Euer Tagesbericht (was gefangen & erlebt?)

Diskutiere Euer Tagesbericht (was gefangen & erlebt?) im Allgemeines zu Pokémon Go Forum im Bereich Pokémon Go Forum; Das ist überall und immer so. Der Schnitt sollte wohl "95% passiv zu maximal 5% aktiv" die Quote sein, überall... Aber je aktiver und breiter...
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
... nicht jeder passive Nutzer in die aktive Rolle wechseln. Bei uns kann ich die aktiven Spieler an einer Hand abzählen, während der Rest passiv bleibt.
Das ist überall und immer so. Der Schnitt sollte wohl "95% passiv zu maximal 5% aktiv" die Quote sein, überall...

Aber wenn die Leute die die Community pflegen mit dem Spiel aufhören würden und somit dafür weg fallen.
Aber je aktiver und breiter die Community aufgestellt ist, je mehr Anreize, je mehr "Spass" verbreitet wurde, desto höher die Chance, dass der "Verein" bei der nächsten Vorstandswahl wieder einen Vorsitzenden findet ;) Aber es gehen halt auch viele Vereine baden ...

Aber das ist eben keine PoGO-spezifische Sache. Diese Problem haben viele, und Allround-Lösungen haben die wenigsten.... Frag einfach mal bei der Freiweilligen Feuerwehr im "Nachbardorf" nach ;)

1680733445450.png
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.746
Team
Rot
Aber je aktiver und breiter die Community aufgestellt ist,

Wie oft denn noch? Die von dir beschworene Community gibts - außer in deinem gallischen Dorf
(und selbst da reichts nicht mal für Mega-Raids) - nirgends mehr.

Und ein Handy-Spiel, bei dem man Zeichentrick-Monster fängt und dessen Anhänger mit der
Feuerwehr zu vergleichen zeigt wieder mal, welche Rolle dieses Spiel in deinem Leben eingenommen hat.

Die Feuerwehr rettet Leben, sichert Unglücksstellen ab und hilft wo sie kann (holt Katzen vom Baum oder
aus der Kanalisation) wenn sie mit dem Einsatzfahrzeugen durchkommt und nicht die letzte verbliebene
Vor-Ort-Community am Raidtag die Zufahrt blockiert.
 
Timme

Timme

Meister
Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
6.096
Team
Blau
Im Prinzip könnte man hier auch die Threads abschaffen und einen Chat draus machen.
Am Ende ist es eh in jedem Faden das gleiche: Orangetrucker fabuliert darüber wie geil Niantic ist, wie Casual er suchtet und wie blöd wir alle sind, dass wir uns nicht selbst eine 50 Spieler Community im Dorf organisieren.

Mal als Randbemerkung: bin noch in der Raidgruppe der 20k Einwohner Stadt aus der ich vor 2 Jahren weggezogen bin. Bei knapp 40 Mitgliedern ist die letzte Nachricht von Ende Februar.
Aber wenn OT hier leben würde, dann würde dort wieder täglich der Baum brennen. Außerdem würde er in sämtliche freiwillige Feuerwehren im Umkreis eintreten, schließlich ist Pogo ja genauso ein "Hobby"
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Im Prinzip könnte man hier auch die Threads abschaffen und einen Chat draus machen.
Am Ende ist es eh in jedem Faden das gleiche: Orangetrucker fabuliert darüber wie geil Niantic ist, wie Casual er suchtet und wie blöd wir alle sind, dass wir uns nicht selbst eine 50 Spieler Community im Dorf organisieren.

Mal als Randbemerkung: bin noch in der Raidgruppe der 20k Einwohner Stadt aus der ich vor 2 Jahren weggezogen bin. Bei knapp 40 Mitgliedern ist die letzte Nachricht von Ende Februar.
Aber wenn OT hier leben würde, dann würde dort wieder täglich der Baum brennen. Außerdem würde er in sämtliche freiwillige Feuerwehren im Umkreis eintreten, schließlich ist Pogo ja genauso ein "Hobby"
Falls Du meinen Beitrag verstanden hättest, hättest Du ihn als Unterstützung Deiner Position verstehen MÜSSEN. Ich habe nicht die Freiwillige Feuerwehr mit der PoGO-Community verglichen, sondern das heutige Organisationsverhalten der Menschen. Wenn heute nicht einmal mehr den sinnvollen bzw. essentiell notwendigen Freiwilligen-Vereinen die Mitglieder zulaufen bzw. diese Organisationen trotz extensiver Suche keine neuen Mitmacher mehr finden, wie soll das dann bei sinnbefreiten Comicfigurensammlercommunities aussehen. Gut, ich hätte natürlich auch den Männergesangsverein von 1863 oder den Alte Damen Canasterklub Schwarz-Rot nennen können, vielleicht hättest Du es dann verstehen können? Aber heutzutage sind Diskussionspositionen, wenn man nicht die extremen "Aussenbeispiele" als sichtbare Beispiele nennt, für viele nicht mehr zu verstehen. Ich dachte aber mit dem Beispiel der Frewilligen Feuerwehr e.V. würde das "Organisationsproblem" auch für halblesende Überflieger sichtbarer werden.

Womöglich hat Niantic für ihr Spiel aber einfach nur ein falsches bzw. überkommendes Menschenbild im Auge, zumindest für das moderne Deutschland ;) Deshalb passt es einfach nicht mehr zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet:
shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.059
Niantic sitzt in San Francisco. Da mag das mit der Community noch gehen, aber selbst in ländlichen Gebieten der USA (abseits der Großstädte und in Gebieten, die von Touristen besucht werden) wirst du Probleme haben Mitspieler zu finden. Zudem tut Niantic so, als hätte man immer dann Zeit, wenn die Community auch Zeit zum Spielen hat.

Wenn du das Interview letzte Woche gelesen hast, dann kam auch die Frage nach EX-Raids auf und da hat Niantic selbst zugegeben, dass es schwer ist, Leute zu einer bestimmten Zeit am Tag zu einer Arena für einen EX-Raid zu bringen und dass man deshalb noch nicht entschieden hat, wie es mit EX-Raids weitergeht. Die waren also fast so weit zu verstehen, dass die Community sich eben nicht nach Niantic-Zeitvorganben richten kann und sich dann mitten in der Woche treffen kann, wenn es Niantic passt. Allerdings hat man aber nicht den richtigen Schluss gezogen und die Fernraids weiter attraktiv gehalten, sondern diese verstümmelt.

Fakt ist, die Leute können und wollen sich verständlicherweise nicht immer nach dem Zeitplan von Niantic richten. Ich habe es sehr oft, dass ich draußen spielen gehe und dann kein Raid (oder zumindest kein Raid den ich machen will) auftaucht. Dann will Niantic mich aber zwingen nochmal nach draußen zu gehen, wenn das Spiel entscheidet, dass ein Raid auftaucht. Das ist realitätsfremd. Man kann nicht von den Spielern verlangen, dass sie nur dann spielen, wenn das Spiel es ihnen vorgibt... Es muss genau umgekehrt sein. Wenn das Spiel die Richtung geht, die Niantic derzeit einschlägt, wird das Spiel für dei Spieler immer unattraktiver und Niantic bekommt über kurz oder lang immer weniger Daten, die sie auswerten können, da keiner mehr das Spiel spielen wird.

Man kann die Leute noch dazu bringen am WE einen CD oder ein sonstiges Event mitzumachen, aber unter der Woche bekommst du an vielen Orten keine Community mehr zusammen... Aber Niantic sieht halt nur ihre eigene San Francisco Bubble. Und ist nicht in der Lage über den Tellerrand zu sehen.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Jou, und die Weiterentwicklung, aus der Erfahrung mit den EX Raids, sind nun die Elite Raids. Am Wochenende (Tage und Wochen vorher bekannte Termine) frei feste, 24 Stunden im Vorfeld genau plan- und absprechbare Timeslots. Niantic hat doch entsprechend reagiert, sie ist hier "extrem" auf die Community zugegangen, trotzdem aber noch innerhalb ihrer für sie notwendigen "Vorgaben" und Vorstellungen 'wie ihr Spiel zu sein hat' bleibend. Ein klassischer Kompromiss halt. Aber die lautstarken Netzaktivisten sind damit noch immer nicht zufrieden, die wollen am liebsten aus PoGO ein ganz normales Videospiel machen, wie 100te andere, wobei Niantic hier sicherlich nicht mitgehen wird, hoffentlich!

Community bekommt man eben nur, wenn sich alle zur selben Zeiten zum gemeinsamen Spiel versammeln, und nicht wenn jeder, wenn er gerade will, auf dem heimischen Sofa, vor sich selbst hinspielt. Wer Draussen und Community nicht will, ist halt bei PoGO falsch aufgehoben. Das war auch vor Corona so, und nach dem endgültigen Ende von Corona wird es auch wieder so sein. Die Frage ist nur, wie groß die Spielerbasis dann sein wird. Und Niantic meint eben - aus den ihnen vorliegenden Daten - ableiten zu können, das genug reaktivierbare Draussen- und Communityspieler vorhanden sind.

Vielleicht nicht in jedem Dorf, aber PoGO war schon immer, auch vor Corona, ein Spiel, dass den urbanen Spieler klar bevorteilt bzw. den Metropolregionenspieler versus dem Mittelstädter bevorzugt. Da hat Niantic früher schon nicht grundlegend dran gedreht, dran drehen wollen (außer dem Bewegungsrauch und mehr wilde Spawns o.ä.). Warum sollte das jetzt nach Corona anders sein? Das Spiel war so gut, das es für Niantic gut genug war... ;) Gleiches gilt übrigens auch für das Thema Bewegungseingeschränkte innerhalb eines Bewegungsspiels. Sorry. Corona war halt nur ein Intermezzo, eine notgedrungen "kurzfristige" Maßnahme, aber eben absolut kein Paradigmenwechsel. Zum Glück! Das muss man so akzeptieren, wenn man mit dem Spiel Spaß haben will. Auch wenn einige, wenige, viele ... das gerne anders hätten.

Und das hat auch nichts mit "auf die Spieler zugehen zu tun", ein echtes tierisches Fleischprodukt wird niemals vegan werden. Wer meint vegan leben zu wollen, muss halt andere Dinge konsumieren. Gerne, warum nicht, freier Wille usw., aber bitte nicht mir dann seinen eigenen Lebensstyle vorschreiben wollen. Noch sind ein freies Land :)
 
Zuletzt bearbeitet:
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.045
Team
Blau
Man kann sich auch alles schön reden was niantic macht wenn man das unbedingt will.
Am Ende waren die meisten top raids beim letzten mal um 11 und 14 Uhr. 17 Uhr war fast gar nichts und ob man dann noch leute findet die mitmachen wollen ist auch nicht garantiert. Am Ende muss man um 11 Uhr machen, sich den dex eintrag holen und danach noch machen wenn noch was läuft.

Der aktuell top scheint ja zumindest hier im forum mitten an Ostern auch nicht besonders beliebt zu sein
 

Frelic

Meister
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
2.422
Team
Rot
Ursprünglich war auch wohl der 8.4 angedacht.
Die Zeit hat Nia ja dann auch eigenwillig geändert.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Man kann sich auch alles schön reden was niantic macht wenn man das unbedingt will.
Am Ende waren die meisten top raids beim letzten mal um 11 und 14 Uhr. 17 Uhr war fast gar nichts und ob man dann noch leute findet die mitmachen wollen ist auch nicht garantiert. Am Ende muss man um 11 Uhr machen, sich den dex eintrag holen und danach noch machen wenn noch was läuft.

Der aktuell top scheint ja zumindest hier im forum mitten an Ostern auch nicht besonders beliebt zu sein
Das Niantic bei den technische Ausführungen oft versagt, ist nichts neues. Das hat aber nichts mit der eigentlich guten Idee zu tun. Super und geniale Ideen & mangelhafte Ausführung, ist eher typisch, als 'ne Ausnahme. Mal schauen, ob sie aus den letzten Regi gelernt haben und die Verteilung dieses Mal wirklich gedrittelt bringen. Ich selbst werde versuchen 14 Uhr anzupeilen, 15 Uhr ist Familientermin. Aber mal schauen, was die Community sagt.
 

Weynard21

Trainer
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
218
Wir haben uns für heute früh um 11 vor den jeweiligen Osterfestivitäten mit einem Freund verabredet, um eins dieser Regeeleki zu holen, vielleicht auch zwei – keinerlei Absprache mit anderen.

Um 11 gab es in unmittelbarer Umgebung genau eine Arena mit dem Raid, eine sehr beliebte allgemein. Dort trafen wir kurz vor Start bereits etliche Spieler und Spielerinnen an, die Arena war schnell voll. Die Verteilung auf die Uhrzeiten war allgemein sicher deutlich sinnvoller als die letzten Male.

Mir fiel spontan ein, dass ich mit einer der anwesenden Frauen dann wohl wahrscheinlich direkt vorm Freundesaufstieg stehen sollte, was wir beide an sich nicht auf dem Schirm hatten. Andere kannten sie, so kam ich mit ihrer Gruppe ins Gespräch – wir plauschten noch nett und verabredeten uns zum zweiten Raid – auch der war fast voll.

Wo das bisher so gut lief, regte ihre Gruppe an, spontan noch eine dritte Arena mitzunehmen, die mir an sich bisschen weit gewesen wäre, aber warum nicht?! So liefen wir gemeinsam noch so 1.5 km, kamen rechtzeitig an, machten den Raid, und zwei fingen ein 100er (einer war ich). Nach so ner knappen Stunde waren wohl alle wieder heil zu Hause.

Das machte so schon einfach wirklich Spaß. Ich glaube jetzt nicht gleich an geniale Planung von Niantic (sry, OT) – aber so geschah es, so wird es berichtet. 😉
 
Yin

Yin

Meister
Mitglied seit
22.01.2017
Beiträge
3.186
Vorhin dann doch schwach geworden und Monetigo bei ebay für 9€ gekauft. Ich hab ja nur noch wenige Ziele (sprich wenig Ambitionen) in PoGo, aber ein vollständiger Dex hat immer noch Prio 1.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Mein Monetiga hat mich zwei nette Nachmittage mit einigen dutzend "Freunden" gemeinsam im Friedhof gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.045
Team
Blau
Ja wir wissen das man in Göttingen noch so spielen kann wie vor einigen Jahren.

Ich bin immer noch bei 70 Münzen und hab da inzwischen null Interesse weiter zu kommen.
Die Tasche öffne ich nicht weiter, will auch beim Kumpel keine neue holen und goldlockmodule existieren hier eh nicht mehr.

Mein Erfolg des Tages. 2x 100er vom selben pokemon. Das lustige, es waren 2 stops zuhause in der Nähe nebeneinander, die quest war genau gleich mit 3 Kumpel Snacks geben und beide waren auch noch 100er 😅
 

Anhänge

shamino

shamino

Meister
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
10.059
Könnte mittlerweile ein zweites Monetigo entwickeln, warte damit aber noch bis ich hoffentlich mal ein 100er bekommen. Mal sehen, ob ich das 100er oder das Münzlimit zuerst erreiche.
 
FireStormJK

FireStormJK

Meister
Mitglied seit
25.05.2021
Beiträge
2.045
Team
Blau
Wenn die Tasche so wäre wie die meltan Box hätte ich mir sogar inzwischen das Spiel Purpur oder karmesin gebraucht gekauft.
 

Weynard21

Trainer
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
218
Ich habe für den 25. eine Ex-Raid-Einladung bekommen, die zwar zu einem absurden Zeitpunkt liegt (am Vormittag), ich kann aber tatsächlich zufällig und würde gerne teilnehmen.
Ich nehme an, der Gegner ist Regigigas (korrekt?).

Die dagegen empfohlenen Pokémon habe ich als Anfänger natürlich größtenteils noch nicht, und das wird sich in den nächsten Tagen auch nicht ändern – bei den Kampf-Pokémon wäre mein nächstes ein Karadonis mit 2024 ..
Ich habe ein Hariyama mit 2384, Patronenhieb und Kraftkoloss – das ist dann wohl gesetzt. Sollte ich es an 1 setzen?
Offensichtliche weitere Kandidaten für das Team sind Garados, Simsala, Psiana, Flamara und Impoleon (mit Aquahaubitze wg. dem Januar-Event) – einfach meine stärksten nach WP.
Ist das soweit richtig gedacht? Thx in advance für ein Feedback.

PS: und wohin hätte ich das posten sollen? (habe nichts Offensichtliches gefunden)
Das war wohl mein erster Post hier. ;) Macht ja sogar Sinn, da mal zu fragen wegen dem bösen Ex-Raid-Boss.

Werde ich mich zukünftig weiter als Casual fühlen können? Ich spiele seit dem 06.01.2020 - wahrscheinlich dann doch ein Suchti. Danke für eure Begleitung. :)

Screenshot_20230508-125836.png
 

kayest

Trainer
Mitglied seit
12.10.2020
Beiträge
319
gw und haste noch die andere Statistik? ich hatte von 49 auf 50 95k pokis gefangen und 35k stops gedreht.
 
Orangetrucker

Orangetrucker

Meister
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
6.576
Zu schön um wahr zu sein, oder... ;)

1683673894237.png


... egal, für ein Foto trotzdem gut genug, oder? ;)
 
Sukram

Sukram

Meister
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
2.746
Team
Rot
Ich freu mich jedesmal, wenn ein shiny Groudon in der Wildnis auftaucht ;)
 

Weynard21

Trainer
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
218
gw und haste noch die andere Statistik? ich hatte von 49 auf 50 95k pokis gefangen und 35k stops gedreht.
So viele habe ich ungefähr insgesamt gefangen. 😉 Ich hatte 10.203 Pokis, 184 Raids und 6873 Stops, wenn die Statistik stimmt. (Wobei ich dann scheinbar doch ganz gut werfe, weil die 1000 fabelhaften hatte ich jetzt wirklich schon lange ..)

Zwar habe ich jetzt zwischen 49 und 50 auch einfach ganz schön auf die Tube gedrückt, aber wenn man so schnell levelt, sind es glaube ich fast immer die Freundesaufstiege, die den überwältigenden Anteil der XP ausmachen.

Wo ich ganz gut bin, ist beim Pokédex. Da habe ich 787/792 (weil ich Keldeo und Ramoth 😉 noch nicht gesehen habe). Fehlen tun mir ansonsten nur Pachirisu, Venuflibis, Maracamba, Symvolara und Curelei.
 
Thema:

Euer Tagesbericht (was gefangen & erlebt?)

Euer Tagesbericht (was gefangen & erlebt?) - Ähnliche Themen

  • Wizards Unite Brillantes Event: Gefangener des Schwurs Teil 1: 23.-30.08.21

    Wizards Unite Brillantes Event: Gefangener des Schwurs Teil 1: 23.-30.08.21: :
  • Icognito gefangen, werden nicht gezählt

    Icognito gefangen, werden nicht gezählt: Hey liebe Leute, ich habe mittlerweile eine ganze Menge Icognito gefangen, jedoch ist der Zähler bei meiner Medaille auf 3 stehengeblieben. Habe...
  • Pokemon gefangen, aber nicht im Pokedex

    Pokemon gefangen, aber nicht im Pokedex: Moin Moin liebe Pokemon Spieler. Meine Freundin hat folgendes Problem: Sie hat ein Keifel zu Mamutel entwickelt und kämpft auch regelmäßig mit...
  • Zählen getauschte Pokemon als gefangene?

    Zählen getauschte Pokemon als gefangene?: Hallo, ich suche schon seit sehr langer Zeit nach eine Ditto ,für die Spezialforschung muss ich eins fangen . Weil ich aber seit gut einen Jahr...
  • Können neu gefangene Pokemon nicht mehr in Let's Go übertragen werden?

    Können neu gefangene Pokemon nicht mehr in Let's Go übertragen werden?: Habe heute versucht Glumanda in Let's Go Pikachu zu übertragen. Wollte sehen, ob auch Crypto-Pokemon oder erlöste Pokemon übertragen werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben