Wäre vielleicht anders, wenn Niantic bei der Abenteuerwoche die interessanten Pokemon nicht hinter einer Paywall verstecken würde.
Paywall sicherlich nicht, das trifft nur für Keldeo
et al. zu, d.h. Dinge, die man in keinem Fall ohne kostenpflichtiges Ticket ingame antreffen kann. Nur sind hier die Chancen ohne zusätzlichen Talereinsatz extrem gering. Auch können sie den Bestand an kostenlosen Arenentalern abschmelzen lassen, falls man sich verleiten lassen würde
Aber der Kern stimmt absolt, die Ausgestaltungen der letzten Events sind extrem
st 'suboptimal', das triggert nicht in Ansätzen zum normalen Spielen, nicht zum einfach mal rausgehen und spielen, zumindest verbessern sich dabei die Chancen ja auch nicht wirklich. Ich habe in den letzten Tagen einfach nur alle meinen 9x2er Eierbestand im Beutel gegen 7er ausgetauscht und nun brüte ich mit den Endlos 7er der Reihe nach in den nächsten "Wochen" einfach runter und 'kondensiere' mir nach dem Event wieder einen vollen 2er Beutel für das nächste Event. Ein paar wenige F2P-Chancen auf Gutes hätte ich also, aber ... aber zum Glück triggert mich die Shinyjagd nicht wirklich, insbesondere wenn die Quoten künstlich hochgesetzt werden, was ja die Besonderheit "Shiny" in meinen Augen entwertet und die Freude endlich ein neues 1:500er Shiny gefangen zu haben, sehr stark schmälert. Das demotiviert mich für die Shinyjagd insgesamt immer mehr, aber das fing schon mit den CD-Quoten an. Aber das ist nur meine Shinyidee... glücklich ist, der Shiny noch mit voller Freude grinden kann. Nur kann man das eben bei dieser Art von Schmalhans-Events nicht, weder Shiny, noch sonstwas, nicht mal XP 'für Level 60'
Das Fabelhaft-Wurf-Bonus-XP-Event war seit langem mal wieder ein Event, dass mich wirklich so richtig zu einer Zusatzmotivation aufgestachelt hat. Das hat echt Spass gemacht.
Auf keinen Fall triggert das jetzt zum besonderen Rausgehen und Spielen, ich spiele einfach so weiter, wie Vorgestern.
Aber scheinbar lohnen sich solche Events für Niantic, denn irgendwie verändert sich das Eventwesen langsam in so eine
falsche Richtung ...
... als kleine Anekdote am Rande: Zum GO Fest bzw. zum Necro' Raidtag habe ich auf dem Friedhof - unserem Hotspot, als ich auf einer Bank eine Pause eingelegt habe und 'unbeabsichtigt' eine sehr große Gruppe Spieler zuhören 'müssen', wie sie sich über ihren finanziellen Einsatz unterhielten. Die meisten spielten erst seit um die 1-2-3 Jahren und die buttern im Jahr im Schnitt um die 'mindestens einen Tausender' (ein paar wenige "nur" 500 oder so) ins Spiel. Scheinbar gibt es inzwischen genug solcher regelmäßigen Payer, so dass es sich für Niantic lohnt, die Events auf diese Spezies anzupassen. Leider, aber der Markt regelt das, die zahlenden Kunden bekommen dass, was sie kaufen. Von der Zusammensetzung der Gruppe 'alle Mitte 20', alle männlich und Auftreten würde ich vermuten (!), dass das Teile unserer großen studentischen eSport-PoGO-Community waren (?), die ja ganz offiziell der Hochschulsportgruppe der Uni Göttingen angehören und - gemäß ihrer Webseite - sogar von einer großen, sehr bekannten Krankenkasse gefördert werden. PoGO-Spieler auf Kosten der Beitragszahler
Die haben übrigens sogar einen offiziellen Niantic Botschafter, einen der ganz wenigen Ambassadors in D. Bekommen die fürs PoGO-Spielen etwa auch Scheine? .
.. just kidding
Dabei würde ich viel lieber endlich einfach mal wieder stunden- und tagelang draussen schwarze Schatten jagen gehen. Das würde mich so richtig triggern wieder mal wirklich "extra rauszugehen", nur um zu spielen. So wie früher, in der Guten Alten Zeit, als man nur mit Badehose (und Handy in durchsichtigem Tiefkühlbeutel) in den strömenden Regen rausgestürzt ist, nur weil um 3 Uhr in der Nacht ein "echter" schwarzer Schatten im Tracker aufgetaucht ist. Buddykilometer-Bonbonsammeln für Entwicklungen der Mäusefamilie ist zwar ganz nett, und reicht für die täglichen 1-2 Stunden Sowiesowege, fühlt sich aber doch irgendwie ganz anders an