Naja, was erwartet Ihr? Erstens sind hier (und im Spiel hauptsächlich auch) im wesentlichen nur noch Langzeitspieler. Die Sogwirkung auf absolute Neulinge ist minimal. Und für uns ist im Prinzip so gut wie fast alles bereits im Spiel und 'abgehakt'. Es kann auch kaum noch viel neues Hypeauslösendes kommen. Und wenn mal was Neues kommt, dann alle paar Wochen 'in homöopathischen Dosierung' ein neues Pokémon, dass dann aber bereits in aller Regel von 'uns' innerhalb von
Minuten abgearbeitet ist. Das löst kein Hype aus. Dafür müssten sie mal 50 neue Pokis oder so gleichzeitig ins Spiel bringen. Nur was bringen sie dann? ... "Witzig" wäre den gesamten Dex mit einem neuen speziellen "Hütchen" o.ä. ins Spiel zu werfen ... mit einer komplett neuen Dex-Kategorie - dann könnte man quasi auch als Alleshaber wieder ganz neu bei Null anfangen, das würde mich als Sammler zumindest mal wieder richtig triggern auf Jagd zu gehen, täglich und mehr ...
Ansonsten gilt (schon lange) - mangels Masse - können sie für 'uns' einfach keinen "täglichen" Hype mehr auslösen, nicht einmal einen wochenendlichen oder monatlichen. Vielleicht mit Glück 2-3 kleine Hypes pro Jahr. Was maximal noch etwas zieht, sind vielleicht noch inperson Events, für das Festival-Communityfeeling, zumindest hört man hier vor Ort etliches von Reiseplänen nach Los Angeles, Tokio, Chicago und Kopenhagen. Aber das sind hier vor Ort maximal ein 2-3 Dutzend Spieler, die sowas immer regelmäßig durchziehen. Das ist aber nichts für die - immer noch einige 100
Mann große - breite Langzeitspieler-Masse, die hier bei uns nach 10 Jahren immer noch dabei ist. Nicht jeder fliegt für's Wochenende nach Japan zum PoGO-Spielen. Alles Leistungsverweigerer

Wir werden wohl aber auch nur nach Kopenhagen fahren, zumindest haben wir schon einen
Parkplatz reserviert. Wir wären zwar zum Termin des Los Angeles-Events gleich nebenan, nur ein paar 100 Kilometer über die I15 entfernt, aber ob wir extra 'n großen Westbogen drehen, glaube ich eher nicht. Das wäre es mir einfach nicht wert. Wir entscheiden zwar nach dem abendlichen Schauen des Weather Channels im Motel, wo's am nächsten Tag hingeht, aber die generelle Richtung stimmt nicht. Es sei denn der Kälteeinbruch in den USA wabert womöglich bis in den Südwesten runter... Das dazugehörige globale Event reizt mich aber generell nicht, da ich für sowas grundsätzlich ja keine Tickets kaufe. Kostenpflichtige "Eintrittskarten" gönne ich Niantic nur für echte vor Ort Events im Park - mit einem Meet-and-Greet mit Pikachu
Für 'uns' funktioniert PoGO im Prinzip deshalb nur noch, wenn man das tägliche Spielen mit den täglichen Sowieso-Wegen passend kombinieren kann. Wenn man Spass man Gehen und am GO hat. Da schaut man dann einfach nebenbei 'was geht' bzw. man fängt das 'langweilige Grundrauschen' am Wegesrand, als "Zeitvertreib". Wenn man daran kein Spass findet, hat man Pach, dann ist schnell die Luft raus ...
Und was soll man hier täglich posten? Etwa, dass wir gestern zum Ho-Ho-Dyna - für die unsäglichen "Nur-4er-Lobbys" - zu viele waren, d.h. wir mussten uns koordienieren, wer aussetzt. Früher hätte man vielleicht noch mit "Raus-Rein-Wechseln" was gemacht. Aber so gings auch. Nach 3 abgesprochenen Ho-Ho für jeden, gingen den meisten die Partikel aus, es wurde kalt und langweilig, und wir machten Schluß, heim zum Kaffeetrinken. Nur schlechte Vögel, kein Shiny, nichts, für keinen ... Aber es hat gereicht. Ein bisschen rumgeklönt, Spass gehabt, alles gut. Aber ein gehytes Highlight sieht anders aus. Im Prinzip hätte mir auch eines für die Sammlung gereicht, wobei es ja leider für die Dynas keine separaten Dexeinträge gibt. Da hat Niantic Potential liegen gelassen (ich hoffe hier auf irgendein zukünftiges Dex-Update). So war das mal wieder halt nur eine macht-man-einfach Pflichtübung, mal etwas frische Luft schnappen, nur zum Abhaken. Wobei einer aus der Gruppe am Frühstückstisch per Fernraid in Japan ein Schundo abstauben konnte. Kaufpartikel oder Kaufpässe wäre mir das bei Ho-Ho aber nicht wert gewesen... Aber interessiert das hier wirklich jemanden? Posten? hmmmm... also
so what
Was soll ich denn sonst noch hier posten? Etwa, dass ich seit Taaaaaagen an Level 75 hänge bzw. mit dem Endlos (und dem täglichen Bonusei) an den 75 Eiern. 3 schaffe ich da easy am Tag (je nach Drehglück), 4 ist da aber eher bereits schon die Ausnahme. Da es nichts Besonderes gibt bzw. ein Schnellersein nichts wirklich bringt, ziehe ich ich das jetzt einfach nur stur mit dem Endlos durch. Körnchen für Körnchen. Passt schon. Aktuell stehe ich bei 56, d.h. 19 fehlen mir noch, d.h. das sind noch mindestens 1-2 Wochen bis zum nächsten Levelaufstieg - auch wenn ich, wenn ich denn wollte, mit dem Einsatz meiner kostenlosen Kaufbrütern in 1 maximal 2 Tagen durch sein könnte, nur warum? Es gibt ja keinen neuen Dex als Belohnung

... und beim Level 80-Race hatte man ohne $$$ (oder Cheat) als F2P sowieso keine Chance. Trotzdem ist Level 80 zur Zeit "das" eigentliche Ziel, außer den homöopathischen Dexern sogar das einzige Ziel. Level 80 ist aktuell "die" tägliche Motivation. Und so bleibt man halt 2-3 Tage länger täglich-motiviert
Ist das nun wirklich alles ein Posting wert? Nö... wir drehen uns doch eh nur noch im Kreis ...
Also dümpelt auch das Forum ...
Aber wie gesagt, falls Niantic den Dex komplett mit einem neuen Hut parallel neu rausklotzen würde, dann vielleicht... ich zumindest würde so richtig abgehen, aber so richtig, richtig ...

... ein echtes Träumchen. Aber wie immer fehlen Niantic halt die echten Visionen