Euer Tagesbericht (was gefangen & erlebt?)

Diskutiere Euer Tagesbericht (was gefangen & erlebt?) im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Warum sollten sie mit den Militärs gehen? Damit beschränken die nur ihr Geschäft. Das würde denen auf lange Sicht nur schaden. Die denken...
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Und Google arbeitet ja bekanntermassen mit dem US Militär zusammen, und wer weiss an was die Army wirklich interessiert ist.
Das stimmt natürlich.
Aber vielleicht geht es ja nicht nur um Bewegungsprofile sondern darum wie man ganze Tagesabläufe über Jahre beeinflussen kann durch "billige" Belohungen (wie Shinys).
Warum sollten sie mit den Militärs gehen? Damit beschränken die nur ihr Geschäft. Das würde denen auf lange Sicht nur schaden. Die denken globaler. Mit big Data-Business bzw. "Verhaltenssteuerung" - oder besser Verhaltensvorhersage" - für den Kommerz (und Meinungsmache) ist inzwischen sehr viel einträglicher. Inzwischen ist für "die" dort mehr Geld mit Daten zu verdienen und da beschränkt man sich besser selbst...

Mittlerweile muss man bei jedem Update froh sein wenn sich das Spiel noch starten lässt.
Du glaubst noch immer, dass Niantic ein Spieleentwickler ist? Das es denen um ein Spiel geht? For sure not! Das Spiel ist nur ein Werkzeug.
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.841
Team
Blau
OrangeTrucker,

das habe ich nie behauptet.
Aber wenn es da schon scheitert… 😉

Mit ist seit dem Release von Ingress Ende 2012 bewusst, das dort etwas im Hintergrund läuft, das an AR-Plattformen gearbeitet wird.
Nun, das ist bald 10 Jahre her.
Ich denke das von dem AR-Kram abgesehen garnichts dort entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Weil das US Militär unglaublich viel Geld hat. Und weil das US Militär Grundlagenforschung finanziell unterstützt welche erstmal gar nichts militärisches sein muss.
Und @Orangetrucker hat ein key word schon genannt: Verhaltensvorhersage. Daran sind nicht nur Konzerne interessiert die irgendeinen Schrott verkaufen wollen, sondern natürlich auch andere Organisationen. In diesem Konstrukt wäre Niantic nur ein Datenlieferant wie man mit billigen Belohnungen Menschen dazu bringt Tagesabläufe und Bewegungsmuster zu ändern.
 

Weynard21

Trainer
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
218
Weil das US Militär unglaublich viel Geld hat. Und weil das US Militär Grundlagenforschung finanziell unterstützt welche erstmal gar nichts militärisches sein muss.
Und @Orangetrucker hat ein key word schon genannt: Verhaltensvorhersage. Daran sind nicht nur Konzerne interessiert die irgendeinen Schrott verkaufen wollen, sondern natürlich auch andere Organisationen. In diesem Konstrukt wäre Niantic nur ein Datenlieferant wie man mit billigen Belohnungen Menschen dazu bringt Tagesabläufe und Bewegungsmuster zu ändern.
Naja - so spektakulär sind die geänderten Tagesabläufe und Bewegungsmuster dann halt auch nicht - bei den meisten dürften sie sich kaum von einem Spaziergang mit einem Hund unterscheiden :D
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Naja - so spektakulär sind die geänderten Tagesabläufe und Bewegungsmuster dann halt auch nicht - bei den meisten dürften sie sich kaum von einem Spaziergang mit einem Hund unterscheiden :D
Bevor ich hier gleich als kompletter Spinner angesehen werden, fürs Protokoll: Ich halte das auch alles für sehr unwahrscheinlich.

Aber es macht Spass mal darüber nachzudenken, also angenommen es wäre so. Dann @Weynard21 siehst du nicht den entscheidenden Punkt. Es geht erstmal überhaupt nicht darum Abläufe bei jedem zu ändern, es geht darum zu verstehen wieso das bei Population A klappt und wieso es bei Population B eben nicht klappt. Wie unterscheidet sich Pop A von B? Das wäre die entscheidende Frage.

Ich glaube auch eher das @DerProtagonist recht hat. Da wird an AR-Techniken gearbeitet. Wobei ich allerdings dann auch sagen muss, die wurschteln da jetzt seit fast 10 Jahren rum. Viel ist dabei noch nicht rumgekommen. Für ein Google Spinoff ist das schon etwas enttäuschend.
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.841
Team
Blau
Da wird an AR-Techniken gearbeitet. Wobei ich allerdings dann auch sagen muss, die wurschteln da jetzt seit fast 10 Jahren rum. Viel ist dabei noch nicht rumgekommen. Für ein Google Spinoff ist das schon etwas enttäuschend.
Niantic halt.
Ich vermute da wird in den nächsten 10 Jahren auch nicht viel passieren.

Wenn Niantic schlau wäre, würden sie diesen AR-Quatsch einstellen, paar fähige Programmierer einstellen und noch einige Jahre Kohle scheffeln.
Mit Pokemon hat Niantic eine Goldmine gefunden. Sie haben Milliarden umgesetzt und vermutlich zig hunderte Millionen verdient.
Was willst mehr?
Ob dieser AR-Kram da auch nur ansatzweise rankommt, ist zumindest für mich sehr fraglich.

Falls noch jemand eine „Gute-Nacht-Lektüre“ benötigt:


 
Zuletzt bearbeitet:

Weynard21

Trainer
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
218
Aber es macht Spass mal darüber nachzudenken, also angenommen es wäre so. Dann @Weynard21 siehst du nicht den entscheidenden Punkt. Es geht erstmal überhaupt nicht darum Abläufe bei jedem zu ändern, es geht darum zu verstehen wieso das bei Population A klappt und wieso es bei Population B eben nicht klappt. Wie unterscheidet sich Pop A von B? Das wäre die entscheidende Frage.
Alles gut, aber wenn man schon spielerisch darüber nachdenkt: der Hauptwert wäre halt sowas wie ein Bewegungsprofil, das man tatsächlich aus meinen Spieldaten herleiten könnte.

Aber WENN das das Interesse wäre, müsste Niantic halt wie blöd Spoofer bekämpfen - und das ist eindeutig nicht der Fall.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Falls noch jemand eine „Gute-Nacht-Lektüre“ benötigt:

Wow... okay das muss ich mir mal genauer anschauen.

Edit: Die haben sogar Python Code auf GitHub gestellt. Das muss ich mal testen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.841
Team
Blau
Ja, ist tatsächlich ganz interessant.

Auch die ganzen offenen Stellenanzeigen… 😉

 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Alles gut, aber wenn man schon spielerisch darüber nachdenkt: der Hauptwert wäre halt sowas wie ein Bewegungsprofil, das man tatsächlich aus meinen Spieldaten herleiten könnte.

Aber WENN das das Interesse wäre, müsste Niantic halt wie blöd Spoofer bekämpfen - und das ist eindeutig nicht der Fall.
Nein, auch darum würde es eben erstmal nicht gehen. Das Individuum ist zunächst egal, das kommt erst zum Schluss. Viel interessanter ist die Frage, was sind das für Typen die spoofen. Was unterscheidet Spoofer von den anderen Populationen. Deswegen wieso sollte Niantic Spoofer bekämpfen, würde überhaupt keine Sinn machen, da sie von dieser Population lernen könnten .... aber wie gesagt das sind hirngespinste
 
cruz

cruz

Meister
Mitglied seit
17.12.2016
Beiträge
3.225
Team
Blau
Ich glaube auch eher das @DerProtagonist recht hat. Da wird an AR-Techniken gearbeitet. Wobei ich allerdings dann auch sagen muss, die wurschteln da jetzt seit fast 10 Jahren rum. Viel ist dabei noch nicht rumgekommen. Für ein Google Spinoff ist das schon etwas enttäuschend.
Man muss aber Niantics usergenerierte AR-Datenbank auch in Frage stellen, wenn man sich überlegt wie schlecht die Qualitätssicherung in diesem Zusammenhang ist. Das Spiel ist jetzt schon mit massig Fakes zugemüllt und es ist nur möglich diese zu entfernen, wenn man sich unter Angabe seines Ingamenamens öffentlich exponiert und sie erneut meldet. Das ist es zumindest mir nicht wert.
 
PhiChi497

PhiChi497

Arenaleiter
Mitglied seit
05.06.2017
Beiträge
1.718
Ich habe mal die Veröffentlichungen von Niantic grob überflogen. Ich glaube es ist gar nicht das Ziel zu wissen ob in Dorf X ein Insektenhotel / Stromkasten etc vor Haus Y steht. Wenn man ehrlich ist, ist das auch eine komplett sinnlose Information.

Ich vermute, die wollen tatsächlich nur ihre Bilderkennungssoftware testen (das ist zumindest bzgl meinem Verständnis das Thema in all ihren Research Articles, dank an @DerProtagonist). Deswegen gibt es vermutlich diese AR und AR+ Option in PoGo. Dazu blendet man ein lustiges Poki ein, aber um das Poki geht es gar nicht, sondern nur um den Hintergrund. Kann die Software den Hintergrund richtig klassifizieren? Das scheint für mich mittlerweile eine der entscheidenden Fragen zu sein die Niantic testet.

Klar 90+% Spieler nutzen diese Option nicht, aber es bleiben immer noch sehr viele übrig welche die Option nicht abgeschaltet haben oder extra anschalten um lustige Poki Bilder zu machen.
 

DerProtagonist

Arenaleiter
Mitglied seit
05.09.2019
Beiträge
1.841
Team
Blau
Richtig, so denke ich auch.

Wer weiß, aktuell wird bei einigen führenden Automobilherstellern groß am autonomen Fahren geforscht.
Solche Bilderkennungssoftwares kommen da zum Einsatz, aber wer würde sich da auf Niantic verlassen? 😐😂🤣

Vermutlich ist es Niantic auch egal ob PhiChi abends eine Runde mit dem Hund läuft und dabei Go spielt, DerProtagonist den halben Tag spielt, oder Orangetrucker nur auf seinen sowieso-Wegen.

Und ja, es ist Niantic auch herzlich egal ob in Dorf-B ein Insektenhotel ist, oder in Dorf-F ein bemalter Stromkasten.
Irgendwas musste als Richtlinienkatalog genommen werden damit nicht jeder Scheiss in die Spiele kommt.
Das ist imho sogar recht gut umgesetzt.
Was letztendlich genehmigt wird, das liegt nicht an Niantic.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.623
Wenn man den Presseerklärungen und Selbstsdarstellungen im Niantic-Blog glauben schenken kann, entwickeln die keine Anwendungen, die man als Otto Normalverbraucher im Laden unter dem Namen Niantic kaufen kann. Die arbeiten eher an Plattformen bzw. Anwendungen, die in andere Systeme integeriert werden. Die Idee mit dem autonomen Fahren, ist da nicht einmal wirklich so ganz von der Hand zu weisen. Und Ihr dürft hier PoGO-Niantic nicht mit AR-Niantic vergleichen. PoGO läuft halbherzig nebenher. Bei AR haben die in letzten Monaten etliche der besten Firmen von der AR-Entwicklerfront (mit den PoGO-Millionen) aufgekauft. "The success of our games led us to develop an advanced AR platform for third-party developers. Niantic Lightship dramatically simplifies AR development ..."


Image of ManyDepth Hero


3D reconstruction of a benchmark street scene video, processed through Niantic's ManyDepth, now available in Lightship.
Image of ManyDepth Comparison

Von deren Blog ... (sorry, das hatte ich vor ein paar Wochen schon mal in einem Thema gepostet, passte aber jetzt so schön)

Daran arbeitet Niantic "wirkllich", nicht an irgendwelchen Spielen.

Vermutlich ist es Niantic auch egal ob PhiChi abends eine Runde mit dem Hund läuft und dabei Go spielt, DerProtagonist den halben Tag spielt, oder Orangetrucker nur auf seinen sowieso-Wegen.
Das ist klar. Hier geht um "die Technik" dahinter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ik100

Trainer
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
177
Skaraborn in der schillernden Version scheint es ja inflationär zu geben, ist bei recht vielen Spielern als Kumpel zu sehen, hier bei uns hat den gefühlt mittlerweile jeder zweite Spieler wenn man in die Telegram- und Whatappgruppen schaut.

Ich habe 9 Raids gemacht und 2 schillernde Käfer, gibt es bei Skaraborn eine höhere Wahrscheinlichkeit als bei anderen Pokémon?
 
Thema:

Euer Tagesbericht (was gefangen & erlebt?)

Euer Tagesbericht (was gefangen & erlebt?) - Ähnliche Themen

  • Wizards Unite Brillantes Event: Gefangener des Schwurs Teil 1: 23.-30.08.21

    Wizards Unite Brillantes Event: Gefangener des Schwurs Teil 1: 23.-30.08.21: :
  • Icognito gefangen, werden nicht gezählt

    Icognito gefangen, werden nicht gezählt: Hey liebe Leute, ich habe mittlerweile eine ganze Menge Icognito gefangen, jedoch ist der Zähler bei meiner Medaille auf 3 stehengeblieben. Habe...
  • Pokemon gefangen, aber nicht im Pokedex

    Pokemon gefangen, aber nicht im Pokedex: Moin Moin liebe Pokemon Spieler. Meine Freundin hat folgendes Problem: Sie hat ein Keifel zu Mamutel entwickelt und kämpft auch regelmäßig mit...
  • Zählen getauschte Pokemon als gefangene?

    Zählen getauschte Pokemon als gefangene?: Hallo, ich suche schon seit sehr langer Zeit nach eine Ditto ,für die Spezialforschung muss ich eins fangen . Weil ich aber seit gut einen Jahr...
  • Können neu gefangene Pokemon nicht mehr in Let's Go übertragen werden?

    Können neu gefangene Pokemon nicht mehr in Let's Go übertragen werden?: Habe heute versucht Glumanda in Let's Go Pikachu zu übertragen. Wollte sehen, ob auch Crypto-Pokemon oder erlöste Pokemon übertragen werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben