Es ist soweit Pogo Spieler können Stops vorschlagen

Diskutiere Es ist soweit Pogo Spieler können Stops vorschlagen im Pokémon News & Ankündigungen Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Ich hatte vor Go null Bezug zu Pokemon. Ich spiele also sicher nicht wegen der Monsterchen, sondern weil es für mich das erste Spiel war, dass...
General Zod

General Zod

Meister
Mitglied seit
06.11.2016
Beiträge
10.418
Standort
München
Team
Rot
Ich hatte vor Go null Bezug zu Pokemon. Ich spiele also sicher nicht wegen der Monsterchen, sondern weil es für mich das erste Spiel war, dass reale und virtuelle Welt verband.

Aber mir ist es vollkommen schnurz, ob Arenen und Stops nun reale PoIs sind. Mir wären nicht reale und besser verteilte wie bei JWA sogar lieber. Und wäre Draconius Go vor PoGo rausgekommen, hätte ich wohl das gespielt. So ist es für mich aber einfach nur eine uninteressante Kopie.
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.756
Team
Rot
Da magst Du recht haben bei Spielern, die so um die 20-30 Jahre alt sind. Die älteren waren zu alt für Pokémon
Da muss ich dir widersprechen. Die Spieler, die jetzt zwischen 20-30 Jahre alt sind, haben auch
Eltern. Und die waren es, die ihnen die Pokemon-Karten und Pokemon-Spiele (gelbe/rote/blaue Edition)
gekauft haben.
Ich musste oft selbst gemalte Pokemon-Bilder meiner Kids begutachten und wußte oft nicht mal,
wie das Ding in Wirklichkeit aussieht.
Und wenn ich abends meine Kids in Bett geschickt habe, bekam ich oft den Gameboy in die Hand
gedrückt und sollte irgendein Pokemon in der Pokemon-Liga pushen.
(Da hat man das schwache - zu pushende - Pokemon an erster Stelle im Team gestellt, und wenn es zum
Kampf kam, gegen ein starkes Pokemon ausgewechselt. Das starke hat den Gegner dann besiegt und
der kleine ausgewechselte bekam die Hälfte der WP)

Als dann vor gut 3 Jahren PoGo rauskam, hab ich es aus Interesse runtergeladen und spiele seitdem.

Man muss also nicht in dem von dir bezeichneten Altersfenster sein, um einen Bezug zu Pokemon zu haben.
 
FuenfteElement

FuenfteElement

Profi
Mitglied seit
12.10.2016
Beiträge
681
Team
Gelb
Komisch. Der "Niantic Wayfarer" ist momentan nur für Ingress Spieler ab Lvl 10 erreichbar, Pokemon Go Spieler spielen (zumindest ist das der Ist-Zustand) keine Rolle.
 

Anhänge

18Michael87

Profi
Mitglied seit
21.07.2016
Beiträge
698
Komisch. Der "Niantic Wayfarer" ist momentan nur für Ingress Spieler ab Lvl 10 erreichbar, Pokemon Go Spieler spielen (zumindest ist das der Ist-Zustand) keine Rolle.
Was nicht weiter komisch ist, wenn man die Ankündigung gelesen hat. “Berechtigte“ Pokemon Go-Spieler erhalten bis Ende des Jahres Zugang.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
Da muss ich dir widersprechen. Die Spieler, die jetzt zwischen 20-30 Jahre alt sind, haben auch
Eltern. Und die waren es, die ihnen die Pokemon-Karten und Pokemon-Spiele (gelbe/rote/blaue Edition)
gekauft haben.
Da konnten wir ja wirklich froh sein, dass das bei uns wohl vollkommen spurenlos vorbeigegangen ist. Ufff... Auch mussten wir keine Sammelkarten "im Auftrag" kaufen. Ich meine mich aber irgendwie an ein kurzes Aufblitzen von Yu-Gi-Oh-Karten zu erinnern, aber nur ganz kurz.

Ich bekomme ständig Postkarten von (stolper)Steinen.
Was hast Du gegen Stolpersteine? Außer, dass sie von der Cheaterbrut gerne für Fakestops missbraucht werden. Aber dafür können ja die Stolpersteine nichts. Natürlich sind das wirkliche POI, egal was man von der Idee der "mit Füßen zu tretenden Namens-Gedenksteine" hält. Diese Grundsatzdiskussions haben aber andere "interessierte Kreise" geführt und entschieden. Als Handlanger von Niantic obliegt es uns sowieso auch nicht, zwischen - in unseren "persönlichen" Augen - guten und schlechten POI zu unterscheiden, wir sind nur dazu beauftragt zu entscheiden, ob der vorgeschlagene Point ein regelkonformer POI ist. Wenn Dir so eine Postkarte nicht gefällt, gut, mir gefallen so etliche Urlauberpostkarten auch nicht. Die Geste zählt und unter Umstände die neue Briefmarke für's Album.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steven83

Schüler
Mitglied seit
02.04.2019
Beiträge
49
Wenn die POIs so ein entscheidener Faktor sein würden, dann hätte Ingress das AR-Spiel schlechthin werden müssen.
Es war nunmal mit das erste seiner Art.

Es wurde aber nicht das AR-Spiel schlechthin.
Ähnlich wie im MMORPG Segment. Es gab einige Spiele vor WoW, aber WoW hat es durch Warcraft in den Massenmarkt geschafft.
Und ich bin mir sicher, bei Pokemon war das nicht anders.

Und zur Stop-Qualität, nunja, berauschend war sie nie.
Natürlich gibt es richtig tolle POIs (Kirchen, Kathedralen, etc.) aber viele Stops sind sowas wie "Grabstein X auf Friedhof Y, Plastik Rehkitze im Garten, oder irgendwelche Kinderspielplätze). Schlechter kann die Qualität der POIs also kaum werden.
Ich hätte es sowieso seit jeher deutlich besser gefunden, Random Karten auf Basis von Google Maps zu nutzen, so wie JWA und Co. auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
Wenn die POIs so ein entscheidener Faktor sein würden, dann hätte Ingress das AR-Spiel schlechthin werden müssen.
Es war nunmal mit das erste seiner Art.

Es wurde aber nicht das AR-Spiel schlechthin.
Ähnlich wie im MMORPG Segment. Es gab einige Spiele vor WoW, aber WoW hat es durch Warcraft in den Massenmarkt geschafft.
Und ich bin mir sicher, bei Pokemon war das nicht anders.
Dafür ist Ingress "zu alt", als es startete war (was ich gelesen habe) AR noch nicht so weit ausgereift, wie bei PoGO. Und der Medienhype, der die "breite Masse" fremdgesteuert angelockt hat (wie mich auch), wurde durch den AR-Kamera-Aspekt ausgelöst (das war das was in den Medien gezeigt wurde) - in Verbindung mit der POI-Idee mit wirklichen Spots im RL - auch wenn man das als inzwischen angefixter Beweger/Entdecker und Sammler nach ein paar Tagen deaktiviert hatte. Als man die Abschaltfunktion dann endlich fand. So blieben (nur) die POI vom AR. So kamen vollkommen unbedarfte, notorische Nichtspieler erstmals in ein Spiel. Und genau so wurde PoGO als Breitensport-Phänomen in der Öffentlichkeit etabliert, bis heute. Und bis heute ein Begriff, für (fast) jeden. Und Neuzugänge heute kommen sicherlich auch eher aus der "normalen" Öffentlichkeit und nicht aus der Gamerszene, oder?

Und was hier stärker greift ist, dass Ingress ein wirkliches Gameplay hat, mit viel zu viel Content. Das Strategie, Taktik und zielgerichtetes, metarelavantes Tun erfordert: "gamen". Es ist ein Game. Und ein Game, egal wie "modern" und innovativ es rüberkommt, es bleibt eben ein Game und spricht deshalb auch (fast) nur Gamer an. Zumal war die Extistens von Ingress der normalen Öffentlichkeit vollkommen unbekannt (wie mir), es gab nie ein Medienrummel drumrum, da war es vollkommen irrelevant wie innovativ, ARig, es auch gewesen sein sollte. Es war unbekannt. Den Sprung in die Tagesschau oder in das Feuilleton der FAZ schafft es nicht.

PoGO wie es heute ist, mit der Contentbreite, würde heute auch ganz sicher so nicht mehr so einfach in der "normalen" Öffentlichkeit landen (ich würde es heute auch innerhalb von Minuten sofort wieder deinstallieren).

Und BTW, WoW ist auch nie in der nichtspielenden Öffentlichkeit angekommen. Ich kannte es auch nur von South Park (und aus der Werbung). Das motivierte aber nicht, den PC mit einer Gameanwendung zu "missbrauchen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rabulist

Rabulist

Arenaleiter
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
1.316
Wenn die POIs so ein entscheidener Faktor sein würden, dann hätte Ingress das AR-Spiel schlechthin werden müssen.
Es war nunmal mit das erste seiner Art.

Es wurde aber nicht das AR-Spiel schlechthin.
und genau das ist das entscheidende Argument: es gab vor PoGO schon AR-Spiele und es gab mindestens eines mit nahezu identischer Datengrundlage. Für den durschlagenden Erfolg hat es aber nicht gereicht. Dazu hat es halt noch ein bekanntes Franchise gebraucht. Die meisten AR-Games die folgten, haben reale POI verwendet (meistens in irgendeiner Form aus google Maps abgeleitet), aber auch da hat es nicht zum Erfolg gereicht. Jurassic World, Ghustbusters, Men in Black, The Walking Dead und wie sie alle heißen: keines dieser Spiele hat es auf nennenswerte Nutzerzahlen gebracht.

Und jetzt kommt das ABER: die Konkurrenz wird immer härter und der Erfolg der Spiele ist nicht dauerhaft garantiert. Niantic hat durchaus vor, seine Datenbank an andere Publisher zu verticken, das wird dann auch in Zeiten härterer Konkurrenz eine sichere Einnahmequelle.
Da stellt sich doch fast zwangsweise die Frage, warum sich die Spieler eigentlich so dermaßen vor den Karren spannen lassen.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
Für den durschlagenden Erfolg hat es aber nicht gereicht.
Wie gesagt, das war allein der Medienrummel, der damals die meisten ins Spiel gebracht hatte und der garantiert den Bekanntheitsgrad bis heute. Wenn heute Niantic eine klitzekleine Pressenotiz verschickt, kommt das in den Tagenthemen im TV, bis heute. Wie bei der Einführung von PvP, ich dachte ich spinne, als ich das in einer seriösen Nachrichtensendung zur Primetime gesehen habe. Auf Grund des Medienrummels gibt es im PoGO ja auch eine komplett andere Zusammensetzung der Spielerschaft. Keines der Plagiate oder Konkurrenzprodukte hat das je geschafft. Diese Programme sind nur Insidern und "Fachleuten" bekannt. Der Konsument von heute ist, auch wenn er es nicht gerne hört, ziemlich werbe- und medialgesteuert. Leider nicht nur beim Konsum...

Und jetzt kommt das ABER: die Konkurrenz wird immer härter und der Erfolg der Spiele ist nicht dauerhaft garantiert. Niantic hat durchaus vor, seine Datenbank an andere Publisher zu verticken, das wird dann auch in Zeiten härterer Konkurrenz eine sichere Einnahmequelle.
Da stellt sich doch fast zwangsweise die Frage, warum sich die Spieler eigentlich so dermaßen vor den Karren spannen lassen.
Hier sprichst Du ein wirklich sehr gutes Thema an! Niantic ist doch einfach nur genial, oder? Hochachtung!

Wir erschaffen, ohne jede Bezahlung, zigmillionenschwere "Sachwerte", inklusive einer hochkarätigen "Handelsware".

Deshalb hoffe ich ja, das Niantic für das neue Bewertungverfahren ein sehr gutes Sicherheitssystem im Hinterkopf hat, denn die werden sich ihr Kapital ja nicht kaputt machen wollen ... wobei die ja auch jederzeit auf eine Prä-PoGO-Bewerter-Version zurückspringen könnten, wenn es in die Hose gehen sollte... d.h. sie könnten das gefahrlos einfach "öffnen" und schauen, wie es wird... "Huch, auf Grund von krummen Bildern müssen wir es leider temporär deaktivieren und vorerst ein altes Backup einspielen" ... hä hä
 
Zuletzt bearbeitet:

Steven83

Schüler
Mitglied seit
02.04.2019
Beiträge
49
Wenn heute Niantic eine klitzekleine Pressenotiz verschickt, kommt das in den Tagenthemen im TV, bis heute.
Muss dann völlig an mir vorbei gegangen sein.
Außer einem Bericht zur Veröffentlichung damals ist mir nichts zu Ohren gekommen (Und das waren eher klagen
über gröhlende Jugendliche abends). Dafür ist selbst PoGo auch eigentlich viel zu unwichtig.

Auch ist die Reichweite von PoGo generell sehr stark abgeflacht nach wenigen Monaten.
Man hat schon lange nichts mehr von größeren Ansammlungen gehört die sich vor Arenen treffen.
Wenn du natürlich jeden Spieler zählst der jemals das Spiel installiert hatte, dann ist die Zahl bestimmt recht groß, weil viele mal reingeguckt haben,
aber auch nach 2-3 Monaten spätestens wieder verschwunden waren.

Aber das ist generell auch wieder ein anderes Thema ;)
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.123
Team
Blau
Orangetrucker lebt doch eh komplett in seiner eigenen Welt.
Würde mich nicht wundern wenn er mittlerweile einen pokemon / niantic Schrein gebastelt hat ;)
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.756
Team
Rot
Orangetrucker lebt doch eh komplett in seiner eigenen Welt.
Würde mich nicht wundern wenn er mittlerweile einen pokemon / niantic Schrein gebastelt hat ;)
Und daneben einen für den einzigen, der ihn versteht und umgekehrt, den @General Zod - Casual-Schrein. :D
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.619
Auch ist die Reichweite von PoGo generell sehr stark abgeflacht nach wenigen Monaten.
Man hat schon lange nichts mehr von größeren Ansammlungen gehört die sich vor Arenen treffen.
Wenn du natürlich jeden Spieler zählst der jemals das Spiel installiert hatte, dann ist die Zahl bestimmt recht groß, weil viele mal reingeguckt haben,
aber auch nach 2-3 Monaten spätestens wieder verschwunden waren.
... und trotzdem ist die Spielerstruktur noch immer vollkommen unterschiedlich im Vergleich zu normalen Games. Zumindest in den Communities, die ich sehe. Da sind zwar typische Gamer und auch viele in den 20-30er dabei, ja, aber der Anteil der atypischen Spieler ist immer noch recht hoch. Es ist immer noch ein Durchschnitt der Bevölkerung, der PoGO spielt. Dazu passt ein Erlebnis vom letzten CD, da kam mir eine bisher vollkommen unbekannte Dame, tippe um die Ende 50/Anfang 60, vorbei, die kurz anhielt und mich fragte, ob ich denn schon ein Shiny hätte, sie hätte nach knapp 2 Stunden noch immer keines. Auch wenn es zahlenmäßig Ende 2016 einen Einbruch gab. Das ist aber normal, von 100 die ein neues Spiel kostenlos downloaden und kurz reionschauen, bleiben vielleicht 10 länger als ein paar Tage übrig. Und trotzdem nicht sind die Umsatzzahlen von Niantic im Sommer 2019 höher, als im Sommer 2016, und diese Meldung hat es sogar weltweit in die Wirtschaftspresse geschafft, "sogar" in die BILD ;)

 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.123
Team
Blau
So, meine offenen Vorschläge sind nun langsam alle durch. Die Funktion könnte also langsam wieder aktiviert werden, am besten verbunden mit der Bewertungsfunktion ;)
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.224
Team
Blau
Aktuell wirds wieder weniger neue Stops und Arenen gehen.
Niantic hats nämlich hinbekommen dass viele Bewerter temporär (4h) gebannt werden, wenn sie zu viel oder zu schnell bewerten.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.123
Team
Blau
Denke mal die üblichen Niantic Bugs zum Start eines neuen Features.
 

Frelic

Meister
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
2.422
Team
Rot
Man kann wieder einreichen, wenns kein Bug ist
 
Thema:

Es ist soweit Pogo Spieler können Stops vorschlagen

Es ist soweit Pogo Spieler können Stops vorschlagen - Ähnliche Themen

  • Hisui-Silvarro gibt beim Raid-Tag vor der PoGO Tour sein Pokémon GO-Debüt – werdet ihr euch der Herausforderung stellen oder die Flucht ergreifen?

    Hisui-Silvarro gibt beim Raid-Tag vor der PoGO Tour sein Pokémon GO-Debüt – werdet ihr euch der Herausforderung stellen oder die Flucht ergreifen?: https://pokemongolive.com/de/post/hisuian-decidueye-raid-day-event/
  • PoGo Chat App

    PoGo Chat App: Ich habe heute im Playstore gesehen, es gibt wie im Topic benannt eine Chat App, keine Ahnung ob es eine vorübergehende Alternative zu Campfire...
  • iOS 16 und PoGo

    iOS 16 und PoGo: Ist jemand von euch im Apple Beta Programm und kann mir sagen, ob Pokémon Go unter dem heute Abend neuen IOS 16 läuft? Gab ja mal Updates, nach...
  • Stop in Ingress aber nicht in PoGo

    Stop in Ingress aber nicht in PoGo: Ich habe vor einiger Zeit einen Wayspot eingereicht der auch angenommen wurde. Aber nur in Ingress hinzugefügt wurde. Nun stelle ich mir die Frage...
  • PoGo in letzter Zeit manchmal laggy, warum?

    PoGo in letzter Zeit manchmal laggy, warum?: Moin, schon bei Go Fest hatte ich das Problem, dass PoGo manchmal extrem laggy war. Das Spiel fühlt sich dann eine kurze Zeit (oder eine längere)...
  • Ähnliche Themen

    Oben