Was mich nervt ist die Kampfhilfe ( sehr effektiv und nicht sehr effektiv)
Was soll das bitteschön? Wer kein Pokemon spielen kann der soll es lassen. Das ist ein Grund um das Spiel nicht mehr zu spielen. Das macht das kämpfen bei Pokemon aus. Das Hirn einschalten. Ich bin extrem frustriert
Pokemon GO ist aber ein GO-Spiel mit Sammelcharakter. Wer kämpfen will, soll die Konsolenspiele nutzen. Die sind dafür gemacht. Sicherlich weit mehr als 90% haben an Kämpfen bzw. deren Hintergründe kein Interesse. Das Einzige, was ich weiß, dass Wasser Feuer löscht. Ansonsten interessieren mich etwaige Kampfmechanismen einen feuchten Furz

In Raids geht man inzwischen i.d.R. mit dem Vorschlagsteam. Reicht absolut aus und man ist auch sehr erfolgreich damit. Ich Gehe, Entdecke und Sammle. Das ist das Spiel. Aus. Ich mache das, was das Spiel ausmacht. So bin ich problemlos schon sehr lange Level 50, habe etwa 400 Mio. XP und 910 im Dex, als F2P. Ohne Liga. Mein bester Rang war mal vor vielen Monaten 10 oder so, weil ich das Whrestler Pikachu für die Sammlung wollte, seit dem ist immer bei 2-3 Schluss. Im Prinzip könnte das Spiel aber auch "Briefmarken GO" heißen. Wäre mir als Philatelist im
real life - damals 2016 - vielleicht sogar lieber gewesen
Es gab übrigens vor einzwei Jahren mal eine Erhebung, die besagte, dass nur etwa maximal 5% der regelmäßigen Spieler aktiv die Kampfliga bespielen... Der Rest maximal um mal Aufgaben abzuschließen. Also liege ich zumindest damit voll im PoGO-Mainstream