwegs wäre und weniger Mega Energie braucht. Am Anfang wäre ein zusätzliches Pokemon teurer, da man es erstmal für 100, 200 oder 300 Energie entwickeln müsste, aber wenn man es wirklich intensiv genug nutzen würde, wäre irgendwann der Zeitpunkt erreicht, dass es günstiger wird, weil man in Zukunft weniger Energie oder gar keine Energie mehr ausgeben muss.

Wenn man es intensiv genug nutzt, ist man auf lange Sicht auf jeden Fall flexibler und lebt irgendwann auch günstiger, wenn man genug Pokemon des selben Typs auf Level 3 hat. Es wird bei weitem nicht jeder brauchen. Aber allgemein zu sagen, dass es keinen Nutzen hat, ist aber schlicht falsch.

Zum einen sind MegaEntwicklungen auf Stufe 3 extrem günstig, selbst mit CD (5/10/15Energie) [...]
Das stimmt, aber wenn man die oft genug nutzt, dann summiert sich das auch. Wenn man das wirklich sehr intensiv nutzt, dann hat man irgendwann auch die 100, 200 oder 300 Mega Energie verbraucht, die ein weiteres Pokemon kosten würde. Und ab dem Zeitpunkt wäre dann die Variante mit mehreren Pokemon des selben Typs auf Level 3 im Vergleich günstiger, weil man dann in Zukunft kostenfrei leben würde, sobald man die initialen Energiekosten quasi abbezahlt hat.

[...] zum anderen bekommt man extrem leicht neue Mega Energie mit 0 Aufwand.
Das ist jetzt aber auch nichts, was wirklich dagegen sprechen würde. Man könnte es sogar als Pro Argument abwandeln. Man bekommt extrem leicht Mega Energie, so dass man auch problemlos noch weitere Pokemon entwickeln könnte. Wenn man so leicht Mega Energie bekommt, was spricht dagegen?

3x Turtok als Bsp ergibt doch 0 Sinn, es gibt schon Turtok, Garados mit Typ Wasser es kommen noch mind. Sumpex…

und das kannst du für jeden Typen machen.
Ne, wie in einem vorherigen Beitrag schon gesagt, ginge das nicht für jeden Typen. Von Eis und Elektro gibt es jeweils nur zwei Pokemon und nicht drei.

jedes der MegaPokemon 3x auf lvl50bringen ist schon eine Sache für sich.
Level 50? Wo kommt das denn jetzt plötzlich her? Es ging doch nur darum die Pokemon auf das Mega Level 3 zu ziehen. Dafür muss man das Pokemon doch nicht auf Level 50 pushen.
 
shamino

shamino

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.086
Kommt halt auch immer auf den Zweit-Typ an. In manchen Fällen könnte es nützlich sein eine vestimmte Typ-Kombination täglich zu entwickeln. Und wenn man beispielsweise jeden Tag ein gutes Psycho- oder Drachen-Pokemon für den Raid megaentwickeln will, dann kann es sich schon lohnen 3 oder 4 Mewtu / Rayquaza auf Stufe 3 zu bringen. Die sind dann auf Dauer günstiger als jeden Tag das gleihe Pokemon nochmal zu entwickeln.
 

Xpiya

Arenaleiter
Mitglied seit
15.12.2020
Beiträge
1.050
Kommt halt auch immer auf den Zweit-Typ an. In manchen Fällen könnte es nützlich sein eine vestimmte Typ-Kombination täglich zu entwickeln. Und wenn man beispielsweise jeden Tag ein gutes Psycho- oder Drachen-Pokemon für den Raid megaentwickeln will, dann kann es sich schon lohnen 3 oder 4 Mewtu / Rayquaza auf Stufe 3 zu bringen. Die sind dann auf Dauer günstiger als jeden Tag das gleihe Pokemon nochmal zu entwickeln.
Nö…

Wie gesagt, Stufe 3 kosten Max. 5/10/15 Energie, Du bekommst aber pro 1km 5/10Energie(auch bei Mewtu)

3-4 Mewtu/Rayquaza auf lvl50 zu bringen das sind mal eben 900-1200XL, ~2mio.Staubkosten… und all das weil man zu geizig ist 5/10/15Energie auszugeben?(welche man ja einfach so nebenher bekommt)

40-50km macht doch jeder pro Woche ohne zu spielen… das sind mindestens 200Energie, nebenher, dafür muss man garnichts tun außer sein Smartphone bei sich haben.

Welche Situation soll das denn sein wo man ganz genau eine bestimmte Typenkombination braucht?

Am Ende, mach was dir Spaß macht.
 
shamino

shamino

Meister
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.086
1. Wieso gehst du davon aus, dass man ein Pokemon, das man megaentwickelt auf Level 50 haben muss? Es reicht doch Level 40. Da sind die Kosten weitaus geringer für Staub und Bonbons. Klar sind diese Pokemon dann nicht so stark, aber der Unterschied ist nicht unbedingt so groß, wenn man sie in Raids einsetzt. Ob mein Mega Mewtu Y nun 6400 WP (Level 50) oder 5700 WP (Level 40) hat wird zum Schluss nicht so entscheidend sein. Das Mega Mewtu Y auf Level 40 wird totz allem immer noch um Welten besser sein als jedes andere Mega-Psycho-Pokemon auf Level 50. Und ähnlich sieht es dann mit Mega Rayquaza aus. Da könnte ggf. höchstens ein Mega Brutalanda auf Level 50 in einen Bereich kommen, der annähernd an ein Level 40 Mega Rayquaza rankommt.

2. Derzeit kostet die Stufe 3 maximal 15 Energie. Das sind aber auch nur die Kosten für die derzeit stärksten Pokemon. Ich gehe stark davon aus, dass Pokemon wie Despotar, Metagross, Brutalanda und Knakrack entsprechend teurer werden als Garados, Latios oder Latias und entweder 400 oder 500 Energie kosten werden. Entsprechend kann ich mir bei Mewtu und Rayquaza einen Wert von 500 - 1000 Energie vorstellen. Das macht dann mindestens einen Energie-Wert von 25 - 50 für eine Mega-Entwicklung. Da lohnt es sich ggf. schon entsprechend mehrere Pokemon zu haben, die auf Stufe 3 sind.

3. Die Energie für Mewtu bekommt man nach 20 Kilometern laufen. Klar sind das dann 100 Energie für 20 Kilometer, aber wenn man 50 Mega-Energie brauchen sollte für eine Mega-Entwicklung, dann muss man die 20 Kilometer alle 2 Tage laufen und entsprechend ausschließlich Mewtu als Buddy haben. Aber für was, wenn man mehrere Pokemon auf Stufe 3 haben kann.

Klar muss am Ende jeder selbst wissen, was er macht. Aber ob man nach 5 - 6 Monaten nun 4 oder 1 Mewtu auf Stufe 3 hat, kann über längere Zeit schon ein Unterschied machen. Ach und übrigens, wenn man ausschließlich Mewtu oder Rayquaza als Buddy hat, bekommt man ja zusätzlich XL-Bonbons und kann das Pokemon dann auch entsprechend auf Level 50 bringen. Habe durch Laufen und Sonderbonbos aus Raids mittlerweile 284 Dialga-XL-Bonbons und werde das Pokemon in Kürze auf Level 50 bringen. Kostet halt wie alles Zeit, aber Niantic sieht Pokemon Go als "Forever Game" und insofern kann man sich das ja einteilen.
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.106
Team
Blau
Ich wollte hier keine Diskussion auslösen ob es gut oder schlecht ist mehrere mega pokemon zu entwickeln.🙈
Alle zu entwickeln werde ich erstmal nicht machen aber ein paar wenn ich lust hab. Mega Energie spielt da eher eine kleine Rolle. Ich mach die eh immer als Kumpel und sammle Energie. Die meisten die ich momentan hab sind auf dem weg von mega2 zu mega3. Und außer für raid und Events nutze ich die eh kaum.
Aber ein paar würde ich gerne schon verbessern. Z.b. bei bisaflor hatte ich früher ein 98er entwickelt und jetzt hab ich mehrere 100er mit flora Statue. Ich weiß das bisschen mehr an IV macht keine unterschied aber einfach zum sammeln will ich das so haben. Oder bei tauboss hab früher nur ein shiny entwickelt aber keine Ahnung ob mega tauboss für irgendwas gut ist. Mega altaria hätte ich gerne ein zweites weil das erste auch mein gbl pokemon ist und ich das nicht pushen möchte.
Beim Rest müsste ich gucken was ich noch haben möchte. Nach mega latios werd ich mir eh einen neuen Kumpel suchen.
Irgendwann kommt der Punkt da hat man fast 10000 mega und weiß nicht was man damit überhaupt machen soll. Das war ja bei 2000 bei mir auch schon so und da hab ich die Energie einfach so verbraucht.
Schaden kann es ja nicht mehr mega pokemon zu haben.
 
Thema:

Entwicklertagebuch: Ein Mega-Update für die Mega-Entwicklung in Pokémon GO steht bevor!

Entwicklertagebuch: Ein Mega-Update für die Mega-Entwicklung in Pokémon GO steht bevor! - Ähnliche Themen

  • Mega Glurak X

    Mega Glurak X: Bleibt das Aussehen beim Mega Glurak X so oder verändert es die Form nachdem man es besiegt hat in das normale Glurak?
  • Raid-Tag mit Mega-Skaraborn

    Raid-Tag mit Mega-Skaraborn: https://pokemongolive.com/de/post/mega-heracross-raid-day-2024/
  • Mega-Knakrack gibt ein erschütterndes Pokémon GO-Debüt!

    Mega-Knakrack gibt ein erschütterndes Pokémon GO-Debüt!: https://pokemongolive.com/de/post/mega-garchomp-raid-day-2023/
  • Mega Energie beim laufen bekommen?

    Mega Energie beim laufen bekommen?: Hey Leute bekomme ich auch Mega Energie wenn ich mein Pokemon (während Mega Entwicklung) als mein Kumpel eingestellt habe, er mir aber nicht auf...
  • Entwicklertagebuch

    Entwicklertagebuch: Niantic wird in Zukunft Entwicklertagebücher erstellen. Das erste dazu gibt es hier: Entwicklertagebuch: Community Day Trainer, In unserem...
  • Ähnliche Themen

    • Mega Glurak X

      Mega Glurak X: Bleibt das Aussehen beim Mega Glurak X so oder verändert es die Form nachdem man es besiegt hat in das normale Glurak?
    • Raid-Tag mit Mega-Skaraborn

      Raid-Tag mit Mega-Skaraborn: https://pokemongolive.com/de/post/mega-heracross-raid-day-2024/
    • Mega-Knakrack gibt ein erschütterndes Pokémon GO-Debüt!

      Mega-Knakrack gibt ein erschütterndes Pokémon GO-Debüt!: https://pokemongolive.com/de/post/mega-garchomp-raid-day-2023/
    • Mega Energie beim laufen bekommen?

      Mega Energie beim laufen bekommen?: Hey Leute bekomme ich auch Mega Energie wenn ich mein Pokemon (während Mega Entwicklung) als mein Kumpel eingestellt habe, er mir aber nicht auf...
    • Entwicklertagebuch

      Entwicklertagebuch: Niantic wird in Zukunft Entwicklertagebücher erstellen. Das erste dazu gibt es hier: Entwicklertagebuch: Community Day Trainer, In unserem...
    Oben